Fehler in Dämpfung Vorderradgabel??

  • Hallo Zusammen,


    hier mal meine Erfahrungen bzw. Situationsbericht.




    Am Sonntag hatte ich auf einer längeren Ausfahrt das Symptom, das die Vorderradgabel nicht Einfedern wollte sondern komplett zu machte. Als
    Folge wurde der Kurvenradius größer und ich musste mittels Bremseingriff die Fuhre auf der Straße halten. Beim Bremseingriff wurde die
    Vorderradgabel teilweise so steif, das sie gar nicht mehr einfederte.
    Auf 550 km so ca. 10-15 Mal, leider konnte ich einen Ausritt in den Graben nicht verhindern und habe mich über den Lenker abgerollt. Das
    trat immer bei moderaten Geschwindigkeiten auf etwas unebenen Straßen auf. Bei der Pause nach dem Abflug haben wir bemerkt, das die Gabel wohl nur schrittweise einfedert und was wohl zudem Verhalten führen dürfte.
    Ich vermute mal das die Gleitlager ein zu großes Losbrechmoment haben, das die Elektronik dann auch noch überlagert mit ihrer Regelung.
    Der Vorderreifen zeigt übrigens Risse in den Profilblöcken nach 1700 km!


    Sie steht jetzt zur Begutachtung und Abstellung der Schäden, die wohl von KTM zu bezahlen sind, beim meinem Händler.
    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Zum Glück ist Dir bei dem Sturz nicht passiert :Daumen hoch:
    Bin sehr gespannt auf die Stellungnahme von KTM :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Von mir erstmal :gute besserung: , und wenn's nur für's Seelenheil ist.
    Scheint ja im großen und ganzen glimpflich für Dich ausgegangen zu sein.


    Bin auch über die Stellungnahme von KTM gespannt.


    Hat das Mopped irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben?


    Der Reifen... ein Pirelli Scorpion Trail 2? Da gab's wohl mal ne schlechte Charge. Da findet sich hier im Forum auch einiges drüber.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Keine Fehlermeldungen, auch kein Hinweis auf gesunkenen Luftdruck! Es fehlten bedingt durch Risse dann auch 0,2-0,3 bar (warm schwer einzuschätzen).
    Es ist der Scorpion Trail II aus der schlechten Charge.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Keine Fehlermeldungen, auch kein Hinweis auf gesunkenen Luftdruck! Es fehlten bedingt durch Risse dann auch 0,2-0,3 bar (warm schwer einzuschätzen).
    Es ist der Scorpion Trail II aus der schlechten Charge.

    Spürst Du die 0,2 bar Luftverlust? Hut ab :ja: ! Was ist der normale Druck bei dem Scorpion.....2,8 bar auf 2,4 bar....?


    Den "warmen" Luftdruck kann man im Display ablesen..... :zwinker:

  • Fehlenden Luftdruck habe ich bemerkt über sinkenden Luftdruck im Display. Kalt 2,4 und 2,9 warm immer so bei 2,8 und 3,3.
    Passiert ist es nach 300 km und ja ich bin weiter gefahren, denn ich habe ganze Zeit gedacht, das es daran liegt das ich Fahrfehler mache.
    Aber nach dem Ansehen der Videos kann ich das wohl ausschließen. Nach dem Abflug habe ich versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen, was mir wohl auch gelungen ist.
    Das machen wir ja auch im Job oft genug, den Fehler finden und dann beheben. Kann man im Straßenverkehr halt nur auf "gefahrlosen" Nebenstraßen machen...
    So lange die Fahrbahn eben ist, geht auch mit Fehler so einiges..... :peace:

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Hi Aschuma,
    An meiner T hatte ich das selbe Problem.


    Bin zum Glück nicht gestürzt aber mir ging mehrmals das Vorderrad weg. Da mein Händler und dessen Mechaniker hier gar nichts taugen, habe ich die Gabel selbst zerlegt.


    Bei mir was es der Dämpfer. Der Sitz im rechten Holm. Der ließ sich nicht mehr zusammen drücken.


    Habe mir dann bei Moto Pabst einen Neuen bestellt.


    Ich bekam dann ein überarbeitetes Modell, denn den in der T verbauten gibt es nicht mehr.
    Der Neue ist in allen Einstellungen etwas Straffer als der Alte es war, funktioniert aber perfekt.


    Da du eine S besitzt, solltest du ja noch Garantie haben. Ab zum Händler damit.


    Grüsse Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim,


    sie steht seit Montag Abend beim Händler, den ich gleich mal kontaktieren werde.
    Schließlich will ich am 28.04. mit dem repariertem Moped auf der Fähre nach Schottland stehen.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Sollte eigentlich gehen wenn drin Händler schnell genug ist. Ich hatte den Dämpfer nach 5 Tagen hier auf der Insel.
    Kam direkt von WP.
    Wenn aber zuerst Garantieantrag gestellt werden muss kann es eng werden

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Neueste Info vom Händler:



    Das Moped geht zurück ins Werk zwecks Analyse und Reparatur
    Ich bekomme ein Leihfahrzeug von KTM um meine Tour zu fahren, da es ja anscheinend länger dauern wird.


    Mal abwarten was jetzt schlussendlich dabei herauskommt......

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Die KTM wurde gestern abgeholt und geht zurück nach Mattighofen.
    Das Ersatz-Moped ist noch nicht da :Daumen runter:


    Zieht sich ganz schön. :/ Ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens das Leimopped zum 28. da ist.

  • Hallo Zusammen,


    KTM Deutschland stellt mir aus Kundenzufriedenheitsgründen eine 1290 SD-R zur Verfügung.
    Mein Hinweis, das dieses Motorrad weder die Möglichkeit hat ausreichend Gepäckvolumen als auch Komfort zur Verfügung zu stellen, wurde mit etwas Befremden entgegen genommen.
    Da kauft man sich ein Motorrad für 18.000 Euro und wird behandelt wie ein Bittsteller. Bei dem sicherlich leicht nachweisbarem Verschulden des Herstellers wird jetzt Verschleppen angewendet.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Also ich hätte mich gefreut. Das Angebot ist keine Selbstverständlichkeit!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 3000 km durch Schottland über mittelmäßige Strassen in dauerhaft gebückter Haltung ist kein Spaß.
    Zudem möchte ich mehr als eine Zahnbürste und eine frische Unterhose mitnehmen....
    Bei der Duke schlafen mir nach kurzer Zeit die Hände ein, also ein absolutes No go für eine große Tour.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Da du, anstatt bei den ersten Problemen dass Motorrad stehen und von dem Mobilitätsservice abholen zu lassen, weitergefahren bist, bist du für einen Teil der Schäden selbst verantwortlich. Von mir würdest du diese Kosten in Rechnung gestellt bekommen. Und da das auch die Reparatur verzögert, würdest du auch für das Ersatzmotorrad zumindest zu Teil zahlen.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,


    wenn ich so verfahren wäre, hätte ich mehrere Tage neben dem Moped campieren müssen, denn der ach so geliebte Mobilitätsservice ist bestimmt nicht schneller als KTM jetzt schon ist.
    Das Motorrad steht seid dem 9.4. beim Händler und wurde am 17.4. abgeholt und ist jetzt bei KTM Deutschland, die es wiederum nächste Woche nach Mattighofen bringen lassen.
    Also wenn ich mir das alles so von der Zeitschiene so ansehe, ist selbst unser großer Laden deutlich schneller. Probleme an Kundenfahrzeugen lösen wir möglichst schnell und umfassend, da es ja vermutlich kein Einzelfall ist und es im Rahmen der Produkthaftung schnell sehr teuer und aufwändig werden kann.
    Eine ganz andere Frage ist, ob dieser Fehler nicht schon bei der Auslieferung und oder bei der 1000er Inspektion vorlag und da hätte schon erkannt werden müssen? Also ist hier auch der Händler zu dem Hersteller in die Verantwortung zu nehmen.


    Da ich immer vor Augen hatte, mit diesem Motorrad in den Urlaub fahren zu wollen, wo man sich schließlich schon lange drauf freut, erschien mein Vorgehen das schnellste zu sein.

    Bis bald


    Andreas :wheelie: