KTM MyRide an Duke 790

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern das my Ride installiert bekommen. Mein Handy war bereits mit meiner Helmsprechanlage "Sena SRL" gekoppelt. Ebenso hatte ich das Garmin Sumo 345 mit dem Sena SRL gekoppelt. Das Garmin wird allerdings nach dem Koppeln mit dem SRL als "Handy" verbunden, da das Garmin auch Musik streamen kann. Ich dachte mir schon, dass es damit "später" mal zu leichten Kollisionen führen könnte.


    Nun ja - gestern also dann das Handy mit dem my Ride gekoppelt, kein Problem. Während der Rückfahrt von der Werstatt dann über einen Sprachbefehl übers SRL eine Kurzwahl angesprochen und festgestellt, dass im KTM-Display der Tacho verkleinert wird und das abgehende Gesrpräch mit der Nummer links angezeigt wird. Auflegen/Abbrechen kann man dann schön mit den Tasten am linken Lenker. Das ist gut, dann muss man nicht mehr an den Helm fassen und die kleinen Tasten suchen. So weit, so gut.


    Zu Hause angekommen, dann erst mal im KTM-Menü das my Ride inspiziert. Man kann das my Ride nun auch verwenden, um Audio vom Handy aus abzuspielen - der Menüpunkt sagte mir dann, dass er keine Helmsprechanlage finden konnte, und die erst gekoppelt werden muss. Gesagt, getan - das Sena SRL als "Handy 2" verbunden. Klasse Sache (wenn mans braucht) - man kann nun mit der Schalterarmatur Titel vor-/zurückspringen, wohl auch irgendwie die Lautstärke verändern und auf Pause/Play gehen. In dem Moment tut aber das Garmin nicht mehr (nicht mehr verbunden...). Verbindet man das Garmin dann neu, steht im my Ride bei Audio: Keine Freisprechanlage verbunden... Gut muss man halt abwägen, ich brauch eigentlich keine Musik im Helm, von daher werde ich das Garmin verbunden lassen und die Audioquelle vermutlich im my Ride wieder trennen - wollte es einfach mal ausprobieren.


    Edit: Nachdem ich mit dem Sena-Support telefoniert habe, haben wir auch keine andere Lösung gefunden. Das Sena stellt "nur" zwei Kanäle HFP+/A2DP zur Verfügung. Sprich: Nachdem man zwei Handys gekoppelt hat, ist für den füs Garmin benötigten dritten (Sprach-)Kanal nichts mehr übrig. Habe nun am my Ride die Möglichkeit Musik damit zu steuern deaktiviert. Nun kann ich übers my Ride telefonieren und am Garmin trotzdem die Sprachansagen hören. Möchte ich nun trotz alledem Musik im Helm, dann kann ich das entweder übers Garmin machen (zu umständlich) oder direkt an der Helmsprechanlage des Sena mit Sprachbefehl oder der großen Taste. Nur so zur Info, falls jemand eine ähnliche Paarung hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerzunge ()

  • So habe nun während meiner 1000er Inspektion auch mein My Ride installiert bekommen.


    Klappt alles, wie ich es mir vorgestellt habe.
    - Paaring mit S6 Samsung
    - Paaring mit Helmsystem
    beim einschalten Bluetooth am Handy und Helm, automatische Verbindung.
    TomTom Rider wird wie gewohnt auch mit Helm verbunden.


    alles Gut, bis jetzt

  • ok, schon mal versucht am myRide das zweite Pairing „Media“ mit dem Handy auch noch zu koppeln? Ich hab das nun entkoppelt, weil sonst das Navi nicht mehr mit dem Helm spricht, sonst einwandfrei!
    Aber da kann das myRide nichts dafür, es sind einfach zu wenig Kanäle am Handy, bzw. der Helmsprechanlage...

  • Hat das jetzt schon jemand eingebaut??? Den Stecker habe ich gefunden aber die Lasche zum einhängen noch nicht!!! :kapituliere:


    Muss da die Verkleidung vom Tank runter??

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hat das jetzt schon jemand eingebaut??? Den Stecker habe ich gefunden aber die Lasche zum einhängen noch nicht!!! :kapituliere:


    Muss da die Verkleidung vom Tank runter??

    Klar wurde das schon eingebaut, sonst würden hier keine Erfahrungsberichte stehen...


    Übrigens: Selbst wenn Du es selber einbaust, muss das erst in der Fahrzeugelektronik freigeschalten werden, also ab in die Werkstatt. ;-)

  • Ja das schon aber hab es jetzt gerade eingebaut! Und wenn dann sollte man hier rein schreiben....


    Plastik Verkleidung vom Tank entfernen dann sieht man auch wo das Kastl hingehört!!!


    Freischalten das weiß ich! Wird in einer Woche beim 1000er erledigt!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Hallo. Ich habe heit echt lange nach dem Stecker gesucht, aber nur die Metallasche am Tank hinter dem Kühlwassertank entdeckt. Wo kommt denn das Kabel raus. Vielleicht sogar ein Foto. Viele Grüße

  • Hallo. Ich habe heit echt lange nach dem Stecker gesucht, aber nur die Metallasche am Tank hinter dem Kühlwassertank entdeckt. Wo kommt denn das Kabel raus. Vielleicht sogar ein Foto. Viele Grüße

    Der Stecker liegt iwo in der Nähe der Blechlasche auf dem Zylinderkopf rum

    DT 80, 620 LC4, GSX-R 750, GSX-F 750, 690 SMC-R, 790 Duke

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Mit der KTM My ride-App funktioniert es schon, Navigationshinweise zu bekommen.

  • :kapituliere:die Frage war aber doch, ob man Abbiegehinweise auf dem Display der Duke einblenden kann. Das geht definitiv nicht. Da muss man das Handy schon im Blickfeld montieren.

  • :kapituliere:die Frage war aber doch, ob man Abbiegehinweise auf dem Display der Duke einblenden kann. Das geht definitiv nicht. Da muss man das Handy schon im Blickfeld montieren.

    Hab die Frage schon auch so verstanden, Rainer

    Deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt.

    Deine Info ist auch die, die ich kenne.

    Wollte nachfragen, ob sich da evt. was geändert hat.


    MyRide hatte ich seinerzeit auch nur wegen " will haben " nachrüsten lassen.. Benutze MyRide nicht...:rolleyes:

    Ich nutze ausschließlich den My Drive App in Zusammenhang mit meinem TTR 500 und Helmkommunikation. Alles Gut


  • Habe meine Maschine gestern erst angemeldet, berichte noch!

  • Hallo Motorradfreunde,


    habe versucht bei meiner 1290 ADV S das Smartphone mit dem Moped zu koppeln. Habe die My ride app navigation runtergeladen. Klappt nicht. Bin zum Händler gefahren, die haben lange versucht es einzustellen, hat auch nicht geklappt. Angeblich fehlt ein Update, was aber nicht runtergeladen werden kann, weil das Werk dicht ist oder weil ein Zugangscode fehlt. Naja glauben wir das mal. Haben mich wieder weggeschickt und würden sich wieder melden. Es sagt jeweils, bitte prüfen ob App an ist, bzw verbinden Sie Gerät mit Dashbord. Kennt jemand den Fehler oder kann etwas dazu sagen?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Nein das funktioniert bei der Duke 790 leider nicht.

    Echt jetzt? Im Jahre 2020 mit so nem digitalen Display , wären zumindest diese Abbiegepfeile drin gewesen. oder einfach eine Spiegelung von Google Maps. Aber wsl gibt's dann Ärger von den Naviherstellern.

    Mir würde ein Display am Moped halt reichen . Mein Spezl hat in seiner Triumph ein vollwertiges Navi inklusive.

    Aber mit ner Duke soll man wohl nur einmal durch Dorf fahren, für alles andere sich dann noch die Adventure laufen ^^

  • mir reichen die Navi- Ansagen im Helm völlig aus. Früher hatten wir auch nur eine

    Beifahrerin, die uns angebrüllt hat......:grins:

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Reicht mir auch aber dann nehm ich mein Handy mit Google Maps. Dann brauch ich kein Navi und es ist gratis. Wenn ich a bissl a Geld ausgeb, will ich schon gern den Streckenverlauf auf dem/einen Display .