Widerstand für Zubehör LED Blinker notwendig?

  • ok.
    Dann habe ich sie an die Kondensatoren angeschlossen.
    Funzt. :ja:

    History: 640 SM, 625 SCSM, 690 DUKE4R, 690DUKE5R, 790 DUKE

  • Also ich lese und lese, aber ich verstehe nur Bahnhof! :-(


    Könnte das mal jemand so erklären das ich das verstehe??


    Welche Blinker benötige ich damit ich nichts löten muss!? :kapituliere:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Prau01

    Die 790er hat ein CAN Bussystem. Sprich alles was elektrisch und elektronisch ist läuft über die Steuerelektronik. Veränderst Du da etwas wird das als Fehler erkannt. Damit funktioniert das angeschlossene Teil entweder gar nicht oder nicht richtig. Um dem Bussystem vorzumachen, dass Du nix verändert hast, musst Du die Zubehörblinker als originale ausgeben, sonst mag das Mopped die nicht. Das machst Du über die Wiederstände.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Prau01

    Die 790er hat ein CAN Bussystem. Sprich alles was elektrisch und elektronisch ist läuft über die Steuerelektronik. Veränderst Du da etwas wird das als Fehler erkannt. Damit funktioniert das angeschlossene Teil entweder gar nicht oder nicht richtig. Um dem Bussystem vorzumachen, dass Du nix verändert hast, musst Du die Zubehörblinker als originale ausgeben, sonst mag das Mopped die nicht. Das machst Du über die Wiederstände.

    wie schon öfter geschrieben.

    Das hat nix mit dem can-Bus zu tun.

    Can-Bus ist nur ein Kommunikationsform für Steuergeräte untereinander.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Haha danke für die Antwort :Daumen hoch::lautlach:


    Hat sich aber schon erledigt :grins:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • wie schon öfter geschrieben.

    Das hat nix mit dem can-Bus zu tun.

    Can-Bus ist nur ein Kommunikationsform für Steuergeräte untereinander.

    Nicht ganz, bzw. nicht nur.

    Es ist auch dafür gedacht, Leitungen und Gewicht einzusparen.


    Grob vereinfacht, wenn man z.B. über einen ABS Sensor ein Drehzahlsigal bekommt, kann man das ja nicht nur für das ABS verwenden wenn über die CAN Kommunikation, das Signal auch für das Tacho zur Geschwindigkeitsanzeige genutzt werden kann.

    Dann braucht man da keinen extra Sensor und keine extra Leitung.


    Teilweise müssen ja auch elektronische Komponenten am Steuergerät angelernt werden, denn sonst funktionieren die auch nicht zusammen mit den Steuergeräten.


    Dieses Bussystem erkennt dann eben auch Fehler über Spannungs- und Widerstandsänderung und wenn da dann der Widerstand eines Zubehörblinkers anders (als vom System programmiert/erwartet ) dann kommt der Fehler.


    Es ist halt ein komplexes Zusammenspiel aus Steuergeräten und "Komponenten".



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

  • ist so auch nicht ganz richtig.

    Auf dem Bus kommunizieren nur Steuergeräte untereinander.

    Heißt sie stellen Daten zur Verfügung bzw. Holen sich Daten vom Bus.


    auch die Überwachung ist nicht auf dem Bus. Es ist nur die Info das zb der Blinker nicht io ist auf dem Bus.

    Die Überwachung geht vom jeweiligen Steuergerät aus wo der entsprechende aktor oder Sensor angeschlossen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin, nachdem ich hier bei meiner Suche nicht fündig wurde schreibe ich mal wies bei mir funktioniert... (sry fürs ausgraben)

    Ich habe bei meiner 890 Duke hinten die Highsider Proton Two 3in1 verbaut (Verbrauch: 3W)

    Die funktionieren nach entfernen der Wiederstände vom + (einfach ab und abisoliert) ohne Fehlermeldung

    Ich geh also davon aus das alles mit 3W oder drüber ohne Fehler klappt.


    lg

  • Das hätte ich gehoft aber meine Simda Pro Neues Design mit 6 Watt erzeugen einen fehler!!

    Habe an der Batterie welche 12,84V hat die Stromstärke der Original Blinker mit 0,18A gemessen und der Lauflicht Blinker variiert von 0,12A bis 0,58A je nachdem wieviele LED leuchten.


    Die Blinkfrequenz passt mit den Originalblinker überein nur die Kontrolleuchte wird schneller und dann kommt der Fehler Blinkerkontrolleuch.


    Jetzt bin ich ein wenig Ratlos wie ich weiter soll!?


    Simda Pro Neues Design

    Area1 Motorrad LED Blinker Adapter Kabel Stecker (2 Stück) (kompatibel mit KTM)

  • Das wird schwierig, weil du jetzt eine höhere Leistung hast als das Steuergerät erwartet.

    Das kannst du auch nicht mit parallelen Widerständen ausgleichen.


    Mein persönlicher Tipp: besorg dir andere Blinker.


    Eine Lösung wäre allerdings denkbar: Wenn die dein Händler das Steuergerät auf die amerikanischen Blinker umcodieren kann.

    Die haben immer noch Halogenblinker mit höherer Leistung.

    Dann klappt es mit parallelen Widerständen, die dann aber viel Leistung simulieren und entsprechend warm werden.

  • Gesagt getan!


    Habe mir jetzt die Variante mit 1,3 Watt bestellt und auch hier den Fehler wenn alle 4 Blinker mit 1,3 Watt Angeschlossen sind.

    Wenn 2 Originale mit 3 Watt noch hängen funktioniert es ohne Fehler.


    Wenn der Motorläuft funktioniert es ohne Fehler!


    Was mir beim ausmesssen aufgefallen ist!?


    Über die Batterie welche noch 12,7V hergibt komme ich mit dem Original Blinker(3Watt) auf 0,18A und mit dem Simda Pro (1,3 Watt) auf 0,2 - 0,12 (nehme an das man hier für die berrechnung den höchsten Wert nimmt)


    Über ein Batterieladegerät welches 13,15V anzeigt komme ich mit dem Original Blinker auf 0,13A und der Simpa Pro auch auf die 0,12A ,deswegen wird es mit laufenden Motor ohne Fehler funktionieren und am Stand nicht!?


    Nur damit ich es auch verstehe, laut berrechnung müßte ich also jeweils einen 220 ohm Widederstand nehmen und es sollte dann auch bei ausgeschaltetetn Motor ohne Fehler funktionieren?

  • Du bist definitiv am richtigen Weg, gerade wenn du beide Blinker je Seite tauscht, verdoppelt sich ja die Differenz zwischen Original und Nachrüstung.


    Bei der Berechnung nehme ich ganz gerne 13,6 oder 13,7V, dass liegt ganz gut in der Mitte zwischen Ruhespannung und Ladespannung und hat bislang immer funktioniert.

  • Leute brauche mal eure Hilfe 😫

    Habe highsider 3in1 Blinker habe die angeschlossen und nach der Belegung richtig verkabelt mir hat es damals die 2 rote Sicherung von oben rausgehauen weil ich leider die Kabel in meinen Kennzeichen Halter eingeklemmt hatte.

    Dann habe ich die Kabel repariert und nochmal angeschlossen Sicherung gewechselt, soweit alles gut aber

    Problem ist Kennzeichen Beleuchtung leuchtet, Blinker und Bremse auch nur das Rücklicht leuchtet nicht

    Benutzte für die Bremse einen kellermann Widerstand damit ich keine Fehlermeldung bekomme.

    Habe jetzt aber festgestellt das wenn ich den Widerstand dran habe, geht das Rücklicht nicht der Rest schon

    Sobald ich den Widerstand entferne geht Bremslicht, Rücklicht und Blinker was kann das sein

    Habe aber noch nicht vorne die neuen highsider Blinker verbaut liegt es daran

  • Du nimmst den Widerstand für die Blinker und nicht für die Bremse, oder?


    Wie hast du den Widerstand denn angeschlossen?