Ist der Reifen brauchbar, oder doch lieber gleich wechseln?
...welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ist der Reifen brauchbar, oder doch lieber gleich wechseln?
...welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bin jetzt 700 km damit gefahren und der Reifen hat mich angenehm überrascht.
Ist vergleichbar mit jedem Sportreifen der bekannten Marken.
Wie ist so euer Eindruck zu den bei der Duke 790 montierten Maxxis Supermaxx ST?
Ich kann jetzt nach 600km überhaupt nichts negatives sagen (Trocken) grippen die wunderbar und ich fühle mich total wohl mit den Reifen. Günstiger als andere Markenreifen sind die wohl nicht, wenn die Laufleistung stimmt kommen die wieder drauf.
Moin,
bin nun insgesamt ca 780 km mit der 790er gefahren – von km-Stand 6-360 und 535-962 (Händlermotorrad).
Im Trockenen völlig ok; für mich aber nicht auf dem Level der aktuellen Top-Reifen.
Auch im Trockenen ist er auf Bitumen (Sonntag 14-19°C), Gullideckeln etc. in Schräglage nicht das Gelbe vom Ei.
Im Nassen bleibe ich bei meiner anfänglichen Schulnote von 3- Schaffte bei mir kein Vertrauen, da bin ich auf Dunlop Sportsmart 2 Max und Pirelli Diablo Ross III viel schräger im Nassen unterwegs und mit mehr Sicherheitsreserven.
Kurzum, wenn der Reifen preislich nicht einiges günstiger ist, würde ich einen anderen Reifen aufziehen NACHDEM der Reifen abgefahren ist.
PS: Aufgrund des Drehmoments und des geringen Gewichts glaube ich kaum, dass WEICHE Tourensportreifen ein Laufleistungsgewinn gegenüber Sportreifen wären; Ausnahme wäre sicherlich der Dunlop RoadSmart 3
PPS: Bezüglich Reifenvergleich/-Test könnt Ihr meine Berichte über mein Profil schnell erreichen. Auch wenn alles auf der 690 Duke R gefahren wurde, kann man die Unterschiede vergleichen (siehe Tabelle und die versch. Berichte)
der Maxxis ist doch deutlich billiger..???
Zum Vergleich 160er hinten für die 690er:
https://www.reifendiscount.de/…65250&sat=false&ffs=false EUR 74,-
Metzeler Z8 (auch ein Tourenreifen): https://www.reifendiscount.de/…99010&sat=false&ffs=false EUR 112,-
Was halten die Leute die schon eine 790 haben von den Reifen?
Ist ein 180er Reifen
Sonst hätte ich sofort den neuen Dunlop SportSmart 2 Max in H-Version empfohlen Für mich aktuell der Preis/Leistung-Sieger bei den Sportreifen.
Nun ja - ich kann zumindest nicht meckern. Das ganze Moped ist etwas "härter" als meine vorige 690'er Duke. Ob das nun an der dickeren Walze mit 0,4 bar mehr Druck liegt, am Federbein oder am Reifen selbst...?! Vermutlich an allem zusammen. Ich finde, er fährt sich sehr gut. Noch etwa 5mm rechts und ca. 3mm links am Hinterreifen und ich bin am Rand angekommen. Ich meine auch bemerkt zu haben, wie er in diesem Bereich in der Kurve etwas kippt, da war ich kurz erschrocken, seitdem bin ich da noch etwas vorsichtig, muss mich erst dran gewöhnen.
Aber ich hatte auf meiner 690'er auch den Originalreifen immer wieder drauf - den Pilot Power 2CT und war mit diesem ebenfalls zufrieden.
Wenn er gut warm ist gibts teilweise Rutscher - ich werde ihn mir nicht mehr drauf machen, werde dann wohl den Conti Sport Attack 3 aufziehen und mir in dem zuge gleich die Reifendruckkontrolle einbauen lassen - sofern bis dahin lieferbar.
Ist der Maxxis im Schein als bindend eingetragen?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die 790 Duke eine Reifenbindung hat
KTM selbst schreibt in der BA:
Bildschirmfoto 2018-04-18 um 10.40.50.jpg
so stehts im Schein:
Danke
Habe nun knapp 1000km mit den Reifen runter.
Die hatten Neu vorne 4,4mm und hinten 5,5mm Profil
Nach knapp 1000km
vorne 4mm
hinten 4mm
Ich hoffe, man kann das nicht hochrechnen, sonst hält der Hinterreifen etwa 2500 - 3000 km bis zur Mindestprofiltiefe.
Dann wären die Reifen aber teuer
Preis/Leistung kannst dann ja gleich die CRA3 aufziehen
Dann wären die Reifen aber teuer
Preis/Leistung kannst dann ja gleich die CRA3 aufziehen
Kay,Alter Reifenspezi
Kann man das so hochrechnen mit meinem Verschleiß??
ich denke nicht, jetzt wo sie nach 1000km offen ist
ich denke nicht, jetzt wo sie nach 1000km offen ist
Ich weiss nicht wie der neue Maxxis ST aufgebaut ist.
Bis vor paar Jahren verschlissen die Reifen zum Ende hin noch schneller.
Die Premium-Marken haben das in den lzt 3 Jahren gut in Griff bekommen.
zum Ende hin noch schneller.
Nach nun fast 1800 km (nur im Trockenen) mit den originalen Maxxis teile ich die hier geschilderten Erfahrungen.
Der Reifen ist eigentlich ganz ok, aber, wie hier auch schon geschrieben wurde, rutscht er in Schräglage über Bitumenstreifen usw. und auch im warmen Zustand beim Rausbeschleunigen gerne mal weg. Und das auch im "Einfahrmodus" ohne Drehzahlen über 6500.
Für unsere in diesem Jahr geplanten Dolos-Urlaube habe ich daher bereits zwei Reifensätze Conti Road Attack 3 liegen. Mal sehen, wie der sich auf unserer Neuen so machen wird.
Wir kennen bisher ja nur den Conti Road Attack 2 EVO, da der 3er für unsere Bikes keine Freigaben hat.
Gruß D69