Erfahrungen mit dem serienmässigen Maxxis ST

  • Das Knie gehört auf eine abgeperrte Strecke und nicht in den Straßenverkehr.


    Ich kann die Jungs nicht verstehen...,. ich bin schneller geiler.... Jungs , langsam machen, zumindest im Straßenverkehr - auf der Renne dürft Ihr mir aber gerne zeigen wo der Bartl den Most holt

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von robby11 ()

  • Die Maxxis runter fahren und Bridgestone S22 drauf, gar nicht lang schnacken. Was anderes kommt mir nicht mehr drauf, hält bei mir zwar nur knapp über 3000km aber damit gehst du Griptechnisch keine Kompromisse ein

  • Muss jetzt auch mal etwas zum Serienreifen der Duke sagen:


    Da ich diese Jahr nach längerer Abstinenz wieder mit dem Motorradfahren angefangen hatte, kam mir dieser Reifen wie eine Wiederauflage der Reifen aus den Anfang 2000er vor. Zuerst einmal muss ich erwähnen, das ich insgesamt keine 100 Kilometer Autobahn damit gefahren bin. Nur Landstraße und wenig Stadt.


    Leider ist dieser Reifen nach ca. 3.000 km nicht mehr fahrbar, da er sich zu einer "Dachschindel" abfährt (in der Mitte gerade abgefahren und seitlich fast neu). Dieser Effekt tritt nach ca. 2.500 km auf. Dann fängt er auf Bitumenstreifen extrem an zu rutschen und erzeugt ein kippliges Motorradhandling. Mach ich hier irgendetwas falsch?


    Bin jetzt insgesamt 7.800 km seit Anfang August gefahren und habe noch einmal einen Maxxis aufgezogen. Damit ist jetzt aber Schluss. Das Moped wird auf Michelin Road 5 umgestellt.

    Wie soll man den eine längere Tour mit einem Reifen machen, der gerade mal 3.000 km hält.


    Der Sitzkomfort lässt eigentlich Fahrleistungen von 800 km und mehr an einem Tag zu. Somit ist sie eigentlich gut für Europa-Touren zu gebrauchen. Fazit: Das Moped absolut genial :grins: , der Serienreifen aber der totale Mist :zorn: .

  • Jeder Reifen der nicht in Schräglage gefahren wird läuft flach ab.

    Das ist nichts neues.


    Grundsätzlich dürfte jeder Sport-, Sport-Touren- oder Tourenreifen über die Laufzeit besser funktionionieren als der MAXXIS.

    Von daher hast du mit dem Michelin schon mal alles richtig gemacht.


    Jetzt geht es darum deine Fähigkeiten denen des Reifen anzupassen: Schräglagen- Kurventraining und Sicherheitstraining für das Frühjahr 2024 buchen.


    Dann gibt es nie mehr Bungalowdachreifen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, an meinem Fahrstil liegt es wohl nicht. Mein Angststreifen hat höchstens 5mm. Zum "Wiederreinkommen" ist die Duke ja auch ideal. Fährt sich viel einfacher als alle Mopeds die ich früher mal hatte (z.B Suzuki GSX-R 1100 (offen 150 PS), Kawasaki GPZ 900 und div. Enduros). So hat das mit der Schräglage nicht lange gedauert.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, fahre ich so gut wie nie auf der Autobahn. Bundesstraßen meide ich wie die Pest. Allerdings kann ich natürlich auch nur dann eine Kurve fahren, wenn auch eine da ist. Aber daran fehlt es uns hier im Altmühltal normalerweise auch nicht.


    Meine Frage bezieht sich mehr auf den Reifendruck. Lt. KTM 2,5 bar hinten. Ist das zu wenig? Kann es daran liegen? Der Vorderreifen hat sich merkwürdigerweise sehr rund abgefahren. Hier 2,3 bar.


    :grins:

  • Luftdruck von KTM passt.

    Das Problem fängt mit M an und hört mit s auf.

    Die machen übrigens ganz hervorragende Anhängerreifen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Luftdruck von KTM passt.

    Das Problem fängt mit M an und hört mit s auf.

    Die machen übrigens ganz hervorragende Anhängerreifen. :Daumen hoch:

    :grins:

    Super Tip. Falls ich mir mal einen Anhänger kaufe, werde ich dran denken...

    :grins: