Erfahrungen mit dem serienmässigen Maxxis ST

  • tut mir aufrichtig und wirklich sehr sehr leid das ich nicht mitmache bei dem gehetze und auch mal jemanden der sich eines Kompromisses bewusst ist sagen möchte, ja den Kompromiss kann man auch guten Gewissens gehen

  • Ich hatte auch meine Rutscher mit dem Maxxis, vielleicht hätte ich die aber auch mit nem anderen Reifen gehabt, keine Ahnung......nimms nicht persönlich :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Rutscher hatten wahrscheinlich die meißten, aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Reifen habe jetzt 3500 drauf und habe hinten mittig gemessene 1,7~ mm Profil.


    Weiß nur noch nicht ob ich beide Reifen tauschen sollte, da der vordere noch gute 2,5 bis 3k hält. Plan wäre gewesen hinten den CRA 3 aufzuziehen und den vorderen später tauschen, jedoch bin ich mir da zurzeit noch nicht so ganz sicher, da ich im Juli an einen Trackday am Pannoniaring teilnehmen werde und ich am überlegen bin ob da der Sport Attack 3 die bessere Wahl wäre, oder ob der CRA 3 ausreichen wird. :crazy:


    Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag für mein "wahrscheinliches Noob Dilemma " :lautlach:

  • :denk: CRA3 hinten und vorne MAxxis... Der CRA3 ist früher warm und hat mehr Haftung.
    Wenn schon gemischte Bereifung – bin gar kein Freund davon, dann zumindest den mit mehr Grip vorne.


    Also nimm nochmal den Maxxis hinten oder Wechsel komplett.


    Mich wundert es immer wieder – viel Geld fürs Motorrad ausgeben, aber an Sicherheit sparen (Reifen, Bekleidung, Sicherheitstrainings etc) :rolleyes:

  • Bin da ganz bei dir. Ich benutze meine Duke zum pendeln. Und ich fahre auch übervorsichtig weil hier in Berlin die Kamikaze-Fahrradfahrer, spontan spurwechselnde Taxi-Kutscher und unterirdische Strassenverhältnisse berücksichtigt werden sollten. Mir ist der Angststreifen vollkommen egal. Ich will sicher von A nach B kommen und die den Vorteil des "Überall-Parkplatz" nutzen.


    Der Reifen selbst fühlt sich für mich absolut in Ordnung an - selbst im brutalsten Starkregen alls tippitoppi. Allerdings bringe ich den Reifen auch nicht so ans Limit wie die Pro-Biker hier.

  • Ich bin voll davon überzeugt, wenn auf der Reifenflanke nich Maxxis, sondern Pirelli, Conti, Dunlop oder weiss ich was stehen würde, wären alle mit dem Reifen zufrieden. Keiner hätte je einen Rutscher damit. Alle würden das gute Einlenkverhalten, die super Rückmeldung, und den hervorragenden Gripp bei Nässe loben. Es bräuchte vielleicht noch einige gute Berichte von all den begnadeten Reifentestern und alle wären zufrieden.


    Ist etwas ironisch gemeint, aber nachdem wir den Reifen ausgiebig auf der Strasse und auf der Rennstrecke gefahren - und mit andern Reifen verglichen haben - bin ich zu diesem Schluss gekommen.

  • Der Reifen selbst fühlt sich für mich absolut in Ordnung an - selbst im brutalsten Starkregen alls tippitoppi.


    Wenn der reifen schon warm ist und man geradeaus fährt, kein Ding, was du ja mit folgender Aussage bestätigst.

    Ich benutze meine Duke zum pendeln. Und ich fahre auch übervorsichtig weil ... Mir ist der Angststreifen vollkommen egal.


    Bei Schräglage sieht das dann anders aus. Jetzt nicht ultramies, aber die neuesten Dunlop, Pirelli, Metzeler, Conti Sportreifen sind einiges besser, Tourensportreifen nochmals mehr.

  • Rutscher hatten wahrscheinlich die meißten, aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Reifen habe jetzt 3500 drauf und habe hinten mittig gemessene 1,7~ mm Profil.


    Weiß nur noch nicht ob ich beide Reifen tauschen sollte, da der vordere noch gute 2,5 bis 3k hält. Plan wäre gewesen hinten den CRA 3 aufzuziehen und den vorderen später tauschen, jedoch bin ich mir da zurzeit noch nicht so ganz sicher, da ich im Juli an einen Trackday am Pannoniaring teilnehmen werde und ich am überlegen bin ob da der Sport Attack 3 die bessere Wahl wäre, oder ob der CRA 3 ausreichen wird. :crazy:


    Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag für mein "wahrscheinliches Noob Dilemma " :lautlach:


    Der Pannonia is ne sehr schnelle Strecke da wird sich die Reifenwahl nicht so massiv auswirken wie auf ner Supermotostrecke beisspielsweise wo du dauernd aus den Ecken rausfeuerst wo die Duke richtig Druck hat. Tendenziell würde ich Dir aber klar zum
    sportattack, M7RR oder ähnlichem raten. Als Anfänger tut es zwar auch ein Rosdattack mit dem Bike sicher, aber wenn Du ohnehin neu kaufst dann schaff Dir das Thema Reifen völlig aus dem Kopf so biste da geistig völlig frei.


    Dann aber auch eher ungern mischen zwei so unterschiedliche Reifen mischen, geht zwar aber tu alles um an dem Tag deinen Kopf frei fürs fahren zu haben, wer weiss wie schnell Du schnell wirst.

  • chewbaka2005 ich danke dir für die ausführliche Antwort, genau das was ich gebraucht habe, so bin ich, aufgrund von fehlendem Fachwissen zur Entscheidung gekommen das ich den CRA 3 vorne und hinten aufziehen werde, erstens da es nur ein Tag ist und zweitens ich mit einem kühlen Kopf fahren werde und das ganze ruhig angehen werde und keine zu wilden Manöver reißen werde da mir einfach die nötige Erfahrung fehlt und weiters will ich und meine Duke ja heil wieder zuhause ankommen ist auch klar :lautlach:


    freu mich aber schon tierisch darauf und werde versuchen brauchbare Aufnahmen onboard zu bekommen falls das erlaubt ist :ja:

  • chewbaka2005 ich danke dir für die ausführliche Antwort, genau das was ich gebraucht habe, so bin ich, aufgrund von fehlendem Fachwissen zur Entscheidung gekommen das ich den CRA 3 vorne und hinten aufziehen werde, erstens da es nur ein Tag ist und zweitens ich mit einem kühlen Kopf fahren werde und das ganze ruhig angehen werde und keine zu wilden Manöver reißen werde da mir einfach die nötige Erfahrung fehlt und weiters will ich und meine Duke ja heil wieder zuhause ankommen ist auch klar :lautlach:


    freu mich aber schon tierisch darauf und werde versuchen brauchbare Aufnahmen onboard zu bekommen falls das erlaubt ist :ja:


    Würde generell 2,4/2,7 nehmen (:ja: der CRA3 braucht mehr als andere). Wenn es wärmer wird 2,5/2,8 dann hält der Reifen länger und schmiert auch nicht auf der Kante.
    Beim Trackday nach jedem Turn drauf achten wir die Ränder sind. Wenn dort schon sichtbare Tränen sind, dann Luftdruck warm um 0,2 bar erhöhen. Haben ein paar am Bilster Berg nach meinem Tipp mittags gemacht und deren Reifen haben sich "geheilt". Andere konnten ihre CRA3 am Abend eher wegwerfen, da Ränder abgeschmolzen.

  • Da wir zuhause zwei 790er haben und ich sie hin und wieder fahren darf, kann ich nochmals aus meiner Sicht sagen, dass die Maxxis ST insgesamt einen guten Job machen.


    Allerdings ist für ein Sport-Touren-Reifen die Lebensdauer eher dürftig. Eine der Maschinen fährt meine Frau und sie ist eher zurückhaltend unterwegs.
    Trotzdem hat der Reifen gerade mal 4300km gehalten, eher weniger, weil die Profiltiefe in der Mitte gerade mal 1,2mm betrug.


    Da ich sehr gute Erfahrung bezüglich Lebensdauer mit dem Dunlop Roadsmart 3 auf meiner SD-R gemacht habe, hat sie heute morgen diesen Reifen aufziehen lassen.

    Happy riding :winke:

  • Ist es normal das ich ungefähr alle 1000km 0,2 - 0,3 bar nachfüllen muss?


    betrifft komischerweise nur das Vorderrad, hinten immer konstant.

  • Nein nicht normal.
    Aber überprüfe mal das Ventil. Mehr kann man als Leihe eh nicht machen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • So, ich hab jetzt 3350 km runter und der hintere hat noch knapp 1,5/1,6mm an der dünnsten Stelle in der Mitte drauf. Die Abfahrmarken außerhalb der Reifenmitte dürften noch etwa 0,5mm aufweisen, bis sie mit der Lauffläche eben sind. Nächste Woche werde ich noch 200-300 km machen, dann kommt erst mal wieder der Maxxis drauf, da der vordere vermutlich nochmal knapp 3000 hält.


    Auf meiner 690‘er hatte ich immer den Pilot Power 2ct drauf, war recht zufrieden und kam bis zu 4705 km damit. Im letzten „Motorrad-Heft“ hat der gute alte 2ct wieder recht gute Leistung gezeigt. Ich stelle mir gerade die Frage, ob der auch was für die 790‘er wäre?! Ansonsten Road Attack 3 oder Road 5? Ich würde gerne wieder auf wtwas über 4000km kommen, für einen guten Preis, sonst bleibe ich beim Maxxis.


    Ach ja, noch ne Frage: Ich bekomme den Maxxis bei meinem Händler für 125,- Euro, das schwint mir recht günstig gegenüber den anderen Reifenmarken? Man müsste mal Kilometerleistung zum Preis ins Verhältnis setzen...