Erfahrungen mit dem serienmässigen Maxxis ST

  • Also ich hab jetzt ca. 7300km mit den Maxis runter und jetzt ist der Hinterreifen ziemlich am Ende.


    Neulich hatte ich dann auch bei etwa 8 Grad und Regen, wieder ein durchdrehendes Rad im zweiten Gang.

    Kann natürlich sein, dass es dem Ende des Reifens geschuldet ist.

    Ich hatte das allerdings auch schon mit mehr Profil im dritten Gang bei 80 und Regen.


    Ich hab aber auch nicht die TC Lampe dabei gesehen, vielleicht weil ich in solchen Situationen reflexmäßig und schlagartig das Gas zu mache.


    Ansonsten hatte ich zuletzt auch ein Gefühl, dass der Reifen das macht, was hier als schmieren in den Kurven hier beschrieben wurde.


    Rutscher in den Kurven, im Stadtverkehr, hatte ich auch etliche.


    Ich kann nicht sagen, ob es auch daran lag, dass ich nun den Herbst, Winter und Frühling danit gefahren bin, aber ich habe keine Lust mir noch einen Maxis zu kaufen, um zu gucken, ob es im Sommer besser ist...


    Deswegen werde ich demnächst wohl auch mal die CSA antesten.

  • 7.300 km mit dem Hinterreifen Respekt. Hat Deine nur 48 PS?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nein, ist die offene 105PS Version, ganz normal.


    Bin aber seit Oktober hauptsächlich Stadtverkehr zur Arbeit/zurück und am Wochenende etwas Landstraße/Autobahn gefahren.

  • So nach nun 2700 km reine Schwarzwaldrunden ist der Hinterradreifen locker unter 1,6 mm. Heute hatte ich am Schluss der 120 km das Gefühl als wenn er Luft verliert. Hatte beim runterschalten zweimal einen Rutscher und der Reifen wirkte irgendwie unhandlich.

    Hatte nie ganz das Vertrauen in den Reifen, obwohl er im Trockenen bis zur Kante gehalten hat. Nun kommt wohl ein Pirelli Gt 2 drauf. Bin gespannt ?

  • Hatte ihn jetzt auch Bach 2800km am Hinterrad auf unter 1,6mm runter.

    Wenn man das Moped nur mit diesem Reifen gewöhnt ist, weiß man nicht was man mit einem anderen reifen verpasst.

    Hab jetzt den Michelin Road 5 drauf und muss nach den ersten Metern nur grinsen.

    Vllt. Ist es nur Einbildung, allerdings hab ich direkt mehr vertrauen.

  • Hallo

    war am Samstag auch im Schwarzwald unterwegs (zusammen mit meinem Bruder und seiner Zwillings 790er ) aber bis auf den einen Rutscher (an der Ampel 90 Grad rechts rum und rausbeschleinigen) 2 Minuten nach der Abfahrt zu Hause bei 6 Grad und Reifen kalt hat der Reifen gemacht was er soll....


    Bisher bin ich zufrieden mit den maxxis.


    Was aber nicht heißt daß wenn der Fertig ist, wieder ein Maxxis draufkommt.

    Auf jeden Fall werde ich etwas anderes testen, bin nur noch nicht sicher ob Power RS oder S22... ???

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • wenn ich hier so lese war es wohl doch eine gute Entscheidung direkt zu wechseln. Hole meine Duke kommende Woche ab ( erstes Großes) und habe direkt die Reifendruckkontrollanzeige nachrüsten lassen und in dem Atemzug auch auf Michelin Power RS wechseln lassen. Jemand erfahrungen damit?

  • Also ich hab ja jetzt auch schon einige KM die Conti Sport Attack druff.

    Anders, definitiv anders. Fühlt man im ersten Moment. Ich finde die Duke damit noch agiler. Nicht den kleinsten Rutscher damit.


    Wie das bei 0-5 Grad ist kann ich nicht sagen, aber im Vergleich 6-10 Grad deutlich besser.


    Lenkt total präzise und vermittelt irgendwie unglaublich viel Sicherheit. Bin schon viel schneller Richtung Kante als vorher...

  • Sag ich doch, außerdem funktioniert er vom ersten Meter an, keine lästige

    warm Fahrerrei.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich werde die originalen Maxxis jetzt bei 2800 km runtermachen.Der Hinterreifen ist mausetot, der Vorderreifen noch top.

    Ich war immer bei warmen Temperaturen unterwegs und echt zufrieden.Keine langen Touren oder Regenfahrten.Nur Spassfahrten in den schönen Odenwald.

    Es kommen Brigge S22 drauf.Wenn das Motorrad noch handlicher wird, ist es eh das beste Bike für meine Ansprüche

    Einmal editiert, zuletzt von H2fighter ()

  • Hallo Leute,


    Kann nur bestätigen das der Maxxis-original Reifen ein sehr guter Reifen ist.

    Habe ihn nach ca. 3000 km wechseln müssen, allerdings nur hinten (1.3 mm).

    Trotz 48 ps aber vmtl wegen der sportlichen Fahrweise.

    Hatte nun Dunlop Sportmax qualifier II drauf, auch ein guter Reifen, hatt aber weniger Stabilität als der maxis wenn er noch kalt ist.

    Angststreifen bei beiden Reifen 0, knieschleifen ja.

    Einzigst negativ sind bei beiden Reifen die geringe Laufleistung.


    Bin am überlegen ob nun Sportsmart mk3,

    Roadsmart 3 oder Sportsmart 2 die neue Wahl sein wird. Evtl hat jmd schon Erfahrungen damit??

  • habe jetzt 10000 km mit den Maxxis runter, ein Vorderrad und zweimal hinten.

    Von 4 Grad bis 33 Grad war alles an Temperaturen dabei.

    Von Schwarzwald bis süd Tirol.

    Solange man im Street oder Sport Modus beleibt macht er was er soll.


    Als nächstes folgt der angel gt 2 mal sehen wie der sich macht....

  • Ich bin morgen auch mit dem Reifenwechsel (HA) dran. Gelaufen ist mein Maxxis jetzt knapp 3.500km. Fahrweise würde ich als „gemütlich“ bis „probierfreudig“ beschreiben. :grins:
    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon von der geringen Laufleistung, vor allem, weil ich meine Duke (Neufahrzeug) erst Anfang März abgeholt habe. Vom Gefühl empfand ich den Serien-Maxxis als sehr vertrauenserregend. Temperaturen habe ich viele mitgemacht (Minusgrade bis etwa +25 Grad). Deshalb lasse ich erneut den selben Reifen aufziehen. Mal schauen, was er kostet..


    Nachtrag: Meine Werkstatt hat 130€ für den Reifenwechsel verlangt. Davon waren ca. 97,00€ für den Reifen, der Rest für die (De-)Montage.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Ein S22 kostet 140€ und schaft bei dir sicher auch die 4000km.

    Spez. mit dem S22 Vorderreifen wirst dein Moped nicht wieder erkennen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Also mal ein Kommentar, der direkt die Infos gibt, die ich vor 7 Wochen und 3000km gebraucht hätte, als ich mein nagel neues 790L Dükechen angeholt habe.


    Erstmal zu mir, meinem Bike und meinen Fahrstil:


    Die 790 L, derzeit auf 48 PS gedrosselt, ist mein erstes Motorrad. Von Freunden die seit Jahren extrem leistungsstarke Maschinen fahren (S1000R sowie RR, Panigale V4S, Z1000, 2x Streetfigther V4S, 1290 Supderduke, Duke 890R) und p.P. mehrere 10 Tsd km Fahrerfahrung haben, beschreiben mich als einen, für Anfänger seeeehr sportlichen Fahrer.

    Da ich meine 790er neu gekauft hat wurde Sie die ersten 1000 km relativ langsam bewegt. Nach der 1000 km Wartung habe ich es dann vlt. teilweise etwas ungut knallen lassen. Bsp. Rechte Seite ist mein Fußbremshebel an geschliffen.


    Zum Reifen:


    Der Reifen hat nach 2890 km noch optimistisch gemessen 2,5 mm Profil. Ich lasse ihn diese Woche vor meinem Motorradurlaub tauschen, da mit Sicherheit 1000-1500 km abgerollt werden. Ich gehe davon aus das der Maxxis ST auf einer 790 Duke L mit 48 PS und einem sehr sportlichen Fahrstil rund 3500km hält. Die Gripeigenschaften im Trockenen lassen fast nichts zu wünschen übrig. Das einzige was der Reifen nicht mag sind Bitumen streifen. Der Reifen lässt sich gut warm fahren, hat aber auch kalt mehr Grip als nötig. Ein überhitzen konnte ich nie wirklich feststellen, auch bei 30 Gard Außentemperatur nicht.

    In Nässe kann der Reifen mehr als die meisten Fahrer. Ich hab mein Motorrad auch schon im härtesten piss bewegt und nie einen Rutscher außer ich habe einen provoziert.

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Zum Reifen:

    Ich gehe davon aus das der Maxxis ST auf einer 790 Duke L mit 48 PS und einem sehr sportlichen Fahrstil rund 3500km hält.


    Der hält auch bei gemütlicher Fahrweise nicht länger, zumindest nicht bei mir. Ich fahre ebenfalls eine 790 Duke L mit (noch) 48 PS und bin ebenfalls Fahranfänger. Nachdem der zweite Maxxis wieder nach 3.500 runter war fahre ich aktuell den Conti Road Attack 3 und bin sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass man als Anfänger einen Unterschied merkt. Die Marke gewechselt habe ich nur, weil mir die Laufleistung als Vielfahrer viel zu gering war. Vom Grip war ich mit dem Maxxis eigentlich zufrieden. Ein Unterschied zum CRA3 ist trotzdem (im Positiven) spürbar. :Daumen hoch:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Der hält auch bei gemütlicher Fahrweise nicht länger, zumindest nicht bei mir. Ich fahre ebenfalls eine 790 Duke L mit (noch) 48 PS und bin ebenfalls Fahranfänger. Nachdem der zweite Maxxis wieder nach 3.500 runter war fahre ich aktuell den Conti Road Attack 3 und bin sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass man als Anfänger einen Unterschied merkt. Die Marke gewechselt habe ich nur, weil mir die Laufleistung als Vielfahrer viel zu gering war. Vom Grip war ich mit dem Maxxis eigentlich zufrieden. Ein Unterschied zum CRA3 ist trotzdem (im Positiven) spürbar. :Daumen hoch:

    Okay :) Ich lasse mir jetzt hinten den Michelin Road 5 drauf machen. Fahre vorne den Maxxis voll runter und dann gibt es auch am VR den Road 5.

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Habe noch einen MAXXIS ST Vorderrad Reifen mit gut 1200 km rumliegen,....


    Gegen Versandkostenübernahme incl Verpackung und Versandabwicklung abzugeben

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Meine 790L 48PS ist erst 500 Km alt (eine Schwarzwald-Runde mit Freunden) und der Hinterreifen hat bereits gut Sägezahn.

    Luftdruck 2,2 / 2,5 kalt.

    Lange wird der nicht halten, ich hatte auf meinem alten Bike "Pirelli Angel GT II" drauf, die kommen auch hier nach dem Ableben zum Einsatz.

    Aber am Grip mangelt es der Erstbereifung nicht, soweit ich das beurteilen kann.

  • Bei meiner 790 Duke bin ich nach ca. 200 Kilometern damit fast auf die Fresse geflogen.

    Hatte, wie man das so macht, immer mehr Kurve gegeben. An dem Tag, großer Kreisverkehr, war ich zwar schon tiefer in der Kurve, aber noch nicht auf der Kante.

    Am nächsten Tag, nach der ersten Inspektion, habe ich CRA3 drauf bekommen.

    Auch wenn man die nicht einfahren muss, bin ich noch etwas vorsichtig, aber die waren schon beim Abholen, im Regen, besser als der Serienreifen auf dem Trockenen.

    Mal sehen wie ich jetzt Zeit habe, aber bis zum WE bin ich sicher auf der Kante und dann am WE Leder an und schauen, ob ich das Knie schleifen kann.