Garmin Zumo 595 Darstellung schlecht - gibt es ein gutes Kartendesign ?

  • Hallo an alle Garmin Nutzer,


    habe Garmin Deutschland schon angeschrieben, jedoch war die Antwort nur: "dass man das an die Entwickler in USA weiter gibt....." :Daumen runter:


    Problem:


    Das Garmin Zumo 595 hat eine (für mich) Ultra schlechte Darstellung, zu Dunkel trotz 100 % Helligkeit eingestellt, und der Kontrast vom Gelände zur Routenspur ist auch mies / schlecht erkennbar - das Zumo 390 konnte das deutlich besser.


    Wenn ich es nochmals zu tun hätte würde ich das Zumo 595 nicht mehr kaufen........bei Sonne sieht man nahezu nichts mehr auf dem Display, egal wie ich es einstelle, auch ein Blendschutz-Schild brachte nicht den Erfolg, weil von Haus aus die angebotenen Kartedesigns meiner Meinung nach Müll sind.


    Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und schon das eine oder andere Kartendesign downloaden können, welche aber auch keine großen Erfolge brachten.


    Frage:


    Hat jemand eine Idee wie man das besser / gut machen könnte oder hat jemand ein selbst gestricktes Kartendesign für die Zumo Modelle welches wirklich eine gute Darstellung bietet ??


    Da die Kartendesigns in der Regel nur wenige KB groß sind könnte derjenige, welcher ein gutes Kartendesign hat, dieses vielleicht auch hier für alle "betroffenen" hochladen.


    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir welche auf meine E-Mail Adresse hrc@gmx.de zugeschickt werden würden - bitte alles anbieten was Sinn macht.


    Herzlichen Dank schon mal für kommende Infos und Kartendesigns.


    Allzeit gute Fahrt allen !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe gerade von TomTom auf das Garmin 595 gewechselt und hadere immer noch mit dem Garmin. Das Display ist so ziemlich das schlechteste, was ich jemals an einem Navi gesehen habe. Der Rest des Geräts steht dem aber kaum nach. Aber das würde jetzt zu weit führen.


    In den Einstellungen gibt es zwei Dinge, die Du anpassen solltest. Zum einen natürlich die Helligkeit auf 100% setzen (eh klar, denke ich). Zum anderen gibt es einen Menüpunkt, wann das Display abgedunkelt werden soll bei niedrigen Akkustand. Setz das mal bitte hoch auf 5 Minuten oder so. Wenn der Garmin nämlich einen schwachen Akku erkennt, und das tut er quasi binnen einer Minute im Akkubetrieb, dann dunkelt er auf 40 Prozent ab. Was selbst in einem geschlossenen Raum kaum noch lesbar ist. Und das lässt sich dann nicht mehr hochstellen! Das bleibt erstmal so!


    Weiterhin ist der Blickwinkel entscheidend. Das Garmin muss gaaaanz exakt auf Dich ausgerichtet sein. Eine Abweichung von wenigen Millimetern am Navihalter, und schon siehst Du nix mehr.


    Dann lade Dir von obigen Link von TheDukeGT mal das Theme nvgnblack20150529.zip runter. Das ist deutlich besser als das von Garmin.


    Insgesamt wird das Garmin damit dann, na sagen wir mal, benutzbar. Wenn Du kein Garmin zwingend brauchst (wegen Neuberechnung etc.) - dann würde ich das Ding wegtun. Das Gerät ist für den Preis ein schlechter Witz.

  • Danke schon mal an alle !


    @ srk
    Du sprichst mir aus der Seele......


    Das nvgnblack20150529.zip hab ich mir schon auf das Navi gespielt, ich hatte nur noch keine Zeit damit zu fahren, die Helligkeit hab ich von Anfang an auf 100% eingestellt in der Hoffnung dass.......
    Die Zeit wenn das Display abgedunkelt werden soll steht (noch) auf dem Ursprungswert, diesen werde ich dann mal hochsetzen.


    Bez. des schwachen Akkus, ein Bekannter hatte auch das Problem und hat dann zwischen Akku und Akku Deckel ein Stück mehrfach gefaltenes Papier gelegt, quasi zur "Klemmfunktion" damit der Akku ein wenig im Fach "verspannt" wird wenn der Deckel zu ist, somit hat er erzielt dass die Akkuleistung nicht sofort als schwach angezeigt wird wenn vom Stromnetz getrennt.
    Also irgendwie scheint es da bei ihm eine Art "Wackler" zu geben oder ähnliches - ich hab das auch schon probiert aber bis Dato noch nicht den erhofften Erfolg erzielt, vielleicht muss ich einfach etwas mehr "vorspannen" - werde ich noch testen.


    Vielleicht bringt Dir die Info ja was - natürlich dürfte so was gar nicht vorkommen und ich kenne das eigentlich auch nicht von Garmin, aber helfen tut einem keiner von Gramin, und wenn kein entsprechend gutes Update von denen kommt dann war das mein letztes Gerät von denen.


    Warum hast Du eigentlich von TomTom auf Garmin gewechselt ?


    Denn ich überlegte mir schon auf TomTom zu wechseln, hab da aber Null Erfahrung mit den Geräten.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • bei mir wars genau anders rum, ich bin vom tomtom zum garmin gekommen und bin begeistert. Die planung mit basecamp ist zwar nicht gerade intuitiv, aber wenn mans mal raus hat, einfach super. Im netz gibts ein freies ebook dazu kann ich empfehlen. Und die "kurvige Strecke" vom garmin ist um Welten besser als beim tomtom.
    Zum Thema: unter schuzu.net gabs immer super mapthemes für garmin, leider ist die Seite weg. Vielleicht findet sich per waybackmachine noch was. Ich hab das kleine von garmin daher nutzts dir nix, wenn ich dir meine layouts schicke.

  • Danke schon mal für die Infos Willi,


    wenn dein Layout eine .kmtf Datei ist könnte ich es ja mal probieren, oder sind die Modellspezifisch ? :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Das kleinere Garmin hat ein komplett anderes Display. Was auf dem 39X funktioniert, tut es nicht auf dem 59x. Ist leider so. Das kleinere hat z.B. verschiedene Cockpitansichten udn ein deutlich helleres Display.


    Das kleinere 39x hat aber auch einen stark eingeschränkten Funktionsumfang, z.B. keine Stauumfahrung etc.

  • Warum hast Du eigentlich von TomTom auf Garmin gewechselt ?

    Weil man am TomTom leider nicht die Neuberechnung der Route deaktivieren kann, sprich er routet wie er will und nicht, wie ich will. Ansonsten würde ich die aktuellen TT den Garmins deutlich vorziehen wollen. Die sind um Längen voraus. Ein Garmin 595 für knappe 600 Euro fühlt sich an wie aus der Steinzeit.

  • Die verschiedenen Cockpits gabs nur bis zum 390 bzw. 590. Bei den 395/595 kann man das Cockpit wohl nicht mehr wechseln...


    Hab für mein 390er ein durchsichtiges Cockpit, damit sieht man wesentlich mehr von der Karte.


    Der Tipp mit naviboard.de ist übrigens Gold wert, da gibts viele Infos zu den Geräten und Problemen damit

  • Die besten Typfiles und Farben hat der Offroad-Biker hier aus dem Forum auf Naviboard zur Verfügung gestellt.

    Am besten ihn mal kontaktieren.
    Sein Name im Naviboard Forum ist der selbe


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Die besten Typfiles und Farben hat der Offroad-Biker hier aus dem Forum auf Naviboard zur Verfügung gestellt.

    Am besten ihn mal kontaktieren.
    Sein Name im Naviboard Forum ist der selbe


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

    Ach, du bist ja so lieb zu mir :grins:
    Hast aber einen Bindestrich vergessen :zorn:off-road-biker


    Leute, mein(e) Typfile(s) für Garmin zumo 3xx/5xx findet Ihr wie alles immer DIREKT über mein PROFIL verlinkt.


    Sportliche Grüße
    off-road-biker

  • Zitat

    Ach, du bist ja so lieb zu mir :grins:
    Hast aber einen Bindestrich vergessen :zorn:off-road-biker


    Leute, mein(e) Typfile(s) für Garmin zumo 3xx/5xx findet Ihr wie alles immer DIREKT über mein PROFIL verlinkt.


    Sportliche Grüße
    off-road-biker

    So bin ich eben..grins..duck und wech


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk