Lenkungsdämpfer?

  • Ja 18 klicks offen . 12 ist Sport 15 ist komfort bei ungefähr 75kg . Also habe ich bischen mehr offen gedreht .
    so fährt das Fahrwerk eigentlich super . Auch auf unebenen Straßen .
    Ist halt nur dieses eine Problem :Daumen runter:

  • Es fährt nicht super, es wackelt.
    Dämpfung ist keine Angelegenheit des Gewichtes.
    Was bist du denn vorher gefahren ?
    Halt dich nicht am Lenker fest.

  • Ich hab 100 kg plus Kleidung und es flattert trotzdem beim Angasen.


    Find die Superdulke Mega. Aber irgendwie zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Gut fürs Wheelen. Schlecht für den Rest.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ja 18 klicks offen . 12 ist Sport 15 ist komfort bei ungefähr 75kg . Also habe ich bischen mehr offen gedreht .
    so fährt das Fahrwerk eigentlich super . Auch auf unebenen Straßen .
    Ist halt nur dieses eine Problem :Daumen runter:

    Aber Druck- und Zugstufe, wie soll das Fahrwerk denn noch vernünftig funktionieren?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Na hier sind ja wieder FW Spezis am schreiben.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben, fahr zu einem richtigen FW Menschen, der das berufl. macht und am besten auch auf Rennstrecken.
    Die haben am meisten Erfahrungen und können auch Deine Erklärungen am besten deuten.


    Alles andere ringt Dich hier nicht weiter, zumal keiner mit Deinem Gewicht gefahren ist.


    VG
    Matti

  • Hallo Julian
    vermutlich bringst Du wirklich zu wenig träge Masse mit.
    Deiner Bemerkung die leichten Frauen betreffend möchte ich mit einer Gegenfrage begegnen.
    Wieviele „leichtgewichtige“ Frauen werden wohl eine SDR fahren ?
    Schon allein die Sitzhöhe dürfte da ein Problem sein.
    Die SDR ist sicher kein Frauen Moped.

    Au weh, das ist aber jetzt wirklich ganz schön Machismo! :Daumen runter:


    Eine SD-R funktioniert auch mit einem Menschen mit Jockey Statur astrein, egal ob Manderl oder Weiberl.
    Und Fahrwerke kann man ja auch ohne Problem 30 mm tiefer legen.
    Und dann kann auch eine 1,60 Frau mit den Zehen runterkommen.
    Ich kenne jedenfalls drei Mädels, die mit größtem Vergnügen SD-R fahren, und das sogar ziemlich flott. Auf Die musst Du jedenfalls nicht warten.
    Und mit der Motorleistung kommen die locker klar.


    Ich habe mal nachgefragt: keine von den dreien hat Probleme mit Lenkerschlagen. Ein leichtes Rühren gibt es schon, den Rest unterdrückt der Lenkungsdämpfer.


    Aber die Fahrwerke sind auch sauber und auf das Gewicht abgestimmt. Und das Mädel, das am schnellsten fährt, wiegt gerade mal 52 kg. :Daumen hoch:

  • Ich hab 100 kg plus Kleidung und es flattert trotzdem beim Angasen.


    Find die Superdulke Mega. Aber irgendwie zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Gut fürs Wheelen. Schlecht für den Rest.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Ich wiege auch 105 kg mit Klamotten.
    Also ich würde Dir folgende Tipps geben:


    1. Lenker auf die vorderste Position stellen und ggfs. noch etwas nach vorne drehen.
    2. wenn das nicht reichen sollte einfach die Gabel um bis zu 20 mm durchstecken
    3. Lehne Dich ein Wenig nach vorne bei starken Beschleunigen und rutsche vor an den Tank.


    Danach wird Dein Bike nicht nur präziser einlenken, sondern auch weniger mit Wheelies zu kämpfen haben. :Daumen hoch:

  • Au weh, das ist aber jetzt wirklich ganz schön Machismo! :Daumen runter:


    Eine SD-R funktioniert auch mit einem Menschen mit Jockey Statur astrein, egal ob Manderl oder Weiberl.
    Und Fahrwerke kann man ja auch ohne Problem 30 mm tiefer legen.
    Und dann kann auch eine 1,60 Frau mit den Zehen runterkommen.
    Ich kenne jedenfalls drei Mädels, die mit größtem Vergnügen SD-R fahren, und das sogar ziemlich flott. Auf Die musst Du jedenfalls nicht warten.

    Wenn Du meinst.
    Die SDr funktioniert sicher auch mit einem Fahrer(in) mit Jockey Statur.
    Die Frage ist aber funktioniert die Jockey Statur auf der SDR vernünftig ?


    Gleich drei Mädels kennst Du, die SDR fahren :respekt: .
    Das sind dann vermutlich eh fast alle in Bayern :achtung ironie:.
    Zum Thema Umbau:
    Klar es lässt sich manches umbauen, vielleicht gibts ja sogar irgendwo 15 Zoll Felgen,
    Gabel durchstecken um 20 mm ist auch fein ( ändert halt nur etwas die Geometrie).
    Möglich ist manches.
    Ist halt nur die Frage was noch sinnvoll ist.

  • Hallo


    Hatte auch Probleme mit Lenkerschlagen bzw rühren . Habe mir dann einen einstellbaren Lenkungsdämpfer von Mupo gegönnt und seid dem war Ruhe


    Allerdings muß ich zugeben das Fahrwerk ist nur für die Straße eingestellt .

  • Ich hatte ähnliche Probleme.


    Bei mir lag es allerdings am statischen Negativfederweg (Durchhang Heck). Der betrug bei mir 30 mm. Mit Fahrer waren es schon 50 mm.


    Habe die Federvorspannung erhöht, sodass ich auf einen statischen Negativfederweg von 10mm gekommen bin.


    Siehe da... Mein Lenkerschlagen war weg... :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gimli81 ()

  • Ja logisch meine ich! Mark Marquez wiegt gerade mal 64 Kilo und bändigt eine 280 PS starke Maschine ohne Probleme.
    Die Gewichtstheorie ist in meinen Augen echter Mumpitz!


    Und deswegen war das echt chauvinistisch!


    Die SD-R ist kein Frauen Motorrad???? :staun:


    Gerade das Gegenteil ist der Fall! Wir haben es hier mit einem Mopped zu tun, das gerade mal 209 Kilo wiegt, einen breiten Lenker und eine nahezu optimale Sitzposition hat. Das optimal sanft Gas annimmt und (speziell bei der 2017er) den/die Fahrer/in vor keinerlei Probleme stellt. Sitzhöhe kann man mit Abpolstern und höheren Absätzen ausgleichen ( siehe z.B. DAYTONA + 60 mm ). Die SD-R lenkt sich so leicht, dass auch ein 45 Kilo Knirps damit zurechtkommen würde! Er muss nur das Gewicht ein wenig stärker verlagern.


    Wir reden hier ja nicht von einer 350 kg Münch Mammut mit M-Lenker sondern von einem sportlich-leichten Naked Bike, dass ich durchaus auch einem Anfänger mit Hirn geben würde.


    Und zum Thema Fahrwerk: ich glaube, da kannst du nur im Trüben stochern, wenn Du es noch nicht ausprobiert hast. Ich dagegen habe bei den Super Dukes schon alles ausprobiert für die Rennstrecke. Mit durchgesteckter Gabel fährt es sich phantastisch auf der Renne, man lenkt viel besser ein und hat eine besseres Gefühl für das Vorderrad. Die Geometrie der SD-Modelle gibt das locker her. Einzig die Bremsstabilität leidet ein wenig und die Stoppieneigung nimmt zu. Einen routinierten Fahrer kann das aber kaum aus der Ruhe bringen.


    Und das Durchstecken macht man bei einem zierlichen Mädel ja nicht alleine. Man legt auch am Federbein tiefer, so dass sich die Geometrie eben NICHT ändert. Alles andere wäre Fuseltuning.


    Die SD Modelle sind unheimlich gutmütig auf Änderungen an der Geometrie, was mir wieder beweist, dass es sich um ein unheimlich gutes Grundkonzept handelt, das sehr viele Fehler verzeiht und jederzeit beherrschbar ist. :Daumen hoch:


    .... und das sogar für Frauen.... :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • "Die Gewichtstheorie ist in meinen Augen echter Mumpitz!"


    Die Gewichtstheorie betraf eigentlich nur den Eröffner des threads, der ja Fahrwerksunruhen in bestimmten
    Situationen zu haben scheint durch vermutetes "Untergewicht" und dessen Vermutung, daß sehr viele Frauen
    die SDR fahren würden, was ich nach wie vor nicht glaube :amen:

  • so siehts aus...meine war damals komischer weise nach dem Abholen völlig verstellt, beim nach Hause fahren fragte ich mich schon, was ich mir da gekauft habe.....und der gedanke"der Vorführer fuhr sich doch ganz anders! oder war da ein Azubi am montieren!?
    also direkter weg Garage und nachschauen...... selbst sämtliche Druck und Zugstufen waren nicht auf Standart, Negativweg hinten unbelastet 42mm :applaus: !
    also 10mm eingestellt usw.....
    Leider gibt es viele Ursachen für Lenkerschlagen...größtes Problem ist wohl das krampfhafte festhalten am Lenker......meist empfindet man es gar nicht so, aber einfach mal bewusst machen, wenn
    es anfängt zu pendel......Hände locker machen und Schenkel an den Tank..(mehr Bein arbeit)...musste ich auch erst lernen...
    wollte an der Kawa Z1000 auch Lenkungsdämpfer nach rüsten, aber nach dem wie Zeile drüber beschrieben, brauchte ich keinen mehr!
    vielleicht auch die Lowsped Dämpfung hinten erhöhen... vorne Zugstufe weniger....in dem Fall von Nackich Biker, das wäre mein Ansatz aus der Erfahrung heraus,
    wobei vorne weniger Zugstufe, kann nur helfen wenn das Rad nur leichten bis wenig kontakt zur Fahrbahn hat->ist halt von hier aus Glaskugel gucken.
    dann der Hinterreifen hatte ich auch schon als Problem, je nach Hersteller etwas Luft raus nehmen, hilft normalerweise gegen Hochgeschwindigkeitspendeln, war zumindest bei mir so in der
    Kombination Z1000 BJ2012 mit Bridgestone T30 Reifen, 0,3 weniger und gut, die Luftdrücke 2,9bar sind eh für die Maximalbeladung gedacht....
    vorab möchte ich hier keinem zu nahe treten, ich befasse mich mit meinem Fahrwerk und kann es für mich bisher so einstellen das es passt und kenne die Auswirkungen der einstell Möglichkeiten,
    alles andere ist in die Glaskugel gucken.
    Dem Lenkungsdämpfer die schuld geben, das es das Lenkerschlagen nicht unterbietet ist so nicht richtig.
    Trifft zumindest bei so zu, ich erwische mich immer noch beim Beschleunigen, das ich mich zu fest am Lenker halte,
    entspanne ich mich,
    ist auch ruhe in der Kiste.
    ach und zur Theorie zu wenig Gewicht oder zu klein, schau dir mal Marco Melandri auf seiner Ducati in der SBK an, was die ständig auf der Geraden bei fast Topspeed macht......ich bräuchte nach jeder Runde neue Unterbuchsen,Hosen und Stiefel :der Hammer:



    so long :wheelie:
    Micha

  • "Die Gewichtstheorie ist in meinen Augen echter Mumpitz!"


    Die Gewichtstheorie betraf eigentlich nur den Eröffner des threads, der ja Fahrwerksunruhen in bestimmten
    Situationen zu haben scheint durch vermutetes "Untergewicht" und dessen Vermutung, daß sehr viele Frauen
    die SDR fahren würden, was ich nach wie vor nicht glaube :amen:

    Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht pauschal zum Macho abstempeln. :knie nieder:


    Ich denke Du hast "frei übersetzt" gemeint, dass sich eine Frau nicht gerade "The Beast" anschaffen würde, ganz einfach weil das fies klingt und Mädels ihre Ruhe haben wollen beim Fahren und nicht ständig den Stier bei den Hörnern packen.
    Und außerdem, weil ja viele Frauen auch von Männern beraten werden, die ihnen dann nicht gerade zu so einem "Macho Bike" wie der SD-R raten würden.


    Deshalb sind Deine Zweifel angebracht, dass wirklich soooo viele Mädels SD-R fahren. Aber halt nicht aus Gewichts- oder Staturgründen.


    Ich finde aber beides doof! :kotz:


    Gerade die SD-R 2017 ist ein dermaßen einfach zu fahrendes Bike, dass man es auch für den Fahrschulbetrieb verwenden könnte. :Daumen hoch:


    Also ich zumindest kann der SD-R ein bemerkenswert gutes Zeugnis ausstellen! Und ich freue mich über jedes Mädel, das sich auf eine SD-R "verrirrt" :sensationell:

  • Nur ein kleiner Tipp, falls er bisher hier noch nicht genannt wurde:


    Etwas weniger Zugstufe am Vorderrad kann bei Lenkerschlagen auch sehr helfen.
    Dann nämlich kann der Negativfederweg besser genutzt werden, das Vorderrad verliert weniger den Bodenkontakt beim Beschleunigen und kann deshalb auch nicht mehr so "tanzen".


    Bös gesprochen könnte man auch sagen: einfach noch etwas stärker beschleunigen und einen kleinen Wheelie machen. Dann bleibt bis zum Auftreffen des Vorderrads auch alles ruhig.


    Wer ständig beim Beschleunigen Lenkerschlagen bekommt, sollte sich zudem fragen, ob er möglicherweise falsch sitzt (zu weit hinten, Oberkörper zu weit hinten, ausgestreckte Arme).
    Außerdem muss man die SD schon recht zwiebeln, damit sie das Vorderrad hebt. Ich glaube kaum, dass sich das langfristig mit der StVO vereinbaren ließe.


    Aber jetzt kann ich mir zumindest vorstellen, wie mancher auf Verbräuche um die 8,5 Liter kommt..... :nein:

  • Jungs, macht bitte mal langsam.
    Bleibt bei Thema und bleibt technisch.


    Alle Post wo es mehr um wer was fährt geht verschiebe ich. Egal ob was gutes technisches mit drin steht.
    Und fast euch kurz. Damit es übersichtlich bleibt!
    Und lasst das lange zitieren.
    Kürzt auf das was ihr zitieren wollt!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich kenne das von meinen Moppeds, dass sie sich bei Temperaturen unter 5°C etwas "staksig" anfühlen und gerade bei niedrigerem Tempo "eckig" fahren. Das ist dem kalten Lenkungsdämpfer geschuldet, der zu stark dämpft und deshalb ein "rundes" Lenkverhalten verhindert.
    Deshalb sollte man beim Lenkungsdämpfer auch keinesfalls denken, dass "VIEL viel hilft". Die wirklich guten Lenkungsdämpfer zeichnen sich vor allem durch ein sehr geringes Losbrechmoment aus und können deshalb auch "sämig" dämpfen und so Unruhe auch in einer soften Dämpfungseinstellung herstellen.
    Deshalb kann man bei den "guten" Teilen die Dämpfung ja auch immer einstellen. Je nachdem, wie das Motorrad sich verhält.


    Aber es bleibt dabei: etwas weniger Zugstufe am Vorderrad hat schon Vielen gegen Unruhe im Lenker beim Beschleunigen geholfen. Das Rad bleibt am Boden und führt ganz normal weiter. Gute Sache, das! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Bearbeitet durch Chili red: Nicht zum Thema gehörendes gelöscht.

  • Hey das werde ich alles mal ausprobieren und testen wenn es trocken bleibt .
    Wo ihr immer schreibt , auch den Beitrag mit den 3 leichten Frauen , wo die SDR auf ihr Gewicht abgestimmt ist ,
    fahrt ihr da mit dem Originalem Fahrwerk ?
    Oder wurden da weichere Federn oder so verbaut ?


    Man ließt das hier so als könne man das Motorrad auch mit dem originalen Fahrwerk ohne alles umzubauen richtig einstellen ?