Lenkungsdämpfer?

  • Hallo SDR Gemeinde,


    Da meine 18 SDR jetzt nach 1000km endlich "Feuer frei" hat, und ich die ersten paar Male wirklich Stoff gegeben habe ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei harten Beschleunigungsmanövern, wenn das Vorderrad leicht wird bzw leicht vom Boden abhebt kommt sehr viel Unruhe in den Lenker, bis zum unangenehmen Lenker schlagen...
    Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der Serienmäßige Lenkungsdämpfer nicht der Weisheit letzter Schluss ist - hat jemand Erfahrung mit sinnvollen Alternativen?
    Da dies mein erstes Moped mit LD ist, habe ich absolut keine Vergleichswerte :foto: .
    LG,Oliver

  • Also seit ich die Federvorspannung hinten auf mein Gewicht eingestellt habe ist die Front viel ruhiger geworden beim Beschleunigen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ich würde erstmal an die Fahrwerksabstimmung gehen. Wenn es sich damit nicht beheben lässt würde ich über einen anderen LD nachdenken.

    Signatur.... nö Danke!


    KTM Duke 890 R :Daumen hoch:

  • Also wenn mein Vorderrad leicht wird und die SDR (17er) wieder mal Beinchen hebt geht das so sanft und elegant dass man das (fast) nicht bemerkt... als würde man auf Wolken fahren..
    Trotz originalem Lenkungsdämpfer, ich hätte bisher nicht bemerkt dass der irgendwie schlecht funktioniert, im Gegenteil, mit der SDR lassen sich wundebar schöne saubere und ruhige Linien fahren, da kommt auch bei unebener Straße etc. keine Unruhe auf..

  • Danke Leute, für eure Antworten,


    Mein Fahrwerk wurde vom Spezialisten auf mein Gewicht und Fahrstil abgestimmt (andere Shimpakete, Federn und Öl), fährt sich jetzt extrem präzise wenn auch deutlich härter als Serie.
    Nur beim gerade-Beschleunigen wenn das Vorderrad nach Entlastung bzw. etwas abheben wieder aufsetzt schlägt der Lenker zeitweise ziemlich wild.
    Ich kenne das von diversen früheren Radln, die hatten aber alle keinen LD.


    Werde das mal weiter beobachten ...


    Kann mir jemand Alternativen nennen? (außer nicht am Lenker festhalten :) )


    LG,Oliver :prost:

  • Jup, klar anderes Öl in den Lenkungsdämpfer sprich dickflüssiger dann ist er härter. Bin 2 Jahre so gefahren bis zum Verkauf Kosten waren 30€... Nimmt dir natürlich Agilität!

  • Mir war der originale Lenkungsdämpfer auch zu weich. Habe den WP Competition Lenkungsdämpfer montiert. Nun ist's perfekt - null Unruhe.


    Gruss
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von smile_zh ()

  • Zitat

    Mir war der originale Lenkungsdämpfer auch zu weich. Habe den WP Competition Lenkungsdämpfer montiert. Nun ist's perfekt - null Unruhe.


    Kann ich fast so bestätigen...
    Es ist wesentlich besser als mit dem originalen


    Gruß




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Habe auch den WP-Lenkungsdämpfer aus den PowerParts auf meinem Schätzchen.


    Allerdings ist der montiert auf die originale, will heißen, Guss-Gabelbrücke. Habe nicht ich gemacht, das war KTM höchst "itself", denn mein Bike ist eine Presse/Ausstellungs-Eisen vom Werk, auf das "einmal PP-Parts satt" drauf geschraubt sind.


    Funktioniert vollkommen problemlos: Der L-Dämpfer arbeitet ohne jegliche Verspannung rechts/links von Anschlag zu Anschlag, kein Konflikt zu irgendeinem Bauteil am Motorrad, jede Menge Abstand zum Kühler z.B.


    Ich erwähne das, weil im PP-Katalog prominent geschrieben steht: PP-Dämpfer nur zusammen mit der gefräster PP-Gabelbrücke. Was aber eigenartig ist: Gönnt man sich allein die PP-Gabelbrücke, fehlt der Hinweis, daß diese auch nur mit dem PP-L-Dämpfer zusammen funktioniert.
    So sollte es doch sein, wenn der PP-L-Dämpfer in irgend einer Weise eine andere Anlenkung, einen anderen Anschraubpunkt etc. an der PP-Gabelbrücke hat.
    So etwas habe ich aber noch auf keiner PP-Gabelbrücke an der SD-R - habe schon welche in Augenschein nehmen dürfen - gesehen.


    Eben weil mich aber dieser massive Hinweis im PP-Katalog doch beunruhigt hat, habe ich den PP-L-Dämpfer extra demontiert und mal auf den SD-R Serien- L-Dämpfer gelegt; Resultat: Die Geometrie, die Maße, sind exakt dieselben, am Original-Dämpfer ist die Halterung zum Rahmen angegossen, am PP-Dämpfer ein geschlitztes Frästeil, das eigens auf den Dämpfer-Zylinder angeschraubt sein will.


    Warum es diesen Sonderhinweis bezüglich der PP-Gabelbrücke im Katalog gibt, wenn man den WP-L-Dämpfer montieren will, ist mir schleierhaft. Ich fahre nun mit diesem L-Dämpfer auf der Serien-Gabelbrücke mehr als 10000 km mit meiner SD-R durch die Gegend - und dies ohne Probleme zu meiner höchsten Zufriedenheit.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hey Leute , ich war gerade eine Abendrunde fahren mit meinem Kollegen der ebenfalls eine Superduke R fährt .
    Als ich an ihm vorbei, fast vollgas beschleunigt habe , fing auf einmal so mein Lenker an zu schlagen und das ganze Motorrad schaukelte sich
    gefühlt auf . Mein Kollege sagte das sah von hinten so Brutal aus , als ob die mich gleich abschmeißt .


    Ich habe öfters Probleme mit extremer Unruhe beim beschleunigen und auch alles über 200 fängt das flattern an .
    Allersings so schlimm war es noch nie . Erstmal vorweg wie fängt man so was am besten ab ?
    Kupplung sofort ziehen ? oder nur Gas los lassen ?


    Ihr wisst ja das ich nur 60 Kg wiege mit Lederkombi . Aber kann das nur der einige Grund sein ... Was machen denn die Ganzen Frauen ,
    die auch alle so leicht sind ?


    Kann der Originale Lenkungsdämpfer kaputt sein ? So macht das überhaupt kein Spaß mehr , mann muss ständig die angst haben sofort macht die das wieder .


    Bei Wilbers Fahrwerke habe ich mir auch ein Angebot machen lassen für ein Neues Federbein und + Gabel bearbeiten lassen . Aber 1350 Euro :staun:
    Die meinen natürlich damit wäre das sofort behoben . Aber wenn nicht , dafür ist mir das mal eben zu viel Geld ohne Gewissheit .


    Was meint ihr ?


    Gruß Julian

  • Wie wäre das, einen Tankrucksack mit 20 Kilo füllen und dann testen?
    Meine wurde auch unruhig ab 210 mit dem CRA 3, jetzt mit dem Michelin Road 5
    bleibt sie ruhig, auch mit Textil

  • Hallo Julian
    vermutlich bringst Du wirklich zu wenig träge Masse mit.
    Deiner Bemerkung die leichten Frauen betreffend möchte ich mit einer Gegenfrage begegnen.
    Wieviele „leichtgewichtige“ Frauen werden wohl eine SDR fahren ?
    Schon allein die Sitzhöhe dürfte da ein Problem sein.
    Die SDR ist sicher kein Frauen Moped.

  • Okay das mit den Frauen scheint zu stimmen . Man sieht sehr selten welche .


    neee so viel habe ich nicht rumgestellt . Es fährt sich ja wirklich perfekt auf Unebener Straße.
    Auf der Gabel Zug und Druckstufe 18 Klicks offen und am Federbein oben 22 Klicks und unten 15 Klicks
    Nur das blöde Lenker schlagen oder flattern ist lebensgefährlich .


    das muss ich unbedingt weg bekommen

  • Die Idee mit dem Ballast Tankrucksack ist schon mal sehr gut.
    Wenn das was bringt machst Du einfach eine strenge Leberkäs Diät :der Hammer:
    und kannst bald ohne Tankrucksack die Kanonenkugel beschleunigen.

  • Danke Euch :grins: Aber das versuche ich seit 5 Jahren was zuzunehmen . Es ist einfach nicht möglich egal was ich esse .


    Aber mit Gewicht auf dem Tank kann ich ja echt mal ausprobieren , dann weiß ich auf jeden fall mehr .

  • Okay das mit den Frauen scheint zu stimmen . Man sieht sehr selten welche .


    neee so viel habe ich nicht rumgestellt . Es fährt sich ja wirklich perfekt auf Unebener Straße.
    Auf der Gabel Zug und Druckstufe 18 Klicks offen und am Federbein oben 22 Klicks und unten 15 Klicks
    Nur das blöde Lenker schlagen oder flattern ist lebensgefährlich .


    das muss ich unbedingt weg bekommen

    Meinst Du das ernst, Druck und Zugstufe 18 Klicks offen? Selbst bei 60 Kg kann ich mir nicht so recht vorstellen das die Kiste such ordentlich fahren lässt. Ich würde jetzt mal vermuten das die Karre selbst auf nur leicht welligen Strassen schon pumpt wie ein Maikäfer.



    Allerdings habe ich das auch noch nie mit 60 Kg ausprobiert, bei mir sind es 40 mehr.

    Ja nee schon klar! :rolleyes: