Smartphone-Halterung

  • Das Induktionselement soll angeblich auch bis 10W schaffen.

    Dafür brauchst dann ein extra ladegerät, welches 9V liefert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab noch ne 10W Spule hier rum liegen, weiß aber noch nicht wie und wo ich sie am besten verbaut bekomme.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Genau die Überlegung mit dem Induktionslader hat mich dazu gebracht mir selbst was zu bauen. Die Lösung ist nicht so elegant wie die "nackten" Handyhalter, dafür konnte man ein Induktionsladeelement einbauen. Funktioniert seit 2 Jahren perfekt und ist sehr praktisch. Optik ist wie immer Geschmacksache.

    Moin Buschi

    Hast Du mal einen Link von Deiner auf dem Foto verbauten Handyhülle?

    Wie ist die am Lenker montiert? Schnellverschluß?

    Da passt doch noch ein Induktionslader unter das Handy?

    Hab ein Samsung S6edge.

  • Die Hülle hab ich in China (Banggood) bestellt, da ist eine Halterung für den Lenker dabei. Die Hülle kann man dann auf diese Halterung aufklipsen. Ich hab das aber umgebaut auf eine Halterung die mit der Lenkerklemmung verschraubt wird weil ich es gerne zentral unter dem Cockpit haben wollte. Funktioniert aber mit der original Halterung auch. Das Induktionsladeelement passt locker unter das Handy und außerdem gibt es die Hülle in 3 Größen. Da passt dein Handy bestimmt in eine rein.

  • Sodele

    Dank buschis Inspiration hab ich meine persönliche Option gefunden.

    Ich werde die "Handy am Mopped Version" aber eher selten nutzen. Eigentlich nur als Alternative Handynavigation ( Calimoto ) zu meinem geliebten TTR Navi.

    Ansonsten bin ich froh,wenn ich das Handy nicht sehe.

    Ich bevorzuge die Variante mit Powerbank mit intregierten Induktionslader.

    Komplett getestet.

    Während der Tour lasse ich den PBI am Bordnetz.

    Die Powerbank wird geladen und läd gleichzeitig mein S6 edge induktiv auf.

    Das Handy wird auch geladen,wenn ich gleichzeitig eingeschaltet/betreibe

    - Bluetooth

    - GPS

    - Calimoto App

    - ständig eineschaltetes Display

    natürlich läd das Smartphone nicht ultra schnell.Aber sone Tour dauert ja auch....

    Wenn ich die Spannungsversorgung zum PBI unterbreche,wird das Smartphone weiter geladen ( natürlich dann die Powerbank nicht mehr...:rolleyes: )

    Die Kombi aus Smartphonehülle,PBI habe ich passend zu meinem S6 bestellt. Dazu noch ein USB Spiralkabel. ( zu meiner Bordsteckdose )

    Als Option passt das komplett.Wenn ich überlege, wie günstig meine Lösung ist und was der alleine der Smartphonehalter von Givi ( 135€ ) kostet.....Alles richtig gemacht:ja:

    https://www.amazon.de/Smartphone-Navigator-KOMPLETT-05SKIT-SPECIFICO/dp/B07PP33HR6/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=KTM+790+Duke&qid=1555582050&quartzVehicle=2760-900&replacementKeywords=790+duke&s=gateway&sr=8-26


    Meine Hülle ist sicher Spritzwassergeschützt,jedoch nicht Wasserdicht.Zusätzlich habe ich die Hülle mit einem Fangband gesichert.

    Sollte ich mal in einen Regenguss kommen,klicke ich die komplette Hülle vom Halter und lege das ohne Spannungsunterbrechung in meinen Tankrucksack.

    So,genug gequatscht..

    Bilder sagen mehr, als 1000 Worte...

    Und jetzt geht die Fuhre so auf die Strasse,zum Praxistest der Calimoto App. Richtung Polo Jüchen, Gutschein verballern....:wheelie:

  • Sodele

    Dank buschis Inspiration hab ich meine persönliche Option gefunden.

    ...

    Ich hatte bei der Variante öfter Hitzeprobleme mit meinem Handy. Mein S8 hat sich zum Selbstschutz gerne komplett ausgeschaltet.:Daumen runter:

    Bin jetzt auch bei der (leider ziemlich teuren) SP Gadget Variante gelandet.

    :peace:

  • Ich hatte bei der Variante öfter Hitzeprobleme mit meinem Handy. Mein S8 hat sich zum Selbstschutz gerne komplett ausgeschaltet.:Daumen runter:

    Ist ein interessanter Punkt, ich hatte da auch meine Zweifel ob es Probleme gibt. Ich fahre jetzt schon ein bisschen länger mit der Variante (auch letzten Sommer) und hatte derartige Probleme bisher zum Glück nicht. Es wird warm, aber nicht heiß.

  • Ist ein interessanter Punkt, ich hatte da auch meine Zweifel ob es Probleme gibt. Ich fahre jetzt schon ein bisschen länger mit der Variante (auch letzten Sommer) und hatte derartige Probleme bisher zum Glück nicht. Es wird warm, aber nicht heiß.

    Vielleicht bist mit der SD-R so schnell unterwegs, dass die Kühlleistung auch mit geschlossener Hülle reicht.:denk::grins:

    :peace:

  • Ich kann ja gerade noch mal meine Argumentation für die SP Connect Lösung geben.

    Mein Handy ist IP67 Standard leichter Regen kein Thema Sturzbach dann mit dem Raincover.

    Das Ding sieht schick aus, das Handy lässt sich besser ablesen wenn es nicht in einer Tasche mit Klarsichtfolie steckt. Das lässt sich auch besser bedienen ?.

    Das Gefummel für rein und raus aus der Tasche entfällt, einfach drehen und ab ist es.

    Die Hülle bleibt am Handy und kann auch mit entsprechenden Halter Auto und Sport verwendet werden. Kein Hitzestau...

    Das Handy trägt am Bike nicht so auf und verdeckt den Tacho daher weniger.

    Nur das mit der Induktionslösung brauche ich nicht, da finde ich die USB Variante unauffälliger und trägt nicht so auf und wenn man ein Kurzes USB Kabel (Schwarz 30cm) ansteckt dann fällt das auch mit sonderlich auf und stört auch nicht.


    VG und schöne Ostertage.

    Rainer

  • finde die Handylösung auch Smart. Bin mir aber nicht sicher, ob ein richtiges Navi irgendwie besser ist als z.B. Callimoto...

  • Ich hab keine Lust mir son klobiges Navi ans Moped zu hängen. Handy reicht alle mal, wenn man jciht gerade 2000km am Stück fahren will.

    Ich habs aber gerne aufrecht, dass man den Streckenverlauf besser erkennen kann.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kommt da sicher auch drauf an, was man für Ansprüche hat.


    Wer nur pragmatisch von A nach B möchte, für den, dazu gehöre ich auch, reicht ein Handynavi, vielleicht sogar nur der Ton im Ohr, per Headset/Kopfhörer.


    Wer da ambitionierter an die Sache ran geht und vorher lieber genau plant, mit Zwischenstop und was es alles für Zusatzfunktionen gibt, der ist vielleicht mit einem externen Navi besser bedient.

    Je nachdem was man für sich möchte...

  • Ich hab keine Lust mir son klobiges Navi ans Moped zu hängen. Handy reicht alle mal, wenn man jciht gerade 2000km am Stück fahren will.

    Ich habs aber gerne aufrecht, dass man den Streckenverlauf besser erkennen kann.

    Ein 6 Zoll Handy ist nicht klobig?

  • Ich komme mit Calimoto super klar und plane damit super schnell dermaßen kurvenreiche Touren das meine Kumpels mit Motorrad-Navis echt staunen. Auch importieren verschiedener Formate am PC oder iPad funktioniert gut. Einen Nachteil hat die Lösung vielleicht. Die Bedienung mit beliebigen Handschuhen funktioniert am Handy nicht aber dafür halte ich dann eh an.

    Man kann das ja auch einfach mal testen.

    Motorrad-Navis sind auch nicht ohne Fehl und Tadel.

    https://m.heise.de/autos/artik…d-Navi-Elend-4199423.html