MTC Fehler

  • hatte das Problem am Wochenende auch wieder. Erst beim Kaltstart. Moped stand die Nacht bei bis zu 2 Grad auf dem Seitenständer. Gestartet, Gang rein - aus dass 3 x versucht. Dann Moped wieder ausgemacht erneut versucht, dann ging es.

    Kurze Zeit später kam die Meldung MTC-Fehler mit den gleichen Hinweisen. Beim nächsten Stopp auf Anraten eines Freundes Batterie abgeklemmt, 20 Sek gewartet. Batterie wieder angeklemmt, nun kommt der Hinweis MTC-Fehler nicht mehr und das gelbe Symbol im Display ist auch weg. Schon sehr merkwürdig, irgendwas stimmt da nicht.

    Im Juni hatte ich ein ähnliches Problem schon mal, da wurde angezeigt "Ansauglufttemperatursensor Fehler". Da wurde ein Temperatursensor 07 Teilenr.: 61111018100 gewechselt und für ein Vermögen der Fehler gesucht. Na ja ob das alles so Not tut sei mal dahingestellt.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich hatte das jetzt zum zweiten Mal dieses Jahr. Während der Fahrt roter MTC-Fehler. Gleichzeitig gefühlt ein leichter Ruck (vermutlich Umschaltung in Notbetrieb). Anhalten, Zündung aus, etwas warten, Zündung ein, Starten. Meldung weg aber gelbe Motorwarnlampe aber keine Meldungen im Meldungs-Menü. Weiterfahrt 150 km, Tanken, gelbe Lampe bleibt an, Weiterfahrt 200 km, Tanken, gelbe Lampe aus.

    Werkstatt sagt, dass die Auspuffklappe penibel eingestellt sein muss. Sie werden den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob sie was finden.

    Tom

  • Meldung weg aber gelbe Motorwarnlampe aber keine Meldungen im Meldungs-Menü

    das ist normal, denn die gelbe motorwarnlampe geht dann erst bei dem 4. mal starten weg

  • das ist normal, denn die gelbe motorwarnlampe geht dann erst bei dem 4. mal starten weg

    oder wenn man die Bakterie abklemmt etwas wartet und wieder ran frickelt. dann ist das gelbe Symbol auch weg, aber dass kann doch nicht richtig sein

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • aber dass kann doch nicht richtig sein

    warum nicht? Das symbol zeigt, dass ein fehler im Speicher liegt - der löscht sich dann von selbst wieder, wenn das Problem nicht mehr aktuell ist - mit einer gewissen Verzögerung. Ich finde das schon ok, weil es auch die zeit gibt, den Speicher dann per ODBII auszulesen. Ist das symbol weg, findest auch nix mehr im Speicher.

  • Hallo,

    hatte ich auch einmal denn MTC - Fehler bei mir lag es an der Steckverbindung vom Steuergerät was über

    der Batterie liegt.


    jjgg

  • Ich habe bei der nächsten große Tour einen Dongel dabei, falls der Stellmotor wieder streikt stecke ich das Teil drauf, dann sollte ich zumindest problemlos weiter fahren können.

  • wenn der fehler nicht mehr aktuell ist, braucht er auch nicht über einen längeren zeitraum - geschweige denn dauerhaft - gespeichert werden. Kein Mensch will dann jedes mal in der Werkstatt fahren, um den fehlerspeicher auslesen/löschen zu lassen, wenn man das nicht selbst kann.

  • Dann kann aber die Lampe auch gleich ausgehen und nicht erst nach viermal starten.

    eben nicht, damit ich daheim dann ggf nochmal nachlesen kann, was da geschrieben steht im Fehlerspeicher. Wenn die lampe aus ist, steht dort (fast) nix mehr.

  • Die Software könnte die Werte doch,

    bevor sie aus dem "flüchtigen" Speicher gelöscht werden

    in einen "Festspeicher" abspeichern, in dem dann auch manuell gelöscht werden kann...

    oder ist das zuviel "hightech"...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Software könnte die Werte doch,

    bevor sie aus dem "flüchtigen" Speicher gelöscht werden

    in einen "Festspeicher" abspeichern, in dem dann auch manuell gelöscht werden kann...

    oder ist das zuviel "hightech"...

    Also ich kenne das so das nicht aktuelle Fehler gespeichert bleiben.

    Sie werden halt nur nicht mehr als aktuell angezeigt.

    Selbst löschen kenne ich so nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Software könnte die Werte doch,

    bevor sie aus dem "flüchtigen" Speicher gelöscht werden

    in einen "Festspeicher" abspeichern, in dem dann auch manuell gelöscht werden kann...

    oder ist das zuviel "hightech"...

    Nee, nicht zu viel Technik. Hat mein T 5 aus 2007 sogar. Nur zum manuellen Löschen brauchst du ein Programm mit Dongel. Ich habe aber eh das VCDS für VAG. Damit geht das per Mausklick.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aktuell leider nicht mehr

    man kann mit Torque und mit scanmaster pro mit einem android auch auf den fehlerspeicher zugreifen (neben aller möglichen anderer daten). herumschreiben kann man damit allerdings nicht, aber eben fehler anschauen und löschen.