USB Ladebuchse

  • Ich kann nur immer wieder die Ladebuchse Optimate O-108 empfehlen. Die hat ordentlich Leistung und das eigentliche Netzteil kann man versteckt unter z.B. der Tankverkleidung installieren. Oben am Dash hat man dann nur einen kleinen unscheinbaren Stecker liegen. Habe ich jetzt an allen meinen drei Moppeds installiert und würde nichts anderes mehr nehmen. Dazu noch die Halterung von SP Connect mit ner wirklich funktionierenden Vibrationshemmung und alles ist perfekt :Daumen hoch:


    thumbnails10-404x525.png

  • Das Optimate teil gefällt mir auch richtig gut. Gibt's da zufällig irwo/wie ein Adapterkabel für plug and play, oder muss man immer crimpen?


    Was meinst du genau mit wirklich funktionierender Vibrationshemmung? Was hast du da genau gemacht?

  • Ich kann nur immer wieder die Ladebuchse Optimate O-108 empfehlen. Die hat ordentlich Leistung und das eigentliche Netzteil kann man versteckt unter z.B. der Tankverkleidung installieren. Oben am Dash hat man dann nur einen kleinen unscheinbaren Stecker liegen. Habe ich jetzt an allen meinen drei Moppeds installiert und würde nichts anderes mehr nehmen. Dazu noch die Halterung von SP Connect mit ner wirklich funktionierenden Vibrationshemmung und alles ist perfekt :Daumen hoch:


    thumbnails10-404x525.png

    Ist dabei der Übergang von dem USB Kabel was aus dem Netzteil kommt und dem was man dann ins handy steckt halbwegs wasserdicht ausgeführt? sieht so aus, dass da eine Gummitülle dran ist...

    SAE Stecker von Batterie kommend braucht man aber noch zusätzlich, gell?


    Finde deren Porduktlineup ein bisschen unübersichtlich...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Adapter für die Batterie gibts z.B hier Adapter SAE

    Ich hab es allerdings bei allen Bikes an geschaltetes Plus geklemmt und daher immer passende Stecker gecrimpt. Normale Baumarkt Quetch-Kabelschuhe reichen im Zweifelsfall auch.


    Die SP Connect Halterung hat an der oberen Halteplatte etwas Spiel. In der Praxis funktioniert das sehr gut die Vibrationen zu isolieren(zumindest bei mir)

  • Leute, ein USB-Adapter ist keine Raketenwissenschaft. Darin stecken ein simpler Spannungswandler und eine USB-Buchse.

    Dafür muss man wirklich keine 30€ oder gar 40€ ausgeben. Gibt es bei Amazon ab 10€ und bei eBay noch günstiger.

  • Dann zeig mir mal eins was mehr als 5W Ausgangsleistung hat UND nicht so ein rundes teil zum einbauen ist (sieht schäbig aus und ich hab kein vernpnftigen platz dafür)

    Also quasi das KTM Teil mit bisschen mehr leistung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab mit von der Batterie plus und minus abgegriffen mit dem SAE Stecker und Sicherung. Somit bin ich da Flexibel und kann dort nun alles anstecken egal ob Ladegerät etc pp. An dem Stecker ist nun von Optimate der USB Wandler dran und dann ein 1,8m Iphone Kabel unter dem Tank am original Kabelbaum entlang zur SP connect Halterung. Alles Mega Clean und aufgeräumt und mit Ladeschutz et pp. Nur das Ladekabel fürs Handy geht eben aus dem Kasten unter der Soziusabdeckung bis vor.

  • Ich wollte auch erst nicht soviel ausgeben hab aber nichts gefunden was meine Anforderungen erfüllt. Außerdem Kauf ich mir lieber was vernünftiges wenn ich schon je nach bike zig Verkleidungen runterreißen muss um die Geräte zu installieren. Da steht der Kaufpreis gegenüber dem Installationsaufwand im Falle eines Defekts schnell mal in einem untergeordneten Verhältnis...


    Zu der Frage vorher: die Büchse ist gummiert und kann mit einer Kappe verschlossen werden werden wenn kein Kabel dran hängt. Wie gut das angeschlossene Kabel isoliert hängt wohl auch vom verwendeten Kabel ab. Im Zweifelsfall bei mehrstündiger Regenfahrt lieber ein bisschen Isoband drumwickeln :grins:

  • Ich habe bereits einen USB-Wandler auf 5V vom Navi. Dort schließe ich einfach noch eine USB-Kupplung an und fertig! Handy dran gestöpselt und ab.

    Ich weiß auch nicht, wozu man 3,3A benötigt. Ein iPhone lädt mit 5W, nach Ohm also => 1A.

  • Ich weiß auch nicht, wozu man 3,3A benötigt. Ein iPhone lädt mit 5W

    3,3 brauch ich nicht. aber 2 wären schon schön. ein android braucht mit navi und musik und display hell halt mal schnell über 1A

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe bereits einen USB-Wandler auf 5V vom Navi. Dort schließe ich einfach noch eine USB-Kupplung an und fertig! Handy dran gestöpselt und ab.

    Ich weiß auch nicht, wozu man 3,3A benötigt. Ein iPhone lädt mit 5W, nach Ohm also => 1A.

    Bin ich schon durch bei meiner Harley, hatte die 5V vom Garmin angezapft und alternativ zum Navi eine USB Buchse gesetzt (ganz edel auswechselbar mit wasserdichtem Lemo Stecker). Hat nix gebracht, das iPhone hat nicht ausreichend geladen. Ich hatte einfach die beiden Leitungen D+/- gebrückt mangels intelligenter Elektronik. Hatte dann zur Folge dass das iPhone sich wohl nur 1A gegönnt hat, das reicht nicht.

    Um das voll auszunutzen brauch man ein Ladegerät mit etwas Intelligenz an der Datenleitung.

  • Also die China Handyhalterung hat diese "Intelligenz" integriert :zwinker:

  • Bin ich schon durch bei meiner Harley, hatte die 5V vom Garmin angezapft ...

    Ja, der originale Gamrin Wandler ist schwachbrüstig. Der raucht gerne mal ab, bei mir schon 3mal.

    Daher habe ich jetzt einen aus dem Zubehör, der 3A macht. Das sollte ausreichen.

  • Ich kann nur immer wieder die Ladebuchse Optimate O-108 empfehlen. Die hat ordentlich Leistung und das eigentliche Netzteil kann man versteckt unter z.B. der Tankverkleidung installieren. Oben am Dash hat man dann nur einen kleinen unscheinbaren Stecker liegen. Habe ich jetzt an allen meinen drei Moppeds installiert und würde nichts anderes mehr nehmen. Dazu noch die Halterung von SP Connect mit ner wirklich funktionierenden Vibrationshemmung und alles ist perfekt :Daumen hoch:


    thumbnails10-404x525.png

    Reicht es wenn ich da Stecker dran crimpe und an geschaltetes Plus hinter der Lampenmaske anschließe oder brauch ich noch einen Adapter mit Sicherung?

    Finde vor allem die USB-Dose gut, weil die so schmal ist und so evtl. unter den Buzz-Kill passt.

    screen_shot_2019-02-0ejj1i.png

  • Da kannst Du einfach direkt Stecker dran crimpen und anschließen, habe es auch so gemacht. Das geschaltete Plus ist bereits abgesichert, da braucht es keine separate Sicherung.