Neue 790 Duke: Garantieverlängerung empfehlenswert ?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Erst mal ein herzliches "Servus" an alle. :winke:


    Habe mir auch eine Duke 790 (black) gekauft. Kann sie die nächsten 2-3 Tage abholen.
    Ist meine erste KTM !!! :peace:
    Wie schauts aus mit der von KTM angebotenen Garantieverlängerung? Ist die empfehlenswert?
    Was haltet Ihr, die schon länger KTM fahrt, davon?


    Danke im voraus.
    Viele Grüße CDuke

  • .... Fahr sie doch erst mal 2 Jahre.. dann kannst du immernoch deine Garantie verlängern. Das Motorrad ist flammneu... wieso sollte dir hier jemand sagen können, ob sich das lohnt ?

  • Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
    Wenn Du nach den ersten 24 Monaten ein schwerwiegendes Problem hast, ist es u. U. gut die erweiterte Garantie zu haben. Wenn nicht, raus geschmissen Geld. ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Danke für die raschen Antworten.


    Meinte nur, da es sich ja um ein kpl neues Modell handelt u vor allem auch einen neu entwickelten Motor und wie sich KTM generell bei Garantiefällen verhält.
    Dann auch noch der Wiederverkaufswert.


    Wusste nicht, dass ich die Garantie auch nach Ablauf der 2 Jahre noch problemlos verlängern kann.
    Dann wäre ja alles kein Problem ;-)



    Grüße CDuke

  • Verlängerung muss innerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgen. Du hast also noch fast 2 Jahre Zeit

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Garantieverlängerung ist bei den 690ern GOLD wert.:Daumen hoch:


    Wie es bei dem neuen LC8c Motor ist – keine Ahnung, ABER Du hast Recht, wenn du eine Garantieverlängerung hast, verkauft sich das Bike besser und den Preis bekommst auch noch (je nach Restlaufzeit anteilig) raus. Haben das selber hinter uns mit ner Duke 4 und war die beste Entscheidung.:sensationell:


    :polizei: Tipp - wenn du dich dazu entscheiden solltest, dann schliess gleich die 2 Jahre ab!
    Wie gesagt, Preis bekommst wieder raus und wenn du doch die 790er behält, dann hast es wesentlich günstiger gleich 2 Jahre abgeschlossen zu haben als jährlich neu.:ja:

  • Spitze, Danke für die hilfreichen Infos !!!


    Ich erkundige mich nachher direkt bei meinem Händler.


    Heute anmelden, spätestens Freitag Duke holen :wheelie:....... jaaaaa ;-)


    Viele Grüße
    CDuke

  • Hallo,


    meine Garantie der Duke läuft noch bis nächstes Jahr August dann sind die ersten beiden Jahre um.

    Kann man pauschal sagen was ca. eine Verlängerung um 2 jahre kostet oder einfach beim Händler nachfragen?

  • Also wenn ich die Überschrift dieses Themas lese...dann absolut JA...klare Empfehlung!


    Die Duke 790 ist ein absolut geiles Motorrad, aber jedem, der hier aufmerksam mitliest, sollte klar sein, dass dieses Modell quasi die Mutter aller Kinderkrankheiten ist...


    Wenn man sich dann noch die Teile und deren Kosten, und damit meine ich nicht mal die Kosten eines kapitalen Motorschadens, ansieht, der wird froh sein, im Falle eines Falles so eine Garantie zu haben. Man sollte sich allerdings auch genau informieren was abgedeckt ist und was nicht. Das ist nämlich nicht so eine Garantie wie in den ersten zwei Jahren.


    Wird die Anschlussgarantie überhaupt mit KTM geschlossen, oder ist das mehr so eine Garantieversicherung?


    Kosten soll die wohl so um die 300-350 Euro, aber das ist, wenn man einen neuen Motor braucht oder eine ähnlich aufwändige Reparatur, ein Witz gegen die Ersparnis.

    Das sind doch bloß Kosten ähnlich einer zusätzlichen Inspektion und im Verhältnis zum Wert des Motorrades ein absolut marginaler Aufwand.


    Ich werde, nach allem was ich mit meiner auf Garantie schon durch habe, definitiv eine abschließen bei Zeiten...

  • Da die 790er im Moment die größte Baustelle von KTM ist, würde ich die Garantie auf jeden Fall verlängern.

  • Wird die Anschlussgarantie überhaupt mit KTM geschlossen, oder ist das mehr so eine Garantieversicherung?

    Was ich dazu in der Zwischenzeit darüber heraus gefunden habe:

    Zitat


    Die 24-monatige Anschlussgarantie an die Neufahrzeuggewährleistung für alle KTM Street-Modelle ist ein Angebot der CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Freiburg. Weitere Informationen beim autorisierten KTM-Vertragshändler.

    Mir wurde eben auch von einem Zweiradmechaniker geraten, über eine Verlängerung nachzudenken.


    Ventildeckel wurde bei mir bereits behoben, Thermostat ist wohl auch recht anfällig.

  • CG Car Garantie, da könnte es eventuell sogar sinnvoll sein, mehrere solcher Versicherungen zu vergleichen. Eventuell leisten andere Versicherer mehr/decken mehr Bauteile ab?


    Ich werde mal vorher meinen unabhängigen Versicherungsmenschen des Vertrauens dazu befragen...

  • Macht doch die Duke790 Fahrer nicht verrückt. :der Hammer:

    Hab ein 2018er Modell gekauft lm Feb2019 und fahre und fahre und fahre......

    ups 12000 geile Kilometer.

    Mein letzter Besuch beim Freundlichen war der 1000er Service.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich habe jetzt 14 Monate weg und ca. 23.500 km drauf.


    Ich werde auf alle Fälle eine Garantieverlängerung kaufen!


    Wie man ggf. in meinem Profil sehen kann hat, sich dies bei den 690 er immer gelohnt. Dauernd ist der Kühler kaputt gegangen. Auch bei der 3. noch im Familienbesitz befindlichen Duke 690 bei ca. 30.000 km.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei KTM ist Garantie ein MUSS!!:ja:
    Wenn das Geld vorhanden ist, dann machen:Daumen hoch:

    Man liest zuviel negatives und spreche aus eigener Erfahrung.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Man sollte sich solch eine Frage nur stellen wenn man selber schrauben kann.

    Wenn man das Mopped für jeden Furz sowieso abgibt, dann lohnt es sich so oder so nicht.


    Als Denkansatz:

    Eine einfache jährliche Inspektion für +- 250€ wo evtl. was vom Händler doch nicht so genau gemacht wurde? Wenn als o.g. Beispiel in 2 Jahren das Thermostat/Kühler kapott geht, dann tausche ich das für das Geld aus. Es sollten ja bei den Stückzahlen mittlerweile genug Teilespender zu haben sein ;)


    Ich für meinen Teil habe leider meine 790er bisher zu wenig bewegt, daher tendiere ich auch zu einer Verlängerung im nächsten Mai. Auch wenn ich mich dann an KTM binde.

  • Alles schön und gut.
    Aber wenn du ohne Garantieverlängerung innerhalb einer Saison zwei Fehlermeldungen bekommst, die eventuell das ABS Modul und ein kaputtes Federbein betreffen könnten,

    dann die Kosten dazu!!

    Da wird dir ganz anderst und denkst nur noch an "hätte ich es doch getan"!!

    Gott sei dank war die Lösung eine andere, aber der Schreck sitzt!

    Vielleicht bin ich nur eine Ausnahme, aber eine vollbeladene Elektrikkiste nie mehr ohne Garantie!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Federbein ist doch von dieser Garantie ausgenommen? So sagte man mir zumindest.


    Aber verstehe schon was du meinst, Risiko ist immer dabei. Man muss halt abwägen. Aber ich kaufe mir ja nicht ein Mopped wo ich jeden Moment Angst habe dass es auseinanderfällt. Und wenn doch, wirds repariert. Wenn es dann wieder passiert, kauft man sich halt ne Honda :P


    Ich bin mal gespannt ob die Beiträge im nächsten Jahren für diese Versicherung weiterhin so niedrig bleibt. Wenn ja dann scheint doch nicht so viel kaputt zu gehen ;D