Neue 790 Duke: Garantieverlängerung empfehlenswert ?

  • Meine Güte Leute das ist die 1. Generation des Motors. Schaut Mal bei den anderen Marken, da sieht das bei neu Entwicklungen ähnlich aus ;)

    Da musste ich jetzt schon ein bisschen schmunzeln.

    Ähnlich finde ich das nämlich ganz und gar nicht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Viele der Probleme sollten nur einmal auftauchen und dann nie wieder (Kühlflüssigkeitsverlust wegen den Schläuchen, und alle Dichtungen rund um den Motor ?)


    das jemand wirklich alle Schäden hat, ist ja höchst unwahrscheinlich! Und dafür einen coolen 2 Zylinder mit neuester Technik zu fahren, finde ich schon gut.

  • Die 790er ist wohl eher eine Art Tropfsteinhöhle!

    Und dafür einen coolen 2 Zylinder mit neuester Technik zu fahren

  • Da das Thema in einem anderen Thread sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat, möchte ich nun diesen Thread wiederbeleben.


    Gibts schon Leute die die Garantie sinnvoll nutzen konnten?


    Bin sehr unschlüssig ob ich sie abschließen soll.

    Meine 790 Duke wird im Sommer 2 Jahre alt und ich bin nur gut 3.500km gefahren.

    Werden zwar ab diesem Jahr wieder mehr aber bis jetzt teu teu teu, hat sich noch keine Faxen gemacht.


    Aktuell kostet die Verlängerung wohl 423€ für eine 790.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Meine (Erst) Garantie ist im Juni 2020 abgelaufen.

    Während der Garantie hatte ich,Gott sei Dank, nix großes.


    - Ständige Triprücksetzung nie im Griff bekommen


    Ich habe noch nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Allerdings immer wohl Glück gehabt.

    Darauf baue ich nun wieder.

    Hab knapp 16Tkm runter.

    Habe von Mitstreiter in letzter Zeit von einigen Problemen während der Garantiezeit gehört und die Probleme mit KTM, diese zeitnah,oder überhaupt anzuerkennen.

    Dies wird zum Teil von Händler zu Händler verschieden gesehen.

    Man dreht und wendet sich teilweise, bis es hier überhaupt zu Entscheidungen kommt.

    Während dieser Zeit muss man mit dem Schaden/Makel rumfahren/leben.Hat mulmiges Gefühl vor und auf Touren und ärgert sich kaputt.

    Sorry, das ist mir dann sicher nicht z.B. 423€ für eine Verlängerung wert.


    Wenn ich was dran habe,behebe ich es entweder zeitnah selber,oder mein Schrauber macht das sofort zuverlässig.


    Und wenn man einen Kapitalschaden hat,gibt es auch Wege und Mittel.

    Wenn nicht,habe ich in meinem Motorradleben einiges gespart,indem ich keine Verlängerung genommen habe.


    Aber wie mit sooo viel hier.

    Jeder,wie er es braucht/denkt

    Aus diesem Grunde hier an alle Mitstreiter

    Allzeit sichere und schadenfreie Fahrt,auch in 2021

  • Hab heute Antwort von cargarantie bekommen, 24 Monate sind bei denen hinterlegt, also alles gut.

    Die erste Verlängerung hab ich nur einen undichten Kupplungsgeber und einen Kupplungsschalter gehabt,da hab ich draufgezahlt.

    bei der letzten jetzt Scheibe, Scheinwerfermaske und Sitzbank. Seit gestern zickt die Heizung vom Soziasitz allgemeiner Fehler auf Stufe 1.

    da die Verlängerung noch bis September läuft wird sie sich diesmal bestimmt rechnen:grins:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Ich hab die Verlängerung bei meiner 790 genommen. Hab den zweiten Tacho drauf und der ist bereits wieder reklamiert. Da gerät mein Händler langsam in Streit mit KTM weil da, und bei 3 oder 4 anderen betroffenen Tachos, seit Oktober seitens KTM gar nichts passiert. Simmerring Getriebeausgangswelle war dran und aktuell fängt das Federbein leicht das Schwitzen an.


    Persönlich hatte ich in den letzten Jahren zu viel Stress mit Fahrzeugen und die bereits gemachten Erfahrungen mit CarGarantie sind recht positiv.

  • Also, ich sehe die Garantieverlängerung eher als Beruhigung für mich selbst. Wenn was is, hin zum Händler und gut is.

    Hab auch schon den 3ten Tacho drauf, und wenn man mal weiß was so ein Tacho kostet...

  • Bestätigt sich mich meiner KTM Erfahrung.

    Alleine für den Wiederverkauf mach ichs.


    Vllt kommt ja diese Jahr mehr zam wenn ich mehr km fahre (Corona:rolleyes:)


    Die Garantie können alle KTM Händler abschließen, egal wo das Bike gekauft wurde?


    Dank im Voraus!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Aus meiner Sicht gibt's für die 790 bzgl. Garantieverlängerung keine zwei Meinungen. Bei mir war die Werksgarantie 4 Wochen abgelaufen, danach ging die Geschichte los. Erst Kühlmittelverlust, dann Zylinderkopf und Display defekt. Wurde alles durch die abgeschlossene Garantieverlängerung Problemlos gezahlt. Schaden über 3500,-


    Ich bin selbst gelernter Mechaniker und war bis hierhin auch immer der Meinung alles selbst zu machen, aber bei diesen Modellen ist das Risiko aus meiner Sicht einfach zu groß. Da hätte ich bei jedem Geräusch ein mulmiges Gefühl.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Habe ich gestern für meine 890R geordert.

    Zwei Jahre ontop. KM Stand wollte mein Dealer noch wissen.


    Papiere kommen die Tage mit der Post.


    Durch die Garantieverlängerung erhöht sich natürlich der Wiederverkauf.

    Die Garantie ist Fahrzeuggebunden.

  • Durch die Garantieverlängerung erhöht sich natürlich der Wiederverkauf.

    ...welcher sich aber wieder dann relativiert, wenn das Modell keiner gebraucht kaufen möchte, weil scheinbar soooo viele Probleme haben....


    ( wobei ich eine Anschlussgarantie nicht schlechtreden möchte )


    Mal ehrlich

    Angenommen ich/Ihr habe mit Foren und dergleichen nix zu tun.

    Ich kaufe eine KTM 790 Duke Neu. Dann fahre ich und mache alle Inspektionen durch. Dann sind die 2 Jahre Garantie um.

    Ich bin zufrieden und alles läuft Gut. Bingo!

    Denke ich dann über eine Anschlussgarantie nach?


    Ich bin erst seit meiner neuen 690 Duke ( 2012 ) im Forum. Nun habe ich die 790 Duke.

    Mit Beiden hatte ich keine Probleme. Nicht während, auch nicht nach der Garantiezeit. ( Teu,Teu,Teu )

    So habe ich alle meine Motorräder neu gekauft, schon bevor es Foren gab.

    Es nie bereut, nach Ablauf der Neugarantie einfach nur weiterzufahren.....

    Ich " wage " es mich sogar, nach Ablauf der Neugarantie meine anschließenden Inspektionen nicht mehr bei KTM machen zu lassen.

    Und das, seit Anbeginn meiner " Motorradkarriere ".

    War das alles nur Glück seit 1979??

    Oder macht das einfach nur bei einigen Sinn und ist ansonsten nur "überlegenswert" ?

    Nur, weil hier einige schreiben. Bei KTM absolut notwendig.



    Alleine durch das Forum hier bin ich überhaupt daran erinnert worden, das es Anschlußgarantien überhaupt gibt, was durchaus aber sinnvoll sein kann.

  • Jetzt mal Tacheles, und die Inspektion kosten in drm vergangenem Zeitraum?

    423€ für die Garantieverlāngerung.

    Nach 4 Jahren gehts auch nur mehr jährlich zu verlängern.

    Dann wird es pro Jahr teuer.

    Kommst auf ca. 600€ wenn nicht mehr für die Verlängerung und die Jährliche Inspektion.

    Bei der 790 bzw 890R oder 890 Standardmodell würde ich es machen weil bei den Modellen ist es eine reine Lotterie ob etwas kaputt geht oder nicht.


    Bei den älteren Modellen wär es mir ums Geld zu Schade.

  • Mein letzter Service 260€


    Was dieses Jahr dran kommt weiß ich im August, denke aber der 2 Service wird teurer?

    Dabei schließe ich gleich die Verlängerung ab, zu mindestens für die 2 Jahre.


    Will dieses Jahr wieder mehr fahren und denke irgendwas geht bestimmt an der 790 kaputt / undicht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Meine steht gerade beim Händler, Tankgeber kaputt -> Garantie ; Motor rasselt wird aber noch geschaut, laut Mech. aber normal bei den 790ern?

    Gelohnt hat sichs trotzdem schon. :Daumen hoch:


    Ich würde es jedem 790/890 Fahrer empfehlen!

    :wheelie::wheelie::wheelie: