790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • Gefällt mir gut das Heck. R&G Kennzeichenhalter oder? Welches Modell ist die Hecktasche?

    Ja ist der R&G Halter.

    Hecktasche HELD TENDA.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die Platte habe ich aus einer Acrylplatte gesägt, ist nicht unbedingt das beste zum Verarbeiten, aber ich hatte es im Keller liegen :D

    Allgemein Plastik ist denke ich ganz gut, je nach Art leicht und unempfindlich ?

  • Die Platte habe ich aus einer Acrylplatte gesägt, ist nicht unbedingt das beste zum Verarbeiten, aber ich hatte es im Keller liegen :D

    Allgemein Plastik ist denke ich ganz gut, je nach Art leicht und unempfindlich ?

    ok danke:) werd mich mal auf die Suche machen!

  • Gibt es keinen der zufällig solche "Platten" anfertigen kann?

    Bin leider nicht so begabt und die Lösung von Charly und Luis gefällt mir am besten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich auch. wobei ich es auch noch interessant fände wenn man direkt die Bänder der Hecktasche durch die Platte ziehen könnte. Dann wär das doch richtig schön aufgeräumt und wenn man bei ner Tour beim Cafe hält, nimmt man kurzerhand das Packerl aus Soziussitzplatte mit Hecktasche mit. Quicklock Hecktasche für Arme ;)

  • ich auch. wobei ich es auch noch interessant fände wenn man direkt die Bänder der Hecktasche durch die Platte ziehen könnte. Dann wär das doch richtig schön aufgeräumt und wenn man bei ner Tour beim Cafe hält, nimmt man kurzerhand das Packerl aus Soziussitzplatte mit Hecktasche mit. Quicklock Hecktasche für Arme ;)

    Schau mal hier, Dan

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

    So kann Deine Möglichkeit auch funktionieren, ohne Platte und trotzdem mobil.Die Soziussitzbank bieten da einige Optionen.

    Durch die Reißverschlußverbindung hast du den Bag ruckzuck ab und angebaut. Diese Art von Befestigung/Bag gibt es in einigen Ausführungen

  • Habe mir z.B. nun für mein eBike ein Adapter gebaut, wo ich meine SW Motsch Bags alle auch hier nutzen kann.Sowohl komplett, als auch nur Bag,schnell auszuklinken.

    Dies wäre mit der hier vorgestellten Soziusplatte über den Adapterring auch möglich auf der 790/890.

    Hat hier aber schon der eine oder andere gepostet.

    Z.B. Norbert hat hier ne geile Lösung:

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • Schau mal hier, Dan

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

    So kann Deine Möglichkeit auch funktionieren, ohne Platte und trotzdem mobil.Die Soziussitzbank bieten da einige Optionen.

    Durch die Reißverschlußverbindung hast du den Bag ruckzuck ab und angebaut. Diese Art von Befestigung/Bag gibt es in einigen Ausführungen

    … habe ich mit einer Held Tenda Hecktasche ebenso gemacht. Gefällt mir auch optisch ganz gut.:Daumen hoch: Mit Hilfe zweier umlaufender Reißverschlüsse lässt sich die Tasche einerseits leicht entfernen und andererseits im Volumen vergrößern. Das reicht locker für eine Tagestour. Sicher fixiert habe ich die Tasche ausschließlich am Soziussitz. Einziger Nachteil: Bei formschlüssiger Anbindung der Tasche überberträgt sich die gewölbte Form des Rücksitzes auf den Taschenboden d.h., es geht ein Teil des Taschenvolumens verloren. Mit dem hier zuvor gezeigten „Plattenboden“ :respekt:anstelle des Soziusbrötchens wäre das Problem gelöst. Ich setze mich schon einmal auf die Bestellliste - falls jemand selbigen in Kleinserie fertigt.


    Held Tenda.jpeg

  • Einziger Nachteil: Bei formschlüssiger Anbindung der Tasche überberträgt sich die gewölbte Form des Rücksitzes auf den Taschenboden d.h., es geht ein Teil des Taschenvolumens verloren.

    Das stimmt allerdings.Die Lösung ist z.B. für mich nur auf Tagestour kombiniert mit Tankbag ist das eine schlüssige Lösung, wie man auch auf Deinem Bild sieht:Daumen hoch:

    Ich fahre allerdings fast ausschließlich mit Soziusabdeckung.Auch auf viiiel längeren Touren.

    Nach Anreise möchte ich da dann die Touren komplett ohne irgendwelche Gepäckadapterkonstruktionen oä fahren.Auch die nackte ( ohne Bag ) in den Soziussitz eingelassene Adapterplatte mit QuickLock möchte ich nicht ne Woche draufhaben. ( So bin ich halt.... )

    Deshalb nutze ich Deine( meine ) Option ausschließlich höchstens bei heimatlichen Tagestouren, um z.B. hinten dann eine Drohne mitzunehmen.

    Hier gibt es allerdings eine Menge von Optionen, ganz wie es jeder gerne hat.

    Will die angefertigte Adapterplatte auf keinen Fall schlechtreden.Im Gegenteil.

    Mein Ding ist sie nicht.

    Das Bild zeigt meine Version zu Uli's. Allerdings aktuell ist der Tankbag von SW Motech über Tankringadapter

  • Wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert.


    Muss sagen Respekt an alle für die schönen Lösungen.


    Da ich mir eine Airbagweste diese Saison holen möchte muss/soll der Rucksack nun weichen.

    Daher suche ich eine schöne kleine Lösung die mich wenig beeinträchtigt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @D U K E Wie bringst du dann das große Gepäck auf der Duke unter? War am WE paar Stunden zu langsam für ein gutes Angebot für die Seitentaschen von KTM.

    Mein Giant Loop wird sich auch ned mim Auspuff vertragen.


    Hab halt immer gerne so ne kleine Tasche zum runternehmen und ein paralell und gleichzeitig einsetztbares Gepäcksystem für die Touren. Beim Ex-Bike war das ne Gepäckrolle bzw der Giant loop auf dem Sozius und eine Quicklock-Tasche auf nem kleinem Heckträger.


    @ Held Tenda Besitzer: ist der Reißverschluss dafür ausgelegt den in der Saison 50mal auf und zu zu machen?

  • @D U K E Wie bringst du dann das große Gepäck auf der Duke unter?

    Wie ich in diesem Thread schon schrieb.

    790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten


    Tagestour.

    Tankbag SW Motech EVO Micro über Tankringadapter


    Touren von 2-5 Tagen.

    Tankbag SW Motech EVO City 2 über Tankringadapter

    Wasserdichter Rucksack

    Beintasche


    Ab 4-5 Tage.

    PKW/Anhänger.


    Touren am Ziel.

    Tankbag SW Motech EVO Micro über Tankringadapter oder nur Beintasche

    Klappt bisher super.


    Rucksack hatte ich hier schon gepostet. Absolut dicht, merke ich fast nicht. So eingestellt, das hinten auf Soziusabdeckung leicht aufliegt. Für mich perfekt.

    Hatte nie gedacht,weil ständig Schulterschmerzen,das das Teil so bequem zu tragen ist.


    Muss dazusagen, das wir nie "Rundtouren" machen, wo wir das Gepäck immer mitführen.

    Immer Home - Ziel. Dann Tagestouren ohne Gepäck. Anschließend Ziel - Home.

    Dadurch die Touren immer ohne Gepäck.

    Bei "Sportlichen Passagen" kann das Gepäck noch so unauffällig sein...- es stört trotzdem.



    Bein/Hüfttasche:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07GJNXZXP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1



    Als Alternative ( allerdings nicht für mich ) passt diese Version, meiner Meinung nach auch.

    Das ist die SW Motech Legend Gear Hecktasche.

    In Kombi z.B. mit dem Tankbag SW Motech EVO City 2 über Tankringadapter ergibt das reichlich Verstaumöglichkeit.

    Die Hecktasche ist auch schnell zu entfernen.

  • @ Held Tenda Besitzer: ist der Reißverschluss dafür ausgelegt den in der Saison 50mal auf und zu zu machen?

    Hallo Dan

    Zum Thema Reißverschlüsse dieser und anderer Art.

    Hier habe ich mit Graphitspray sehr gute Erfahrung gemacht. Gelegentlich ganz kleine Dosen wirken hier Wunder.

    Der Knackpunkt, das Reißverschlüsse oft kaputt gehen ist in der Regel der fehlende Leichtlauf.

  • Gibt es keinen der zufällig solche "Platten" anfertigen kann?

    Bin leider nicht so begabt und die Lösung von Charly und Luis gefällt mir am besten.

    Ich könnte die Platten anfertigen, bräuchte dazu aber jeweils den Sitz, da ich die Platte passend schleifen muss. Ich würde sie dann auch gleich einkleben bei Bedarf. Wie viel wärt ihr denn bereit zu zahlen? (Ihr stellt den Sitz, ich baue ihn um).


    Montiert sieht der Sitz mit Platte (In meinem Fall mit der Held Tenda) dann so aus:

    IMG_20210308_122526.jpgIMG_20210308_122445.jpgIMG_20210308_122453.jpgIMG_20210308_122504.jpg

  • Gute Frage.


    Wie viel Aufwand hast du denn? Möchte dich ausreichend entlohnen.


    Genau so wie dein Setting ist würde ich es gerne machen. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich könnte die Platten anfertigen, bräuchte dazu aber jeweils den Sitz, da ich die Platte passend schleifen muss. Ich würde sie dann auch gleich einkleben bei Bedarf. Wie viel wärt ihr denn bereit zu zahlen? (Ihr stellt den Sitz, ich baue ihn um).


    Montiert sieht der Sitz mit Platte (In meinem Fall mit der Held Tenda) dann so aus:

    IMG_20210308_122526.jpgIMG_20210308_122445.jpgIMG_20210308_122453.jpgIMG_20210308_122504.jpg

    Warum kleben?

    Ich hab die Aluplatte genau an den Punkten wo der Sitzpolster geschraubt war wieder angeschraubt.

    Hab dafür Nietmuttern verwendet.

    Und danach mit Carbonfolie überzogen.

    Screenshot_20210310-083528_Chrome.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km