790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • Pass nur auf. Vermutlich fackelst Du Deine rechte Tasche ab. Das macht der Auspuff mit Leichtigkeit

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Pass nur auf. Vermutlich fackelst Du Deine rechte Tasche ab. Das macht der Auspuff mit Leichtigkeit


    Macht er nicht, glaub' mir, aber danke für deinen Hinweis. :zwinker:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hallo zusammen,

    habe mir diese Woche das Hepco & Becker Streetrack gekauft. Kostet zwar 40€ mehr als das von SW-Motech, hat aber dafür einen eigenständigen Metallrahmen was für mich den Kaufentscheid war. Wie vorher beschrieben wird bei SW-Motech der Original Unterbau des Soziussitzes genommen, der aber Plastiknasen hat und die meiner Meinung bei starker Belastung durch Gewicht des Gepäcks und bremsen ausbrechen können.

    Großer Nachteil am HP-Rack ist der zu große Abstand zum Rahmen (ca. 1Finger breit), was auch mit dem mitgeliefertem Schaumstoffband keine tolle und vor allem wasserfeste Lösung geben wird. Vor allem der Spalt zum Sitz macht mir Sorgen, da hier mit dem Band nicht abgedichtet werden kann.

    Hat jemand eine Lösung dafür? Das Rack habe ich mir gekauft, da ich ein 40-Liter-Topcase montieren möchte.


    Gruß Jürgen

  • Danke Ochito.

    Als ich das Band heute angebracht habe, war es nach 2 Stunden noch nicht so weit aufgegangen wie bei Dir. Okay, dann probiere ich es auch so . Vorne Panzertape und der Rest bleibt hoffentlich dicht!

  • Bin gewöhnlich mit der Held Tenda unterwegs, die für Tagestouren zusammen mit Tankrucksack entspannt reicht.

    Jetzt sollte aber etwas her, mit dem man auch mal ein Wochenende in die Alpen fahren kann.

    Wollte eigentlich erst mal günstig einsteigen mit der QBag Gepäckrolle für 10 €, aber da wäre auch der Schwabe in mir nicht glücklich mit geworden alleine.


    Bin im Polo dann über die QBag Hecktasche 04 gestolpert, die bereits 4 Haken an Expandern unter dem Boden der Tasche hat.

    https://www.polo-motorrad.com/…-schwarz-70250101270.html


    Da musste ich direkt an die diversen Ösenlösungen denken, die ich in diesem Thread schon gesehen hatte und wollte das auch mal versuchen.


    Also Sozius-Griff wieder aus dem Keller geholt und im Baumarkt mit Material eingedeckt.


    Heckrahmen-Schrauben sind in 5min getauscht, Ösenschrauben kosten 2 € pro Stk. im Obi, Muttern und Belagscheiben hab ich aus teurem Edelstahl kaufen müssen mangels Lagerbestand.

    Aber im gut sortierten Keller bzw. Baumarkt sollte man bei +- 10 € landen für alles.


    Fahrtest steht noch aus, aber zusammen mit den Riemen am Sozius-Griff und den Ösen seh ich da keine Chance, dass mir die Tasche abhaut.

  • Meine Lösung für ein Wochenende. QBag Hecktasche, vor Ewigkeiten mal für ne Honda gekauft und dann im Keller vergessen weil sie nicht mehr auf die Bikes danach gepasst hat.


    40EE6BB1-839B-405B-8057-F4F1A36D7E6E.jpeg


    Reicht für Jeans, Tshirt, Unterwäsche, Jacke und Zahnbürste.
    wenn es dann eine Woche auf Tour gehen soll, kommen dazu noch Seitenkoffer und Tankrucksack von SW Motech drauf. Wertsachen sind im Held Lap Bag verstaut.


    Riemen werden noch gekürzt, war auf dem Bild hier nur Testweise montiert.


    :wheelie:

  • Die Ösen funktionieren perfekt! Kann den Tip nur empfehlen!!!!!

  • Hallo Stephan,

    das ganze hängt aber "nur" an den beiden Schrauben des Haltegriffs links, fängt das nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit an zu wippen/schwingen? Hat der originale KTM Träger, wenn man hier auch nur den linken alleine anbaut, noch eine weitere Verbindung (s. Anhang) zum Motorrad? Das markierte ist doch das Verbindungsteil zu dem rechten Träger, das dann bei "nur links" ziemlich zweckfrei/nutzlos mitfährt?

    Viele Grüße

    Michael


    Seitenträger_links1.PNG

  • Servus Michel,


    das Sysbag hat einen extra Halter, welcher an den beiden Schrauben des Heckrahmens geschraubt wird.

    Die Schrauben kommen raus und werden durch die des Sysbag ersetzt und damit wird der linke Halter angebracht. Das Sysbag an sich, hat dann 3 "Fixknöpfe", mit denen es an dem Halter eingehängt wird

    und dast hält bombenfest.

    Glaube es ist bis 120 oder 140Km/h freigegeben und da bewegt sich nix.

    Also daher ne wertige, saubere und stabile Lösung.


    Zu dem KTM-Haltern kann ich nix sagen, da ich mit denen keine Erfahrung habe, ob da dann dieses "Geweih" übersteht oder nicht.


    Greetz

  • Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung, vielleicht hat ja einer nur die linke Version des KTM Trägers und kann/möchte sich dazu äußern. An meiner 690 Duke R hatte ich übrigens ebenfalls einen kleinen Träger von SW Motech verbaut, auch da war alles sehr stabil und passte gut!

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Michael

  • Hat jemand auf seiner Duke 890 mit orignalem Endtopf die originale 36l Hecktasche auf dem Sozius im Einsatz? Geht das, oder wird das heiß? Bräuchte man einen anderen ESD?

  • Hat jemand auf seiner Duke 890 mit orignalem Endtopf die originale 36l Hecktasche auf dem Sozius im Einsatz? Geht das, oder wird das heiß? Bräuchte man einen anderen ESD?

    Hallo,


    ich habe hier die baugleiche 36l Hecktasche von SW-Motech auf dem Soziussitz im Einsatz.

    Funktioniert problemlos und der original ESD stellt kein Problem dar.

    Sozius Fußrasten- und Haltegriff müssen zwecks sicherer Befestigung der Tasche allerdings vorhanden sein.

    Btw., die 36l Gepäckvolumen der Tasche (+Tankrucksack) reichen mir für eine 3 bis max. 4 Tage Tour.


    Grüße

    Uli


    IMG_0927.jpg

  • Hat jemand auf seiner Duke 890 mit orignalem Endtopf die originale 36l Hecktasche auf dem Sozius im Einsatz? Geht das, oder wird das heiß? Bräuchte man einen anderen ESD?

    Ob 790 oder 890er.

    Die Probleme mit mit dem ESD haben in der Regel nicht die Hecktaschen, die nicht überhängen, sondern die Satteltaschen. War hier ein Thema im Forum.