Unterschied Duke 690 5 zu 690 5 R ab Bj. 2016

  • Ich versuch mal hier die Unterschiede zwischen der normalen
    Duke 690 5 und der Duke 690 5 R zusammen zu stellen.


    Auslieferung der Duke 5 R:
    wird komplett als 1 und 2 Sitzer ausgeliefert.
    Mit Akra,
    Auspuffhalter dafür. Dadurch können die Soziusrasten entfernt werden.
    Sturzpads für die Achsen vorn und hinten,
    verstellbare Fußrastenanlage
    Soziusabdeckung, wird anstelle des Soziuskissens angebracht.


    Auslieferung der normalen Duke 5:
    wird als 2 Sitzer mit KTM Auspuff und Standard Fußrastenanlage ausgeliefert.


    Elektronik:
    Die R hat das KTM TrackPack inklusive.
    Fahr-Modi "Sport",
    Fahr-Modi „Regen"
    Traktionskontrolle (TC)
    Motor Schlepp Regelung (MSR)
    Supermoto ABS, also kein ABS am Hinterrad
    Deaktivierung der Motor Schlepp Regelung (MSR)


    bei der normale Duke muss das TrackPack, gegen Aufpreis vom Händler freigeschaltet werden.


    Motor:
    Die 5 R hat 75 PS also 1 PS mehr als die normale Duke 690


    Falls euch noch was dazu einfällt...

  • Unterschiede KTM 690 Duke/R
    Motor

    • Spitzenleistung 75 PS (Standard-Duke: 73 PS)
    • Schalldämpfer von Akrapovic (1 kg leichter)

    Fahrwerk

    • Gabel und Federbein vollständig einstellbar
    • Gabelbrücken gefräst statt gegossen
    • Flacherer Lenker
    • Federwege vorn und hinten von 135 auf 150 mm verlängert
    • Sitzhöhe um 30 mm auf 865 mm erhöht
    • Bremse vorn mit Radialbremspumpe und Monoblock-Bremssattel
    • Fußrasten um 60 mm nach hinten und 45 mm nach oben versetzt

    Sonstiges

    • Kurven-ABS
    • Traktionskontrolle und drei Fahrmodi serienmäßig
    • LED-Blinker
    • Soziussitz-Abdeckung
    • Rahmen und Räder in Orange.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Kurven ABS NUR bei der R (dort serie).
    Bei der Standard auch nicht gegen Aufpreis zu haben.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • ...es gibt noch einen zweiten luftfilterdeckel dazu-in schwarz


    ...serie "r" ist durchsichtig


    ...vom fahren her kann ich erst ab morgen vegleiche ziehen-dann hab ich sie


    ....vorher duke 5 serienmässig plus sitzbänke, handguards, heck, "R"-rasten und track-pack-fuhr wirklich toll-11000 km in 6 monaten


    ...fahrwerk ok, keine pannen - so übel wie manche meinen ist das serienfahrwerk gar nicht


    ...bin mal gespannt auf "r" ab morgen-kann gar nicht neht schlafen


    ... :Kürbis::Daumen hoch::peace: keeler

  • Auf Grundlage von Tazzel `s Formatierung :Daumen hoch: habe ich die Unterschiede noch mal zusammengefasst...


    Unterschiede KTM 690 Duke/R ab Bj. 2016


    Motor

    • Spitzenleistung 75 PS (Standard-Duke: 73 PS)
    • Schalldämpfer von Akrapovic (1 kg leichter)
    • Motorschleppregelung (bei der Normalen NICHT nachrüstbar)

    Fahrwerk

    • Gabel und Federbein vollständig einstellbar
    • Gabelbrücken gefräst statt gegossen
    • Flacherer Lenker
    • Federwege vorn und hinten von 135 auf 150 mm verlängert
    • Sitzhöhe um 30 mm auf 865 mm erhöht
    • Bremse vorn mit Radialbremspumpe und Monoblock-Bremssattel
    • Fußrasten verstellbar, um 60 mm nach hinten und 45 mm nach oben versetzt

    Sonstiges

    • Kurven-ABS (gibt es bei der Normalen nicht)
    • Traktionskontrolle und drei Fahrmodi serienmäßig (kann bei der Normalen per TrackPak nachgerüstet werden)
    • LED-Blinker
    • Soziussitz-Abdeckung(zusätzlich)
    • Rahmen und Räder in Orange.
    • zwei Luftfilterdeckel, einer transparent, einer schwarz.
    • schwarze Auspuffhalterung (zur Demontage der Soziusrasten)

    3 Mal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Spitzenleistung 75 PS (Standard-Duke: 73 PS)


    Laut Messergebnissen einer Motorradzeitung war kein Unterschied in der Leistung festzustellen. Die könnte ja nur aus dem anderen Endschalldämpfer resultieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja die normale Duke wurde mindestens 2 mal mit 79PS gemessen.Ktm macht anscheinend beim Auspuff einen guten Job.Bei der Husqvarna 701 war der Serienauspuff in der mo sogar etwas besser als der Akrapovic...

  • die normale Duke wurde mindestens 2 mal mit 79PS gemessen.

    hier geht es nur um den Unterschied der Werksaustattung der beiden Mopeds :ja:
    Nicht um Leistungsvergleiche :nein:


    Käufer oder Verkäufer können mit der Liste oben sicher was anfangen :grins:

  • Ich habe zuerst auf einer 690 Duke Probe gesessen und später eine 690 Duke R die ich auch fahren konnte.
    Die normale Duke war von der Sitzhöhe genau passend für mich und die Sitzposition von den Rasten, Lenker und auch
    Sitz sehr angenehm. Auf der R sitzt man doch etwas höher, stehe leicht auf den Zehen, dazu sind die Rasten auch höher und
    weiter hinten, sowie der Lenker etwas tiefer. Ergo auf Dauer wird die normale Duke bequemer sein und die R ist noch mehr
    zum sportlichen Fahren gedacht.Ich bekam die R zum super Preis und bin mit ihr glücklich. Da ich aber etwas Probleme mit meiner
    linken Hüfte habe, ziehts etwas beim Aufsteigen, aber nur mit steifer Projektorenjeans. Ich hoffe die wird noch etwas geschmeidiger.
    Ach ja , ich bin 174cm. Zum Fahrverhalten mit der normalen Duke kann ich selber nichts sagen, denke aber das ich auch mit der meinen Spaß
    hätte.

    :wheelie: