Dunlop Trailsmart Max

  • Bin jetzt den TSMax knapp 9000km gefahren - allerdings in der 21"-Version - und kann mir auch net vorstellen dass der 10tkm hält - bin ja eher gemäßigt unterwegs, bei verschärfter Gangart denke ich dass 8000 schon recht gut sind...

    Siehe auch Post #52

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mahlzeit, da ich mit den Dunlops frisch nach der Montage eher langsam unterwegs war, liegt mein Empfinden vielleicht da dran. Das würde auch zur Aussage von HOHE passen.

    Den anderen Modus hab ich noch nicht getestet.

  • ralfob

    "Meine Hoffnung ist, dass der Vordere 10000km schafft"


    Ich weiß nicht wie du fährst, aber das schafft er nicht. Noch dazu, weil er nur 2/3 der Laufleistung des HiReif schafft, also bei mir.

    Da hast du wahrscheinlich Recht. Bis jetzt hilt sich der Verschleiß in Grenzen, aber ich gehe davon aus, dass er in der 2. Lebenshälfte stärker abbaut.

    Ich hoffe, aber glaube es auch nicht.

    Mein Fahrstil? Ich nenns mal Powercruising.?

    Also möglichst rund.

    Aber solange man nicht gemeinsam gefahren ist, sind das Worthülsen.?

    Deshalb sind Reifenfreds eigentlich Quatsch. ?

    Nur wenn ich sagen kann, mit Reifen x schaff ich mehr als mit y kommt eventuell was verwertbares raus.


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Bin auch immer noch sehr begeistert von dem Reifen. Er hat mich wieder 5000km durch die Alpen getragen und ist noch locker für 3000km gut.

    Aber Dunlop haut schon den Nachfolger raus. Den Trailmax Meridian, mit angeblich bis zu 15% mehr Laufleistung und der Vorderreifen soll jetzt so lange wie der Hinterreifen halten.

    Verbesserte Offroadeigenschaften, Nässehaftung etc.

    Werde ich nächstes Jahr testen

  • Servus.

    Noch kurz was zum Handling.

    Bin zurück zum PST2. VR(K) neu, HR(K) ca. 40% Profil.

    Hab mich erschrocken, wie schwerfällig die SAS geworden ist!:motzki:

    Liegt eventuell auch an der spitzeren Kontur die der Dunlop am Ende hatte.:rolleyes:

    Mein Fazit: Nie mehr Pirelli ST2, der Dunlop kann aus meiner Sicht nichts schlechter,

    hält aber länger und ist bis zum Ende fahrbahr.:applaus::peace:

    Der Pirelli lässt in 2. Lebenshälfte stark nach. :traurig:

    Eventuell probier ich mal den CRA3. Aus Neugier.

    Ansonsten den neuen DTSm Meridian.


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich bin wieder von Sardinien zurück. Großes Lob für den Trailsmart Max. Keinen einzigen Rutscher bei der Kurvenbolzerei und teilweise 34 Grad im Schatten. Regeneigenschaften konnte ich Gott sei Dank nicht testen.

  • Kleines Update zum Dunlop Trailsmart Max.

    Ich bin jetzt 5000 km damit auf meiner 1290 SAS gefahren. Sardinien, Alpen, Landstrasse jetzt auch bei Nässe.

    Fazit immer noch: sehr zufrieden. Fährt sich vorne und hinten gleichmäßig ab, hat immer genug Grip und wird wahrscheinlich min. 9000 km halten. Zusätzlich ist das Shimmy auch verschwunden. Der einzige Kritikpunkt ist das "singende" Laufgeräusch, aber damit kann ich leben.

    So schaut er aktuell aus:

    20191012_173838.jpg20191012_173853.jpg

  • Ich bin jetzt bei 8500 Kilometern, bis 9000 wird er wohl halten. Danach kommt der Nachfolger Dunlop Trailsmart Meridian drauf.


    Ich bin zufrieden und finde den Reifen echt besser als den PST II. Weniger Shimmy, mehr Eigendämpfung, längere Laufleistung -> also alles gut.

  • so - hab den Satz jetzt runter geworfen. gut 10 tkm hat er gehalten bei Einsatzbereich in allen Lebenslagen. Bisl was wäre schon noch gegangen - aber wozu der Geiz. Die Sägezähne vorne haben lediglich am Ende ein Summen in leichter Schräglage verursacht und nicht, so wie mein Conti TA (1,) genervt.


    IMG_1434.jpegIMG_1437.jpeg

    DerGerry

  • Update meinerseits:

    Nach 8000 zufriedenen Kilometern habe ich vom Trialsmart Max nun auf einen Trailmax Meridian gewechselt.

    Vorder- und Hinterreifen waren an der schlechtesten Stelle beide kurz vor der Verschleißmarke.

    Moped: 1290 SAS