Dunlop Trailsmart Max

  • Fahre vorne 2,4 und hinten 2,7. Solo.

    Touren rund um Munster. Morgen gehts leider nach Hause:weinen:

  • Kurzes Fazit zum 1. Satz Dunlop Trailsmart Max auf meiner 1290@R...

    Hab heute mal kontrolliert, nach etwa 6700km vorne noch ca. 2-2,5mm und hinten etwa 4mm Profiltiefe.

    An den Flanken sicher jeweils um gute 1,5-2mm mehr...

    Der Vorderreifen wird also bald fällig, ob der noch 1000km durchhält, schwer zu sagen. Die Profiltiefe ist auf den letzten 1500km doch mehr gesunken als auf den ersten paar tausend km zu Beginn.


    Trotzdem, super Reifen - werde ich wieder montieren.:Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Habe heute das Einfahren mit dem Dunlop hinter mich gebracht. Und muss sagen, ein echt guter Reifen. Passt hervorragend zu einer Reiseenduro, auch zu einer schnellen. Im Prinzip hat er doch alle Vorteile wie der Pirelli ST II. Grip und Einlenkverhalten sind tadellos. Dabei ist der Reifen herrlich unaufgeregt. Kein Shimmy, kein Pendeln. Satte Eigendämpfung. Echt toll.

  • Servus !

    Hab mir vor meinem Urlaub auch einen Satz aufziehen lassen und finde den Reifen super.:Daumen hoch:

    Mit meinem Talent kann ich weder Vor,-oder Nachteile zum Pirelli ST 2 erkennen.

    Grund für den Wechsel war die Hoffnung auf eine höhere Laufleistung des Vorderrads.:rolleyes:

    Bei Pirelli war bei 7200km das VR am Ende, das HR hat noch 30-40% Profil.

    Jetzt nach 5200km sieht der hintere noch aus wie neu, am VR erkennt man an den Flanken Verschleiß.

    Mal sehen, wie rapide der jetzt zunimmt. Wäre er linear, würd ich von 10tkm ausgehen.

    Aber Marie ist ja schon ein Stück weiter und hat mir die Hoffnung genommen.:sehe sterne:


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Wäre er linear, würd ich von 10tkm ausgehen.

    Aber Marie ist ja schon ein Stück weiter und hat mir die Hoffnung genommen.:sehe sterne:

    Ich fahr aber eine R - Du eine S....

    Da könnt schon ein Unterschied sein, dass bspw. beim kleineren aber breiteten VR der Verschleiß etwas geringer ist und mehr KM gehen....

    Außerdem fahr ich 1,5-2 Zehntel weniger Druck als lt. BA - passt mir besser, vll. macht das auch ein bissl was aus....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Stimmt. Das ist bestimmt nicht 1:1.

    Ich hatte den Druck auf 2,6 u. 3,0 da ich mit Gepäck und in der Wärme die Reifen weniger walken lassen wollte.

    (War Anfang des Monats in den Dolos, Trentino, Lombardei, etc.)


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Kurze Zwischeninfo.

    Bin jetzt etwa bei knapp 8500km mit dem TrailSmart Max auf der SAR....

    Der Vorderreifen ist jetzt am Indikator - also eigentlich fertig (Pickerl im Oktober gibt´s damit also keines mehr) - an den Flanken schätze ich mal stehen noch etwa 3mm - der Hinterreifen hat noch etwa 3mm in der Mitte und so 4,5mm an der Flanke ganz außen , also würde da noch bissl was gehen.

    Werde aber jetzt in einer Woche beide tauschen - möglicherweise fahre ich bis dahin noch 1 Tagestour mit ~350-400km.

    Bedeutet also in Summe knapp 9000km sollten drinnen sein - zugegeben aber bei im Großen und Ganzen eher moderater Fahrweise....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus Marie.

    Ich nehme an du bist vorher den PST2 gefahren?!

    Welche Laufleistung hast du damit erreicht?


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hatte den PST2 am Anfang (beim Kauf) drauf, hab den dann aber nach den ersten 1300km runtergeschmissen - bin mit dem nicht richtig warm geworden :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moin,

    habe seit gestern den Dunlop TrailSmart Max auf meiner SAR. Fühlt sich nach den ersten 100 km viel besser als der Pirelli an. Scheint gut zu der SAR zu passen.

    Gruß Ronald

  • So, heute die Pellen gewechselt auf einen neuen Satz Trailsmart Max.

    Die alten sind wie schon geschrieben fast 9000km gelaufen und sehen wie folgt aus. Der Vorderreifen ist für mich am Ende ( mancher würde wohl noch 500km fahren), der Hinterreifen würde wohl sicher noch 1500-2000km halten.....

    Aber ich tausch immer zusammen, egal ob einer von beiden noch könnte :zunge:20190820_090335.jpg


    20190820_090907.jpg

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moin,

    die ersten 1.000 km mit dem TrailSmart Max gefahren. Der Reifen fährt sich auf der SAR sehr gut. Bin begeistert.

    Gruß Ronald

  • Hallo, ich bin jetzt bei 10000 km mit meiner 1290 SAS vom Pirelli auf den Dunlop Trailsmart Max umgestiegen. Der ist zwar nicht ganz so agil, aber das Shimmy ist verschwunden. Werde auf Sardinien mal ausgiebig testen.

  • . Der ist zwar nicht ganz so agil, aber das Shimmy ist verschwunden. Werde auf Sardinien mal ausgiebig testen.

    Das macht Mich aber Nachdenklich. Hatte auch mal vor den Dunlop zu testen, wenn der aber noch Unhandlicher als der Pirelli ist........ein NO GO!

    Fahre den Michelin Trail seit 4 tkm mit noch ca. 40 % Profil. Der hat die SAS sehr agil gemacht, gegenüber dem Pirelli.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo, ich bin jetzt bei 10000 km mit meiner 1290 SAS vom Pirelli auf den Dunlop Trailsmart Max umgestiegen. Der ist zwar nicht ganz so agil, aber das Shimmy ist verschwunden. Werde auf Sardinien mal ausgiebig testen.

    Dem Pirelli musste ich immer Impulse zur Kurve geben, dann aber wie auf Schienen.

    Was ist per deiner Beschreibung agil, bzw nicht agil beim DTS M?

    Ich finde der Dunlop ist um vieles handlicher (den Rest lassen wir mal) als der Pirelli!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich habe den Dunlop jetzt ca. 4500 km gefahren und bin zufrieden mit dem Reifen.

    Zuvor hatte ich 3 Sätze Pirelli montiert.

    Was ich feststellen konnte ist, dass der Dunlop im langsamen Kurvenfahren mehr gedrückt werden muss.

    Wenn man am Kabel zieht ist er meiner Meinung nach handlicher und stabiler als der Pirelli.


    Vielleicht meinte er das?

    Also, immer den Schaltblitz blinken lassen dann ist das für mich ein super Reifen.

    :driften:

  • Servus.

    Ich fahre den Dunlop seit 5500km und starte Sonntag in den Urlaub. Meine Hoffnung ist, dass der Vordere 10000km schafft. Den Pirelli könnte ich wechseln. Nach 7200 war der PST2 vorne am Ende. Und da war Einfahren dabei! Der Dunlop ist vorne 1kg schwerer als der Pirelli. Das macht ihn nicht handlicher aber haltbarer. Soweit die Theorie. Kommt halt drauf an, ob man überwiegend die Hausstrecke fährt oder einen Dauerläufer braucht. Vom Grip , nass und trocken, kann ich keine Nachteile erkennen. Alles andere ist auch schwierig zu beurteilen, da man immer den verschlissenen mit dem neuen vergleicht. Werde berichten.


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich fahre Mitte September noch einmal eine Woche weg, und habe mit dem Hinterreifen schon bedenken was die Mitte angeht.

    Da ich jetzt öfters AB fahre um schnell weiter weg zu kommen, habe ich mittig einen starken Verschleiß.

    Mal sehen ob er die 3000 km noch hält.

    :driften:

  • ralfob

    "Meine Hoffnung ist, dass der Vordere 10000km schafft"


    Ich weiß nicht wie du fährst, aber das schafft er nicht. Noch dazu, weil er nur 2/3 der Laufleistung des HiReif schafft, also bei mir.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)