Reifenfreigaben der Hersteller SA-S

  • Ich habe mir kurz die Mühe gemacht, die Kernaussagen zusammenzufassen:


    Ausgangslage
    - Keine Reifenbindung für das betroffene Motorrad!
    - Reifenhersteller rät von dem betreffenden, trotzdem montierten Reifen ab!


    2:40 - Rein rechtlich ist es zulässig, Reifen zu montieren, die keine Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzen, wenn die technischen Angaben des Reifens mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen


    4:16 - Es kann allgemein nicht ausgeschlossen werden, dass der Halter bei Fremdschaden in Haftung genommen wird.


    6:20 - Auch wenn keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden ist, kann die Polizei / TÜV keine Einwände erheben.


    7:50 - Wer bei Fremdschaden haftet, ist noch nicht richterlich geklärt


    9:00 - Ausgangslage dieses Videos ist, dass der Reifenhersteller für den Reifen eine Unbedenklichkeitsfahrt durchgeführt hat und explizit sagt, der Reifen passt nicht.


    10:10 - Empfehlung des Reifenherstellers / Mopedreifen.de ist, nur Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung zu fahren


    Subjektive Eindrücke, Erkenntnisse:
    - Es wird hauptsächlich von Kickback / Höchgeschwindigkeitsstabilität gesprochen
    - Wenn wir auf Autobahnen 130 km/h einführen würden, dann hätten wir das Problem (wie die anderen EU-Länder) nicht.
    - In diesem Video geht es primär darum, wenn der Reifenhersteller den Reifen getestet hat und gesagt hat das passt nicht bzw. es offensichtlich ist, dass es nicht funktionieren kann (Beispiel BMW K1600 GT und Dunlop D212 Racer)






    Beispielfazit für mich (Beispiel Conti Road Attack 3 - SuperAdventure 1290 S):
    - Für diesen Reifen wurde und wird keine Unbedenklichkeitsfahrt durchgeführt, also wird von Seiten Continental nicht explizit von diesem Reifen abgeraten
    - Der Conti Road Attack 3 ist für die BMW R1200 GS freigegeben - ja, anderes Motorrad - aber sehr ähnliche / bis gleiche Gewichtsspezifikationen
    - Ich donnere weder mit Gepäck, noch Solo >200km/h irgendwo rum

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel0402 ()

  • - Wenn wir auf Autobahnen 130 km/h einführen würden, dann hätten wir das Problem (wie die anderen EU-Länder) nicht.


    Ein blick nach Italien zeigt, dass das eine Fehleinschätzung ist, das darf man max 130 fahren trotzdem wirst Du angezählt wenn der Speedindex nicht passt.

    beware of the mantis


  • Ein blick nach Italien zeigt, dass das eine Fehleinschätzung ist, das darf man max 130 fahren trotzdem wirst Du angezählt wenn der Speedindex nicht passt.



    In Italien ist so vieles komisch:





  • Ein blick nach Italien zeigt, dass das eine Fehleinschätzung ist, das darf man max 130 fahren trotzdem wirst Du angezählt wenn der Speedindex nicht passt.

    In den Statements und in meiner subjektiven Einschätzung wird/gehe ich IMMER davon aus, dass die technischen Angaben übereinstimmen.
    In dieser Diskussion geht es rein darum, dass keine Unbedenklichkeitsbescheinigung besteht. Die Übereinstimmung der technischen Daten ist Voraussetzung!
    :kapituliere: :winke:

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • die guten und Stabilen bleiben in Österreich, die pendel Kisten kommen zu uns :kapituliere::achtung ironie:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo,



    zu dem Bridgestone A41 kann ich sagen das er so wie es aussieht eine sehr gute Alternative darstellt.Am Anfang dachte ich der Reifen fährt sich irgendwie komisch, das kam aber wahrscheinlich nurdeshalb weil ich nach 3 Tagen von der Superduke 1290 R wieder auf meine Adventure umgestiegen bin.Inzwischen kann ich sagen das er fast genauso handlich und agil fährt wie der Trail Attack 2, zudemist er spurstabil in den Kurven und auch die Eigendämpfung ist wie es empfinde echt gut. Was das Nassfahrverhalten und die Laufleistung angeht dazu kann ich momentan noch nichts sagen,
    aber auch hier soll Bridgestone einiges getan haben.


    Bin vom 17-24 Juni in den Dolomiten danach kann ich sicher noch mehr sagen.



    Gruß

  • Also ich hab mir den Roadtech 01 von metzgeler drauf gemacht , meiner Meinung nach viel runder zu fahren -ich hab wieder vor am Red Bull Ring zu fahren daher finde ich das ist der sportlichste reifen die Dimensionen der superadventure s

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Wir sind in Österreich da gibt es keine Reifenbindung. Der Geschwindigkeitsbereich muss passen und die Dimension sonst nichts :kapituliere:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich habe mich letzendlich wieder für den PST II entschieden. KTM hat diesen Reifen sicherlich nicht ohne Grund als Erstausrüstung ausgewählt.


    Der Erste Eindruch vom neuen Satz ist recht positiv. Man könnte fast meinen, die 2018 Produktion wurde verbessert. Handling und Gripp sind jedenfalls überzeugend. Ob auch die Laufleistung des Vorderreifens verbessert wurde, wird sich zeigen.


    Zumisdest bin ich so rechtlich auf der sicheren Seite und einen Grund für einen anderen Reifen sehe ich zunächst einmal auch nicht.


    Nochmals vielen Dank für die klärenden Beiträge!

  • So sehe ich das auch. Habe jetzt nach 5000 KM den vorderen ersetzt (weil ich jetzt nach Sardinien Fahre) bin mit dem PST II doch zufrieden. Der hintere macht bestimmt noch 2000 .

  • Der 3. Vorderreifen ist jetzt 4000 km drauf und geht noch 2000 hoffe ich. Der 1. war bei 3000 einfach abgefahren, der 2. ohne K-Kennung hat locker 9000 km gehalten. Den habe ich wegen meiner Sardinientour gewechselt, da wäre noch 1000 gegangen.
    Hinten der erste 9000 km und der 2. hat gut 7000 km runter. 2000 sollten noch gehen.
    Ich fühle mich mit den PST II gut, darum bleibt er drauf.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd



  • Hallo,


    bin wieder aus den Dolomiten zurück, zum Bridgestone A41 kann ich nach der Tour sagen das dieser Reifen sehr gut funktioniert,


    ich bin sehr zufrieden damit. Nassfahrverhalten konnte ich Gott sei Dank nicht testen da das


    Wetter super war, aber ich denke da gibt es keine Überraschungen.



    Gruß Lille

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Continental TKC 70 auf der SA-S?


    Ich habe im Frühjahr eine ca. 9000km Tour nach Rumänien-Bulgarien-Griechenland-Albanien-Montenegro... usw. geplant und bin dafür am suchen nach einem passenden Allroundreifen. Ich habe wenn, dann nur kurze Abstecher auf geschotterten Strassen vor.


    Bisher bin ich immer unsere "Erstbereifung" den tollen :rolleyes: "Pirelli Scorpion Trail II " gefahren, insgesamt hat sich bei 3 Vorderreifen die Gummimischung aufgelöst, zwar jeweils bei unterschiedlichen Kilometerleistungen aber trotzdem mag ich was anderes probieren. :driften: