Duke 390 5kmh - wo sind die?

  • Hallo,


    habe eine Duke 390 mit 14er Ritzel vorne und 50er Kettenblatt hinten.
    Der Tacho scheint sehr genau zu gehen.
    Doch nach Berechnung aller Übersetzungen (primär/sekundär/Radumfang) fahre ich im 1. Gang z.B. 45kmh bei 10.000upm!
    Das gibt auch der Gearcommander an!
    Laut Tacho aber bei 5.000upm nur 20kmh folglich nur 40kmh bei 10.000upm!
    Wo ist der Fehler?
    Dachte schon, dass ich statt dem 50er ein 56er geliefert und eingebaut bekommen habe.
    Habe jetzt nachgezählt und auch Durchmesser von dem originalen zum 50er gemessen - 50Z müssten stimmen.

  • Probier das auch mal im 2. und/oder 3. Gang wenn da auch doppelte Drehzahl nicht gleich doppelte Geschwindigkeit ist, dann geht der Drehzahlmesser ungenau.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke!


    Ich habe immer die Geschwindigkeit bei 5.000upm abgelesen.
    1. 20kmh
    2. 30kmh
    3. 40kmh
    4. 50kmh


    Sind immer 5kmh zu wenig hochgerechnet auf 10.000upm gegenüber der errechneten Geschwindigkeit.
    Ist also nicht linear/proportional sondern eine gleichbleibende Abweichung.
    Werde das aber nochmal prüfen!

  • Ich habe mein Handy (per GPS) gegen den Tacho antreten lassen und dabei bemerkenswerte Abweichungen festgestellt. War zwar bei einer Yamaha, aber die Unregelmäßigkeiten im Vergleich haben mich dazu gebracht, der rein geometrischen Rechnerei nicht mehr allzu sehr zu trauen. Zu sehr ändert sich wohl die Reifengeometrie, bei höheren Geschwindigkeiten / bei Schlupf / beim starken Beschleunigen wohl auch die Wegstrecke pro Radumdrehung. Möglicherweise ist eine entsprechende Kompensation in den Tacho einprogrammiert. Solche geometrischen Berechnungen eignen sich m.E. nur für Vergleichszwecke; für Absolutwerte ist es wohl besser, vom Fahrzeug unabhängig zu messen.

  • Hallo Boris,


    Danke für die Antwort!


    Also der Tacho dürfte sehr genau sein.
    Bei diesen Geschwindigkeitsmessstationen wird genau die selbe Geschwindigkeit angezeigt.
    Im 6. Gang fahre ich bei 5.000upm etwa 67,5kmh, folglich 135kmh bei 10.000upm!
    Errechnet sind es 144,13kmh!

  • Also der Tacho dürfte sehr genau sein.
    Bei diesen Geschwindigkeitsmessstationen wird genau die selbe Geschwindigkeit angezeigt.
    Im 6. Gang fahre ich bei 5.000upm etwa 67,5kmh, folglich 135kmh bei 10.000upm!
    Errechnet sind es 144,13kmh!


    Das spricht dafür, dass der Tacho die dynamischen Werte für Abrollumfang, Schlupf und so bereits berücksichtigt. Bei meiner Yamsel ist bspw. zu beobachten, dass allein beim Schaltvorgang die angezeigte Geschwindigkeit um fast 10km/h springt, wohl nur weil kurzzeitig der Zug unterbrochen wird. Der Geschwindigkeitsgeber sitzt da auch auf der Getriebeausgangswelle.