Optimale Drehzahl Landstraße/kalter Motor

  • Liebe Community,




    Nach ca. 500km mit meiner neuen Duke 125 kommt dann doch die eine oder andere Frage auf. Am meisten Beschäftigt mich die folgende.





    Noch bleibe ich brav unter 6500 Umdrehungen (Einfahrzeit). Das ist bei einer 125 echt anstrengend. Die „Power“ kommt halt doch erst später. Zumindest hoff ich das :D





    Zumindest laut Internet liegt das maximale Drehmoment bei um die 8000 Umdrehungen. Ich hoffe das nach der Einfahrzeit dann sicher noch Luft nach oben ist (bitte enttäuscht mich jetzt nicht :P )





    Nun zur eigentlichen Frage diesbezüglich. Natürlich will ich meine Duke so lange wie möglich und schonend fahren. Wie verhält sich das mit der Drehzahl? Wenn ich lange Strecken Landstraße fahre, 100kmh erlaubt, muss ich schon locker 8-9000 drehen vermute ich jetzt mal. Ist das für den Motor auf lange Dauer gut? Was ist für die Duke 125 die angenehmste Drehzahl? Wie hoch dreht ihr sie wenn sie kalt ist? Wie bewegt ihr sie wenn sie warm ist?





    Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

  • Hi Marco
    bin die 2011er 125er knapp 30000km gefahren.
    Nach 500km hab ich hier und da auch mal bis 9000rpm hochgedreht.
    Nach der 1000er Inspection hat sie dann nur noch saures bekommen, sonst geht ja kaum was voran.
    :polizei: Aber immer erst wenn sie warm ist.
    Noch viel spass mit deiner neuen. :wheelie:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Auch so eine Frage die mich immer rumtreibt.. was heißt denn warm fahren für euch ?


    Sind 6000rpm noch dazu geeignet oder fährt man warm mit maximal 3000rpm?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Bei mir heißt warmfahren; die ersten 5-6km bis max. 6-7000rpm hochdrehen, danach wie ich es brauche.
    Wobei der Motor im Sommer schneller auf Betriebstemperatur ist als im Winter.
    Ich denke aber das das alles ziemlich subjektiv ist, jeder mach es so das er sich wohl/sicher dabei fühlt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Vielen Dank für euere Antworten!


    Das beruhigt mich durchaus, dann hab ich bis jetzt ja alles richtig gemacht. Dann werde ich die nächsten 500km auch noch überstehen und dann nach und nach an höhere Drehzahlen ran tasten und gewöhnen.

  • Wir haben unsere 125er Duke knapp 30.000 km gefahren. Dabei ist die eigentlich immer bis zum Anschlag auswrungen worden und dazu gehören bei diesem Apparat nun mal hohe Drehzahlen. Das macht nach unserer Erfahren diesem Motor absolut nichts aus, der ist ja schließlich genau dafür konstruiert worden.


    Ein Bekannte meiner Ältesten hat ihre 125er Duke übrigens mittlerweile über 50.000km täglich teils über die Autobahn nach Köln zur Arbeit gefahren - Dauervollgas am Anschlag. Auch dieser Motor lässt sich die Dauerbelastung bisher absolut nicht anmerken. Letzte Woche sind wir noch eine Runde mit ihr gefahren - sehr lustig.


    Die prügelt das Teil, das den Warnwesten-Spaßbremsen auf ihren BMWs der Kitt aus der Brille fällt, wenn sie von so einer 125er Nähmaschine abgehängt werden. O-Ton: "Kindschen, dat kann doch nich sein, datt ich immer alles jeben muss, um auch nur halbweechs an diesem Kinderrädschen dranzubleiben." Doch, kann sein, vor allem wenn man dermaßen pomadig durch die Kurven eiert wie dieser Kölner ...