Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Also müsste man nur alle Dichtringe auf Mineralöl tauschen und das System wie früher mit Mineralöl betreiben, quasie alles zurückrüsten und Ruhe ist.

    Warum auf Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, wissen die Jungs in Mattighofen wohl selbst kaum.

    Ich vermute mal einfach aus Kostengründen...die üblichen Einsparungen von 3 Cent pro Maschine.

  • Naja, die zusätzliche Manschette frisst die 3cent Gewinn aber wieder auf ??‍♂️


    Ich weiß halt nicht ob die Passung im Motorblock dann noch ident ist wie bei den alten Modellen, wo der KNZ ohne Manschette verbaut war?


    Und man müsste auch die Dichtungen im Geberzylinder wechseln, also so ohne ist das auch nicht


    Edit: ok, wenn man nur die Dichtung des Kolbens im KNZ wechselt und den KNZ dann mitsamt der Manschette einfach wieder montiert, dann würde es auf alle Fälle passen.

    Bleiben aber trotzdem auch noch die Dichtungen im Geberzylinder


    Bin ich froh dass ich so ne alte Möhre habe an der noch nichts verschlimmbessert wurde :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ahh, stimmt, die späte Version hat ja besagte Manschette.

    Aber bisher habe ich diese im Defektfall immer auch defekt gesehen, also ist die gerissene Manschette die Ursache, der aufgequollene Dichtring ist das Symptom.

    Vermutlich ist das ein Montagefehler, von allein reißt da kein Stück raus.

    Trocken eingesetzt, verkantet?

    Ich selbst war da noch nicht dran.


    Schon allein ein Betriebsstoff weniger bringt Einsparungen in der Produktion.

    Das können dir BWL'er wohl besser erklären.

  • Ja, die gerissene Manschette dürfte der Auslöser sein und der, durch das Motoröl aufgequollene Dichtring am Kolben des KNZ, dann das Symptom und in weiterer Folge dann natürlich auch die Ursache dafür, dass dir die Bremsflüssigkeit flöten geht.


    Ich denke dann hätten wir das auch geklärt.


    Stellt sich jetzt die Frage, was sollen nun all jene machen die die neue Version (mit Bremsflüssigkeit) verbaut haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Auf Seite 4 #72 ist mein defekter KNZ abgebildet. Hier war die Manschette nicht gerissen, jedoch vermutlich durch einen Montagefehler "geknickt". Ich konnte allerdings kein Motoröl hinter der Manschette feststellen.


    Edit:

    Der Oberon KNZ läuft bisher (1000km) ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von 550er ()

  • Auf dem Foto schaut es so aus, als wäre da einfach ein Stück der Dichtlippe des U-Rings weggebrochen, als wäre der Dichtring porös gewesen?

    Der ganze U-Ring wirkt optisch auch dicker/starrer ausgeführt als der U-Ring meines KNZ.

    Oder er ist eben auch aufgequollen und deshalb wirkt er massiver?


    Auf Fotos ist das halt schwer zu beurteilen.


    Ich glaub man kann aber sagen, das Problem dürfte hauptsächlich nur KNZ betreffen, welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind.


    Natürlich kann auch mal ein "alter" KNZ die Kretsche machen der noch mit Mineralöl gefüllt ist, aber das Hauptproblem sehe ich eher bei den neuen KNZ

  • 550er


    Hab jetzt nochmal darüber nachgedacht: dass du kein Öl hinter der Manschette gesehen hast wundert mich eigentlich nicht, denn als der U-Ring des Kolbens bei dir gerissen ist, hat dir die Bremsflüssigkeit das Öl einfach rausgespült bzw. hat sich mit dem Öl vermischt.


    Es kommt ja von Haus aus nur sehr wenig Motoröl überhaupt in den Bereich des KNZ.

    Und wenn bei dir die Manschette nur geknickt und nicht gerissen war, dann kann's sein dass wirklich nur minimal Öl/Öldämpfe bis zum Kolben des KNZ durchgedrungen sind. Aber auch das dürfte dann genügt haben dass der U-Ring des KNZ so weit aufgequollen ist, bis er irgendwann gerissen ist.


    Und wenn der U-Ring des KNZ reißt, dann vermischt sich das bisschen Öl das hinter die Manschette gelangt war mit der Bremsflüssigkeit des KNZ und man sieht es nicht mehr.


    Und ich glaub ehrlich gesagt dass dein U-Ring mal exakt gleich ausgeschaut hat wie meiner, nur war deiner einfach schon extrem aufgequollen bevor er schlußendlich gerissen ist und deshalb wirkt er auch auf dem Foto so massiv im Vergleich zu meinem.


    Könnte eine Erklärung sein oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja... da bin ich bei dir. Jedoch ist meiner Meinung nach die Abdichtung über die Aufgesteckte Membran generell eher ungeeignet und könnte ebenfalls für die häufigen Ausfälle verantwortlich sein.

  • Zur Zeiten ald die KNZ mit Magura Blood befüllt wurden sind sie trotzdem Reihenweise gestorben und wurden duch Oberon oder Sigutech ersetzt.

    Bei beiden gab es keine Ausfaller. Und nun?


    Das ist doch alles alter Käse.


    Die Magura KNZ leiden womöglich an der einfachen Bauart die aufgrund Kostenvorgaben des Herstellers resultieren.

    Das erkennt man wenn man einen Oberon oder Sigutech auseinandernimmt und VERMISST.


    Dann kommt noch Serienestreuung bei MAgura dazu und nach ca. 35.000 km gibt der KNZ auf.

    oder auch schon früher.


    Die Tatsache das man EINEN funktionierenden vor der Nase hat sagt nichts.


    Man gebe hier in die SUFU einfach mal Kuplungsnehmer ein und wird vom Ergebniss erschlagen.

    Alle haben falsche Befüllung, Dreck im Kreislauf oder am an der Kupplung manipuliert?


    Vergiss es... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn KTM Eier hätte würde es ein Rückruf und den Einbau einer geänderten KNZ Version geben.


    Bis dahin sollte jeder Fall eines defekten KNZ in der Variante Bremsflüssigkeit ohne Wenn und Aber von KTM komplett auf Garantie oder auf vollständige Kulanz

    übernommen werden. Einschließlich neues Motoröl.


    Schon eine Frechheit und Zumutung gegenüber der ein "Premium-Produkt" zahlenden Kundschaft.


    Es muss ja nicht erst ein Personenschaden aufgrund einer ausfallenden Kupplung in den USA erfolgen, dass KTM hier tätig wird.


    Verbraucherschutz im Sinne Sicherheitsrelevanter technischer Produkthaftung.

  • Das ganze System mit der Bremsflüssigkeit ist Kacke...


    Ich bin froh dass ich noch das alte System mit Mineralöl habe, aber das hilft halt jenen nicht, die dieses super durchdachte neue System mit der Bremsflüssigkeit haben.


    Zumal das in meinen Augen in gewissen Situationen auch durchaus mal kritisch werden kann und die Gefahr eines schweren Unfalls durch das Ausfallen der Kupplung besteht!


    Das sollte in meinen Augen eigentlich ein klassischer Fall für einen Rückruf sein


    Edit: @Rider7 war schneller

  • Kondos


    Ganz toller Beitrag :Daumen hoch:

    Von solchen Beiträgen lebt ein Forum :ja:


    Dann geh ich jetzt mal stark davon aus dass du einen defekten KNZ, der mit Mineralöl gefüllt war, VERMESSEN hast.

    Oder wie würdest du sonst darauf kommen, dass Fertigungstoleranzen die Ursache für die defekten KNZ sind?

    Da bin ich jetzt natürlich sehr gespannt auf deine Ergebnisse :ja:



    Und sonst bin ich dann mal raus aus der Sache :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So ist es


    Oder was glaubst du warum der Kolben im Magura kippt und sich deshalb die Dichtung aufreibt?


    In deinem KNZ kann man an der Kolbenwand die Druckspuren des Kolbenkippen auch schon erkennen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos: lass es sein ein "teller" kann nicht kippen; rein theoretisch natürlich!!!!!!!! und schon gar nicht was nicht sein darf;

    und wenn doch?? dann nur durch übernatürliche kräfte und im normal fall natürlich nie!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Kondos: lass es sein ein "teller" kann nicht kippen; rein theoretisch natürlich!!!!!!!! und schon gar nicht was nicht sein darf;

    und wenn doch?? dann nur durch übernatürliche kräfte und im normal fall natürlich nie!!!!!

    Es könnte auch an dunkler Materie liegen oder an dem Inhalt von Frauenhandtaschen...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos: lass es sein ein "teller" kann nicht kippen; rein theoretisch natürlich!!!!!!!!

    Ein "Teller" der hinten durch seinen Fortsatz im Gehäuse des KNZ geführt ist? Richtig, der kann nicht kippen. Klingt für euch vielleicht komisch, is aber so.


    Und da würdest sogar du draufkommen v2lover, wenn du nicht immer nur irgendwelche Sachen nachplappern würdest, sondern dir mal selbst ein Bild von der Materie machen würdest

    20190924_115025.jpg


    Aber was weiß ich schon.

    Nur weil ich einen vor mir liegen habe und ihr nur das nachplappert das ihr irgendwo mal gelesen habt, heißt das ja noch lange nicht dass ich Recht habe.


    Wenn mir eines im letzten Jahr in diesem Forum aufgefallen ist, dann ist es das, dass 99% der User einfach nur Dinge nachplappern und genau das tun, was alle anderen vor ihnen auch getan haben.


    Selbst mal sein Hirn einschalten und Dinge zu hinterfragen ist leider nicht Usus in diesem Forum.


    Wisst ihr, ich hab und hatte noch nie ein Problem mit meinem KNZ und nachdem was ich nun herausgefunden habe, werd ich mir auch in Zukunft keinen Kopf mehr darüber machen.


    Wünsch euch noch was :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()