Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • In der Theorie ist das ja richtig, da der Druck überall gleich ist und somit überall die gleiche Kraft auf den Kolben wirkt.

    Ich war in Physik auch nicht nur Kreide holen, auch wenn ich "nur" ein Mechaniker, allerdings bei der vierrädrigen Fraktion, bin.

    Allerdings braucht es nur an einer Stelle eine etwas höhere Reibung zwischen Zylinder und Dichtring und schon kann das Ding kippen, die kleine Feder führt da nichts.

    Damit wird die Anspresskraft vom Dichtring zum Zylinder an zwei Stellen geringer und die Bremsflüssigkeit drückt durch.

    Ob konstruktiv ein breiterer Kolben machbar ist, kann ich so nicht sagen, aber das wäre eine Lösung.

    Etwas dicker ausgeführt und das Einbauspiel so gering wie möglich, dann hält das auch.

  • Und so sind die KNZ von Oberon und Sigutech konstruiert. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also halten wir kurz für die Nachwelt fest:


    Ein Kolben der zum Gehäuse ringsum ohne Dichtung ein Spiel von 0,1mm hat, dessen Dichtung jedoch ein Übermaß zum Gehäuse von 0,5mm besitzt, wobei der Kolben zusätzlich auch noch durch einen Fortsatz mit einem Untermaß von 0,05mm geführt wird, der kann kippen :respekt:


    Gut dass wir das jetzt auch endlich mal geklärt haben


    20190924_140740.jpg


    20190924_140857.jpg


    Edit: aber möglicherweise läuft er im Closed Loop einfach auch nur zu mager und man sollte das Gemisch anfetten damit er weniger ruckelt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • sag ich doch immer, theorie und praxis geht nicht immer hand in hand;

    und die erde ist doch eine scheibe eine scheibe eine scheibe ........ war auch über jahrhunderte tin theortisches faktum :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    :alter schwede:weity lass es einfach und :gute besserung: mir fällt dazu nur mehr der alte schwejk ein; ich probiers jetzt mit dem, unserem theoretiker mit unglaublichen

    maschinenbau kenntnissen sind wir einfach zu dumm, denn wenn er einmal was vertheoretisiert dann ist das so und aus......:staun::staun::staun::staun: da kann nix kippen;

    oder vielleicht hat er kippen falsch verstanden:denk::denk:; na egal wurst oder wie wir verganer sagen "tofu"

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • v2lover

    Deine Argumentationen und Fakten die du auf den Tisch legst werden immer ausgefeilter :der Hammer:

    Da kann und will ich jetzt leider nicht mehr mithalten :winke:

  • Habe diesen Thread vor über 10.000km erstellt und den Sigutech eingebaut. Kann also noch immer nicht sagen, ob er länger als der Originale hält. Einstweilen Gleichstand.
    Ersatz-O-Ringe habe ich immer mit und da die Führung beim Sigutech-Kolben eben weniger zum Verkanten neigt, wird es ziemlich sicher auch dicht bleiben. Und falls nicht, tausche ich die O-Ringe aus und die Sache hat sich.
    Natürlich kann der Kolben beim originalen KNZ eher verkanten, wenn die Flappdichtung (ich nenne sie einfach so, weil sie umflappt) zB. einen Riss bekommt und dort der Druck entweicht.
    Das war mein Fazit, zum Sigutech. Und nochmal danke an die jenigen, die ihm mir damals empfohlen haben!

  • Habe seit heute auch den Sigutech verbaut.

    Etwas mehr Kraft zum betätigen der Kupplung nötig und gefühlt etwas besserer Druckpunkt.

    Ansonsten alles wie vorher, ich vertrau jetzt einfach mal drauf dass das Ding hält...


    Edit: Service bei Sigutech übrigens top, hab da mehrmals angerufen und immer bestens bedient worden am Telefon.

  • Wird schon halten. Du hast ihn zwar schon eingebaut, aber ich habe es schon mal geschrieben. Aufpassen beim Anziehen der Schrauben. Ich habe seit dem den Spitznamen "Drehmoment", weil ich alles mim Drehmomentschlüssel mach und trotzdem das Gewinde vom KNZ im Block ausgerissen habe :lautlach:

  • Ja man glaubt garnicht wie wenig das manchmal ist. Den Luftfilterdeckel zB zieht man mit 2 Nm nichtmal handfest an sonst hat man die Hülse raus...

    Das Ding ist verbaut und dicht, Kupplung rutscht nicht, sollte also passen, obwohl die Probefahrt kurz war

  • Da kann und will ich jetzt leider nicht mehr mithalten :winke:

    du wiederholst dich schon wieder (mit versprechungen); weity was sollen die leute von dir denken:staun::staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @Weity1980 : Tolle Arbeit bis jetzt! Lass die Nörgler nörgeln. Ist ja immerhin ihr Job.


    Fuer mich ist klar, dass es zu nahezu keinem Kippen kommen kann. Viel mehr sehe ich ein Problem bei dem doch sehr eigenen Dichtungsring (U-Ring) der bei den Original KNZ verbaut ist. Der wirkt auf mich im Querschnittprofil, als auch seiner Funktion so exotisch (einseitige druckresistente Abdichtung von der Geberseite her und hydraulik-drucklose/nur mechanische Rückstellung von der anderen Seite her) , dass man bei Einbau bzw. bei der Bauteiltoleranz sicher da ganz leicht was runieren kann.


    Daher wäre es ja auch so essenziell den Dichtring mal festmachen zu können, da man sich so viel Geld ersparen kann. Hast du da jemanden bei der Hand den du mal anpflaumen kannst ob er das Teil zuordnen kann? Ich wuerde dich sonst unterstuetzen und ein Topic in nem Hydraulikforum starten.


    Ich meine: Sowohl die Preise für das Originalteil als auch die Alternativen von Oberon und Sigutech sind gnadenlos überteuert.

  • Vielleicht ist der U-Ring gar kein U-Ring sondern nur ein verschlissener O-Ring...


    Aber die Ersatzteilkataloge in diesem Thread sind ja nur Fake-News. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ganz ehrlich Kondos.... deine Sticheleien gehen hier echt auf die Nerfen. Trag doch bitte etwas Sinnvolles bei, oder versuche es mal mit Zurückhaltung.


    Und dein Komentar mit dem verschlissenen O-Ring, der zum U-Ring wird, zeugt einfach nur davon, dass du dich mit der Materie nicht näher beschäftigt hast und hier nur Stimmung machst.

  • Ganz ehrlich Kondos.... deine Sticheleien gehen hier echt auf die Nerfen. Trag doch bitte etwas Sinnvolles bei, oder versuche es mal mit Zurückhaltung.


    Und dein Komentar mit dem verschlissenen O-Ring, der zum U-Ring wird, zeugt einfach nur davon, dass du dich mit der Materie nicht näher beschäftigt hast und hier nur Stimmung machst.

    also soviel zu fachlicher qualifikation 550 iger du solltest erstmal lesen und dann schreiben;

    und nicht wir machen hier ein fass auf sondern die theoretiker die nur labern und nicht wirklich erkennen wollen dass es einfach auch andere wahrheiten gibt;

    und zur thematik selbst wurde hier schon erschöpfend geschrieben;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was wäre denn anstatt dem O-Ring oder halt dem U-Ring einen rechteckigen Dichtring zu vewenden?

    Das funktioniert seit Jahrzehnten bei Bremssätteln problemlos...

    Nachteil wäre eine etwas erhöhte Reibung durch die breitere Anlagefläche.

    Dazu müsste man noch die perfekte Größe ermitteln, da er sich durch die leichte Presspassung ja etwas breiter macht und sonst in der Nut verklemmt.

  • Die Relativbewegung vom Kolben zum Dichtring ist beim Bremskolben im 1/10 MM Bereich. Man nutzt das Kastenringprofil um über die Verschränkung den Bremskolben wieder zurückzuziehen.


    Für den Zweck die passende Anwendung.


    Jetzt kommt die Denksportaufgabe:


    Was passiert beim Kuppeln im KNZ?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @v2_lover


    Ich verstehe zwar nicht an welcher Stelle ich mich bzgl. meiner technischen Kompetenz diskreditiert habe, aber wenn du meinst....


    Ich bin seit anbegin des Threads dabei und selbst auch von dem Problem betroffen. Habe mittlerweile zwei orig. KTM (Magura) und einen Oberon KNZ begutachtet, verbaut und auch Bilder vom orig. KNZ inkl. defekten Dichtring hier gepostet. Wenn du/ihr hier jetzt mit Aussagen wie "O-Ring der zum U-Ring wird" kommt dann hast du/ihr schlicht und ergreifend den Thread nicht aufmerksam gelesen.


    Das hat nix mit Theorie und Praxis zutun. Das sind einfach Aussagen, die eure analytische Kompetenz infrage stellen.



    Ach ja... bei "andere Wahrheiten" musste ich lachen :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von 550er ()

  • Was wäre denn anstatt dem O-Ring oder halt dem U-Ring einen rechteckigen Dichtring zu vewenden?

    Das funktioniert seit Jahrzehnten bei Bremssätteln problemlos...

    Nachteil wäre eine etwas erhöhte Reibung durch die breitere Anlagefläche.

    Dazu müsste man noch die perfekte Größe ermitteln, da er sich durch die leichte Presspassung ja etwas breiter macht und sonst in der Nut verklemmt.

    Das ist ein guter Denkansatz den ich auch schon hatte. Da du ja auch aus dem KFZ Bereich kommst kannst du dir sicher aber denken wieviel Rückstellkraft es bedarf um einen Bremskolben nur ein paar mm zurückzubewegen. Da liegt der Hund imo begraben. Soviel Kraft kommt imo nicht von der Kupplungsseite bzw. wuerde bei einem vollen Vierkantring wohl immer die Kupplung etwas schleifenda die Kupplungdfedern immer minimal durch die Verspannung des Vierkantrings mitschleufen. Zudem muss die Kupplung ja aüsserst feinfühlig über einen weiten Weg schnell betätigbar sein was durch eine strenge Kolbenführung nicht mehr so möglich sein duerfte.


    Es hat schon seinen Grund warum der Ring solch eine ungewöhnliche Form hat. Siehe meine Detailfotos weiter hinten imFred.

  • dualadventure

    Ich hatte das Thema eigentlich bereits abgehakt da ich echt keine Lust mehr habe mich mit den Spakos hier im Forum abzuplagen.

    Aber ich weiß halt auch dass es noch normale Leute im Forum gibt die wirklich Interesse an der Thematik haben und nicht nur Stuss von sich geben, denn sie irgendwo in einer Sigutech Werbung mal gelesen haben.


    Also hab ich mir den KNZ jetzt geschnappt und hab ihn zum Spezialisten gebracht.

    Ich hab ihm die Thematik kurz erklärt und dass es eben zunehmend Ausfälle von KNZ gibt, vorallem jene die mit Bremsflüssigkeit befüllt sind.

    Er hat sich das Ganze kurz angeschaut, ein bisschen herumgemessen und meinte dann, kein Problem, da bekommt er schon was hin.

    Ich hab ihm den KNZ dort gelassen und er meldet sich dann morgen bei mir.


    Ich hab ihn dann auch gleich gefragt ob es seiner Meinung nach möglich ist, dass der Kolben im KNZ eventuell kippt und dadurch der U-Ring beschädigt wird und er deshalb vielleicht reißt.


    Das hat ihm nur einen Schmunzler gekostet und er sagte, nein, da kippt sicher nichts.


    Er sagte eine Variante dieses Nutrings für Mineralöl wird absolut kein Problem sein, eher sieht er das Problem bei Material für einen Nutring der für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist.

    Punkt 1.) Das Material das für Mineralöl ausgelegt ist verträgt ohne weiteres auch Temperaturen bis 200° Celsius wohingegen das Material für den Nutring, welches bei Verwendung von Bremsflüssigkeit eingesetzt wird bereits bei 100° Celsius an seine Grenze kommt.

    Punkt 2.) Bremsflüssigkeit schmiert nicht.

    Das kann zu erhöhter Reibung führen und dadurch ein Klemmen/reißen des Nutrings begünstigen.



    Wie gesagt, er schaut sich das Ganze mal an und gibt mir dann morgen Bescheid.



    Ich hab die letzten Tage aber auch mit einem User per PN geschrieben, dessen KNZ nach 44.000km jetzt angefangen hat Probleme zu machen bei seiner SMC Bj.2008.


    Diese Probleme äußerten sich dadurch dass vorallem im Stadtverkehr immer etwas Motoröl in den KNZ gepresst wurde, wodurch der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter gestiegen ist, und der Druck im System infolge dessen dann natürlich auch, und dadurch die Kupplung dann angefangen hat zu rutschen.


    Auf mein Anraten hin, hat er sich jetzt den Rep.Kit bestellt den du gepostet hast dualadventure und er wollte gestern dann den neuen Nutring einbauen.


    Dabei ist er aber draufgekommen dass bei ihm original gar kein Nutring verbaut war, sondern der 2te O-Ring der im Rep.Kit dabei ist und bei dem ich mir bis jetzt auch immer die Frage gestellt habe, wozu der eigentlich gut sein soll.


    Der KNZ an sich ist derselbe wie bei allen 690igern, jedoch haben bei ihm beide "Teller" des Kolbens einen Durchmesser von 26,8mm und nicht so wie bei mir, dass der hintere Teller einen kleineren Durchmesser hat.

    Der Nutring passt bei ihm nicht sondern eben nur der O-Ring der im Rep.Kit enthalten ist.


    Sein alter O-Ring war bereits an den Auflageflächen etwas abgeflacht, wodurch er dann vermutlich auch zu wenig Vorspannung hatte und Motoröl in den KNZ eindringen konnte.


    Aber ich finde 44.000km sind trotzdem eine beachtliche Leistung für einen(!) O-Ring.

    Wie das Motoröl jedoch eindringen kann, sodass der Flüssigkeitsstand und dadurch der Druck im System steigt ist mir ehrlich gesagt trotzdem ein Rätsel?


    Lange Rede kurzer Sinn: Magura hat anfangs offensichtlich noch einen anderen Kolben verbaut der nur mit einem O-Ring abgedichtet hat und bei dieser Ausführung passt dann der Nutring der neuen Ausführungen sowieso nicht weil er zu breit baut und der Kolben dann gar nicht mehr ohne Gewalt und Einführhilfe in das Gehäuse reingeht.


    Außerdem wäre die Funktion des Nutrings nicht in seiner bestimmungsgemäßen Funktion gegeben, da durch den breiteren hinteren Teller bei der alten Version des Kolbens das Öl die Nut nicht mehr an das Gehäuse pressen würde, da das Öl ja durch den breiteren Teller nicht mehr in die Nut eindringen kann.

    Wann genau Magura jedoch den Kolben umgestellt hat, weiß ich nicht.


    Ich werd ggf. die Tage mal bei meinem Bike (Duke Bj.2009) den KNZ abbauen und schauen ob ich bereits den neuen Kolben verbaut habe, oder ob bei mir auch noch der alte Kolben mit O-Ring verbaut ist.


    Wie gesagt, morgen sollte ich dann auch schon mehr bezüglich eines Ersatz-Nutrings wissen und dann geb ich Bescheid.


    Und sollten unsere 2 Forumsklugscheißer hier Zweifel an der Kompetenz der Firma haben, die ich mit der Fertigung eines Ersatz Nutrings beauftragt habe, hier ein kurzer Ausschnitt über deren Bestätigungsfeld:


    20191002_163831.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()