Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

  • Dan muss man (Magura) seinem Kunden (KTM) mitteilen, dass unter dem Bedingungskorsett er sich doch bitte einen anderen Lieferanten suchen solle. Am Ende leidet da doch die Reputation (auch) von Magura.

    -> der zuständige Vertriebsmitarbeiter wäre am selben Tag seinen Job los, an dem er KTM die Produktion/Auslieferung der bestellten Ware, aufgrund der von dir benannten Begründung, verweigern würde.


    Also Magura muss erstmal gar nichts und vielleicht handelt es sich hierbei auch nur um eine Low-Cost Variante, die von KTM ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wird.

    Und wer weiß, vielleicht hat Magura KTM bereits darauf hingewiesen und KTM hat es einfach ignoiert -> alles reine Spekulation.


    Magura macht hier einfach nur seinen Umsatz und kann dafür in vielen anderen Bereichen mit High-End Produkten aufwarten. Diese werden natürlich direkt vertrieben und nicht nur als reines OEM-Produkt.

    Einzig KTM muss hier handeln, sofern hier ein Qualtitätsproblem erkannt wird, was bei KTM aber offensichtlich nicht der Fall ist. Und solange es zu keinen Kollateralschäden (Verkehrstoten) kommt, wird sich daran nichts ändern.


    KTM verbaut auch echt misserable Getriebe und dass seit Einführung der SMC(-R) durchaus sehr erfolgreich.

    Hat KTM etwas geändert? Nein, denn beim 2019er Modell scheint der gleiche billige Schrott verbaut zu sein (gilt erstmal nur für die SMC-R).

    -> ich habe noch nie von einem Zwischenleerlauf gehört, bis zu dem Tag an dem ich mir eine KTM gekauft habe.


    Gutes Marketing ist nunmal wichtiger, als (tatsächlich) gute Qualität der eigenen Produkte. Und Unternehmen, die nach diesem Prinzip arbeiten gibt es zu Genüge.


    Und zu guter Letzt, ich habe ein Motorrad von KTM gekauft und keinen Bausatz von x-beliebigen Herstellern, mit denen ich mich am Ende rumschlagen muss.

  • -> der zuständige Vertriebsmitarbeiter wäre am selben Tag seinen Job los, an dem er KTM die Produktion/Auslieferung der bestellten Ware, aufgrund der von dir benannten Begründung, verweigern würdeIn

    In dieser Situation ist das Kind schon ersoffen.


    Ein vernünftiger Ingenieur kann nicht nur den Job des Vertrieblers retten, sondern im Rahmen der Entwicklung auf die Grenzwertigkeit des Lastenheftes, sowie die daraus logischerweise resultierenden Validierungsergebnisse anführen. Das Problem sollte im Dauerlauf aufgetreten sein. Wenn nein, dann liegt hier kein konstruktives sondern produkt-/produktionsspezifisches Problem vor.


    Glaub mir...manch OEM ist dankbar, wenn man ihn damit konfrontiert. Auch KTM kann kein Interesse haben, dass sie wegen 23 ct an Mehrkosten sich ein veritables Sicherheitsthema ins Haus holen.

  • Hier kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Und KTM hat hier sicher nicht (grob) fahrlässig gehandelt.

    Eine entsprechende Risikoanalyse dürfte sicher auch in diesem Fall Voraussetzung für die spätere Zulassung gewesen sein.

  • Als "Reparatur Kit" für den Magura Kolben scheint die KTM Art.-Nr.: 54832066000 zu passen.

    Das ist ein Teil von Brembo.

    Der Magura Kolben hat den U-Ring, der Brembo Kolben einen O-Ring.

    Beide Varianten passen in den original Zylinder der 690er.


    -> Gibt es Erfahrungen: Tritt das Problem mit dem (geänderten) Brembo Kolben denn auch auf?


    Der passende O-Ring soll die Art.-Nr. 54832067000 haben, die Fußdichtung die Art.-Nr. 59032065100.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    6 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Frage hierzu, da auf meiner Husky 701 bereits ein KNZ defekt war. Auf der 690 er bisher nicht.


    Es tauchen immer wieder die Informationen im Netz auf, das Husqvarna in der 701 den Magura KNZ mit Simmerring verbaut. Dieser wäre besonders anfällig.

    KTM hingegen bei der 690 er den KNZ von Brembo mit dem O-Ring. Dieser soll stabiler sein.


    Ist das was dran oder haben beide den Magura? Hab keine Lust beide parallel zu öffnen...


    Oder ist von Brembo lediglich das RepKit für Magura? Ist dieses ausreichend oder doch lieber direkt Oberon oder Sigutech?

  • ... das Husqvarna in der 701 den Magura KNZ mit Simmerring verbaut.

    Der Weity1980 schimpft jetzt sicher gleich wieder, dass der Piefke das wichtig findet, aber:

    Das ist kein Simmerring (Wellendichtring).

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ok.

    Ist denn nun trotzdem werksseitig ein Unterschied im KNZ zwischen KTM und Husky?

  • ok.

    Ist denn nun trotzdem werksseitig ein Unterschied im KNZ zwischen KTM und Husky?

    Hier berichten ja eigentlich die meisten (oder irre ich da?) von Kupplungsnehmerzylinderdefekten (KNZD :crazy:) an KTMs.

    Außerdem tauchen Bilder von den Kupplungsnehmerzylindern dort mit den U-Ringen auf.

    Das spricht ja wohl eher gegen die Theorie, dass in KTM's grundsätzlich die Brembo Zylinder verbaut wären.

    Die von mir oben für den Reparatur-Kit angegebene Et.-Nr. 54832066000 gehört auch eigentlich nicht zur 690er.

    Auch finde ich im Ersatzteil- Programm gar keinen "Reparatur-Kit" oder auch nur den einzelnnen Zylinder für die (2016er) 690er.

    Ob der Brembo Zylinder Art.-Nr. 54832066000 "offiziell" denn auch für die 690er passt, habe ich gerade bei einem Händler nachgefragt und warte noch auf die Antwort.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Der Weity1980 schimpft jetzt sicher gleich wieder, dass der Piefke das wichtig findet, aber:

    Das ist kein Simmerring (Wellendichtring).

    Ich schimpfe gar nicht :nein:

    Und dieses mal muss ich dir auch zu 100% zustimmen dass das kein Simmering ist :ja:


    Verbaut ist an den KNZ, welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, ein U-Ring am Kolben des KNZ, welcher zwar bremsflüssigkeitsrestistent ist, aber bei Kontakt mit dem Motoröl aufquillt und dann reißt.


    Deshalb ist der KNZ motorseite noch zusätzlich mit einer Dichtung ausgestattet, welche resistent gegen das Öl im Motor ist.


    Reißt diese vordere Dichtung, bzw. gelangt Motoröl an dieser Dichtung (vermutlich aufgrund unsachgemäßer Montage) vorbei, dann lässt es die Dichtung am Kolben des KNZ aufquillen und irgendwann reißt diese dann bzw. hält dann zumindest nicht mehr dicht.


    Das ist zumindest das, was ich bisher aufgrund von Fotos defekter KNZ vermute.


    Ich hab zum Glück aber noch das alte System mit Mineralöl in der Kupplung, also betrifft mich das Ganze nicht wirklich.


    Hätte ich Bremsflüssigkeit in der Kupplung und das tolle neue System verbaut, würde ich auch nicht lange zögern und gleich einen KNZ von Oberon oder Sigutech verbauen

  • Ich frage mich seit je her, warum überhaupt ein System mit Bremsflüssigkeit eingeführt wurde?

    Das macht den KNZ in Sachen Abdichtung zur Motorseite doch nur unnötig kompliziert, oder?

    Gibt es da eine plausible Erklärung?

  • pässefahrer

    Klar können die auch kaputt gehn, aber da mach ich mir bei weitem nicht solche Sorgen wie bei den KNZ welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind.


    Hab in meinem KNZ jetzt übrigens den eigens angefertigten U-Ring verbaut welchen ich aus Aflas hab machen lassen. Der ist so ziemlich gegen alles resistent was kreucht und fleucht.

    Mal schaun wie er sich so schlägt ??‍♂️

  • Ich frage mich seit je her, warum überhaupt ein System mit Bremsflüssigkeit eingeführt wurde?

    Das macht den KNZ in Sachen Abdichtung zur Motorseite doch nur unnötig kompliziert, oder?

    Gibt es da eine plausible Erklärung?

    Klar, es braucht eine Flüssigkeit weniger bei der Montage im Werk.

    Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem ist bei den Japanern seit Jahrzehnten üblich und hält da auch dicht.

  • Ich frag mich ja ob jemand von KTM hier ab und zu mitliest und die Kacke vielleicht irgendwo mal vorbringt?

    Kanns ja doch nicht sein dass sie so einen unnötigen Fehler nicht abgestellt bekommen...


    Ist schon ein bisschen ein Armutszeugnis

  • Deshalb ist der KNZ motorseite noch zusätzlich mit einer Dichtung ausgestattet, welche resistent gegen das Öl im Motor ist.

    Die hat der Brembo Zylinder Art.-Nr. 54832066000 mit dem O-Ring aber genauso.

    Der wird beispielsweise der ECX 500 Sixdays 2016 zugeordnet.
    Hat die Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit drin?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Naja, vermutlich wird der O-Ring halt auch nur gegen Bremsflüssigkeit resistent sein, aber nicht gegen Motoröl.


    Nur ein O-Ring ist da sicher unempfindlicher als ein filigraner U-Ring.


    O-Ring bei dynamischer Abdichtung funktioniert zwar (hat KTM bei den ersten 690igern auch verwendet) ist aber konstruktionstechnisch auch nicht das gelbe vom Ei

  • Ihr macht mir alle Angst. Hab fast 30tkm mit dem ersten KNZ und bisher 0 Probleme (klopf auf Holz). Aber wenn ich hier manches lese müsste ich ja die Kilometer zählen bis der abraucht. :D

  • Ich frage mich seit je her, warum überhaupt ein System mit Bremsflüssigkeit eingeführt wurde?

    Das macht den KNZ in Sachen Abdichtung zur Motorseite doch nur unnötig kompliziert, oder?

    Gibt es da eine plausible Erklärung?

    Meine Erkenntnis von KTM Leuten ist die, dass aus rein optischen Gründen umgestellt wurde.
    Die durchsichtigen Flüssigkeitsbehälter sehen, beide mit Bremsflüssigkeit befüllt, gleich aus.

    Die bekommen auch das ganze Kupplungssystem komplett fertig und gefüllt angeliefert.
    KTM kann es also von den Flüssigkeiten her egal sein womit die gefüllt sind.

    Technisch sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein, und nichts gegen die Bremsflüssigkeit sprechen.
    KTM hat aber eh schon immer Probleme mit den KNZ, jetzt bei Bremsflüssigkeit auch mit Luft im System, und im Forum werden die beiden Probleme munter gemischt und durcheinander gebracht.

  • So Leuts, hab heute den gebrauchten originalen KNZ (Magura) bekommen und einfach mal auseinandergebaut.

    Martin, ich versuche ja gerade herauszubekommen, ob dieser Brembo Kolben Art.-Nr. 54832066000 mit dem O-Ring anstelle des U-Rings beim Magura Kolben auch für die 690er (ab 2016) passt.

    Könntest du mal die Maße vom Magura Kupplungsnehmerzylinder durchgeben:


    - Zylinderdurchmesser innen und

    vom Kolben,

    - Durchmesser Nut vom U-Ring außen)

    - Durchmesser außen vorne am Sitz der Gummimanschette

    - gesamte Höhe und

    - Höhe und Durchmesser des Führungs- Zapfens


    Das wäre super :-)

    Der Brembo Kolben hat außen wohl 27 mm.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.