Sehr schwer schaltbar

  • Hallo!


    seit kurzem ist meine Kati sehr schwer schaltbar. Zunächst merkte ich, daß ich den Leerlauf kaum noch einlegen konnte - es wurde mir immer nur der 1. oder 2. Gang "angeboten". Doch nun lassen sich eigentlich alle Gänge nur mit recht viel Nachdruck einlegen. Bei gezogener Kupplung schiebt das Mopped trotzdem nach vorn.


    Die Eckdaten:
    noch gut 1000 km, dann hat sie großes 100.000 km Jubiläum
    Ölwechsel liegt ca. 8000 km zurück, muß ich diese Woche machen (kann das auch ein Grund sein?)
    Der Hosi KNZ ist vom Vorbesitzer schon nach 10.000 eingebaut worden und macht seitdem keine Sorgen


    Ich würd gern am Freitag eine sehr lange, 2 wöchige Tour machen... Kennt jemand einen, der Ahnung von Kürbissen hat in der Kölner Umgebung und mir kurzfristig hierbei helfen könnte?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!



    Grüße!
    Jähns

  • Kupplung entlüften :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Falls die 950, wie die 990 Modelle auch eine Öldüse zur Schmierung für das Kupplungsgestänge (glaub ich) hat, könntest du diese ausbauen und von möglichen Verstopfungen befreien.

  • Hallo,


    ich würde erstmal das naheligende machen: Entlüften. Unten und oben. Dauert keine fünf Minuten. Beschreibung hier irgendwo im Forum.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Kupplung entlüften scheint auf jeden Fall zunächst die erste Wahl zu sein. Wäre zu schön, wenn mein Problem dann schon gelöst wäre.


    Der Vorgang an sich scheint ja wirklich nicht so easy zu sein. Würde es gern jemanden machen lassen, der weiß wie's geht, insbesondere mit dem HOSI KNZ... Hat jemand irgendwelche Tipps wer dafür in Köln und Umgebung prädestiniert wäre? Danke!


    Grüße!
    Jens

  • Ich war heut beim KTM Händler und hab ihn entlüften lassen. Bin sehr froh, daß die Kati erstmal wieder kuppelt! Bleibt die Frage, ob das jetzt wieder dauerhaft funktioniert oder nur kurz... Falls kurz, welche Teile müßte ich bei einem HOSI KNZ tauschen?

  • Im allerhöchsten Fall die O-Ringe vom Nehmerkolben, allerdings würde ich zusätzlich die Handarmatur im Auge behalten - der Geberkolben bzw. die Dichtung hält auch nicht ewig. Der Reparatursatz kostet aber keine 40€, damit überschaubar.
    Aber so lange es funktioniert, würde ich erstmal fahren :Daumen hoch: