990 SMT habe leider gröberes Problem

  • Hallo zusammen


    Habe ne 12er SMT, 81'000km mit folgenden Problem (Email an meinen Händler)


    Heute hatte ich, wie schon letzten Herbst, dieselben zwei Probleme mit meiner SMT.


    1. Teilweise starte ich den Motor und dieser hat eine sehr hohe Drehzahl höher als üblich. Also schalte ich kurz aus... Neustart und dann ist es meist ok.


    Mühsam aber selber behebbar.


    2. Ich fahre gemütlich bei ca 80km/h, schalte in den 3ten Gang runter und mit der Geschwindigkeit passiert nichts. Die Motorenbremse funktioniert nicht, die Drehzahl bleibt bei ca 4'000Umin hängen, ich betätige die Kupplung und nichts tut sich... ausser das Mopped beschleunigt... ich kupple, benutze alle Bremsen, versuche irgendwie mit Gewalt runterzubremsen und zu schalten (immer noch bei 4'000 Umin) und kann die SMT nur mittels NotAussschalter stoppen!


    Heute Nachmittag ist mir dies 3x passiert und diese Situation ist jeweils nicht ganz ungefährlich.


    Kennt jemand von euch dieses Problem?
    Hatte meine Katie letztes Jahr deswege zur Kontrolle gebracht leider ohne Ergebnis.


    Danke euch für Feedback.


    Denise

  • [quote='Faltenhals','index.php?page=Thread&postID=1340814#post1340814']Das Problem ist bekannt, leider sehr bekannt. Könnte das TPS sein, Drosselklappenpoti, KÖNNTE![/quot]


    Ernsthaft? Der Händler meines Vertrauens meinte, dass sie noch nie ein solches Problem hatten.... ok ich meinte daraufhin, dass ich das IMMER höre... egal ob etwas mit dem PW, PC, Boiler etc. ist ;-) ;-

  • Das Problem ist bekannt, leider sehr bekannt. Könnte das TPS sein, Drosselklappenpoti, KÖNNTE!


    Jupp, das ist der Fehler. Drosselklappenpoti austauschen und einstellen. (Viel Spaß dabei, ist sehr fummelig)


    Ich glaube die Potis von Triumph sind Baugleich und wesentlich günstiger als die von KTM.


    Oder...gleich den ganzen Drosselklappenkörper tauschen. In der Bucht stehen manchmal welche günstig zum Verkauf. Dann spart man sich die Einstell-Fummellei. :rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • und es war der Drosselklappensensor.


    Mein freundlicher KTM Händler wollte nur die komplette Einspritzeinheit austauschen. Kosten 1074€ plus Arbeitszeit.
    Da habe ich meinen MV Agusta Händler (Zweiradtechnik Eckelt in Sankt Augustin) gefragt, der war früher mal
    Werkstattleider bei einem KTM Händler. Er kannte das Problem und hat nur den Sensor für 80€ plus Arbeitszeit getauscht.
    Die Zeit kann ich nicht nennen, weil er direkt eine große Inspektion mit gemacht hat.

  • Danke für eure Hinweise. Habe diese Infos weitergeleitet.

  • Servus


    Bei mir war es auch das Poti.


    Wenn du ein Schrauber bist kannst es selber tauschen und einstellen.
    Tank und Luftfilter runter, Drosselklappenkörper lösen, TPS raus, neues drauf, einstellen und wieder zusammen bauen.


    Da fürs einstellen des TPS der Motor laufen muss hast zwei Optionen:
    die bessere -> Den Tank neben dem Moped platzieren, so kommst leichter zum Sensor und kannst einfacher messen.
    die schlechtere -> Ein Testkabel löten zum dazwischen klemmen, so kannst unter dem Tank messen.


    Das TPS muss auf 0.56 bis 0.64 V eingestellt werden.
    Ist ein wenig nervig, weil das TPS seeehr empfindlich ist.


    Beim freundlichen wirst für das Teil+ ~2h Arbeit ca 400-500euro zahlen


    LG Robert

  • Hi, danke dir erstmal! Ich hab das Poti schon getauscht, sogar mit Loch im Luftfilterkasten um vom außen die Schraube lösen zu können zum probieren. Sollte doch nach zwei Jahren nicht schon wieder hinüber sein...... ?

  • KTM Preise halt :rolleyes:


    Meine hab ich mit 50.000km 2014 gekauft. (generalüberholt von KTM)


    2017 und ~35.000km in meinem Besitz war das TPS dann unbrauchbar geworden.


    Hatte schon längere Zeit Probleme gehabt konstant die Geschwindigkeit zu halten und mit der Zeit auch ein Standgas-Drehzahl-Problem.


    Könnte also durchaus sein, dass es schon wieder kaputt ist.


    Schmeiß den Tank und Lufi-Abdeckung runter und Messgerät dran. Dann hast Klarheit :zwinker: