Pirelli Diablo Rosso Corsa 2

  • Über oben genannten Reifen konnte ich hier noch nichts finden. Nachdem mein Originalsatz M7 trotz Einhaltung des Einfahrprotokolls nach 1200 Km auf den Flanken unter 1.5mm war und der Hinterreifen beim Wechsel (knapp 1500 Km) hinten weniger als einen Millimeter auf der Flankenmitte hatte, habe ich auf P. D. Rosso Corsa 2 gewechselt. Der M7 ist natürlich ein sehr guter Reifen, aber mich stört die dürftige Rückmeldung vom Vorderreifen (das ist natürlich mein Empfinden) und dem gewaltigen Drehmoment der 1290er ist er beim Beschleunigen in Schräglage auch nicht ganz gewachsen. Da meine Hausstrecken ausschließlich Bergsträßchen sind, verschleißen bei jedem Reifen (auch bei Tourengummis) zuerst die Flanken und die in Tests genannten Laufleistungen sind absolut nicht vergleichbar. 1200 Km sind jedenfalls nicht gerade viel und sollten mit einem sportlicheren Reifen auch drin sein.


    Den Rosso Corsa 2 fahre ich jetzt seit einer Woche und 700 glücklichen Km. Was sofort auffällt ist, die wesentlich höhere Lenkpräzision und Linientreue, und das einwandfreie Feedback vom Vorderreifen. In Schräglage baut der Gummi so viel Haftung auf, dass man die Traktionskontrolle schon auf Stufe 2 oder 1 stellen muss (--> "Track-Pack") um kleine Slides zu spüren. :sensationell: Dazu kommt noch eine enorme Stabilität, d.h. jegliche Störeinflüsse (z.B. nach ungewollten Wheelies , oder derben Stößen in Schräglage) werden sofort absorbiert und die Fuhre bleibt ruhig.
    Bei harter Fahrweise sehen die Flanken zwar zunächst ungewöhnlich stark belastet aus, doch das normalisiert sich schnell wenn der Reifen abkühlt. Ich bin gespannt ob sie die 1200 Km halten. Wegen des Abriebbilds habe ich den Druck vorne auf 2.4 bar erhöht und das scheint gut zu funktionieren. Hinten fahre ich 2,4 - 2,5 bar.
    Ich werde mich melden wenn das Gummi in den Asphalt gerieben ist. Die Profiltiefe in der Mitte der Lauffläche hat übrigens nicht sichtbar abgenommen (für die Fahrer, die weniger Kurven vor der Haustür haben).
    :winke:

  • Servus geri, nein, bei Nässe musste ich ihn noch nicht ausprobieren.
    Mittlerweile hat er 1000 Km auf dem Buckel und das Verschleißbild ist absolut top! Ich denke er wird locker so lange halten wie der M7 und das bei deutlich besserer Haftung. Falls ich in den Regen komme melde ich mich ;-)

  • danke dir für den bericht!


    ich habe den reifen auch ins auge gefasst :)
    nach deinem Bericht wird er zu 100% mein nächster Reifen


    es gibt ja leider keine wirklichen fahrberichte von dem reifen...

  • Kurzes up-date: Die 1200 Km sind voll und der Reifen hat immer noch Gummi auf den Flanken - vorne sogar noch ordentlich viel. Durch den momentanen Kälte- und Nässeeinbruch musste ich zumindest auch mal kurz auf nassen Straßen fahren und hatte nicht die geringsten Probleme oder Ängste; viele Km waren es allerdings nicht (Modus: "Track", Gasannahme "Sport", Traktionskontrolle Stufe 3, AWM "off").
    Fazit: Der Corsa 2 ist der geilste (Hyper-)Sportreifen den ich bisher gefahren habe.
    Die Fotos sind vom lauwarmen Reifen nach 1200 Km Mittelgebirge. Der originale M7RR sah nach gleicher Laufleistung schlechter aus (auf den Flanken).
    Einziges Manko: Es ist ein teuerer Reifen (wie der K3RR), also werde ich als nächstes einen billigeren Gummi ausprobieren - bevor ich dann wahrscheinlich geläutert zum P.D.R. Corsa 2 zurückkehre... :rolleyes:


    Sorry! Ich musste die Fotos erst verkleinern und habe dabei die Ausrichtung verändert ...

  • Na ja, der Preisunterschied zw. Rosso 3 und Corsa 2 beträgt nur ca. 20.- € und länger halten wird der Rosso 3 garantiert nicht. Ich kenne den Rosso 3 gut, war mein zweitliebster Reifen auf der Hyper SP (nach K3 RR), aber die hatte auch nur knapp 90 Nm und 110 PS. Trotzdem, so Ende Sommer/Anfang Frühjahr werde ich ihn vieleicht mal montieren lassen. Der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist ziemlich genau so wie ihn Pirelli beschreibt - sie sind aber auch eindeutig diesselbe Familie.

  • Nach 1500 Km habe ich den Satz nun wechseln lassen. Selbst auf den Flanken war die Grenze noch nicht erreicht, aber der :kacke: Blütenstaub überall gab mir den (wahrscheinlich falschen) Eindruck, dass der Grip nicht mehr so gut wäre - außerdem stand das schöne vergangene WE vor der Tür und 400 Km hätte er vielleicht doch nicht mehr gehalten.
    Mein Fazit: Ein großartiger Hypersportler für die Straße, mit dem man das Drehmoment der SD auch ausnutzen kann. Er ist enorm stabil & präzise, klebt wie hingenagelt UND hält auch bei sportlicher Fahrweise relativ lange. Wie er sich nun im Vergleich zum Metzeler K3 RR auf der 1290er SD schlagen würde weiß ich nicht - die Erfahrungen von anderen Motorrädern sind, denke ich, nicht übertragbar.
    :winke:

  • Nach 1500 Km habe ich den Satz nun wechseln lassen. Selbst auf den Flanken war die Grenze noch nicht erreicht, aber der :kacke: Blütenstaub überall gab mir den (wahrscheinlich falschen) Eindruck, dass der Grip nicht mehr so gut wäre - außerdem stand das schöne vergangene WE vor der Tür und 400 Km hätte er vielleicht doch nicht mehr gehalten.
    Mein Fazit: Ein großartiger Hypersportler für die Straße, mit dem man das Drehmoment der SD auch ausnutzen kann. Er ist enorm stabil & präzise, klebt wie hingenagelt UND hält auch bei sportlicher Fahrweise relativ lange. Wie er sich nun im Vergleich zum Metzeler K3 RR auf der 1290er SD schlagen würde weiß ich nicht - die Erfahrungen von anderen Motorrädern sind, denke ich, nicht übertragbar.
    :winke:

    Also ich fahre jedes Jahr einmal die Route des Grands Alpes durch die Schweiz und Frankreich. Da sind schon einige wenige Kurven dabei, die man da so knackig fährt. Und ich fahre, speziell bergab, auch recht sportlich, also bestimmt nicht langsam.


    Mein Tragbild ist dem auf Deinen Bildern recht ähnlich. Also eine leicht aufgeraute Oberfläche.


    Und trotzdem hält der Reifen ( M7 RR ) bei mir die ganzen 3.000 km Tour und danach noch gute 1.000 km.


    Deshalb ist es mir ein Rätsel, wie Du zu diesem gigantischen Verschleiß kommst.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Du permanent in Super Moto Manier das Mopped in die Kurve drückst und mit durchdrehendem Reifen durch die Kurven fährst. Nur dann kann man den Reifen so runterradieren.


    Ich vermute auch, dass Du Deinen Reifen zu heiß fährst, weil Du zu wenig Druck hast und der Reifen deshalb mehr walkt.


    Ich würde Dir vorne 2,4 und hinten 2,7 bar raten. Dann würde Dein Reifen vermutlich auch länger halten.


    Der DRC2 hält mehr Temperatur aus, als der Metzeler, ist dafür aber auch bei Nässe schlechter und braucht etwas länger, um den max. Grip zu entfalten.


    Probleme mit der Stabilität und Zielführung hatte ich beim Metzeler nie. Aber das ist sicher Deiner Super Moto Haltung geschuldet. Du sitzt wahrscheinlich sehr aufrecht, während ich beim Schnellfahren mein Gewicht stark nach vorne verlagere, um mehr Gewicht auf den Vorderreifen zu bringen.


    Aber es stimmt, der Pirelli bietet noch mehr Grip im Trockenen, als der M7. :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    hab keine Freigabe für die 2017er SDR gefunden :staun:
    Von Pirelli/ metzeler gibts offiziell nur die Freigabe für den Sportec m7RR ? :denk:
    Gibts da irgendwo was ?

  • Also eigentlich finde ich die Serienbereifung für die SD-R eine sehr gute Wahl!


    Stabil, verlässlich bei allen Bedingungen, handlich und zielgenau. Was will man mehr? Mehr Grip? Nicht für die Straße. Und auf der Rennstrecke gib es bessere Reifen.
    Und das Nässeverhalten des M7 ist untadelig.
    Als Alternative würde ich eher den Conti Sport Attack sehen, dar zwar bei Nässe nicht so gut ist, dafür aber noch handlicher ist und williger einlenkt.


    Der Pirelli ist in meinen Augen nicht der Hit, weil er bei kühleren Temperatur weniger Grip bietet und länger braucht, bis er warm wird.


    In meinen Augen ist der Pirelli DRC 2 nur etwas für Leute, die mit ihren Straßenreifen auch auf der Rennstrecke fahren wollen.

  • Zitat


    Ich :denk: die SDR ab 17 hat keine Reifenbindung mehr...

    Hat sie auch nicht ;-)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ah, ok. Das heißt ich kann alles fahren wenn die Größe passt ?


    Bin bei der Überlegung den DRC2 eventuell im September für einen Sardinien Trip zu nutzen (Anreise auf Anhänger)

  • Folgendes muss passen:
    Reifengröße
    Tragfähigkeitsindex
    Geschwindigkeitsindex


    Und wenn du bei Kontrollen Ärger vermeiden willst ebenso BEIDE Reifen selbes Reifenmodell!



    :denk: PDRC2 auf Sardinien? Wir fahren den Reifen zwar erst Ende Mai am Bilster Berg, aber ich denke dass der für Sardinien überdimensioniert ist. Meine Empfehlung auf Sardinien --> PDR3/DSS2Max/S21 oder als Tourensportreifen Dunlop Roadsmart 3


    PS: Da auf Sardinien/Korsika mehr auf der Außenkante gefahren wird, nützt ein Tourensportreifen nicht unbedingt, da diese mittig härter sind. :zwinker:

  • Also ich würde da auch eher einen Tourensportreifen empfehlen, sowas wie den Pirelli Angel GT.


    Der hält dann auch länger.


    Der Rosso Corsa 2 ist eher ein Heizerreifen mit Rennstreckenambition, als etwas für eine Tour.


    Und für die Straße bietet ein Angel GT wirklich genügend Grip und bei Nässe ist er viele besser als der DRC2. Und auch auf Sardinien kann es mal regnen.

  • Ja, gleiches Fabrikat is klar.


    Das mit den Tourensport Reifen haben wir schon mal probiert. Für die wird's da zu heiß. -> verschleißen wie Sau und fangen an zu schmieren.


    Den Rosso 3 ist die hatte ich letztes Jahr in den Pyrenäen drauf, allerdings auf einer ZX 10R.


    Den Rosso 3 auf meinem Beast, teste ich in 14 Tagen in den franz. Alpen ! :zwinker:

  • Servus Frank, das wundert mich etwas.


    Ich habe den Pirelli Angel GT auch bei 40° C im Schatten gefahren und nie ein Problem mit Wegschmieren bekommen.
    Du hast doch eine Traktionskontrolle.
    Solange man nicht fährt, wie auf der Rennstrecke, bringt man den Reifen wohl kaum an seine Grenzen.
    allerdings kenne ich Deinen Fahrstil nicht.


    Aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn Du so heftig fährst, dass Du da ins Rutschen kommst.


    Das wäre dann echt brachial und in meinen Augen lebensgefährlich.

  • Meiner Meinung nach machen Tourensportreifen auf Sardinien keinen Sinn, da diese Reifen wie bereits genannt auf Sardinien genau so schnell, wenn nicht sogar schneller durch den Silikaanteil in den Flanken, verschleißen wie Sportreifen.


    Bei Sportreifen hat man hingegen keine Probleme mit Überhitzen wenns mal zügiger her geht.
    Vor unserer ersten Sardinientour hatte ich auch bedenken, bzgl. Laufleistung von Sportreifen und habe daher den Conti Road Attack EVO II aufgezogen. Letztendlich stand ich nach Anfahrt (nur gerade aus) und 1500 km auf der Insel dann doch beim Reifenhändler in Arbatax um den Vorderreifen zu wechseln. :staun:


    Im Jahr darauf hatte ich einen angefahrenen Rosso III drauf, der hielt immerhin 2000 km auf der Insel. :peace:


    Der Conti sah nach zügigem Einrollen am Morgen bei ca 25°C immer so aus :motzki: