Pirelli Diablo Rosso Corsa 2


  • Danke für deine hochqualifizierte Antwort und den ratsamen Tipp, ich werde mein Hobby vorsichtshalber aufgeben :ja:


    Wer meint so ein Reifenbild gehört auf die Rennstrecke, hat von Luftdrücken und Fahrwerk keine Ahnung. Dem Reifen sieht man mehr als deutlich an, dass die Oberfläche überhitzt ist. Dies tritt bei Sportreifen/Rennreifen nur auf, wenn entweder der Luftdruck zu hoch ist oder die Fahrwerksabstimmung so gar nicht passt.



    Der CRA EVO II kommt mit einer sportlichen Fahrweise in Verbindung mit kurvenreichen Strecken auf rauem Asphalt temperaturtechnisch einfach nicht klar.
    Über die Fahrweise von anderen zu Urteilen anhand eins Reifenbildes ..... :lautlach: :applaus:

  • Ein Bekannter von mir arbeitet bei Metzeler/Pirelli.


    Er sagt, für Sardinien wären der Metzeler M7 RR oder der Pirelli Rosso III am besten.
    Die sportlicheren Reifen seien mit Vorsicht zu genießen, wenn man mal in den Regen kommt, was auf Sardinien durchaus mal passieren kann.
    Beide Reifen haben sehr zuverlässigen Grip und sind auch bei Nässe sehr zu zu fahren.


    Wer aber auf Langlebigkeit Wert legt, der sollte lieber den Pirelli Angel GT nehmen. Mit dem kann man immer noch recht sportlich fahren und ist bei Nässe auf der sicheren Seite. Ein Tragbild wie beim Conti kann er sich bei normaler, sportlicher Fahrweise beim Pirelli nicht vorstellen. Außer der Asphalt hätte 60 Grad und der Fahrer würde dauernd Vollgas geben.


    Zum Tragbild des Conti hat er gesagt, dass das eher nach Vergewaltigung als nach sportlichem Einrollen aussieht. :nein:

  • Den P. Rosso Corsa 2 finde ich ja unter anderem gerade deshalb so gut, weil er für sehr schnelle Fahrer nicht nur ein klasse Fahrverhalten hat (Lenkpräzision, Stabilität, Haftung ...) sondern eben auch eine ungewöhnlich gute Laufleistung bietet.
    Wer versucht mit einem P. Angel, C. R. Attack (egal welchem Modell), o.ä. Material so schnell Kurven zu fahren lebt erstens gefährlich (und stellt somit auch eine potentielle Gefahr für Andere dar :grins: ) und wird zweitens feststellen, dass der Flankenverschleiss eher noch höher ist als mit dem Hypersportler. Tourenreifen sind zum Touren da, Sportreifen zum sportlichen Fahren, ...
    Ich war schon mit Tourenreifen und sehr oft mit Sortreifen in den französischen und italienischen Seealpen und auf Korsika und Sardinien. Da durch die Anfahrt endlich auch mal die Laufflächenmitte beansprucht wurde, hatte ich ein perfekt gleichmäßiges Ablaufbild und der gleiche Reifen(typ) hielt mehr als doppelt so lange wie auf den Hausstrecken. Auf Korsika und in den Seealpen bräuchte ich allerdings die extrem gute Haftung wirklich nicht und auf 2000 m ü M. ist die bessere Kalthaftung eines Tourenreifens schon angenehm.
    Übrigens: Wer mit dem P. Rosso Corsa 2 bei Regen nicht klar kommt und glaubt mit einem Rosso 3 oder M7 hätte er keine Probleme, lügt sich in die eigene Tasche und sollte dringend üben. Und: Wer bei Regen versucht an der Haftungsgrenze zu fahren - dazu hat er ja schließlich seine Silikatourengummis - ist der nicht verantwortungslos? :denk:


    Oben Geschriebenes, bzgl. "Gefahr für die Anderen" und "verantwortungsloses Fahren", war natürlich ironisch gemeint.
    Es wird immer wieder in Zeitschriften Gelesenes wiedergekäut, ohne dass eigene Erfahrung zugrunde liegt. Dazu gehört auch, dass man "gefährlich lebt" wenn man Hypersportreifen wie z.B. P. Supercorsa, M. K3 RR oder P.R. Corsa auf der Straße fährt (die könnte ja nass und kalt sein). Aus diesem Grund habe ich auf die Nachteile und "Gefahren" (wieder Ironie) von Tourenreifen hingewiesen (die Straße könnte ja auch mal trocken, warm und griffig sein...). Was für einen Reifen er/sie fährt kann doch wohl jeder selbst entscheiden - riskant fährt nur der, der über seine Verhältnisse fährt. Wenn ein richtig guter & schneller Fahrer voraus zischt und ein schlechterer Fahrer versucht diesem zu folgen, dann fährt der schlechtere Fahrer gefährlich, nicht der "Raser" vorne - egal was für Reifen montiert sind.
    Im Übrigen kann ich TheBayus nur zustimmen und was sein Reifenbild angeht, so wurde es bei warmen Reifen aufgenommen und sieht somit natürlich extremer aus als nach dem Abkühlen.
    Ich fahre jetzt, nach kurzem Versuch mit S 20 Evo :Daumen runter: , den zweiten Satz Corsa 2 und bin wieder begeistert davon: Nach dem S20 ist das wie Fahrwerkstuning - er harmoniert perfekt mit dem dicken Herzog.

    2 Mal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt ...

  • Der Rosso Corsa II (Corsa=Kurs=Rennstrecke) ist halt ein reiner Supersportreifen, der mag die Anfahrt nach Sardinien mal gar nicht.
    Je nachdem, wo Du herkommst, wir er schon eckig gefahren sein, wenn Du dort ankommst.
    Und dann wird er ein absolut beschissenes Lenkverhalten an den Tag legen und eklig kippelig sein. Und das kriegst Du auch nicht so schnell weg. Und genau deswegen ist er ein schlechter Tipp! :Daumen runter:


    Mein Tipp für die Extremsportler wäre also:


    1. für die Anfahrt den Pirelli Angel GT benutzen. Der ist für ein verkehrskonformes Fahren auf der Straße prima und hält lange. Und das bei wirklich guter Nässeperformance.
    2. direkt auf Sardinien den Pirelli Rosso Corsa II oder noch besser den Pirelli Supercorsa SP auf ziehen lassen. Dann kann man es extrem krachen lassen und für den Urlaub hält der Reifen auf jeden Fall. Und bei Regen fährt man halt nicht.
    3. am Ende des Urlaubs den eingelagerten Angel GT wieder für die Rückreise aufziehen.


    Und jetzt noch zum Thema Vernunft:


    Jeder muss letztendlich selber wissen, welches Tempo er anlegt. Der raue Belag und die manchmal sehr hohen Temperaturen auf Sardinien sind sicher nicht optimal für einen Tourensportreifen. Ob so ein Reifen dann hält, hängt dann doch sehr von der Gashand ab. Reifentragbilder, wie oben auf dem Photo gezeigt, müssen sicher nicht sein und deuten auf eine schon recht extreme Fahrweise hin.
    Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass man mit so einer Fahrweise sich selbst und Andere gefährden kann. Denn Sardinien ist ja keine abgesperrte Rennstrecke, bei der es nur in eine Richtung geht. Und sehr oft muss man den Fehler ja nicht einmal selber machen.


    Ich wünsche auf jeden Fall allen, die dort Urlaub mit dem Mopped machen viel Spaß und immer eine Hand breit Asphalt unter den Reifen! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit () aus folgendem Grund: Der Text vorher war einfach zu polemisch

  • Der neue Test in Motorrad widerlegt meine Aussagen, dass ein Supersportreifen im Nassen nichts taugt!


    Da hat sich signifikant etwas getan! :Daumen hoch:


    Offensichtlich ist es Pirelli beim aktuellen Modell des Diablo Rosso Corsa 2 gelungen, neben den sehr guten Eigenschaften im Supersport Bereich und auf der Rennstrecke auch wirklich akzeptable Nässeeigenschaften in die Mischung zu bekommen.
    Deswegen kann man jetzt tatsächlich so einen Supersportreifen auch ganz normal im Alltag fahren! :respekt:
    Leider wurde im Test ein wichtiges Kriterium ganz außer Acht gelassen: der Verschleiß.


    Da kann man jetzt also nur mutmaßen. Wenn man sich an früheren Supersportreifen orientiert, dann ist die Lebensdauer je nach Fahrweise auf jeden Fall kürzer gewesen, als bei einem Sportreifen oder erst Recht einem Tourensportreifen.
    Wer also schon eine Anfahrt von 1.500 km nach Sardinien hat, der riskiert auf jeden Fall, dass er sich den Reifen eckig fährt, bevor er an der Fähre ist.
    In diesem Fall würde ich mit einem anderen Reifen anreisen und den DRC II wirklich erst auf Sardinien aufziehen lassen.


    Wer es nicht so weit hat, ein wenig "reifensparend" fahren kann und sehr sportlich unterwegs sein will, der kommt im Moment wohl kaum um den DRC II rum, er ist mit Abstand der beste Reifen seiner Klasse! :sensationell:

  • Leider wurde im Test ein wichtiges Kriterium ganz außer Acht gelassen: der Verschleiß.

    Sorry, aber selbst die bei Motorrad haben anscheinend gecheckt, dass einem Käufer dieser Reifengattung, der Verschleiss am Arsch vorbei geht.
    Und auch ich gehör dazu :sensationell:




    Leider wurde im Test ein wichtiges Kriterium ganz außer Acht gelassen: der Verschleiß.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Yep, ist mir auch wurscht.


    Aber für eine Tour von einer Woche sollte der Reifen natürlich schon halten.... :rolleyes:
    Ich werde die DRC II einfach mal kaufen und ausprobieren, dann werde ich schon sehen, wie lange sie halten.
    Wenn Sie nach 2.000 km runter sind, dann ist es halt nix für eine lange Anfahrt zum Ziel. Vor allem, wenn man bei der Anfahrt viel Autobahn fahren muss, um Zeit zu sparen.


    Was hilft mir der beste Supersport Reifen, wenn ich ihn bis zu Fähre eckig gefahren habe und dann nur noch am kippeln bin? :denk:

  • Mein Lieblingsreifen über die Jahre war der Rosso Corsa I, den II habe ich noch nicht ausprobiert. Im Moment hab ich einen Conti Attack SM Evo, also auch ein Neuer.
    Würde mich interessieren, wie die beiden (Corsa II und Conti SM Evo) im Vergleich abschneiden.

  • Na ja, Du hast da einen Super Moto Reifen, das ist wahrscheinlich nicht ganz das Gleiche wie ein Supersport Reifen.


    Dein - vermutlich - 160er Reifen hat ja auch eine vollkommen andere Kontur als unsere 190er.

  • Im Moment hab ich einen Conti Attack SM Evo, also auch ein Neuer.


    mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf: ContiAttack SM EVO (CASM Evo)


    Und schreib dort Deine ErFAHRungen bei Trockenheit, Nässe etc rein sowie den Einsatzzweck und -Ort. :peace:

  • Hat schon jemand hier im Forum den Diablo Rosso Corsa II bis zum Ende seiner Lebensdauer gefahren?


    Wieviele km bringt man ungefähr auf einen Satz? :denk:

  • Ich habe jetzt den zweiten Satz drauf (einen Satz S20 Evo zwischendurch...) und kann behaupten, dass der Cors 2 auf den Flanken mehr Km macht als jeder andere Reifen den ich schon gefahren bin. Darüber hinaus ist das Profil im mittleren Bereich derart tief und war , als ich nach ca. 1'500 Km den Satz entsorgt habe noch mehr als ausreichen für 2'000 Km aufrechte Fahrt.
    Mit meiner 950 SM seelig fuhr ch gern den BT 16 Pro. Zuhause hielt mir ein Hinterreifen ca. 2000 Km; auf Urlaubsfahrt (Seealpen & Emilia Romagna) hatte er nach 3'000 Km immer noch Gummi für weitere 500 Km Hausstrecke. Diablo Rosso 1 & 2 ähnlich (Vergleich Hausstrecken mit Alpentour).
    Der Corsa 2 macht mit Sicherheit locker 2000 Km Autobahn plus 1000 Km hartes Kurvenfahren mit- wahrscheinlich mehr. Mein Eindruck ist, dass der Corsa 2 länger hält als der Rosso 3 (den ich gut kenne und mag) - auch auf der Reifenmitte. Eigentlich der pefekte Reifen für Sardinien-Hooligans ... :teuflisch:
    Wenn einem aber so viel an Laufleistung und Nässeperformance liegt, warum dann nicht beim M7 bleiben, oder Michelin Pilot Power. 3: ein Tourenreifen mit Sportlerallüren und erstklassigen Nässeeigenschaften (Trockenhaftung ist aber bescheiden).

  • Super, Danke für Deinen Erfahrungsbericht!


    Ich glaube dann liege ich mit dem PDRC II auf jeden Fall richtig.


    Und die Sardinien Extremisten sicher auch .... :respekt:


    Bei Michelin würde ich aber eher noch zum Power RS als zum Power 3 tendieren, der ist stabiler und weniger kippelig.

  • Wieviele km bringt man ungefähr auf einen Satz?


    Ich habe mir den Reifen jetzt zugelegt da ein Kumpel von mir den auf der RC8R hat. Er hat mittlerweile ca. 3000km (Kroatien Küstenstraße+Anfahrt über Landstraße) runter und anscheinend haltet er noch bis 4tkm.

  • Ich habe den Reifen jetzt, seit Vorgestern (27.06.) auf meiner GT. Ich bin bis jetzt absolut begeistert. Ein Wahnsinnsreifen. Ich habe bisher keinen besseren Reifen gefahren und das sind wirklich schon einige. Viele Topreifen die sehr gut sind, aber diesen Grip,Stabilität bei gleichzeitig sehr gutem Handling und sehr guter Rückmeldung, hatte ich noch nicht. Ich bin jetzt 568km damit gefahren, bei sehr guten Bedingungen und top Wetter. Meine Aussage bezieht sich also erst einmal auf warmes trockenes Wetter.

  • Jop, das ist was ganz geiles, habe jetzt 1000km draufgerollt und das ist wirklich für die LS meiner Meinung nach das Beste was es für den Karren mit Freigabe gibt.


    Nach dem originalen Dunlop Sportsmart2, 2 mal Rosso 3, Sport Attack 3, 5 Satz Power RS und Road5 ist diese Pelle das was mir am meisten Vertrauen schenkt.


    Der Josch hat wohl ein Exemplar erwischt was an der Trennschicht zur äusseren Mischung hinten auseinanderreisst. Vllt. schreibt er auch was dazu.


    Meine hinterer ist aus 18/18 und verhält sich vom Abrieb unauffällig.

  • Es wurde nach dem Empfinden des Fahrverhalten gefragt und das hängt natürlich sehr vom Fahrer und den gefahrenen Strecken ab. Ich fahre praktisch NUR Kurven und bisher keine Touren mit der SD-R.


    Seit diesem Frühjahr hatte ich, nach den serienmäßigen M7, zwei Sätze Corsa2 drauf, dann S20 Evo, Corsa2, Supercorsa SP V2 und jetzt wieder Corsa2; also 3 Sätze Corsa2, bisher.


    Von den genannten 4 Reifentypen passt MIR der Pirelli Rosso Corsa2 am besten. Luftdruck kalt (auch laut Bordanzeige, nach 100m): vo: 2.3-2.4 / hi: 2.5. Das erhöht sich während der Fahrt auf 2.5/2.7 bis zu 2.6/2.8, je nach Strecke. Bei mehr Druck verliere ich hinten Grip und das Ablaufbild des Reifens zeigt das auch deutlich.


    Die Stärken des Corsa2 sind für mich:


    - enorm gute Stabilität, d.h. top Geradeauslauf UND absolut verlässliche Linientreue ("Hände weg" vom Lenker und man bleibt exakt auf der eingeschlagenen Kreisbahn);
    auch wirklich brutale Stöße in Schräglage steckt der Reifen weg, bzw. hält einen weiter auf Kurs - das "durfte" ich zweimal erleben :staun::kacke: (und überleben)
    Natürlich beeindrucken kleinere Störfaktoren, wie z.B. Bitumen, Risse, Belagkanten, etc. den Reifen überhaupt nicht - man spürt aber, aufgrund der super Rückmeldung, dass sie da sind (ein Supercorsa rollt weicher drüber)


    - phantastische Haftung beim Beschleunigen in Schräglage (wesentlich besser als beim M7 oder beim S20) - auf der Land(Berg)straße kann ich nicht einmal sagen, ob der Supercorsa noch besser klebt


    - hervorragende Rückmeldung (ebenfalls weit besser als beim M7 oder S20)

    - der Reifen harmoniert perfekt mit der SD-R


    - bei starker Beanspruchung geringerer Flankenverschleiß als alle anderen von mir auf der SD 1290 R gefahrenen Reifen und somit längste (!) Lebensdauer


    - Ich habe den Reifen immer richtig warm bekommen, auch bei 18°C und das Ablaufbild war/ist perfekt


    - bei Starkregen auf der AB problemlos und angenehm, auf der Landstraße ebenfalls völlig unproblematisch - allerdings war es immer warm. Tourenfahrern und Flachlandbewohneren würde ich den Corsa2 nicht empfehlen, es sei denn für die Sardinienreise o.ä.


    Schwächen:


    - teuer


    - die mittlere Laufflächenmischung ist mir zu hart und haltbar. Wenn ich die Reifen entsorge, sieht man praktisch keinen Verschleiß auf der Mitte (was die Sardinienreisenden natürlich freuen wird!)
    Dadurch spürt man den Übergang von der Silika- zur Rußmischung auf den Flanken sehr deutlich, je weiter die Flanken verschlissen sind. D.h. es gibt dann einen kleinen Rutscher beim schnellen Umlegen in Schräglage bis man wieder die reine Rußmischung auf der Straße hat (ca. die äußeren 4 cm). Dies geschieht aber erst gegen Lebensende der Reifenflanken.


    - im Vergleich mit dem gigantisch guten Supercorsa SP V2 ist auch die Bremsleistung schlechter: Mit dem Supercorsa kann man extrem stark und gleichmäßig in die Kurven/Schräglage hineinbremsen und spürt genau, wie sich der Gummi weich und bombensicher mit dem Asphat verzahnt. Dieses traumhaft transparente Gefühl für die Haftung beim Bremsen kann der Corsa2, aufgrund der "harten" mittleren Silikamischung nicht bieten. Ich hatte aber auch sehr gute klimatische Bedingungen (trocken, knapp 30°C) während die Supercorsa montiert waren (sie hielten nur 1100 Km - eine Woche :staun: )


    Eigentlich wünsche ich mir nur eine weichere Mischung auf den mittleren 2/3 der Lauffläche und einen niedrigeren Preis - dann hätte ich den perfekten Reifen! :titten::wheelie: