Sinnvolles Zubehör für 1290 SAS

  • Hallo,


    Ich werde demnächst eine 1290 SAS kaufen :grins: und hätte gerne gewusst, welches Zubehör / Optionen aus eurer Erfahrung bei diesem Motorrad Sinn machen?


    Vielen Dank!

  • Gehe zu Touratech und kaufe dir alles was sie haben, gleiches tust du bitte mit dem PP Katalog. Bevor du das nicht alles hast, ist die 1290 SAS nicht fahrbar!!!! UNBEDINGT SO MACHEN!!!!!


    Spaß beiseite, warte bis das Moped da ist, fahre und stelle fest was dich stört, du anders haben willst. Dann gehe auf die Suche und kaufe. Hier wird dir niemand sagen können, was dich an deinem Motorrad stört/du verbessern willst!


    Gruß und herzlich Willkommen hier sowie viel Spaß mit der Möhre!


    Marco

  • Entweder eine stabile Abdeckung für die Motordeckel oder wenigstens die klappbare "Trittfläche" (Touratech) für den Fußbremshebel.
    Die Trittfläche drückt sich sonst beim erstbesten Umfaller nämlich gerne mal ins Motorgehäuse.


    Ansonsten: Kauf worauf Du Bock hast.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo, die Kettenschutz-Erweiterung von SWmotech macht ggf. Sinn und wenn Du schon dort bist, auch die Seitenständerfuß-Verbreiterung.


    Wenn Du nach Deinem Modelljahr filterst, dann findest Du die Teile schnell.


    Gruß, Ralf

  • Zubehör ist immer gut :-D


    Was hab ich bei mir gemacht:


    - Erweiterungen
    > Travelpack
    > Griffheizung


    - Schutz
    > Motorschutzbügel
    > Tankpads


    - Navigation
    > GPS Halter (wackelt a weng, aber ich fahr kein offroad. Daher i.O. -> Gibt aber auch stabile CNC-gefräste Lösungen
    > Handyhalterung, die ich dann an den GPS Halter montiere


    - Gepäck
    > SW Motech Tankrucksack City
    > SW Motech Trax Topcase
    > Heavy Duties Koffer (bauen nicht so breit, sind günstiger und mordsstabil)


    - Optik
    > Arrow ESD
    > Felgenrandaufkleber

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo, die Kettenschutz-Erweiterung von SWmotech macht ggf. Sinn und wenn Du schon dort bist, auch die Seitenständerfuß-Verbreiterung.


    Wer knapp 4 Wochen warten kann, und bei Ebay ein bißchen sucht, kann das Teil für den Seitenständer zu einem viertel des Preises in China bestellen.
    Und hat dabei noch Farbauswahl: https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=ktm+cnc+seitenst%C3%A4nder+1290&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xktm+platte+seitenst%C3%A4nder+1290.TRS0&_nkw=ktm+platte+seitenst%C3%A4nder+1290&_sacat=0

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meine R kommt wie sie in der Liste steht, von der 1190 übernehme ich PP-Sitzbank und Kofferträger. Ob ich ne andere Scheibe brauche warte ich erstmal ab, optisch will ich lieber die kleine behalten. Den BOS Desert Fox kann ich wohl nicht übernehmen, werde ich hier demnächst anbieten. Axo, und einen CLS natürlich

    beware of the mantis

  • Wer knapp 4 Wochen warten kann, und bei Ebay ein bißchen sucht, kann das Teil für den Seitenständer zu einem viertel des Preises in China bestellen.
    Und hat dabei noch Farbauswahl: https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=ktm+cnc+seitenst%C3%A4nder+1290&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xktm+platte+seitenst%C3%A4nder+1290.TRS0&_nkw=ktm+platte+seitenst%C3%A4nder+1290&_sacat=0

    So‘n Teil orange eloxiert mit silbernem Oberteil hab ich noch abzugeben...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Mein Zubehör:
    Powerparts - Sturzbügel schwarz, Sitzbank vorn und hinten beheizt, Akra schwarz, Kühlergitter, Tankaufkleber seitlich, Travel-Pack, Griffheizung, Navi-Halter, Koffer - ganz wichtig: Staubschützer für die Ansaugkanäle


    Sonstiges - CLS-Öler, Seitenständerverbreiterung, Lenkererhöhung Touratech, Lenkertasche Wunderlich, Hecktasche Held Tenda, Abdeckung hinterer Ausgleichsbehälter Bremse schwarz, vorderer Ausgleichsbehälter ABM Alu schwarz, Tankpad, Tankrucksack City SW-Motech, Motorschutz Alu schwarz, Sturzpad Schwinge und Gabel SW-Motech, Kappen Schwingenlager, Touratech Bremshebel klappbar, Schalthebel von 1190 klappbar, Motordeckel-Schutz R&G (im Zulauf)


    Sinnvoll? Ist in meinen Augen genau das, was dem Einzelnen gefällt oder „wichtig“ erscheint. Das können auch Felgenrandaufkleber sein, oder von mir aus auch ein Fuchsschwanz (unecht natürlich) am Koffer :grins:


    Es macht einfach auch Spaß etwas „Lametta“ ans Bike zu hängen! :wheelie:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Servus!


    sind die PP-Sitzbänke eine sinnvolle Investition? Wie würdest du diese im Gegensatz zu den Originalen beschreiben?
    Warum hast du eine Lenkererhöhung verbaut, wo ja der Lenker serienmäßig verstellt werden kann?


    VG

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Der Lenker kann serienmäßig nur etwas weiter vor gestellt werden, nicht aber hoch. Die Lenkererhöhung bringt Entlastung für meine Schulter - das hatte ich bei der GS auch schon.
    Die PP - Sitzbänke sind ca 2cm höher und viel bequemer. Hatte auf meiner GS jede Menge Sitzbänke probiert, aber nie das wirklich richtige Teil gefunden - die PP-Sitze sind wie für mich gemacht.
    Auch nach über 400km am Stück - keinerlei Probs mit‘m Pops :grins:
    Hoffe das bleibt auch so, also des der Schaumstoff nicht „nachgibt“...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Bin auch sehr zufrieden mit der PP-Bank. Ich hatte etwa 20.000km lang an der 1190 die zweiteilige (1000km an einem Tag kein Prob), jetzt die einteilige weil sie mir besser gefällt (ist halt nicht höhenverstellbar), was mir als Langhaxerten egal ist..... die ist beheizbar, was im Gegensatz zu den Heizgriffen überflüssig ist. Den QS möchte ich nicht mehr missen.
    Die Lenkererhöhung hatte ich auch - jetzt fahre ich mit X-trig Lenkeraufnahme. die ist nur 1cm erhöht, passt mir mit lädierter Schulter und Handgelenk besser.
    Sturzbügel (PP) und stabile Alu-Handschützer (PP) haben mir bei einer Seitlage nach Taxikontakt in Spanien vermutlich die Weiterfahrt gerettet.
    Weiteres geht al gusto und ergibt sich beim er--fahren.


    DerGerry

    DerGerry

  • Der Lenker kann serienmäßig nur etwas weiter vor gestellt werden, nicht aber hoch. Die Lenkererhöhung bringt Entlastung für meine Schulter - das hatte ich bei der GS auch schon.
    Die PP - Sitzbänke sind ca 2cm höher und viel bequemer. Hatte auf meiner GS jede Menge Sitzbänke probiert, aber nie das wirklich richtige Teil gefunden - die PP-Sitze sind wie für mich gemacht.
    Auch nach über 400km am Stück - keinerlei Probs mit‘m Pops :grins:
    Hoffe das bleibt auch so, also des der Schaumstoff nicht „nachgibt“...

    Kann man die Lenkererhöhung montieren ohne was zu verändern, also länge der Bremsleitungen etc. ? Passt das alles auf Anhieb?

  • Moin,
    Ich habe die 20mm Lenkererhöhung montiert und war überrascht wie gross der Unterschied ist. Für mich viel besser. Die Montage ist problemlos. Es passt alles. :Daumen hoch:
    Übrigens: Bade Sitzbankumbau kann ich empfehlen. Knapp 20 000 km gefahren, sieht noch gut aus, keine Falten und Touren >500 km geht auch. Aber dann ist mein Hintern auch durch. Normalerweise fahre ich bis 350 km am Tag, das geht sehr gut. :wheelie:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Gerd ()

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu diesem alten Thema.

    Überlege mir nun auch die PP-Sitzbank zu kaufen. Wenn die PP-Sitzbank 20 mm höher ist, heißt das, dass sie dann die gleiche Höhe hat wie die Standardsitzbank auf der höheren Stufe, also 875 mm Sitzhöhe? Kann man die PP-Sitzbank trotzdem noch in der Höhe verstellen?


    VG

    Uwe

  • Die 2 teilige ist genauso verstellbar wie die original. Im Grunde ist die trägerplatte die selbe, nur der schaumstoff ist anders. Die effektive Höhe habe ich nicht gemessen, aber 2cm mehr schaumstoff könnte hin kommen :winke:.

    :peace: