PP's 790 Duke - Endschalldämpferhalter

  • Prost auf die dummen leidensfähigen KTM Fahrer! (ja ich auch)


    KTM muss sich ein Arsch ablachen was die fabrizieren und die Kundschafft einfach hin nimmt bzw selber Hand anlegt. :lautlach:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • KTM hat den besten Service aller Marken.
    Probleme werden zeitnah und persönlich mit dem Kunden bearbeitet.
    Konstruktive Mängel werden zuvorkommend abgestellt und in der laufenden Produktion behoben.


    (Duck und weg...)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • CreytaX und Saudepp
    Ihr habt ja recht, aber was tut man nicht alles, damit das Moped nach der langen Warterei auf das PP-Teil endlich so aussieht wie man es möchte. :crazy:
    Zum Glück geht es ja hier nur um ein "eigentlich" sehr einfaches Bauteil, an dem man recht leicht etwas selbst machen kann.


    -------------------


    Unser PP-Halter war ja nun endlich dran, jedoch mit den gleichen Montagemängeln wie der Originalhalter. :rolleyes:
    Nachdem ich dann gelesen habe, wie unser Kollege Ädu das Problem auf schweizerische Art gelöst hat (siehe hier in Beitrag 94 --> Ädu's Methode), mußte ich da auch noch mal ran. :ja:


    Also erst mal den Topf mit Hammer und Holzstück zwischen den Laschen bearbeitet, bis ein genügend großer Luftspalt entstanden war.
    Nun bestand aber immer noch die mechanische Brücke über die innere Bundbuchse die den Halter berührte. Daher habe ich nun auch noch den Halter auf der Innenseite (in Fahrtrichtung links) mit der Feile bearbeitet und im Bereich der Bundbuchse einiges an Material abgefeilt.
    Nun ist endlich nur noch der Gummi die einzige Verbindung zwischen Halter und Topf. :ja:


    Halter 1.jpg Halter 2.jpg Halter 3.jpg Luft unterm Halter.jpg


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Habe den Halter problemlos montiert bekommen und die 60 mm-Schraube passt auch. Sicherheitshalber habe ich aber den Grat mit der Feile abgetragen.

  • Ist der PP Auspuffhalter auch mit dem ixil mk 2 kompatibel ?


    Danke schon mal

    Kann deine Frage zwar nicht beantworten, jedoch habe ich auch den MK2 mit det Halterung von Evotech. Klappt super und dort 1A aus.

  • Nach der Erfahrung, die ich mit meiner SDR bei der letzten Poizeikontrolle kurz vor Ostern machen durfte, habe ich nun auch bei unserer 790er die wahlweise Demontage der Soziusfußrasten per Gutachten legitimiert und eintragen lassen (Kosten 94,50 €). :ja:

    Bei der Kontrolle meiner SDR sprach der Polizist die fehlenden Soziusfußrasten an. :polizei: Bei allen bisherigen Kontrollen war dies nie ein Thema gewesen. Nach meinem Hinweis auf die entsprechende Eintragung im Fahzeugschein begann dann noch die Diskussion über eine nicht vorhandene Soziussitzabdeckung, die ich aber entkräften konnte. :ja:


    Eintragung der SDR, so wie sie jetzt auch bei der 790er erfolgt ist:

    140434-sdr-schein-jpg


    Dies nur so als Tip :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Kosten 94,50 €

    uups.Mal ne Hausnummer. Würde ich dann zunächst mal auf ne Mängelkarte ankommen lassen.

    Ich fahre schon seit Jahrzenten ohne Soziusfußrasten, allerdings immer mit Soziusabdeckung.

    Unzählige :polizei:.Nie hat einer diese Konstellation auch nur angesprochen.

    Habe ich Dich richtig verstanden?Trotz Deiner Eintragung störte er sich noch an Deinem Soziussitz?

    Muß dann die Soziusabdeckung auch eingetragen werden?

  • Ja, er meinte, da könnnte sich ja trotzdem noch jemand draufsetzen und wollte das verhindert sehen.

    Daß man eine Soziusabdeckung eintragen muß glaube ich nicht. Davon war auch bei der Gutachtenerstellung beim TÜV nicht die Rede.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ja, er meinte, da könnnte sich ja trotzdem noch jemand draufsetzen und wollte das verhindert sehen.

    Sorry, muß hier nochmal nachfragen.

    Ich muss also den Ein-Personen-Betrieb eintragen, wenn ich die Sozius Fußrasten demontiere + eine Soziussitzbankabdeckung montiere, die sowieso keinen Soziusbetrieb möglich macht??

    Sollte ich dies wieder zurückbauen auf Soziusbetrieb...kein Problem?

  • Ich muss also den Ein-Personen-Betrieb eintragen, wenn ich die Sozius Fußrasten demontiere

    Ja. Laut den Vorschriften ist es wohl so: Wenn im Schein bei S1 eine 2 steht und es keine weiteren Eintragungen dazu gibt, dann muß eigentlich jederzeit die Mitnahme einer zweiten Person möglich sein. D.h. Soziussitz, Soziusrasten und Soziushaltegriff müssen vorhanden sein.


    Wenn ich nun z.B. auf dem Soziussitz Gepäck verstaue, kann natürlich keiner mitfahren, das erlaubt aber nicht daß ich dann auch die Soziusrasten und den Haltegriff entfernen darf. Das gleiche gilt dann wohl auch bei der Montage einer Soziusabdeckung oder einer Abdeckung zum Gepäcktransport.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ja. Laut den Vorschriften ist es wohl so: Wenn im Schein bei S1 eine 2 steht und es keine weiteren Eintragungen dazu gibt, dann muß eigentlich jederzeit die Mitnahme einer zweiten Person möglich sein. D.h. Soziussitz, Soziusrasten und Soziushaltegriff müssen vorhanden sein.


    Wenn ich nun z.B. auf dem Soziussitz Gepäck verstaue, kann natürlich keiner mitfahren, das erlaubt aber nicht daß ich dann auch die Soziusrasten und den Haltegriff entfernen darf. Das gleiche gilt dann wohl auch bei der Montage einer Soziusabdeckung oder einer Abdeckung zum Gepäcktransport.

    Interessante Info

    Ich fahre schon sehr lange ohne den Klimbim hinten für Sozia.

    Bin schon unzählige male angehalten wurden.

    Das war nie ein Thema.

    Ich werde es so lassen, wie es ist und es nicht eintragen.

  • Hallo Rainer,

    genauso geht es mir auch (auch schon bei anderen Motorrädern so erlebt)

    Wenn es allerdings zum Tüv geht, würde ich Rasten und Soziussitz montieren .

    Mein Bekannter ( Tüv Prüfer) hat mal gesagt, Streng genommen müsste man ansonsten auf 1 Mann

    umschreiben. Kommt auf die Laune des Prüfers an. Ist also Lotto.

    Gruß Gerd