Reinigung Öl-Rückstände

  • Hallo,


    An meiner KTM war die Zylinderfußdichtung etwas undicht. Daher habe ich jetzt am Motor eine Verschmutzung die nicht so einfach weggeht.
    Ausprobiert habe bereits mit bremsenreiniger (alternative zu Motor Kaltreiniger) und einer Zahnbürste. Hat aber nicht viel gebracht.


    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme?

  • Ich würd‘s noch mit WD40 probieren.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Frage ist, ob es nicht eine dauerhafte Verfärbung ist. Öle sollte man immer mit Ölen anlösen, Statt WD 40 würde ich jedoch Ballistol verwenden, Das angelöste dann mit Seife entfernen. Wenn die Verfärbung im Lack ist, evtl einen Lackreiniger verwenden.
    Bremsenreiniger und Lack ist keine gute Kombination.

    Grüße


    Volker

  • Habe die betroffene stelle mit WD40 eingesprüht n einwirken lassen. Die Umliegenden stellen die nicht so stark betroffen waren glänzen jetzt definitiv schön. Jedoch die stark verfärbte stelle hat sich nicht viel getan. Minimale besserung.


    Danach habe ich das ganze mal mit politur und Zahnbürste behandelt, das hat afjedenfall mehr gebracht, jedoch nicht vollständig.


    Habe dann zufällig nich Balistol gefunden, und zum Schluß nochmal mt Balistol. Ergebnis wie bei WD40.



    Denke mal, das ganze wird man aufwendig polieren müssen.


    Hat sonst wer noch eine Idee?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Liegt an deinen Buged.
    Ich würde es Trocken-Eis Strahlen. Dies gilt als nicht abrasiv, wodurch die zu behandelnden Oberflächen sehr schonend gereinigt wird.
    Trockeneis ist zwar nicht billig aber meines Empfindens eine gute und schnelle Lösung.
    Oder wenn man dies nicht möchte kann man den Motor Sandtrahlen( aber mit Glasperlen! Nennt sich Glasperlenstrahlen). Bei diesem verfahren mit Sand Glas oder "Soda" und ähnliches sollte man die nicht zu behandelnden Stellen abkleben etc. Dies wäre die abrasiven Wirkungen auf das Material.


    Wie rabianer schon sagt, hat sich die Öberfläche der Farbe schon verfärbt(Stark eingebrannt ). Also muss diese Schicht im my bereich runter.
    Was du mit WD40 erreicht hast, sind die Rückstände in den Oberflächeporen. (so zusagen rausgespühlt.)


    mfg

  • Hab einen gewerblichen Alufelgenreiniger mit Phosphorsäure, den nehm ich dazu her, aber Aufpasse

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Man kann auch mit Säuren/laugen die Oberfläche Beizen das stimmt schon. Ist Natürlich in den Fertig-Reinigern sehr wenig drinnen.


    S100 höre ich immer wieder das es soo toll ist... (39,98 € * / 1 Liter) Marketing ist alles...

  • Das S100 ist sicher nicht schlecht aber wie schon erwähnt meistens sehr teuer. Da bezahlt man für so einen Totalreiniger oder wie der heißt unsummen, anstatt einfach einen Kübel mit einem Schuss Geschirrspülmittel zu nehmen, das tut es genau so. Aber die Leute wollen ja immer für jeden Handgriff einen darauf abgestimmten Reiniger:kapituliere:

  • Mimimimi ...


    Ich habs getestet. Das hat nichts mit einem normalen Motorradreiniger zu tun.


    Zur Zeit gibt es bei Louis noch Probefläschchen für 1,- €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: