Hallo,
Den Zweitfelgensatz meiner Duke 690 IV will ich mit Conti TKC 70 M&S bestücken, für lange Offroadlastige Touren in Marokko oder evtl. Balkan / Ukraine. Der Reifen ist super und hat sich schonmal auf solch einer +8000km Balkan / Ukraine / Griechenland-Tour mit einem anderem Moped bewährt: Der TKC 70 Reifen ist haargenau das was ich für diesen Einsatzzweck brauche (TKC80 gemeingefährlich auf der Strasse, andere Softenduroschluffen zu Strassenlastig oder zu hart )
Leider ist die Duke IV Originalgröße hinten 160/60 ZR17 als TKC70 nicht bzw. kaum mehr aufzutreiben.
Der ein oder andere 160/60 17 TKC70 Restbestandsreifen ist zwar noch zu absurden Preisen zu finden, ich hätte es gerne günstiger und mit neuer DOT.
Wird wohl nicht mehr produziert, oder ist ausverkauft weil sich z.Z. jeder noch 'nen Lager mit legal aufziehbaren DOT 2017er M&S Reifen sichern will, seitdem für dieses Jahr in DE das neue Winter-Symbol vorgeschrieben ist...
150/70 ZR17 wird aber noch häufiger angeboten!
Daher die Frage:
- 1.) Lässt sich ein 150/70 ZR 17 auf der 2014er Duke Felge montieren? (5.00 x 17, habe sowohl Original 10-Speichen 2014er Felge als auch eine leichtere 5-Speichen Marchesini aus der Duke III bzw. 2012er Duke IV.
-> Laut Reifenumfangsmesser +1.8cm Durchmesser / 0,9cm höher gegenüber 160/60 R17 (Ich tippe auf mehr, da der TKC70 extrem viel Negativprofil hat, über 15mm beim 170er TKC70).
- 2.) Falls ja: Lässt sich mit der Größe auch fahren? Wie wirkt sich das aus? Damit meine ich durchaus auch mal scharf einige Asphaltsepentinen hoch und runter... Bei meiner Suzuki GSX 1200 geht das mit dem TKC70 Einwandfrei, läuft super stabil, natürlich etwas weniger agil und präzise als Sportschluffen, aber bis an die Aussenkante trotz stolligem Profil absolut kein Problem. Allerdings in Originalgröße...
PS, bevor diese Diskussion losgeht: Legal / Illegal ist mir schnurzpiepegal, da ich keinen Meter mit dem Hinterreifen in Deutschland abspulen werde. Interessiert wo ich fahren werde keine Sau!
Danke für Tips und Erfahrungswerte!