150/70 ZR17 TKC70 möglich auf Duke 690 IV?

  • Hallo,


    Den Zweitfelgensatz meiner Duke 690 IV will ich mit Conti TKC 70 M&S bestücken, für lange Offroadlastige Touren in Marokko oder evtl. Balkan / Ukraine. Der Reifen ist super und hat sich schonmal auf solch einer +8000km Balkan / Ukraine / Griechenland-Tour mit einem anderem Moped bewährt: Der TKC 70 Reifen ist haargenau das was ich für diesen Einsatzzweck brauche (TKC80 gemeingefährlich auf der Strasse, andere Softenduroschluffen zu Strassenlastig oder zu hart )


    Leider ist die Duke IV Originalgröße hinten 160/60 ZR17 als TKC70 nicht bzw. kaum mehr aufzutreiben.


    Der ein oder andere 160/60 17 TKC70 Restbestandsreifen ist zwar noch zu absurden Preisen zu finden, ich hätte es gerne günstiger und mit neuer DOT.


    Wird wohl nicht mehr produziert, oder ist ausverkauft weil sich z.Z. jeder noch 'nen Lager mit legal aufziehbaren DOT 2017er M&S Reifen sichern will, seitdem für dieses Jahr in DE das neue Winter-Symbol vorgeschrieben ist... :arsch:


    150/70 ZR17 wird aber noch häufiger angeboten!


    Daher die Frage:


    - 1.) Lässt sich ein 150/70 ZR 17 auf der 2014er Duke Felge montieren? (5.00 x 17, habe sowohl Original 10-Speichen 2014er Felge als auch eine leichtere 5-Speichen Marchesini aus der Duke III bzw. 2012er Duke IV.


    -> Laut Reifenumfangsmesser +1.8cm Durchmesser / 0,9cm höher gegenüber 160/60 R17 (Ich tippe auf mehr, da der TKC70 extrem viel Negativprofil hat, über 15mm beim 170er TKC70).


    - 2.) Falls ja: Lässt sich mit der Größe auch fahren? Wie wirkt sich das aus? Damit meine ich durchaus auch mal scharf einige Asphaltsepentinen hoch und runter... Bei meiner Suzuki GSX 1200 geht das mit dem TKC70 Einwandfrei, läuft super stabil, natürlich etwas weniger agil und präzise als Sportschluffen, aber bis an die Aussenkante trotz stolligem Profil absolut kein Problem. Allerdings in Originalgröße...



    PS, bevor diese Diskussion losgeht: Legal / Illegal ist mir schnurzpiepegal, da ich keinen Meter mit dem Hinterreifen in Deutschland abspulen werde. Interessiert wo ich fahren werde keine Sau! :zunge:


    Danke für Tips und Erfahrungswerte!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Hallo,
    ich denke, dass der 150/70R17 auf der 5,0 Zoll Felge deutlich zu weit aufgespreizt wird und damit eine zu flache Kontur bekommt. Wenn du eine Alternative Größe zu 160/60R17 suchst, würde ich über den TKC 70 in 170/60R17 nachdenken. Für den170/60R17 ist 5,0 Zoll genau die richtige Felgenbreite, vielleicht passt er in die Schwinge der Duke. Preislich hat das dann aber keinen Vorteil mehr, da kannst du auch den TKC70 in 160/60R17 nehmen, der ist z.B. bei Mopedreifen.de lieferbar und kostet das gleiche wie der 170/60R17.
    Gruß,
    Martin

  • Hi Olivier,
    montieren lässt sich der Reifen schon, aber fahren wollen würde ich einen 150/70er auf einer 5"-Felge nicht. Der wird eine extrem flache Kontur haben. Offroad bestimmt ok, aber auf der Straße sicher übel zu fahren.
    Ich hatte den Trail Attack 2 in 150/70 auf meiner 390er - mit der 4"-Felge wars einigermaßen ok, besser wäre aber ein 160er gewesen.
    An Deiner Stelle würde ich da eher einen 170/60er nehmen; das dürfte ganz gut funktionieren.


    Viele Grüße
    Didi


    Edit: Ok, Martin war schneller, aber zweimal ein ähnlicher Beitrag...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für Tips und Meinungen!


    170er auf der 5-Zoll Felge geht auf der Duke IV garantiert nicht, da bin ich zu 100% sicher - schon der 160/60er schleift an der Duke IV seitlich stark an Kette und Kettenschutz, je nach Reifen mehr oder weniger schlimm:


    Als 160/60 war bei mir nur der normale PiPo freigängig, Pirelli AngelGT geht auch hat aber leichte Schleifspuren wenn Kette normal+ eingestellt ist, Conti TrailAttack II schleift sehr stark bis hin zum Kettenhaken, beim TKC70 wird es evtl. richtig schlimm sein, da der mit seinem 15mm Stollenprofil relativ breit und hoch baut. Ich habe schon einen neuen 170er von meiner GSX 1200 an die KTM drangehelten, das geht in der Breite garantiert schief....


    News: Ein Kumpel von mir hat versuchsweise eine abgefahrenen PiRoad 4 aus seiner BMW als 150/70er auf die Duke 4 montiert - seiner Aussage nach einwandfrei, ohne Probleme. Er fährt aber üblicherweise nicht auf der letzten Rille, wie ich manchmal...


    Das der 160/60er Conti TKC70 neu ist, wundert mich - evtl. eine Kleinserie, wegen der ganzen Café-Racer / Scrambler Umbauten an anderen Bikes (die mögen ja sowas, nur wegen der Optik - wobei TKC80 da optisch viel krasser ist, aber unfahrbar auf der Strasse...)?


    Was dafür spräche: Der 160/60er 17 TKC70 M&S wird nur selten in den Shops gelistet, ist aber definitiv zu haben - Conti Artikel-N° 0244464, ist sogar eine M&S ZR17 Variante mit Geschw. Index "W" bis 240km/h.


    Evtl. einfach abwarten?

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Ich kann ja nochmal nachmessen, habe einen neuen 170er rumliegen.


    Ich dache ich hätte 15mm gemessen, wenn es "nur" 13mm sind - auch gut. Auf jeden Fall weit mehr als doppelt so viel als ein PiPo (der auch nur die Hälfte kostet :grins: ).
    "
    Das ist ja der Vorteil des TKC70: Ganz viel Fleisch. Weiche, und sehr grippige moderne Silika Gummimischung, wird sehr schnell warm, knickt trotzdem nicht weg wie ein echter Stoller à la TKC80, und hält auch noch relativ lange:


    Ca. 7-8000km hinten mit einiges an Balkan-Schotter und griechischen Spitzfels-Pfaden, danach noch ein paar schnellere Mittelgebirgs- & Vogesentouren auf meiner GSX.


    Das dürfte auf ca. 5000km bei der Duke hinauslaufen - was für mich richtig viel ist! Läuft auch sehr gut geradeaus bis ca. 140km/h, da durchgängige Lauffläche in der Mitte. Darüber eher weniger gut, aber dort wo ich mit dem Reifen hinfahre sind 120km/h sowieso das absolute Maximum.


    Komischerweise war er vorne fast genauso schnell runtergefahren wie hinten, das hatte ich noch nie...


    Nachteile: Das viele Gummi macht den Schluffen schwer wie Sau (was die Mühle träger, aber ganz neutral macht, evtl. nicht unangenehm für Tourenfahrerei auf der quirligen Duke), natürlich nicht ganz so präzise wie ein reiner Strassenreifen, vor Allem anfangs etwas lautere Abrollgeräusche. Auf Schotter ist der TKC70 absolut Top, nur bei unfreiwilliger Tief-Schlammdurchfahrt im Wald hat er mal versagt (aus eigener Erfahrung :kapituliere: ).


    Auf dem rutschigem Schlagloch-Asphalt und Teilschotterstraßen in der Bosnischen Pampa ist der TKC70 gefühlt 100x besser als der Anakee III, besser als Michelin PilotRoad 4 Trail und auch Conti TrailAttack II - aus mehrfacher eigener Erfahrung, und auch im Vergleich zu Tourenmitfahrern. Fürs Angasen auf letzter Rille auf gut Asphaltierten, schnellen Rennstrecken sind reine Sportreifen und auch die meisten Sporttourer-Schluffen natürlich eklatant viel besser, logisch!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • :winke: Mehr als 13mm Profiltiefe hat kein Strassenzugelassener Reifen. Nur mal so am Rande. (Stichwort FIM)


    VG Arne


    Ich habe nochmal nachgemessen, an nagelneuen TKC70 Schluffen. Du hast absolut Recht! Meine 15mm Schätzung war vollkommen übertrieben... Neben einem neuem PiPo oder Pirelli Corsa kommt es einem eben wie tiefes Traktorprofil vor... :prost:


    Der TKC70 in der Größe 170/60 R17 72V M&S TL hat "nur" 11-12mm Profiltiefe in der Mitte.


    Vorne 120/70 ZR17 M&S 58W TL sind es sogar nur 6mm (deswegen hält der wohl auch nicht viel länger als der hintere, bei meiner 4-Zyl. GSX und meiner Fahrweise jedenfalls).


    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02