Öhlins Open Cartridge Gabel

  • Ich möchte auch den Battle Kit verbauen, aber auf Landstraße abgestimmt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • wurde auf mein Gewicht angepasst, fahre Einstellungsmäßig normal, vorne hab ich Druckstufe etwas härter gewählt.


    Gabel: Standrohre sind ganz eben mit der Gabelbrücke montiert da das Federbein länger ist nachbdem Umbau und das Heck höher steht.

    Ansprechverhalten sehr gut, hab auch die Rohre beschichten lassen...

    Kanaldeckel werden nicht mehr bretthart durchgereicht, meine Vorderreifen laufen gleichmäßiger ab hab ich das Gefühl.



    Federbein: kann ich nicht viel dazu sagen, mit der härteren Feder ist es keineswegs härter als Original.

    Es hängt viel vom Reifen ab ob harte oder weiche karkasse, bin mit dem S21 und dem Fahrwerk momentan sehr zufrieden auch beim harten angasen.


    Staubdichtring vorne habe ich selbst gekauft und zugesendet, gibt es nur in grün oder blau bei ihm, fand das passt nicht zur orangen, auch die Feder wurde extra bestellt in weiß... Wollte alles in original Optik

  • wurde auf mein Gewicht angepasst, fahre Einstellungsmäßig normal, vorne hab ich Druckstufe etwas härter gewählt.

    Hi,


    waren die 'Preload Adjuster' beim Battle Kit inkludiert ???

    (Du hast doch den Battle Kit ohne die Open Cartridge Lösung ...).


    Welche Beschichtung hast Du für die Gabelinnenrohre gewählt?


    Danke

    Grüße Josef

  • Die Preload Adjuster

    Vorne sind inclusive


    Rohre DLC beschichtet


    Open cartridge ja, Sdr 1.0

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hi Superduke1792,

    ich hatte bei meiner 1er Duke das Fahrwerk von GL Suspension überarbeiten lassen, da hat es sich auf der Landstrasse definitiv ausgezahlt, weil das org. sehr ungenau und auch bei schlechten Strasse zu unsensibel reagiert hat.

    Das Fahrwerk der Duke 2 funktioniert m.E. recht gut. Auf der Renne ist ne Sekunde pro Runde schon eine anständige Verbesserung, aber auf der LS wirst du damit denke ich nicht schneller werden, da die Bremse der Kopf ist. Ich denke der Kit wird nicht unter 2000 Euro incl. Einbau zu haben sein. Eine Verbesserung wirst du sicherlich auch auf der Landstrasse merken, ob dir das aber dann soviel Geld wert ist, kannst nur du enscheiden.

  • Zahlt sich das battle Kit für die LS aus?

    & Wird die hinten immer höher?

    Das Battle Kit zahlt sich aus auf der Landstraße, und wäre zugleich auch Rennstrecken tauglich.

    Hat einen weiten Einstellbereich.

    Es wird ja auf den Fahrer angepasst, alle Federn werden getauscht wenn es sein muss, ein gutes Fahrwerk beginnt immer beim passenden Durchhang, danach kommt der Rest zum Tragen.


    Hinten wird es höher, ist halt die beste Lösung von Federweg, Bodenfreiheit /Rennstrecken Benutzung


    Musst halt anfragen ob es Nachteile bringt wenn er den Dämpfer vom Weg her Original lässt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab eine 2.0 und schon ziemlich gut eingestellt finde ich, aber iwie ists tdm nicht das gelbe vom ei, is halt ein Kompromiss


    Mir stellt sich eben die frage ob sich 6-700 fürs ori überarbeiten bei den 4 großen (FRS, GLS, Haslacher, Bauer) auszahlt oder gleich das battle für 1100€

    Schreibt auch jeder etwas anderes hier, je mehr man liest desto verwirrender :D

  • Ruf doch einfach mal bei einem der 4 großen an und hör die an was er zu sagen hat, am besten bei dem der am nächsten ist und zu dem Du auch hinfahren kannst.

    Sollte ja wohl jeder der genannten gscheit hinbekommen, ob das Battle Kit wirklich besser ist..... wer weiß....

    Ich geh noch im Januar zu einem der Genannten, der hat sich absolut überzeugend angehört.

  • wenn sie denn simmeringe und Buchsen auch wechseln, sollte klar abgesprochen werden.

    GlS belässt gerne die Serien Feder im Federbein was bei übergewichtigen 80kg+ Fahrern überhaupt der falsche Weg ist, kenne da jetzt schon mehrere die danach selber nochmal hand anlegen durften und geld investiert haben.


    Rechnet doch mal beim Battle Kit die Federn vorne und hinten weg, versteller für die Vorspannung beide Seiten, Dämpferkolben Verlängerung,das was viele andere Spezies gar nicht anrühren- was aber Grundvoraussetzung ist, auf Fahrergewicht angepasste Federn

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hab vom gls schon ein angebot

    Ohne federn bei meinem gewicht vorne und hinten

    Neue gabel simmeringe und skf schmutzabstreifer


    Werd aber mal anrufen, weil keine details oben sind

    Beim FRS wird ja poliert, gehont, kolben bearbeitet, federbein neuer Kolben.... ums selbe geld


    Saudepp

    Hast eh recht, mit federn tauschen und so bist bei den anderen auch auf 1100€ aber ohne Vorspannung zum verstellen, glaub das battle wird interessant für mich

    Bringt das beschichten wirklich was oder ist das nur für den kopf oder renne? Vorspannung kannst dann ganz normal oben am holm einstellen?


    hab 78kg und fahr oft mit 52kg sozi fahrfertig sehr sportlich, ich glaub das da das battle kit vl eh besser ist, auch wenns höher ist,

    Hab mit gabel durchstecken und so schon Erfahrungen gemacht, Händler hat die Brücke beim service mal geöffnet und die gabel um 1mm anders durchgesteckt, vermute unabsichtlich, war komplett anders zum fahren dannach, habs dann selber wieder auf genau 2 ringe gestellt, da ich so durchhang und federbein genau für mich eingestellt hab

  • da das Battle Kit hinten höher ist und auf das Fahrer Gewicht abgestimmt sollten die gabelholme vorne erst mal eben montiert werden.


    Wenn du viel mit Sozius fährst würde ich nen preload adjuster montieren lassen.


    Ich fahre Gabel eben mit Gabelbrücke und der Vorderreifen läuft schön gleichmäßig ab.

    Agilität kann ich jetzt nicht jammern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp

    Kannst du die Vorspannung vorne einfach am 6 kant einstellen?

    Beschichtung wird für mich luxus vermute ich

    Er hat laut dir ja keine orangen Staubdichtringe, wo hast die den her?

    Bissl höher das ganze kann beim sozi fahrn ja auch nicht schaden


    Werde mal anfrage ;)

  • Dichtringe aus dem internet bestellt...

    Wo genau weiß ich jetzt nicht mehr


    Vorspannung wird am 6 Kant eingestellt


    Mfg

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So ist entschieden, FW geht zum D.S fürs battle kit, der holt für das geld einfach am meisten raus + der längere Dämpfer hinten schadet fürs sozi fahren sicher auch nicht

    Werde im sommer dann nochmal berichten :))

    Danke für die Infos

  • So ist entschieden, FW geht zum D.S fürs battle kit, der holt für das geld einfach am meisten raus + der längere Dämpfer hinten schadet fürs sozi fahren sicher auch nicht

    Werde im sommer dann nochmal berichten :))

    Danke für die Infos

    So wird es bei mir auch werden.