Starter 1290r

  • Hallo zusammen,
    ich hatte am WE folgendes Phänomen:


    An einer Baustellenampel habe ich den Motor per Killschlater abgeschalten.
    Als die Ampel grün wurde wollte ich wieder starten.
    Der Anlasser reagierte, hörte sich aber an als würde er gegen den blockierenden Motor arbeiten. Das Geräusch welches dabei entstand hörte sich sehr quälend an.


    Ich konnte das Ganze reproduzieren, dabei war es egal ob der Motor per Zündung oder Killschalter gestoppt wurde.


    Kennt Ihr das?
    Soll das normal sein?
    Kenne ich, sofern man von einem intakten Anlasser ausgeht, von keinem FZG!

  • Hi,


    das ist ein bekanntes Thema.
    Das ist der Drehmomentbegrenzer des Anlassers. D.h., wird´s dem Anlasser zu schwer so gibt´s da zum Schutz eine Art Rutschkupplung. So ein fetter V2 ist schon eine Herausforderung für einen Anlasser.
    Ich hab das ab und zu mal, wenn die richtig warm ist und die SDR dann nur kurz zum Tanken abgestellt wird. Gefühlt jetzt 10x in den letzten zwei Jahren bei 20tkm.


    Da brauch man sich keine Sorgen machen.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010



  • So isses :Daumen hoch:


    Ab und zu, knarzt das mal wenn der Motor richtg warm ist.

  • Hatte ich bis jetzt noch nicht, ich mach die gute aber auch an Baustellenampel nicht aus :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Kann auch nur fünf mal gewesesen sein, ist zumindestens recht selten. Das ist wirklich nur wenn die richtig warm ist, draußen Hochsommer und man die nur kurz abstellt.


    In der Suche findet man aber viel darüber. Ich bin da mit meiner SDR jetzt kein Einzelfall.
    Klar sollte das nicht so sein, ist aber bauartbedingt und kein wirklicher Defekt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Kann auch nur fünf mal gewesesen sein, ist zumindestens recht selten. Das ist wirklich nur wenn die richtig warm ist, draußen Hochsommer und man die nur kurz abstellt.


    In der Suche findet man aber viel darüber. Ich bin da mit meiner SDR jetzt kein Einzelfall.
    Klar sollte das nicht so sein, ist aber bauartbedingt und kein wirklicher Defekt.


    Wenns bauartbedingt ist, sollten es aber alle haben......oder?

    Welcome to the show!

  • Ich weiß ja auch nicht, welche Faktoren da alles zusammen kommen müssen, damit das passiert.
    Klar Motor richtig warm/heiß sein, eventuell spielt dann auch die Stellung des Motors eine Rolle, also ob da gerade ein Zylinder kurz vor Verdichten stehen usw..vielleicht sind da auch minimale Unterschiede in den Rutschkupplung.


    Ich gehe aber mal davon aus, das das bei jede SDR vorkommen könnte.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • hallo
    das hat meine erste GT gemacht und ist jetzt bei meiner neuen auch schon ein oder zweimal vorgekommen, ist mir egal weil es anscheinend
    nichts macht wenn das so ist.

  • Der Anlasser reagierte, hörte sich aber an als würde er gegen den blockierenden Motor arbeiten. Das Geräusch welches dabei entstand hörte sich sehr quälend an.

    Sprang der Moror den zack an oder musstest du ungewohnt lange orgeln?
    Oder geht es nur um das Geräusch, das dir fremd vorkam?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für Eure Antworten.
    Der Motor sprang dann schon immer an, sofern ich nicht vor Schreck den Finger vom Knopf genommen habe.


    Ich hatte das schon öfter, allerdings am letzten WE mehrmals hintereinander.
    Daher meine leichte Verunsicherung.


    Ich werde weiter beobachten.
    Ach..und ... Sorry. Hab zwar gesucht, aber offensichtlich nicht mit den richtigen Stichworten, da ich keine vernünftigen Treffer hatte.


    So denn....
    ,

  • Hey , ich habe das auch schon sehr oft bemerkt .


    Wenn ich den Motor ausmache hört sich das extrem dumpf an und stoppt sofort .
    Das kommt jedes 10 mal oder so vor .


    Im Normalfall hört sich das aber ganz anders an . ehr nicht so gedämmt und macht auch noch so ein klack meistens .
    Es hört sich auf jeden fall besser an . Es ist schwer zu beschreiben

  • Hallo ,
    könnt Ihr mir mal sagen - wie kann man es nur Aushalten - jedes
    mal aufs Moped zu steigen mit dem Schmerz im Hinterkopf :
    "" bleibt sie mir Heute stehen ? - versagt mir Heute der Anlasser ?
    fliege ich Heute eventuell auf die Schnauze ? ... und ...und...und"""


    Leute wo bleibt denn da der Spaß ?
    Der muß doch - bei solch einer Denke - komplett auf der Strecke bleiben !


    Also , wenn irgendwer Angst bei der Haltbarkeit haben sollte - so kann er
    für bescheidenes Geld - eine Garantieverlängerung (in meinem Fall für 349,- € inkl. Mwst.)
    erwerben und fährt somit 4 Jahre abgesichert herum .


    Für die ängstlichen Naturen unter Euch - kann ich nur sagen , daß bei mir
    nur die Hupe , das Hinterradlager und der Kühler (Haarriß) nach über
    96 000 km (von den normalen Verschleißteilen abgesehen) zu erneuern
    waren !
    Das liebe Rücklicht hätte ich jetzt beinahe vergessen - wurde von mir mit
    einem Teil von Shapeways (7,90 €) geklebt , da das Original nach der
    Auswechselaktion auch nur wieder kaputtgehen soll !


    Also: Pupst Euch nicht jeden Morgen in die Hose , sondern fahrt das Ding
    bis es auseinander fällt - dafür wurde es letztendlich gebaut !


    Gruß Kurt

  • Kurt entspann Dich.
    Must ja nicht lesen!
    Wer pupst sich denn hier einen? :tröst:
    ,

  • Das ist der Drehmoment Begrenzer des Anlassers.
    Wenn noch Garantie besteht, zum Händler und tauschen lassen. Sind wohl produktionsbedingte Toleranzen des Begrenzers.
    Den der RC8 konnte man mechanisch per Federspannung mehr vorspannen. Bei der 1290 geht das nicht mehr. Tauschen lassen und fertig. Seit dem, habe ich Ruhe.
    Wenn das Geräusch kommt, Starterknopf sofort loslassen und erneut probieren.
    Ist eigentlich nicht bedenklich, aber halt nicht länger drauf rumorgeln.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.