Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • meine schwarze Schönheit läuft seit genannter km Leistung auch unter härtesten Bedingungen wie ein Uhrwerk

    Im Gelände wird das durchaus problemlos sein, denn da gibt´s keine langen Vollgas-Passagen

    und im Teillastbereich bis ca. 50% regelt die ECU auch MIT dem EVO1-Deckel auf Lambda 1.

    Potentiell gefährlich wird´s, wenn du mit mittlerer Drehzahl längere Zeit viel Gas gibst,

    d.h. eben in dem Bereich, in dem der Motor so besser geht als mit dem Serien-Deckel.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass der baldige Motortod droht, aber gesund ist das nicht

    und ein wirklich passendes Mapping ist schon angenehmer zu fahren:

    Das ist doch die Spende in die Kaffeekasse beim KTM-Händler wert, nicht?


    Eine Enduro/SMCR haben wir leider nicht mehr im Fuhrpark,

    aber du kannst gerne mal mit meiner Duke probieren!


    P.S.: Der EVO1-Airboxdeckel ENSPRICHT einer Racing-Airbox,

    denn der verändert die Schwingungsabstimmung gravierend!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Können wir die Begriffe auseinander halten? Sonst ist nicht klar welcher jeweils gemeint ist.


    Lochdeckel (Original mit 3x Bohrungen) orig. Mapping
    PP-Deckel orig. Mapping
    Akra ohne Kat Akra Mapping
    EVO1 Kit mit Akra ohne Kat EVO1 Mapping


    Sonst ist nicht klar welcher jeweils gemeint ist.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wo hat er denn geschrieben das er nur im Gelände fährt? Er schreibt das er den offenen Deckel seit 60.000 km. drauf hat und sein Moped nicht schont. Hier gibt es einige die einen offenen Deckel mit den originalen Mapping fahren und mehr Km. drauf haben als ein Einzylindermotor eigentlich machen sollte. Der Pirat hat ein ausführliches Video dazu gemacht wo man sehr deutlich sehen kann das auch unter Volllast nichts abmagert.

  • ... und KTM hat das gegen das Serienmapping DEUTLICH unterschiedliche EVO1-Mapping nur aus Jux und Tollerei gemacht,

    weil gegen den Serienverlauf der DEUTLICH unterschiedliche Drehmomentverlauf ohnehin nur aus Luft kommt

    und das Steuergerät auch ohne Luftmassenmessung ahnt, was da an der Airbox geändert wurde.


    Muss ich jetzt wirklich :achtung ironie: dazuhängen? (Sicher ist sicher.)

    Bitte ein bissl KRITISCH nachdenken - googeln nicht verboten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Liebe Babsi, sag mal, liest du überhaupt was man so schreibt? wenn jemand 60.000 Km. oder z.B der Phil mittlerweile um die 80.000 Km mit dem offenen Deckel auf der SMC hat und es ein Video Gibt in dem man deutlich sieht das auch unter Volllast der Lambdawert im optimalstem Bereich liegt, wie weit kann es da mit deiner Theorie schon sein?

  • Im Gelände wird das durchaus problemlos sein, denn da gibt´s keine langen Vollgas-Passagen

    Oh sag das nicht. Ich wage mal zu behaupten eher herrschen solche von dir angeführten Bedingungen im Gelände vor oder auch vielleicht noch auf der Rennstrecke. Aber auf der legalen Straße?

    Ich sage nur: Schwerer Lehmboden bei niedrigem Reifendruck oder wie zuletzt in Polen: Dort hatte ich im äußersten Nordosten über 100km feinste Sandpiste zu bestreiten. Da fährt man schon mal Geraden von 2-3km Länge im 3en oder 4en Gang bei vollem Gasanschlag in einem Bereich von 4000-5500 Touren aufgrund des Widerstandes vom Sand ohne schneller zu werden. Hochschalten in den 5ten spielts nicht, da es dann die Maschine runterwürgt, runter in den 2ten oder auch 3ten ist je nach Sandbeschaffenheit nur ein hochtouriges Gejodle. Dass der Kühlerlüfter auf solchen Stücken auch permanent läuft brauche wohl nicht erwähnen da sowohl die Brennraumtemperatur, als auch die Wassertemperatur am oberen Limit liegt. Auch haben mir schon länger andauernde Steilstücke bis in eine Höhe von rund 3000m gezeigt, das bei Vollgas im 3ten oder 4ten Gang die Maschine einfach nicht mehr dazu im Stande ist mehr Leistung zu bringen und langsam langsamer wird, da einfach weniger Leistung mangels Sauerstoff anliegt.


    Zitat

    Potentiell gefährlich wird´s, wenn du mit mittlerer Drehzahl längere Zeit viel Gas gibst,

    Siehe Absatz oberhalb. Wo hast du auf der normale Straße solche Bedingungen?


    Zitat

    Das ist doch die Spende in die Kaffeekasse beim KTM-Händler wert, nicht?

    Naja, was soll ich sagen. Seit dem 1000er Service hat mein Motorrad keine Händlerwerkstätte mehr gesehen (maximal beim daran Vorbeifahren). Sollte es mal der Fall sein, wärs vermutlich zum Überlegen wobei die Zeiten hier im Osten sind ohnehin vorbei wo der Händler noch was für die Kaffeekasse gemacht hat. Zumindest wenn man hier im Forum so ließt was die teilweise aufführen und für kleine Arbeiten abrufen ... .

    Zitat

    Eine Enduro/SMCR haben wir leider nicht mehr im Fuhrpark,

    Merkt man an deinen obigen Aussagen.


    Zitat

    aber du kannst gerne mal mit meiner Duke probieren!

    Nö. Schon aus Haftungsfragen gegenüber einem Fremden nicht. Zudem bin ich wie du schon gemerkt hast NICHT für deine Werbung affin. :zunge:

    Auch ist, wie bereits erwähnt, mir die Laufkultur absolut egal. Die so oft prophezeite Unfahrbarkeit der 690er ist doch nur ein Marketinggag. Sicher geht es mit Optimierungen glaubhaft besser, aber ist es so verwerflich wenn man mit der ruppigen Laufkultur des LC4 kein Problem hat? Zumindest hat es oft hier den Eindruck als würde das so propagiert. :(


    Zitat

    P.S.: Der EVO1-Airboxdeckel ENSPRICHT einer Racing-Airbox,

    Nicht böse sein aber bitte hör mir auf damit. Als die Umbedüsung als auch die genannten Ansaugveränderungen (Box, Ansaugtrichter, andere Vergaser, etc.) bei den KTMs noch usus war, war ich persönlich froh dass ohne diese Modifikationen meine 250er 2 Takter KTM als auch die spätere 450er EXC mir nicht schon so im Originalzustand um die Ohren geflogen sind. Die mitlerweile erreichte Standhaftigkeit des LC4 scheint das aber gut zu vertragen. Zumindest verbrennungstechnisch. Das hat ja auch der Pirat in einem Video wie bereits mehrfach angeführt gut dargestellt und belegt.

  • Das hat ja auch der Pirat in einem Video wie bereits mehrfach angeführt gut dargestellt und belegt.

    Kannst du das Video verlinken? Ich meine auch, dass er nur vom Lochdeckel gesprochen hat und nicht vom PP-Deckel. Ist aber schon eine Weile her, darum kann ich es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier ein Video des Piraten zur 701 Vitpilen. Also EURO 4 Motor und ganz andere Airbox. Ich denke dennoch Vergleichbar. Einmal mit Deckel und einmal ohne Airbox-deckel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du das Video verlinken? Ich meine auch, dass er nur vom Lochdeckel gesprochen hat und nicht vom PP-Deckel. Ist aber schon eine Weile her, darum kann ich es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

    Das ist für den Eingag sehr aufschlussreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre das von Dir Siciliano geforderte Video welches auch auf die Abmagerung eingeht: Achtung dauert ne Stunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abschließend muss ich der Vollständigkeit halber noch angeben, dass ich den dicken Remustitankrümmer MIT EINGESCHWEIßTEN KATALYSATOR fahre. Nicht die katlose Variante! Das habe ich oben vergessen zu erwähnen.


    Btw.: Siciliano: Dein FETT-geschriebener Nickname ist einfach eine Pracht!:verliebt::foto:


    Cheers,

  • 54-58 min kommt das Fazit, wobei sich das ganze Video empfiehlt.


    Abgespult habe ich inzwischen gegen 15'000 Km mit dem Euro-3 Motor und dem Lockdeckel. Ohne Einschränkung dabei nur positive Erfahrung gemacht.


    Zudem nach dem Wechsel auf Motul 15W-60 ist der Öl-Verbrauch praktisch vollständig verschwunden, Stichwort Öl-Verdüngung die kurz im Video angesprochen wurde. Ist die SMC R mal warmgefahren, wird sie artgerecht bewegt, wobei der Autobahn-Anteil minimst ist, wo ich eigentlich die Hauptursache der Verdünnung vermute.


    Einen Appell habe ich aber noch, bitte fahrt nicht mit dem PP-Deckel rum und auch nicht ohne db-Killer, das ist derart laut und asozial, dass man uns ansonsten all die schönen Strecken sperren wird.


    Und ansonsten ??? frei!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einen Appell habe ich aber noch, bitte fahrt nicht mit dem PP-Deckel rum und auch nicht ohne db-Killer, das ist derart laut und asozial, dass man uns ansonsten all die schönen Strecken sperren wird.

    Zur Info, ich konnts selbst kaum betr. des lauten Ansauggeräusches glauben:

    Aus der Erinnerung heraus nacherzählt, daher können auch die Werte etwas varieren: Meine Enduro darf 88Db bei bei einer Nenndrehzahl von rund 3600U/min haben. Im Zuge einer Schwerpunktkontrolle durch die Polizei mit Prüfwagen der Landesregierung wurde meine Enduro im Frühling 2018 auf einer bekannten Motorradstrecke in OstÖ einer Kontrolle unterzogen. Bei der Lärmpegelmessung wurde dann ein DB Wert von 91DB festgestellt. Dies war in Ordnung da +3 Db anscheinend noch im Toleranzbereich liegen. Obs jetzt der Remus war (hatte damals schon rund 45000 runter) der das Bike etwas lauter machte oder der PP Deckel an sich weiß ich nicht. Jedenfalls hieß es (nach einer mündlichen Beanstandung meiner etwas geringen Kettenspannung und der obligaten Sägezahnbildung am bestollten Vorderreifen) nach Aushändigung des Prüfberichts durch den Prüfer der Niederösterreichischen Landesregierung: "Freie Fahrt". Also diesbezüglich anscheinend alles rechtens. Die Rallyumbauten wie etwas der nicht eintragungsfähige große Tank hat keinen interessiert.


    Ansonsten stimme ich dir aber zu Siciliano. DBKiller raus ist ein absolutes No-Go.

  • Hallo Tom, Siciliano,

    wie von mir zuvor geschrieben ist auch für mich der PP Deckel aus Geräuschgründen ein echtes No GO - unabhängig davon was andere davon halten, mir war es persönlich einfach zu laut / zu nervig - daher bin ich auf den Lochdeckel gegangen.

    Vielleicht nochmals ein Hinweis bzgl. der Löcherpositionierung. Bei meinen Messungen war klar feststellbar, daß man das lautere Geräusch maßgeblich vorne in Richtung der Gabelbrücke misst (dort ist auch der einzig direkt offene Bereich zwischen Luftfilterdeckel und Umgebung) - bei allen anderen Meßpositionen (links / rechts, hinten, Fahrerkopf) sind die Lärmpegel geringer. aus diesem Grunde habe ich bei meinem Lochdeckel auch nur rechts und links die 2 Lächer angebracht und nicht vorne (wie von Pirate) - da dies m.E. definitiv dann die meßbare Lautstärke zur Umwelt hin vergrößert. Ob dieses dritte Loch dann jedoch eine auf der anderen seite eine positive Auswirkung auf die Motorcharakteristik hat möchte ich bezweifeln - siehe meine Fahrerprobungen oben. Mit 2 Löchern bereits deutliche Verbesserung, komplett ohne Deckel (also simuliert "maximale Anzahl an Löchern") keine weitere Verbesserung feststellbar. Daher bin ich dann bei den 2 Löchern geblieben und bin seit 2 Monaten extrem zufrieden damit wie sich die Fahrbarkeit der KTM verbessert hat (Strasse wie Gelände).

    Bzgl. der Geräuschmessung hätte ich nochmal ne Frage an Tom: wie wurde diese gemacht ? Bei konstanter Drehzahl im Stand Lärmpegel gemessen ? Falls ja, dann kann ich anhand meiner Meßergebnisse das bestätigen, bzw. Entwarnung geben. Die Geräuscherhöhung bei Konstantdrehzahl durch den Lochdeckel ist nahezu vernachlässigbar. Den Geräuschunteschierd merkt man erst bei Beschleunigung (offene Drosselklappe) - aber das wird m.W. bei einer Lärmpegelmessung im Stand so nicht ermittelt...


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Tom, Siciliano,

    Bzgl. der Geräuschmessung hätte ich nochmal ne Frage an Tom: wie wurde diese gemacht ? Bei konstanter Drehzahl im Stand Lärmpegel gemessen ? Falls ja, dann kann ich anhand meiner Meßergebnisse das bestätigen, bzw. Entwarnung geben. Die Geräuscherhöhung bei Konstantdrehzahl durch den Lochdeckel ist nahezu vernachlässigbar. Den Geräuschunteschierd merkt man erst bei Beschleunigung (offene Drosselklappe) - aber das wird m.W. bei einer Lärmpegelmessung im Stand so nicht ermittelt...


    Gruß

    Rainer

    Hey Rainer!

    Also der Original PP Deckel hat ja nach vorne hin diese überimensionierte Spritzwand. Siehe:

    ktm_76506102000.jpg


    Diese reflektiert sicher einiges vom Ansauggeräusch nach hinten bzw. auch nach links und rechts.


    Ich kenne jetzt deine Enduro nicht. Bei meiner könnte aber im Vergleich zu deinen Beobachtungen der RR Tank links und rechts des Ansaugbereichs die Geräschkulisse anders beeinflussen.

    Hier ein Bild:

    213762-img-20190429-173231-jpg


    Die Tanks liegen rechts und links relativ satt am Rahmen auf und leiten den Schall vermutlich in Richtung Motorseite nach unten vorne, da ja die Verkleidungsdreiecke der Tanks vorne auch zum Kühler hin recht dicht anliegen/zumachen.
    Ich persönlich finde das Ansauggeräusch nicht als störend. Es ist gefühlt für mich beim Fahren unter Vollast etwas leiser als es der Remus mit DB Killer hinten ist.


    Betr. der Lautstärkemessung: Ja, es war eine Messung am Stand. Unterwegs wenn das Rohr auf Max. offen ist ist das Geräusch sicher lauter als bei der Standmessung mit Teilöffnung der Drosselklappe.

  • Hallo Tom,

    du hast denke ich "theoretisch recht", daß die Spritzwand hier etwas positiv wirken könnte. Jedoch glaube ich (rein subjektive Einschätzung), daß durch diese großen Öffnungsquerschnitte des PP Deckels es zu einem derart großflächigen Luftschallaustritt kommt der wahrscheinlich sehr ähnlich dem Zustand ganz ohne Deckel wäre (nur das konnte ich testen).


    Deine Seitentanks könnten durchaus den Schall seitlich reduzieren - vor allem wenn sie gefüllt sind. Ich habe ja nur die serienmäßige Plastikverkleidung rechts und links dran und die dämmt sicherlich nur sehr wenig … man könnte da sicherlich noch mit Schallschutzmatten etwas probieren (ggf. auch nach vorne hin) - denke aber nicht, daß das so nachhaltig ist. Wie gesagt - mit den 2 Löchern bei mir denke ich, daß das keinesfalls lauter ist als ein "ordentlicher Zubehörauspuff - auch inkl. DB Killer.


    Gruß

    Rainer

  • Sehr subjektiv das ganze. Ein direkter Vergleich wäre interessant. Sowohl die Lautstäreke im Vorbeifahren als auch was die Leistungentfaltung anbelangt. Ein Zwischending zwischen den Kurven des Originaldeckels und des PP Deckels würde einen Kompromiss zwischen Drehmoment bei niedrigen U/min unten (Stärke des PP Deckels) und nicht ganz so hohem Leistungsabfall im höheren U/min Bereich bringen. Aber vielleicht hast du ja mit deiner Lösung quasi diesen Kompromiss gut getroffen?Ich habe leider den Schnorcheldeckel nicht mehr damit ich eine Modifizirung testen könnte. Eigens kaufen will ich auch keinen, da ich ja doch recht zufrieden bin und der gefühlte Schallpegel auch ähnlich, wenn nicht wie geschrieben sogar etwas unterhalb der Remustüte inkl. Kat liegt. Ohne Prüfstand kann man sich diesem Kompromiss ohnehin nicht wirklich belegbar annähern.

  • Jep, da hast du recht. Ich habe mir halt mit den Meßmöglichkeiten beholfen die ich hatte ohne Anspruch auf "absolute wissenschaftliche Belegbarkeit".

    Aber mir reichts und ich bin so zufrieden mit dem Ergebnis damit (Kompromiß aus Leistungsentfaltung und Geräusch) - jedenfalls kommt morgen nach dem TÜV der Lochdeckel gleich wieder drauf.

    Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, daß das erhöhte Ansauggeräusch bei Verwendung eines Zubehörauspuffs (der Serientopf ist ja wirklich sehr leise) wahrscheinlich völlig untergeht. Habe gerade eher das Geräuschproblem meiner neuen hinteren Bremsbeläge - die quietschen "wie die Sau" und das hört jeder wenn ich an eine Ampel ranfahre.... aber das ist ja legal :lautlach:

  • Quietschen deine Beläge oder "Singen/Klingen" sie? Ich habe Letzteres und das ist der non floating Nachrüst-Bremboscheibe geschuldet. Besonders bei neuen Belägen wenn ich langsam bis zum Stillstand bremse die letzten 5-10m oder so. Wenn sie richtig quietschen pack Kupfer- oder eine hitzebeständige Feststoffschmierpaste sowohl auf die Aufliegebereiche der Bremsklötze, unter das Federblech auf dem Bremssattel wo die Bleche aufliegen, als auch auf die Bleche selber. Auch würde ich die Beläge im Bereich wo der Kolben andrückt, als auch die Gabelfaust gegendrückt dünn solche Paste auf die Aussenseite der Bremsklötze auftragen. Dann sollte eigentlich Ruhe einkehren.


    So, genug OT. Die hier angefangene und themenverwandte Konversation betreffend zu magerem Gemisch bei Verwendung eines offenen PP-Deckels/gebohrten Originaldeckels kann meinetwegen ruhig weitergehen!

  • ... und KTM hat das gegen das Serienmapping DEUTLICH unterschiedliche EVO1-Mapping nur aus Jux und Tollerei gemacht,

    Ich kann mir das nur so erklären, dass das Mapping wirklich nur auf der Rennstrecke benötigt wird, wo der Anteil Vollgas wirklich extrem gross ist und digital gefahren wird, Gas voll auf, Gas ganz zu. Wird ja auch von KTM so beworben, Race only im Gegensatz zu Ready to Race.


    Wenn ich das aber google, dann braucht es für den PP-Luftfilterdeckel nur einen Initiallauf. Das komplette EVO1-Kit (Akra Krümmer + ESD + offener Lufideckel - Kat) hingegen braucht das Mapping, scheint auch logisch, da wo mehr Benzin rein kommt, sollte auch mehr Abgas rauskommen.


    Da ich mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe und das Kit auch nicht selber fahre, müsste das jemand anders bestätigen. Oder wir spendieren dem Piraten einen Tag Rennstrecke via Krautfunding, dann kann er sein Messgerät wieder drauf packen und berichten.


    EVO1-Kit.jpg


    Edit: Danke fanki für die Ergänzung!

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das komplette EVO1-Kit (Akra Krümmer + ESD + offener Lufideckel) hingegen braucht das Mapping, scheint auch logisch, da wo mehr Benzin rein kommt, sollte auch mehr Abgas rauskommen.

    Dem hinzuzufügen ist noch dass das Evo Kit ohne Kat ist...und das auch nicht bloss aus Jux...

  • Rainerxxx,

    wie genau und womit hast du dann die Löcher "verschlossen"?

    Hatte auf meiner alten 690 auch mal den pp-Luftfilterdeckel. War mir auch zu laut.

    Vielleicht würde ich den modifizierten auf der neuen 690 Enduro Bj. 2019 mit Akra ohne Kat ausprobieren.

    Danke

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......