Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Das Ziel vom 3 Loch Deckel war es ja, dass man die Löcher auf den ersten Blick in einer Kontrolle nicht sieht, man dabei aber fast die Vorteile vom PP Deckel hat.

    Danke & Gruss

  • naja wenn man bei einer Kontrolle die Sitzbank abmachen sollte ist ja eh schon zu spät, derjenige kennt bzw. sieht auch locker die beiden seitlichen Löcher, die es ja auch eher öfter als den Powerpartsdeckel gibt und der sieht wenn noch serienmäßiger aus. Wie schon gesagt nur der Einlochfilterdeckel ist wirklich leiser ( und nur der ist wirklich schlecht ml einsehbar, aber auch möglich), und wohl auch ohne Flash auf euro5 sinnvoll noch gerade fahrbar, auch im geregelten closed Loop. Alle anderen Versionen sind alle eigentlich gleich laut, mit bewusst Gasgeben geht's noch, beim Gasaufreissen, Vollgas usw schon aufdringlich und dann auch eher unterschiedlich aufdringlich laut.

    Meine Frage in #779 bezog sich aber auf Erfahrung in Funktion und Lautstärke, mit dieser Version auf dem Foto da fehlt mir noch die Erfahrung

  • ... der geringe Leistungsgewinn durch die Modifikation am Deckel rechtfertigt das ganze m.E. nicht.

    hab den PP-Deckel ja mal an meiner E4 SMCR 690 2020 probiert und wieder abgebaut. Untenrum etwas mehr, aber wirklich nicht die Welt.

    Wenn schon Bastelei unter der Sitzbank, dann eher direkt den Powerkommander und den ganz offenen Lufi vom Piraten nehmen, ... so hat man wenigstens noch eine wirklich merkbare Mehrleistung.

  • ja richtig,deswegen reicht da normal der Einlochfilterdeckel Aber in Verbindung mit Flash und gar noch MWR Filter ist es ein deutlicher Unterschied, da versagt sogar die Wheelie Control in mapping 1 recht lange vor lauter neuer mehr Kraft

  • naja wenn man bei einer Kontrolle die Sitzbank abmachen sollte ist ja eh schon zu spät, derjenige kennt bzw. sieht auch locker die beiden seitlichen Löcher, die es ja auch eher öfter als den Powerpartsdeckel gibt und der sieht wenn noch serienmäßiger aus. Wie schon gesagt nur der Einlochfilterdeckel ist wirklich leiser ( und nur der ist wirklich schlecht ml einsehbar, aber auch möglich), und wohl auch ohne Flash auf euro5 sinnvoll noch gerade fahrbar, auch im geregelten closed Loop. Alle anderen Versionen sind alle eigentlich gleich laut, mit bewusst Gasgeben geht's noch, beim Gasaufreissen, Vollgas usw schon aufdringlich und dann auch eher unterschiedlich aufdringlich laut.

    Meine Frage in #779 bezog sich aber auf Erfahrung in Funktion und Lautstärke, mit dieser Version auf dem Foto da fehlt mir noch die Erfahrung

    Also wenn du die Löcher weiter oben bohrst, siehst du sie bei mir nur, wenn du den Deckel abnimmst.

    Ich persönlich fahre aber auch wieder mit dem original Deckel. Ich habe einen abrupten Leistungseinbruch in den hohen Drehzahlen gespürt, der mir nicht gefallen hat. (Kann ich mir aber auch einbilden. Ich schwöre auch auf den Lambda Optimizer als Verbesserung unten rum, obwohl der Pirat die Wirkung widerlegt hat). Ausserdem hat mich auf langen Strecken die Lautstärke schon extrem abgefuckt.

    Danke & Gruss

  • Ich habe einen abrupten Leistungseinbruch in den hohen Drehzahlen gespürt, der mir nicht gefallen hat. (Kann ich mir aber auch einbilden.

    nein keine Einbildung, genau deshalb habe ich ihn auch wieder weggemacht. Man merkt dass ab 5500rpm der Motor wie zugeschnürt wirkt und nach Luft ringt... auch wenns nur paar PS sind. Aber mit dem orig. Deckel rennt sie einfach schöner durchs Drehzahlband und das merke ich mit der 15/44 Übersetzung. Zudem auf Tagestouren auch Lautstärkenmässig einfach angenehmer

  • das übliche hin und her

    wenn man es nicht weiß sieht man die Löcher nicht, wenn man schon die Sitzbank abmachen soll und weiß was man sucht, und das habe ich dann mal unterstellt, sieht man die Löcher sehr wohl, egal wo sie positioniert sind, sogar das Loch auf der stirnseite wenn man will spätestens mit einer Taschenlampe super einfach.

    ist aber auch kein Ding kann ja jeder selber kontrollieren indem man einfach runde Aufkleber drauf macht und sich das selber anschaut.

    Genauso das Verhalten beim fahren einfach mal kurz den Deckel ganz abnehmen, simuliert man den powerpart Deckel relativ gut, das Verhalten dann, ist auf jeden Fall alles etwas deutlicher als beim Dreilochdeckel,

    ohne Flash eh alles ab Euro 5 nicht mehr ratsam.

    trotzdem habe ich bei meinem Versuch auch ohne Flash obenrum diese deutlichen Probleme obenrum nicht gehabt

  • nicht gehabt oder nicht gemerkt? :zwinker:

    kann mir vorstellen dass aufgrund der anderen Leistungskurve es ab Eu4 weniger auffällt. Da ist der Effekt aber genau gleich. Wurde hier und anderswo auch schon paar mal gezeigt.

  • Tag.

    Ich hab mir jetzt gestern Abend die kompletten 40 Seiten gegeben (und viel Zeit verschwendet) und das einzige was ich als "neue Information" mitgenommen habe, ist folgendes:

    Highscore und Babsi haben das Thema komplett vollgespamt mit Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat, irgendwelche Leute wurden beleidigt und Mitbewerbe diskreditiert.

    Es wurden -irgendwelche- Diagramme hinsichtlich AFR vor und nach einer Mappinganpassung gepostet. Das wollte niemand sehen?


    Was ich NICHT gefunden habe (aber vielleicht bin ich auch nur minderbemittelt) sind einfach 2 Diagramme (oder 2x2):
    Modell Euro 4: Prüfstandslauf mit AFR: a) Standard, b) mit 3-Lochdeckel

    Modell Euro 5: Prüfstandslauf mit AFR: a) Standard, b) mit 3-Lochdeckel


    Das wäre doch für Vollprofis fix mal machbar und hätte weniger Zeit in Anspruch genommen, als hier 20 Seiten vollzuschreiben.



    Fazit war soweit:
    Euro 4: geht ohne Anpassung
    Hat hier jemand ein Vergleichsdiagramm?


    Euro 5: ist standardmäßig zwischen 4000-5000 in dem AFR-Bereich, in dem Euro 4 mit 3-Lochdeckel ist (was hier als "gefährlich mager" bezeichnet wurde).
    Laut Pirat kann man auch Euro 5 mit 3-Lochdeckel ohne Anpassung fahren. Eine Messung dazu habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu posten.
    Auszug aus Piratenvideo:

    Pirat Huski 701 / KTM 690 Euro 5


    Huski: blau
    KTM: rot

    Pirat Euro 5.PNG




    -> Euro 4: ohne Anpassung möglich

    -> Euro 5: Anpassung nötig? (Laut Pirat nein, aber die Kurven sagen etwas anderes aus?).

  • Ja klar, 40 Seiten sind aber schon eine ziemliche Winterlektüre. Der Pirat hat immer wieder mal eine 690er mit abgeändertem Luftfilter(deckel) abgerollt, der Auspuff hat auch einen Einfluss. Kann dir auswendig nicht sagen, welche Videos du dir reinziehen kannst, aber schau mal in seinem Kanal, falls du das noch nicht schon gemacht hast: https://www.youtube.com/@PirateRacing/videos

    Ride hard or stay home :driften:

  • Viele Videos habe ich schon gesehen, aber leider sind die auch nicht immer direkt vergleichbar.

    Was sich mir einfach nicht erschließen möchte:
    Wie kann es "ok" sein, ein Euro5 Modell mit 3-Lochdeckel zu fahren, obwohl mit Standardmapping im Serienzustand die AFR schon bei teils 16 liegt?

  • Ich hatte eine Euro 4 und es geht ohne Anpassung mit Original Auspuff und auch mit Zubehör Auspuff, wollte es nur nochmal für die Bestätigen.


    Euro 5 habe ich nicht weiter verfolgt.

  • Bei Euro 4 mit Lochdeckel oder PPDeckel ist die Serienanlage am besten. Mein Remus bringt mit Seriendecket im unteren Drehzahlbereich minimal Mehrleistung ... reagiert aber ohne Mappinganpassung nicht ganz so gut auf Deckelmodifikationen wie Originalauspuff.

    Der rel neue Adler Titankrümmer mit etwas kleinerem Durchmesser und leicht geänderter Länge soll untenrum etwas Leistung bringen. Tip vom Pirat ... Adlerkrümmer nur mit Absorptionsdämpfer verwenden.

    Hab den Adlerkrümmer gekauft und werde den diesen Winter mal montieren.

    Alles aus Videos vom Pirat bzw aus Telefonaten mit dem Pirat.

  • Okay, danke für die Infos. Ich selbst habe ja eine Euro5 und habe mal mit 2 Löchern im Deckel getestet.
    Der Drehmomentanstieg unten rum ist gewaltig, obenrum geht nichts mehr.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir sogar die 2 Löcher seitlich auf Dauer trotz Ohrenstopfen einfach zu laut sind.
    Sobald man das Gas etwas aufreißt, hört man den Remus gar nicht mehr und wird nur noch zugedrönt.

    Vielleicht werde ich mal versuchen, anstatt der beiden Löcher Schläuche in irgendeiner Form anzubringen, um das Geräusch etwas weiter zu dämpfen.
    Alternativ: 1 Loch in der Front und von da aus ein 3D-gedruckter Stutzen, der nach unten führt?
    Ich weiß es noch nicht.


    Bis ich eine akzeptable Lösung finde, fahre ich wieder mit Originaldeckel!

    Kurz dazu:
    Bringt eine C**ber-Box, oder ein ECU-Flash auch bei Originaldeckel was hinsichtlich Gasannahme im unteren Drehzahlbereich?
    Ein Drehmomentzuwachs ist ja kaum zu erwarten...?

  • Hallo zusammen!

    Habe evtl. eine andere Variante zum ausprobieren.

    Vor ein paar Monden schrieb hier oder in einem anderen Fred mal daß er Führung des Luftstromes ungeschickt fand.

    Die Luft trifft nach einem engen Knick oder Winkel nur auf den vorderen Bereich des Luftfilters. Klang logisch.

    Habe mir den Lufi-Deckel auch lang angeschaut. Wollte auch mehr Luft oder besser geleitet in den Motor bekommen.

    Dann sah ich das der Eintritt einen leicht größeren Querschnitt als der Austritt zum Lufi hat. Habe dann von unten ein kleines Fenster mit dem Cuttermesser am hinteren Teil des Deckels geschnitten. Ist im Endeffekt vielleicht etwas zu groß geworden.

    War erst zu weit vorn plaziert. Funktioniert bestimmt auch etwas kleiner und soweit wie möglich nach hinten.

    Ein paar Sachen vorweg: habe keine Möglichkeit zur Messung von Leistung, Drehmoment, AFR usw.

    Hatte auch nur kurz einen O2-Eliminator Stecker verbaut.

    Aber das Fenster ist besser! Sie läuft im unteren Drehzahlbereich viel besser, nimmt sensibeler das Gas an und läuft wesentlich ruhiger. Einen Unterschied in der Lautstärke gibt es nicht. Einen besseren Durchzug unten rum spüre ich nicht. Bin immer noch recht zügig auf 200km/h. Fahre nun schon ein paar Wochen damit. Keine Garantie, alles ohne Meßwerte, nur rein subjektiv.

    Aber so sehr kann man sich nicht täuschen.

    Wer sich sowieso Löcher in den Deckel machen will, kann ja das Fenster ausprobieren. Man sieht und hört im verbauten Zustand nichts.

    Unten sind ein paar Fotos. Das Bläuliche am Rand müssen Reflektionen sein. Habe da nix hingeschmiert o.ä.

    Gruß OlafIMG20231025150009[1].jpg

    IMG20231025150036[1].jpg

    IMG20231025150057[1].jpg