Zusammenfassung (Moderator)
Stufe | Bemerkung | Fahrprofil | Mapping |
Lochdeckel (Original mit 3x 30mm Bohrung) | nicht legal, Lautstärke sozialverträglich | Landstrasse | orig. Mapping |
EVO-Deckel | nicht legal, Lautstärke asozial | Landstrasse | orig. Mapping |
Akrapovic Auspuffanlage ohne Kat | hohes Bussgeld + Stilllegung droht, Lautstärke sozialverträglich | Landstrasse / Rennstrecke | Akra Mapping |
EVO1 Kit: offener Luftfilterdeckel mit Akra ohne Kat | hohes Bussgeld + Stilllegung droht bei Strassenbetrieb | Rennstrecke | EVO1 Mapping |
EVO2 Kit: offener Luftfilterdeckel mit Akra ohne Kat + Nockenwelle | hohes Bussgeld + Stilllegung droht bei Strassenbetrieb | Rennstrecke | EVO2 Mapping |
Videos:
-
KTM PowerParts Luftfilterdeckel - droht der Motorschaden oder nicht?! (A2 Drosselung) TEIL 3
Forum Post #496 -
KTM PowerParts Luftfilterdeckel - droht der Motorschaden oder nicht?! TEIL 2 (20.10.2019)
Forum Post #484 -
KTM PowerParts Luftfilterdeckel - droht der Motorschaden oder nicht?! (06.10.2019)
Forum Post #467 - Der große Abgastest: Serienluftfilterdeckel vs. Lochdeckel (10.12.2017
- Pirate.TV Folge.10 (19.09.2016)
- - - - - - - - -
ich habe mir den offenen PP-Deckel gekauft und festgestellt, dass man eigentlich auch ohne diesen Deckel fahren könnte (in Bezug auf EVO1). Er ist zuu laut. Jetzt wollte ich mir den Originalen Schnorchel vorknöpfen und links/rechts jeweils ein größeres Loch reinfräsen. Somit sollte es etwas leiser als der PP Deckel werden und die notwendige Luftmenge verbessert werden.
Was passiert eigentlich, wenn der bei EVO1 mit mehr Sprit angefettigte Brennraum mit unzureichend Luft auskommt. Dann verbrennt das ganze eher unsauberer, bleibt kühler und die Leistung sollte leicht sinken. Sehe ich das richtig? Irgendwelche Nachteile? Normalerweise sollte es doch reichen, wenn ich mir in dieser Konstellation nach einigen km das Zündkerzenbrennbild ansehe oder? Notfalls Fläche durch größere Löcher vergrößern.
Hatte mir auch schon überlegt, ob ich am "Schnorchel" die Unterseite etwas ausfräse und ihn mittels Gumminoppen etwas an der Airbox aufstehen lassen soll (mehr Luftzufuhr von unten, geringere Lautstärke)