Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Guten Tag zusammen :wheelie:


    Pirate Racing hat ein neues Video hochgeladen, bei dem der Original Luftfilterdeckel mit dem PP Luftfilterdeckel verglichen wird. Ziel davon war, herauszufinden ob der 690 LC4 mit dem PP Deckel zu mager läuft. Beim Versuch hatte er eine komplett originale KTM 690 SMC R Bj. 16 (Mapping, Esd, etc. original). Messungen wurden einmal mit original Deckel und einmal mit PP Deckel durchgeführt.


    Ergebnis ist, dass der PP Deckel eine minimale Abmagerung verursacht, was allerdings keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Somit kann man den Deckel bedeckenlos aufschrauben :Daumen hoch:. Ich hoffe, das bringt der ewigen Diskussion ein Ende.


    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, FullTimeOrangeGuy :winke:

  • Jetzt der gleiche Vergleich noch mit den Euro 4 der KTM 690 SMC/Enduro 2019 wäre ein Traum.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Video zu Ende schauen:lautlach: der Pirat hat doch schon ein Test der 19er SMC R in dem Video angekündigt.


    Grund: die 19er wird vom Serien Mapping sehr wahrscheinlich in Richtung Euro5 abgestimmt sein. Interessant damit die Auswirkung auf Lambda Wert

    durch PP Deckel und Co.


    Bin mal gespannt ob der Pirat die Konfiguration Remus bzw. Arrow mit Kat und DB Killer plus PP Deckel an der 19er

    auf Volllast testet.


    Soll auch ein Test mit Stage1 für die 19er kommen.

  • Zusammenfassung (Seite 1)


    Stufe Bemerkung Fahrprofil Mapping
    Lochdeckel (Original mit 3x Bohrungen) nicht legal, Lautstärke sozialverträglich Landstrasse orig. Mapping
    EVO-Deckel nicht legal, Lautstärke asozial Landstrasse orig. Mapping
    Akrapovic Auspuffanlage ohne Kat hohes Bussgeld + Stilllegung droht, Lautstärke sozialverträglich Landstrasse / Rennstrecke Akra Mapping
    EVO1 Kit: offener Luftfilterdeckel mit Akra ohne Kat hohes Bussgeld + Stilllegung droht bei Strassenbetrieb Rennstrecke EVO1 Mapping
    EVO2 Kit: offener Luftfilterdeckel mit Akra ohne Kat + Nockenwelle hohes Bussgeld + Stilllegung droht bei Strassenbetrieb Rennstrecke EVO2 Mapping


    Videos:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich frag mich ja ehrlich gesagt warum der Pirat immer den Leuten die Arbeit abnehmen muss und alles beweisen muss. Schade um seine Zeit, der wüsste sich sicher auch etwas besseres zu tun.


    Und es ist doch komplett egal was er beweist, dauert nicht lange und der nächste Klugscheißer kommt schon um die Ecke:

    20191006_141111.jpg


    Das man mit einem zu mageren Gemisch nie mehr Drehmoment erzielen kann, das dürfte dem Kollegen wohl noch nicht zu Ohren gekommen sein...

    Und +15°Celsius Öltemperatur bei Verwendung des PP-Deckels. Ja ne, ist klar... :crazy::respekt:


    Leute hört doch endlich auf andere für euch die Arbeit machen zu lassen!

    Warum schraubt iht euch nicht einfach ne Breitbandsonde in den Krümmer, dann müsst ihr euch auch nicht mehr die Schauermärchen dieser Spezialisten anhören und der Pirat könnte sich ne Menge Arbeit ersparen!?


    1000€ für einen anderen Auspuff ausgeben, aber die 250€ für ne Breitbandsonde mit Anzeige sind nicht drinnen oder wie?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • warum der Pirat immer den Leuten die Arbeit abnehmen muss und alles beweisen muss. Schade um seine Zeit

    ist etwas was ich auch nicht verstehe.

    er stand nie in Verdacht (wie andere hier) mit falsch Behauptungen, hat einen bodenständigen Betrieb und die Videos sind ein super Marketing. Warum er sich das antut ist eine sehr gute Frage

  • Das man mit einem zu mageren Gemisch nie mehr Drehmoment erzielen kann, das dürfte dem Kollegen wohl noch nicht zu Ohren gekommen sein...


    Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig.

    Ein kurzes Abmagern wird heutzutage bewusst als Verbesserung des Ansprechverhaltens bei der Abstimmung von PKW-Motoren genutzt.

    Da das klassische anfetten aufgrund der Schadstoffemissionen nicht mehr drin ist, haben die Jungs diesen Weg gefunden.

    Nachteil ist ein erhöhter NOx-Wert durch die heißere Verbrennung, welche auch den Drehmomentzuwachs erzeugt, was aber durch Speicherkats abgefangen werden kann.

    Da halt eine heißere Verbrennung entsteht, kann man das nur kurzzeitig machen.

    Länger so laufen lassen gibt dann thermische Probleme.

    Für dieses kurze Abmagern zur Drehmomentsteigerung gibt es auch einen Fachbegriff, fällt mir aber gerade nicht ein.

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen ..Motoren die so reagieren ( leanen )


    wie oben beschrieben, sind dafür ausgelegt , beginnend von der Brennraumgestaltung , Kolbenboden . Kühlung , CPU


    und und und ..der 690er Motor ist das nicht ,für ihn gilt das was ich beschrieben habe . Und sogar bei diesem hat KTM gut vorgesorgt ..beginnend mit Natrium gefüllte ALV.


    wir machen mtl. geschätz ca. 300 bis 1000 Prüfstandsläufe ..mit 3 Zylinder Motoren ..aber auch unsere 690 ( 654 EZ 08 ) lief viele Läufe und wir haben sehr viel versucht


    da wir auch für ausgesuchte Kunden abstimmen oder abstimmten , haben wir doch " quer Beet " Erfahrungen.


    Gruß

    tt

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich noch dazu beitragen ..aber so langsam ist alles geschrieben , gesagt , gefilmt und dokumentiert


    die Aufnahme vom Piraten ( ihn kenne ich noch von früher , ist ein klarer und feiner Kerl , mit dem auch mal richtig gefeiert werden kann ) deckt sich zu 100 % mit unseren Erfahrungen....1 , 2 oder 3Löcher mit 30mm oder der PP Deckel ..oder den origi. Deckel stark bearbeitet ..lief der Motor ( 654 cm3 / EZ 08 ) oben rum nie magerer als 13 :1


    " unten mit ca. 13,5 :1 also perfekt . ..mit origi. Dämpfer oder wie bei uns den Arrow ..top Teil ..schöner Klang und liegt immer leicht über ori. Leistung / Drehmoment



    Gruß

    tt

  • Sorry, war ein Fehler hier zu Posten.


    Der Thread ist wohl für mich immer noch und wird es wohl ewig bleiben, vermintes Feindesland

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: Habe keine Lust drauf, mich persönlich anfeinden zu lassen und sehe ein, eine sachliche Diskussion ist hier unmöglich.

  • Highscore, ich habs jetzt min. 3 mal gelesen. Was genau willst du sagen.....

  • Weißt du Highscore, du und Babsi habt die ganze Zeit über behauptet dass das erste Video des Piraten nicht aussagekräftig war, da er immer nur kurze Zeit Vollgas gegeben hat und die meiste Zeit aber immer nur im normalen Straßenmodus unterwegs war.


    Dass es da nicht zu mager war, das hat euch damals nicht gewundert, aber ihr wolltet einen Beweis dafür dass es bei 100% Drosselklappe auch nicht zu mager ist denn da wäre es eurer Meinung nach ja dann zu mager!


    Jetzt bringt der Pirat extra für euch Aluhutträger ein Video worin er beweist dass auch bei konstant 100% Drosselklappe nichts gefährlich abmagert und jetzt passt es auch wieder nicht?!?


    Niemand fährt längere Zeit mit konstanter Drosselklappenstellung, ausgenommen man gurkt konstant mit 120km/h 10km weit auf der Autobahn dahin.


    Hier befindet man sich jedoch dann im Closed Loop Bereich, egal ob man 4000U/min oder 5000U/min am Tacho hat, denn hierbei hat man dann konstant eine Drosselklappenstellung, je nach Übersetzung, von Pi x Daumen ca. 20%.


    Aber selbst wenn für 2-3 Sekunden der AFR Wert in einer bestimmten Drosselklappenstellung auf normaler Landstraße mal auf 13,5:1 ab"magert", dann wird das keinen Motor killen!


    Also was wollt ihr eigentlich?!?


    Ich hatte das Akra Map installiert, hab ne Breitandsonde drauf und hab meine Airbox bis zum geht nicht mehr modifiziert.

    In keinem einzigen Lastbereich kam ich über AFR 13,2 ohne auch nur irgendeine Änderung im Akra Map gemacht zu haben!

    Trotzdem wollte mir Babsi im Vorfeld nur allzu gerne ein Kastl andrehen (abgestimmt auf das Akra Map wohl gemerkt!) damit ich nicht Gefahr laufe meinen Motor durch den vermeintlich drohenden Magerbetrieb, den mir Babsi prophezeit hat, zu killen.


    Kannst du mir jetzt mal verraten was genau ich dann damit erreicht hätte, außer das ich einen Haufen Schotter für nichts ausgegeben hätte?


    Btw. wette ich mit dir dass mehr User mit viel zu fetter Gemischeinstellung unterwegs sind als mit zu magerer.


    Aber jeder könnte sich locker mal selbst ein Bild davon machen, wie fett oder mager sein Bike läuft, wenn er sich einfach ne Breitbandsonde installieren würde.

    Ich glaub dann wären diese ewigen Magergeschichten endlich mal vom Tisch

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weißt du @Highsorce, eines noch:


    Wenn man sich deinen Post durchliest, dann sieht man dass du erstens keine Ahnung davon hast wodurch der Übergang zwischen Closed Loop und Open Loop Bereich bestimmt wird, und auch so ziemlich alles andere ist einfach nur in der Glaskugel lesen was du da machst und das gibst du teilweise sogar selber zu.


    Versteh mich bitte nicht falsch, grundsätzlich find ich deine Arbeit die du machst nicht schlecht. Du besitzt zweifelsohne einiges an Wissen und machst deine Arbeit mit Leib und Seele, das merkt man auch.

    Aber deine "ich vermute", "anscheinend", "so scheint es", etc. gehen für einen Profi leider gar nicht.

    Da würde ich mir von einem Profi etwas mehr erwarten

  • Nach 3 Jahren und fast 500 Beiträgen sollten wir das Thema abschliessen und das Kriegsbeil begraben. Sollten sich bezüglich Euro4 Mapping neue Erkenntnisse zeigen, mache ich das Thema wieder auf resp. ein neues auf.


    :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Zitat
    Th. Benning

    ich bin neu hier im Forum, und habe das Thema mit dem offenen Luftfilterkasten fast komplett gelesen. Leider hast Du es geschlossen. Verständnis habe ich sehr wohl dafür.

    Ich habe eine SMC/R 2019 im kompletten Originalzustand. In den Kommentaren zu dem Piraten-Video kannst Du lesen, dass ich mein Moped zur Messung bereitstellen möchte. Heute habe ich Kontakt aufgenommen, und ein Termin für die Messung wird abgesprochen.

    Es gibt also bald weitere Erkenntnisse bezüglich des Euro4 Motors. Das wollte ich gerade posten. Da war ich wohl 2 Stunden zu spät dran. :-)

    Gruß,
    Th. Benning

    Ride hard or stay home :driften:

  • Luftfilterdeckel-Messung mit der neuen SMC-R 2019 (Euro 4)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das Video vom Piraten bestätigt, das beste Preis Leistungs Tuning für die SMC R?✌️
    PP Deckel?


    Erst ab 7000 UpM fällt die Leistung im Vergleich zum Seriendeckel ab.

    Keine Abmagerung die auch nur im Ansatz dem Motor abträglich sein könnte.


    Stattdessen satter Drehmoment- und Leistungs Zuwachs.


    Optimal für die artgerechte Haltung der SMC R auf kurvigen Landstraßen.


    Wem ein Zacken aus der Krone bricht bei ca 8000 UpM ein paar PS weniger als die Serie zu haben, hat mea das Konzept SMC R und artgerechte Bewegung nicht verstanden.


    Für Autobahn Ballern braucht man keine SMC R???