Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • kleener.

    Hab grad gesehen das du die Öffnung nicht ganz durchgängig bis Ende des Rüssels gemacht hast. Hab beim ersten mal nicht richtig geschaut....

    Dann ist die ganze Unterseite offen.

  • Ich hab mehr als 5 Originaldeckel in den unterschiedlichsten Varianten aufgeschnitten, durchlöchert, aufgebohrt. Man kann sich spürbare Verbesserungen nur mit mehr Krach erkaufen. Es gibt eine fast unsichtbare Minimal Lösung, die angeblich genau so viel bringt, wie der Loch Deckel oder EVO 1 Deckel. Die drei liegen aber was die Lautstärke betrifft weit voneinander entfernt und auch das Popo Meter sagt bei niedrigen Drehzahlen was anderes. Alle gemeinsam haben sie allerdings, dass sich am Durchzug fast gar nichts ändert. Der Original Deckel geht oben raus besser und holt dort was man beim Antritt gegenüber offenen Deckeln verloren hat wieder rein.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man den Krach ertragen will oder nicht. Vor einigen Jahren war mir das noch egal, heute nicht mehr.

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    wenn die airbox incl. Deckel der smc 690 genau begutachtet werden ,dann ist folgendes zu sehen


    der Ansaugtrichter ist gleichzeitig Verbindungsstück zum DKK..und ist technisch gesehen ganz schlecht


    auch ist die airbox zu klein und thermisch stark belastet..die Luftzufuhr taugt nichts


    werden Löcher in den Deckel gebohrt wird warme Luft angesaugt und oder es wird im Unterdruck angesaugt.


    wir haben für einen Kunden eine Lösung entwickelt ..


    nur soviel : die Sitzbank ist nun airbox deckel ...angesaugt wird an anderer Stelle.


    Gruß


    tt

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    was bringt dieser sehr aufwändige Umbau ?


    eine deutlich größere airbox ..ein Lufteinlass direkt über dem Trichter , kühle und beruhigte Luft


    ein angenehmes Ansauggeräusch ..


    in Summe deutlich mehr Leistung / Drehmoment..


    und natürlich Arbeit für unseren Prototypenbau ..


    Gruß


    tt

  • Kann es sein, dass turbotom ein Bot ist? Alle Beiträge nach dem gleichen Schema (schaut mal auf sein Profil), alle irgendwie sinnfrei und nur so halbwegs am Thema,
    alle mit einer merkwürdigen Formatierung (kurzen Halbsatz pro Absatz, keine normalen Zeilenumbrüche)... hat da jemand zuviel Rechenzeit auf einer GPT-3 Instanz?


    Hmm, andererseits: GPT-3 kann bessere Texte verfassen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • ich finde die Beiträge insgesamt äußerst interessant.


    Aber manchmal beschleicht mich auch so ein Gefühl.

  • Gibts da auch eine sachliche Darlegung in Form einer handelsüblichen Leistungs-/Drehmoment- über Drehzahlkurve?


    Und wenn Du schon dabei bist, zeige uns doch mal bitte Fotos.


    Alles andere ist nur Schall und Rauch.


    Cheers

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    wenn ein Kunde bei Suter wegen einem besonderen Wunsch anfragt , dieser als Auftrag angenommen wird


    und dann umgesetzt , ist das Ergebnis Kundeneigentum ( habe ich schon mehrfach geschrieben )


    dazu gehören Diagramme / Fotos / Namen und Zeichnungen..


    anstatt froh zu sein das ich hier etwas interessantes schreibe , habt ihr damit ein Problem.


    es wäre auch denkbar sich selbst mal Gedanken über " die perfekte Airbox " zu machen..


    dann wäre schnell klar wie es um meine Aussagen steht.


    das aber erfordert Fachwissen und macht Arbeit..


    Auch ist es bei mir öfter ein Thema hier überhaupt noch etwas zu schreiben , denn leider


    sind es genau die , die wenig oder keine Ahnung von der Materie haben , sich am weitesten aus dem Fenster lehnen.


    Gruß


    tt

  • Hallo TurboTom,


    Ich kann mich nicht erinnern, dass Du in diesem Thread etwas über "Kundeneigentum" geschrieben hast. Vielleicht habe ich es überlesen.


    Deine Reaktion ist wie auch in anderen Threads meist schnippisch und Du fasst als selbsterklärter König sachliche Rückfragen gerne als Majestätsbeleidigung auf.


    Niemand verneint, dass die Konstruktion einer Airbox Arbeit macht oder das Ergebnis Eigentum eines Kunden ist. Allerdings hört mein Interesse an deinen Posts zunehmender Art schneller auf, weil Du nix aber auch gar nix außer Worte lieferts. Keine genaue Beschreibung, keine Bilder, keine Messdaten, einfach nix.


    Wenn man Dich hinterfragt, machst Du auf beleidigte Leberwurst. Daher fangen bereits User an zu vermuten, dass deine Texte Produkt einer Bot-Engine sind. :zwinker:


    Und was meinst Du mit einer "perfekten Airbox"? Wie definierst Du diese? Drehmomentsteigerung und Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband unter Einhaltung von zuläsigen Geräuschemissionen?


    Ist die Airbox, über die Du sprichst (wenn sie denn überhaupt existiert außerhalb deines Kopfes) passiv oder aktiv?


    Ist die Airbox, über Ist die Airbox, über die Du sprichst (wenn sie denn überhaupt existiert außerhalb deines Kopfes) homologationsfähig oder genauso illegal wie alle anderen Maßnahmen im Intake, die herumschwirren?


    Erzähl doch einfach mal konkretes anstatt zu schmollen.



    Cheers

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    wenn du hier entlang kommst und behauptest, du hättest das beste geschnitten Brot ..


    schmeckt viel besser, macht länger satt, kostet nix, wird nie schlecht ..


    und andere brote sind technisch unterlegen, ..


    weil die krümeln, und werden schlecht, und schmecken nicht jedem, und kosten geld ..


    aber dann nicht mal sagen kannst, welche Mehlsorte du verwendest, oder WARUM dein Brot denn so besonders sein soll ..


    ... dann kannste dir das eigentlich auch schenken das hier zu erwähnen, weil der Nutzen dieser Posts für alle anderen genau so groß ist wie ihr Informationsgehalt: Null.


    Gruß


    jg

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Die Frage zu Bildern und Daten hat Tom schon beantwortet. Lies nochmal drüber. Die zweite Frage, ob eine Veränderung an der Airbox legal ist, ist wohl eher im Sinne der allgemeinen Erheiterung zu verstehen. phil

    phil: meine Frage war, ob sein Brot homologationsfähig ist. Denn die (fiktive) perfekte Airbox wird ja nicht nur 3 Trilliarden PS Mehrleistung bringen, sondern auch 5 MNm mehr Moment. Wenn dann noch die Schallemissionen gut sind, würde ich das Ding finanziell für eine Homologation eher unterstützen als eine Perpetuum mobile.


    Ich habe jedoch auch noch Hoffnung, dass TT uns bald das Perpetuum mobile präsentiert. Dann bist aber Du dran mit Haus und Hof verpfänden für eine Typengenehmigung. :ja:


    Cheers

  • Und ich finde es äusserst bemerkenswert, dass du deine Erforderlichkeiten dann auch direkt über den Haufen wirfst und es trotzdem tust. :Daumen hoch:

    (Das ist mein hoffentlich letzter Off-Topic Beitrag "zu folgendem Thema", ich werde versuchen mich ab jetzt zurückzuhalten!)


    PS: Fahre den PowerParts Deckel, weil ich den Platz vom Schnorchel für was "anderes" brauchte. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Zitat von Phil Tonic

    Es gibt eine fast unsichtbare Minimal Lösung, die angeblich genau so viel bringt, wie der Loch Deckel oder EVO 1 Deckel.

    Welche?

  • Entrüsten und hinter das Sofa rennen ist nicht wofür ein Forum wie dieses zum sachlichen Austausch gemacht ist. Wenn Du das Bedürfnis hast bewundert zu werden (für was auch immer), dann empfehle ich ein Selfiestick und Instagramm. ;-)


    Ich glaube viele User hier sind nicht nur interessiert an dem Thema Airboxtuning (kann man auch daran feststellen, dass es out-of-the-box-Lösungen gibt) sondern auch an dem Ansatz, der technischen Realisierung und den Einfluß auf die Performance hinsichtlich Drehmoment und Leistung über den gesamten nutzbaren Drehzalbereich.


    Leider bist Du uns ja jedes Detail über deine perfekte Airbox schuldig geblieben und niemand weiß was für ein Wunder Du da still und leise erschaffen hast. Gerade beim Design einer strömungsoptimalen Lösung des Intakes müssen hier ja zwangsläufig sich konkurrierende Größen von Drehmoment und Spitzenleistung einem Optimierungsansatz unterziehen. Und bei einer intelligenter Lösung sprechen Fakten für sich und keine Geheimniskrämerei. Irgendwann musst Du eh die Hose runterlassen...je später Du es tust und Du hast nix vorzuzeigen, umso größer wird das Gelächter.


    Cheers

  • Turbotom hat hier noch nie etwas geschrieben,was nicht Hand und Fuß gehabt hat.

    Ich würde es sehr schade finden, wenn er keine Lust mehr hat hier zu schreiben.:traurig: (was mich nicht wundern würde)

    Gruß Nico

  • Nun: dann hast du Dir wohl das Thema ab TTs Post nicht durchgelesen. Denn genau das was Du noch nie vermisst hast, fehlt gerade...Hand und Fuß. Mir würde ja eine kurze Beschreibung (ohne Details die der gute Turbotom ja als Eigentum des Kunden deklariert) und ein Diagramm eines objektiven Prüfstands reichen. Hände und Füße interessieren mich da eher wenig.


    Turbotoms Kommunikation läuft regelmäßig nach dem selben Schema ab. Es wird blumig unter Weglassen von Groß- und Kleinschreibung sowie handelsüblicher Interpunktion gepostet. Wenn man dann interessiert nachhakt, gibt es erstmal keine Konkretisierung und dann fängt das Entrüsten und Beleidigtsein an. Darauf folgt dann Pampigkeit als Audruck empfundener Majestätsbeleidigung und dann kommen seine Fanboys oder seine Zweit- und Drittaccounts und springen für ihn jüngergleich in die Bresche um mit zitternden Knien ein zukünftiges Schweigen seiner Hoheit zu prognostizieren.


    Ich halte mich da aber ab jetzt raus...es ist alles gesagt, außer von Besagtem.


    Cheers