Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema zur Entspannung ( auch auf Wunsch vieler per " PN " )


    wenn ich schreibe wir dann sehe ich das wir als Firma und nicht nur mich


    ich bin da und dort nur ein Zahnrad im Getriebe..


    wenn ich schreibe die perfekte airbox dann sollte man mal darüber nachdenken wie die aussehen könnte


    und ich habe dies relativ ausführlich beschrieben ..Post 551


    wenn wurst air schon mehrfach gegen mich fachlich den kürzeren gezogen hat ,darf das für mich kein Grund


    sein mein Niveau zu abzusenken...ist auch nicht schlimm ..ist mir auch schon so gegangen


    die Frage ist nur : wie wird damit umgegangen.


    ich bekommen sehr viele PN bzgl. div. Anfragen im Bereich Bremse / Kupplung / Fahrwerk


    und ich freue mich immer wenn ich helfen kann und wenn ich nur einen Kontakt weitergebe


    dies alles geschieht ohne finanziellen Hintergedanken und aus einer mehr als knappen Freizeit heraus.


    warum ich das mache werde ich ab und an gefragt ..weil ich die Leute hier klasse finde ..alle !


    auch weil hier mir schon des öfteren geholfen wurde ..auch grad so !


    alle hier sind dem Thema Motorrad verbunden in welcher Art und Weise auch immer


    das sollte verbinden und nicht entzweien.


    Gruß


    tt

  • Moin ... hab auch mal über das Thema nachgedacht. Aus den Messungen vom Pirat und wenigen Grundgleichungen ... Helmholtz-Resonator ... kann man zumindest Tendenzen ableiten und schauen in welche Richtung was klappen könnte ... je nach dem was man will. Habs als Bilder angefügt ... da mim Handy schwer tippbar.

    Meine Überlegungen bestätigen zumindest die Piratmessungen und die Aussagen von TurboTom im Grunde.

  • Ansaugluft kalt ... nicht klein ?


    Ja ... 3Lochdeckel


    Paar Rechtschreibfehler sind leider auch drin ... sorry. Hektisch in Mittagspause ....


    Weitere Erkenntnisse ... mit PP Deckel kanns bei hoher Drehzahl nicht zu mager sein, wie der Pirst ja bewiesen hat. Serie gibts ja mehr Luft. Begründung sind aber nicht die Verwirbelungen wie der Pirat vermutet hat, sondern m. E. eher die bessere Füllung Serie durch die Resonanz bei hoher Drehzahl mit dem Seriendeckel.

    Ohne Resonanz hätte KtM die 75 PS bei legalem Geräusch nicht geschafft.

    Was mach ich ? ... evtl. Löcher bohren, die sich bei gewissem Unterdruck in der Airbox automatisch schliessen wär gut. Aber eigentlich reichts mir aber Serie. Interessieren tun mich die Zussmmenhänge aber trotzdem.

    4 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe bei mir 2 Löcher ganz hinten angebracht. Damit ist dieser "quere Gegenstrom" etwas minimiert.

    Aber natürlich ist dann trotzdem die Resonanz gestört bzw wie im Zahlenbeispiel nach oben verlegt.


    Eigentlich egal was man mit dem originalen Deckel macht (verändert)...man verliert an Spitzenleistung, weil dafür ist er ausgelegt.

    Mit PP Deckel/ 3loch Deckel only gewinnt man auf Kosten der Spitzenleistung dafür ein paar Nm in der Mitte.

    Beides zusammen geht nur mit radikaleren Lösungen

  • Hallo zusammen,

    würde es eventuell Sinn machen, anstatt drei „große“ Löcher mehrere/viele kleine in den Deckel zu bohren, ähnlich wie VW bei dem Dieselbetrug vorgegangen ist (1.6 tdi mit dem zusätzlichen Luftgitter zur Beruhigung des Luftstromes)? In vielen Posts wird ja der unschöne Luftwirbel, der durch die drei 30er Löcher entsteht angesprochen.

    Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

    Michael

  • Deshalb habe ich an meinem LufiDeckel 4 Löcher a 20mm.


    Gasannahme und Motorlauf einwandfrei.

  • Der Deckel kostet ja nix und kreative Ideen sind sehr willkommen! ?


    Die Leistungs-Unterschiede werden aber eher homöopathisch ausfallen und können nur auf der Rolle festgrmacht werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hatte während meines Besuchs beim Piraten mal drüber gesprochen.


    Ohne Gewähr, er sagte, dass er verschiedene Möglichkeiten getestet hätte und die 3 Loch Variante gesamt am besten abgeschnitten hätte.

  • Also ich fahre immer noch mit 2 großen Löchern (30 mm ? müßte nochmal nachschauen) rum und bin sehr zufrieden. Und gefühlt ist es mehr als nur homöopathisch .... Durchzug unten heraus ist deutlich besser.

    Und jetzt in Kombination mit kleinerem Ritzel vorne (1 Zahn weniger) finde ich sie deutlich besser offroad geeignet. Für mich ist die Kombination absolut stimmig !

    Klar auf der Landstrasse oder Highspeed Bereich nicht so gut (dreht halt auch höher) - aber interessiert mich nicht wirklich und paßt auch gar nicht zur Stollenbereifung. Fahre da eher mit max. 100 +/- km/h rum.

    Gruß

    Rainer

  • Und gefühlt ist es mehr als nur homöopathisch .... Durchzug unten heraus ist deutlich besser.

    Homöopathisch war im Sinn der möglichen unterschiedlichen Varianten gemeint.


    Das maximale untere Drehmoment holt man sich mit dem PP-Deckel, mehr geht nicht, erkauft man sich aber mit sehr lautem Ansauggeräusch. Evntl. findet man oben raus 1-2 PS, die merkt man aber nicht, im Gegensatz zum unteren Drehmoment. Macht sich nur auf dem Leistungsblatt gut.


    turbotom hat ja von einem riesigen Luftfilterkastendeckel berichtet, der messbar was bringen sollte.


    Aus meiner Sicht ist die 3-Loch Variante der beste Kompromiss, der auch bei einer Kontrolle und beim TÜV optisch sowie von der Lärmentwicklung her unbemerkt bleiben müsste. Den mod. Deckel hört man nur beim Aufreissen moderat.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo, ich fahre zurzeit auch mit dem PP Deckel und bin eigentlich zufrieden, jedoch wird mir das langsam zu heiß. Einem Bekannten von mir haben sie neulich sein Motorrad nur wegen dem PP Deckel stillgelegt, obwohl sonst alles Legal war und optisch Serie aber die wollten unbedingt irgendwas finden... Sieht man bei dem Loch Deckel auch sofort das da was manipuliert wurde?

  • ... Du siehst halt die Löcher, zumindest die seitlichen und einer der sucht weiß ja in der Regel auch wonach.

    Viele Grüße

    Michael