Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Bin gestern auch kontrolliert worden. Den Einzylinder gesehen und direkt raus gewunken. Erste Frage ging nach dem Luftfilterkasten!!!


    Zum Glück war ich auf der Husky 701 Enduro unterwegs. Die ist komplett Serie :-D


    War das erste Mal für mich in 27 Jahren!!!

  • Ist wohl echt viel schlimmer geworden, kann mich auch nicht erinnern dass die Rennleitung vor ein paar Jahren so genau nach dem Luftfilter geschaut hat. Zumindest hier bei uns bei den Hotspots kennen die sich mittlerweile genau aus.

  • das liegt einfach an der Käuferschicht, meistens alle noch jung und wild und die machen halt das, was wir vor, ich sags besser nicht, auch gemacht haben ... Muss halt bollern und so komische verdrehte Spiegel und Chinahebel gehören da halt dazu. Und natürlich das aller Wichtigste fast vergessen, ne GoPro und ein Insta Account :grins:

  • Darf ich daran mal erinnern, denn so lange ist das noch nicht her:

    Wer schaut unter die Sitzbank ? TÜV neeeee Polizei neeeee- und sie dürfen auch nicht deine Sitzbank abbauen.

    Tatsache? :rolleyes:


    Meine Antwort damals darauf war folgende:

    Sooo sicher wäre ich mir da an deiner Stelle nicht...

    Wenn der Verdacht auf Manipulation besteht, dann dürfen sie dich darum bitten die Sitzbank selbst abzunehmen.

    Wenn du das verweigerst, dann dürfen sie dein Moped stilllegen und es wird von einem Gutachter inspiziert.

    Glaub mir, da ziehst du im Falle des Falles den Kürzeren



    Und genau das hab ich auch immer versucht der "Vertriebsdame" von Highscore zu vermitteln, nämlich dass die Wegelagerer heutzutage auch nicht mehr auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind.


    Aber neeee, das ist doch alles nur Blödsinn was @Weity1980 da von sich gibt


    Also, überlegt euch lieber was ihr macht, denn sonst kann's schnell mal teuer werden

  • Wie genau ist das denn rechtlich? Viele sagen ja die Polizei darf nicht unter die Sitzbank schauen, aber kommen die dann nicht mit sowas wie "Ja dann fahren wir jetzt zum Tüv" Oder "Verdacht auf Manipulation"? Also im Prinzip ist man ja doch gezwungen sie abzunehmen oder irre ich mich?

  • Willst du wirklich anfangen mit der Polizei zu diskutieren?

    Egal was ist, du wirst den Kürzeren ziehen.

    Und je mehr du diskutierst, desto kürzer wird er

  • in einer allgemeinen Verkehrskontrolle darf die Polizei das Fahrzeug und den Fahrer auf Verkehrstüchtigkeit prüfen. Dazu gehören Fahrerlaubnis, Fahrzeugschein und eben die Verkehrstüchtigkeit von beiden.


    Gibt es hier Verdachtsmomente, kann man diese durch Zusammenarbeit aus dem Weg räumen. Blasomat oder eben z.B. das Entfernen der Sitzbank. Die Zusammenarbeit muss rechtlich nicht gemacht werden. Ergibt sich aber ein bestimmter Verdachtsmoment, kann die Blutentnahme und die Sicherstellung/Beschlagnahme des Fahrzeug angeordnet werden!


    Wird man jetzt gebeten den Luffi zu zeigen und man weiß, dass man jetzt die Arschkarte gezogen hat, dann muss man selbst entscheiden, welchen Weg man einschlägt.

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    bei unserer smc / 08 ist das Typenschild samt FGN. rechts auf dem Rahmenrohr ..nur zu sehen bei abgebauter Sitzbank..


    wenn bei einer allg. Verkehrskontrolle die Ordnungsmacht unter die Sitzbank schauen will ..um den


    " Ordnungsgerechten Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen " gibt es in D. keine Institution die das verhindern kann.


    Gruß


    tt

  • Die Alternative ist die Karre wird an Ort und Stelle stillgelegt wegen begründetem Verdacht, Gutachter wird bestellt und du zahlst alles, den gelben Wagen, den Gutachter und die Bearbeitungsgebühr + Strafe ...


    Von daher immer freundlich und sachlich bleiben und den jeden Blödsinn vor Ort einfach unterlassen, die Jungs wissen inzwischen was sie machen ...

  • Also in Ö. sind die Gegebenheiten diesbezüglich etwas andere. Meines Wissens, kann´s da erst kritisch werden, was den Luftfilterkastendeckel betrifft, wenn die Kontrolle von dem Prüfbus der jeweiligen Landesregierung des Bundeslandes, in dem du gerade unterwegs bist, durchgeführt wird. Bin bis jetzt erst 1x in sowas reingeraten und selbst da wurde ich nicht aufgefordert, irgendwas abzunehmen, od. abzuschrauben. Bei Polizeikontrollen hab ich das überhaupt noch nie gehört, dass die sowas kontrollieren.

    Aber sei es wie es sei, keiner will dass sein Moped wegen Erlöschen der ABE aus dem Verkehr gezogen wird. Die Idee, den modifizierten Luftfilterdeckel oder den PP Deckel auf den kritischen Strecken durch den originalen zu ersetzten ist legitim. Aber genau diese Strecken sind es ja, wo man auf besseren Durchzug und mehr Druck von unten nicht verzichten möchte.

    Wäre der Deckel nicht so elendslang, was spräche dagegen, den Ori. auf solchen Touren immer in "Reserve" dabei zu haben!? Sollte es dann zu einer dieser Hardcore Kontrollen kommen, ist man zwar vom Zahlen eines Bußgelds bzw. einer Anzeige nicht befreit, aaaaber können die einem dann verbieten, nach Montage des Originaldeckels, seine Fahrt fortzusetzten?

    Einmal editiert, zuletzt von clemente ()

  • Macht das einen so großen Unterschied? Liegt m.M.n. genau zwischen gar keiner Beanstandung (weil sie gar nicht nachschaun und alle Messwerte im Toleranzbereich liegen) und Moped stilllegen. Argumentation wäre sowas wie "mit dem modifizierten Deckel ruckelt die Kiste nicht so und eigentlich sind Abgaswerte und DBs eh im tolerierbaren Bereich, aber wenn´s wieder in verbautes Gebiet geht, wechsle ich ihn eh wieder, geht ja ganz schnell".

    Alles besser, als ohne Moped hunderte Kilometer von zuhause entfernt in voller Montur am Straßenrand stehen. Vorausgesetzt, man will nicht auf die bessere Performance verzichten.

  • Mich hat auch schon die Autobahnpolizei rausgeholt weil sie der Meinung waren mein Fahrstil sei etwas fragwürdig ( dem ich natürlich nicht zugestimmt habe ?)und das erste nach Führerschein bitte, war...machen’se mal die Sitzbank runter.