Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • 50€ sind zu verkraften, vor allem solange der Versicherungsschutz erhalten bleibt, aber: der Link bezieht sich auf Luftfilter - nicht auf den Luftfilterkastendeckel ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    es gibt nicht nur in Deutschland Polizeieinheiten die sind befugt bei unklarer Sachlage Fahrzeuge zu beschlagnahmen..


    da werden dann SG ausgelesen ..E.Nr. verglichen ..Stand / Fahrgeräusche gemessen ..


    dh. nicht das ich das gut finde ..hat mich auch schon erwischt ..in München mit einer MV .


    war weder lustig noch billig ..denn die haben exakt gewußt wo gesucht werden muss.


    auch wir fahren mit unserer smc mit umgebauter Airbox ..Arrow ohne kat. selbst programmiertes Kennfeld


    und andere schöne aber böse Dinge..


    da wir diese KTM mit an alle Strecken dieser Welt nehmen, wird uns schon bewußt wie eng und wie locker es andere Länder sehen ..


    wünsche euch schöne und unbeheligte Fahrten


    Gruß


    tt

  • das stimmt wohl, Italien kann auch echt krass werden wenn die denn wollen ...

    und für was der ganze Driss? 3-5PS mehr am Hinterrad? Für die Renne ja nachvollziehbar aber den Hausgebrauch auf der Landstraße??


    Da nehmen sie mir auch mit der originalen Set-up den Führerschein.?

  • SpitzenLeistung ist mir egal.


    Aber komplett original war die 2019er SMC-R dürftig. Da fehlt es unten raus durch Euro 4


    Auf der Enduro stört mich das nicht, aber Aspahlt hat mehr Grip, da gefällt es mir nicht.

  • Den Effekt bildet man sich gerne ein.

    Zu meiner 2008 Enduro hatte ich mir den PP dazu bestellt und nach der Fahrt nach Hause gleich ausgewechselt und zurückgegeben.

    Zu meiner 2016 Enduro habe ich mich volllabern lassen und wieder mit PP neu ausliefern lassen.

    Zuhause angekommen, das Original Teil aus dem Rucksack sofort wieder eingebaut.

    Ich mag lieber den dezenten Ton vom Remus von hinten, Ansauggeräusch ist schön aber darf nicht nerven!

    Mit dem PP Deckel ist der schöne Sound vom Auspuff Ade, ist viel zu laut und die Mehrleistung bildet man sich ein.


    Bin jetzt aber auch schon Ü 50 und da sieht man vieles anders!

    Vielleicht hätte ich mit 20 Jahren auch den PP Deckel richtig geil gefunden!

  • Leute macht doch was ihr wollt, ist ok.


    Aber erzählt kein Unsinn.


    Der PP Deckel bei Euro 4 bringt keine Spitzenleistung, in diesem Bereich erzeugt er sogar einen Verlust.


    Aber er bringt Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Diese Fakten sind mehrfach belegt. Ob jetzt jemand meint das zu fühlen oder nicht, ist subjektiv und nicht aussagekräftig. Eine Messung ist objektiv und kann nach Bedarf zu einer Entscheidung führen.


    Geräuschkulisse und Legalität mal aussen vor.

  • Genau das kann ich nur bestätigen, und dazu noch: Ruhigeres Laufverhalten im niedrigen Drehzahlbereich!


    Bei mir vor dem Haus ist einer 30e Zone mit Kopfsteinpflaster, und es war immer eine Qual mit noch kaltem Motor aus der Strasse raus zu kommen, weil die Gänge für 30 km/h nicht so optimal ausgelegt sind.

    Entweder dreht man etwas zu hoch (meinem Geschmack nach) für gerade erst angeworfen, und klingt halt auch Scheiße in der 30er mit so hoher Drehzahl zu fahren,

    oder man schaltet einen Gang höher und fährt mit sehr niedriger Drehzahl - aber dann ruckelt es eben noch mehr als durch das Kopfsteinpflaster alleine schon.


    Und seit ich den PP Deckel drauf habe, ist das absolut kein Problem mehr, weil ich jetzt auch mit niedrigen Drehzahlen halbwegs elegant durchfahren kann. Mehr Fakten brauch's für mich nicht.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • ... das hängt ein bissl auch vom Auspuff ab.

    Der Pirat hat das ja getestet und festgestellt, das der originale Auspuff besonders gut mit dem pp Deckel funktioniert. Der Remus ohne pp Deckel bringt gegenüber Serie ohne pp Deckel unten bei 3500 1/min etwa 4 Nm mehr (s. Video bei 6 min), so dass man weniger Ruckeln untenrum hat. Der Remus ist aber nicht so gut mit pp Deckel.

    Deshalb hab ich ja für meine Smc r 2020 E4 den Remus auch genommen, damit ich den Seriendeckel gut fahren kann.

    Zusätzlich hab ich noch die Übersetzung leicht gekürzt und ein 43er Kettenrad statt 42 original genommen und bin sehr zufrieden damit ohne Ruckeln in der Stadt ... und kann bedenkenlos die Sitzbank bei ner Kontrolle demontieren bzw. werde erst gar nicht wegen dem Lärm angehalten.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • ... dann du wohl ein untenrum nicht so gut gehendes Exemplar erwischt ?

    Ich hab wirklich keinerlei Probleme im unteren Drehzahlbereich damit.

    Sonst hätte ich den pp ja nicht wieder ausgebaut, wenns viel besser gewesen wär.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Ich fahre jetzt auch wieder den Original Deckel und habe mir dafür das 15er Ritzel verbaut, finde das ist ein guter "Ausgleich" um untenrum das Ruckeln zu kompensieren.

  • hmm...


    Sorry ein Ritzel greift nicht in den Motorlauf ein. Das Ruckeln bleibt nur jetzt 5km/h früher

  • Hallo ?

    Kurze Zwischenfrage...

    Habe bei meinem Seriendeckel aktuell die 2-Loch Variante - außen mittig - 15mm Durchmesser die Löcher ..

    Wollte mir noch hinten mittig ein weiteres 15mm Loch machen ..


    Entsteht dadurch ein unterschied nochmal im Thema Lautstärke? Nicht das mir da wie beim PP die ganze Birne wieder dröhnt ?


    LG