Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Das gilt dann wie berichtet wird als Vorsatz = Anzeige (?)


    Mit dem Risiko leben oder es ganz sein lassen. Wir haben es alle selber in der Hand. Ich predige seit über 30 Seiten, dass der PP-Deckel asozial laut ist und die gezielten (Lärm-) Kontrollen die Folge von solchen Auswüchsen sind.

    Man sollte erstmal bei den ESD anfangen. Es würde auch vielen Fahrern älterer ESD Stress ersparen zu wissen, ob das Ding nicht zu laut ist. Warum prüft der TÜV die Dinger nicht? Dann spart man sich die Diskussion mit der Rennleitung: DER HAT ABER TÜV BEKOMMEN; IST DOCH EINGETRAGEN. Und noch was gutes, man müsste es für alle Fahrzeuge anwenden. Macht man aber nicht, weil viele Sportwagen per se zu laut sind und meiner Meinung nach illegal aber legalisiert mit Klappenauspuffanlagen fahren.


    Andererseits sollte man wissen, das laute Kisten, vor allem die sehr kurzen Tröten, sehr oft Leistung und Drehmoment "schlucken".

  • Zum Thema Krach und Fahrverbote laufen zwei Diskussionen im Tratsch...


    Den 3-Lochdeckel finde ich deswegen einen guten Kompromiss, weil er dem Motor etwas mehr Drehmoment gibt und sich wie ein "echter" 1-Zyl. anhört, ohne auf die Nerven zu gehen. Innerorts nicht wahrnehmbar, bei Vollgas hört man den Motor atmen. Gefällt mir persönlich viel besser, wie ein lauter Auspuff. Wenn jetzt aber alle auf den PP-Deckel wechseln, dann ruft man früher oder später die Polizei auf den Plan. Ich möchte auf den 3-Lochdeckel nicht verzichten müssen, darum wiederhole ich meine Bitte mantramässig, den PP-Deckel nicht zu fahren. :Daumen hoch::prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • @ Siciliano


    Stimme dir weitgehend zu, aber offensichtlich ist die "Obrigkeit" in .de nicht (mehr) der Auffassung das "der Kompromiss" gut ist. Es wird direkt das große Besteck ausgepackt (Stilllegung) statt z.B. den Schallpegel zu messen um festzustellen ob eine Veränderung überhaupt nennenswert ist und ggf. zu verwarnen etc.

  • Muss nicht zuerst ein Anfangsverdacht vorliegen (übermässiger Lärm), dann eine Messung erfolgen und erst dann darf das Fahrzeug untersucht werden?

    Kenne mich hier aber rechtlich zuwenig aus, da ich noch nie in dieser Situation war und ansonsten alles 100% legal an meinen Maschinen ist.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Muss nicht zuerst ein Verdacht vorliegen (übermässiger Lärm), dann eine Messung erfolgen und erst dann darf das Fahrzeug untersucht werden?

    Kenne mich hier aber rechtlich zuwenig aus, da ich noch nie in dieser Situation war und ansonsten alles 100% legal an meinen Maschinen ist.

    Anfangsverdacht lässt sich mit allem begründen, du ziehst sowieso immer den kürzeren

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bei mir gab es seinerzeit keine Messung und da ich (zufällig) gemütlich dahergerollt kam auch sicher keinen Verdacht (außer dem Verdacht: "Supermoto"). Es mag möglicherweise so sein das man in vorauseilendem Gehorsam handelt wenn man selbst, nach entsprechender Aufforderung, die Sitzbank abnimmt. Da können evtl. andere vom Ergebnis berichten die sich an dieser Stelle geweigert haben das zu tun. Vermute das ist nicht "erfolgreich" Eher hat man noch einen Abschleppdienst zu zahlen statt auf dem eigenen Anhänger den Weg nach Hause anzutreten. Nächste Kontrolle kommt dieses Jahr bestimmt, kann es mal ausprobieren... :achtung ironie:

  • Supermoto reicht wohl leider als Anfangsverdacht, da kaum jemand mit einer EXC oder einer alten LC4 legal rumfährt, das haben wir uns selber eingebrockt. Dann noch die Mickey Mouse Spiegel oder falscher Kennzeichenwinkel und schon bleibt man in der Kontrolle hängen. Darum versuche ich denen keinen einzigen Grund, ausser meinem Fahrstil als Angriffsfläche zu liefern.


    Sollte tatsächlich gezielt nach diesen Deckeln gesucht werden, müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Danke an Wisper für deinen Erfahrungsbericht! :pfeil: Post #681

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich experimentiere gerade mit TwinAir Air Vents. Zusätzlich vorne in der Airbox.

    Praktisch unsichtbar.

  • Hi.

    Da es ja eine zusätzliche Öffnung geben soll, muss auf jeden Fall eine Luftfilterung gegeben sein. Also mit Filter, in dem Fall mit blauem Schaumstoff. Und die zusätzlichen Öffnungen müssen zwingend an einer unsichtbaren Stelle angebracht werden um weiterhin mit dem originalen Deckel fahren zu können.

  • Wenn ich eine SMCR fahren würde hätte ich schon versucht eine Blende mit Rohrstutzen, auf dem man einen Pilzluftfilter montieren kann,

    in die Airbox zu kleben. So das man die Airbox vorne, im Bereich Steuerkopf, öffenen kann, müßte dann "unsichtbar sein.

    Der originale Deckel ist dann schöne Tarnung :grins:

  • Hi.

    Aber fangt bitte nicht an hier neue Lösungen zu posten. Hier liest alles mit was 2 Beine hat...

  • Und wo sollen wir uns dann austauschen? Im Darknet? MIt dieser Begründung müsste man ja den ganzen Tuning-Bereich löschen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Diese Woche wurde ich im Taunus rausgewunken. Als erstes, vor allem anderem, durfte ich die Sitzbank runterbauen - so viel zum Thema. Da es nichts zu finden gab durfte ich nach 15min weiterfahren.


    Nicht genau an der Stelle und Datum/Zeitpunkt, aber doch ein paar wiederzuerkennen.

    "Und gucken wir auch ein bisschen, wer fährt was."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit Anfang der Woche bin ich mit der 19er SMC R rund 900 KM durch Spessart, Vogelsberg und Odenwald wieder mit dem Original Lufideckel gefahren.


    Was soll ich sagen, der Murl hängt am Gas und zieht auf den Landstraßen durch ohne Ende. Also ich vermisse weder den vorherig gefahrenen PP- noch den Lochdeckel.


    Übrigens würde ich mich heute sogar mit einer 390 SMC R, wen es die von KTM gäbe, zufrieden geben, dem Junior seine neue Vitpilen 401 flog die 1000 Km Einfahrstrecke auf den kurvigen Landstraßen easy mit.