Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Sehe ich genauso aber gleich geht es wieder los....in 3,2,1...:motzki:

  • Sehe ich genauso aber gleich geht es wieder los....in 3,2,1...:motzki:

    Aber gerne... :grins:


    Interessanter wäre halt, wie sich das Gemisch im Bereich der Füllungsverbesserung durch den PP-Deckel verhält, also dort, wo mehr Drehmoment erzeugt wird.

    Klar durchläuft man diesen Bereich immer recht schnell unter hoher Last, aber bei der entsprechenden Strecke halt immer wieder, da kann es dann auf Dauer dann doch mal was wärmer im Motor werden.

  • Gut das ich den Lochdeckel schon 2000km fahre und die Enduro nicht schone.

    Letzte Woche die SMCR gefahren mit Original Deckel, ich wustte gar nicht das es bei gefühlten 4-5k Umdrehen ein Drehmoment Loch gibt.

    Warscheinlich schon verdrängt.

    Erkenntnis, nach dem Abrollen vom Piraten, werde ich mir nun doch den PP Deckel bestellen.

    Die Paar PS un Nm, möchte ich mir doch auch noch gönnen.


    Fazit:

    Original biite nur noch als Leihmotorrad, man merkt es wirkich.


    P.S. Wenn man das vordere Loch weg läßt und die beiden seitlichen Löcher auf 33mm vergrößert, müßten die Verwirbelungen gegenüber dem PP Deckel eigendlich geringer werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mikels () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Wenn man das vordere Loch weg läßt und die beiden seitlichen Löcher auf 33mm vergrößert, müßten die Verwirbelungen gegenüber dem PP Deckel eigendlich geringer werden, oder?

    Um festzustellen, ob und welche Anpassungen eine Verbesserung bringen, braucht man zwingend einen Leistungsprüfstand. Der User turbotom und sein Team haben auch schon mal einen Deckel erfolgreich modifiziert. Ich habe ihn damals aber nicht gefragt, da mir das 3-Loch Tuning gereicht hat. Daher weiss ich nicht was er dafür haben möchte und was es leistungsmässig gebracht hat. Vielleicht liest er ja hier mit und kann das Thema um eine weitere Variante bereichern...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,


    also ich kann sagen, dass ich jetzt rundum zufrieden bin. Jetzt ist klar, dass es dem Moped nicht schadet.


    Wie zufrieden ich bin, habe ich als Kommentar unter das Video geschrieben.


    Zitat:

    Hallo werte SMC/R-Gemeinde,
    da ich mit dem Moped angereist bin, konnte ich direkt den Fahrtest auf der Straße machen. Die Hinfahrt habe ich mit dem Seriendeckel und die Rückfahrt mit dem 3-Loch-Deckel gemacht.
    Mein Fazit:
    Der Motor läuft untenrum viel ruhiger und nimmt williger Gas an. Im mittleren Drehzahlbereich ist der Zugewinn auch gut spürbar. Gerade im Stadtverkehr und aus den Kurven raus stellt das einen sehr großen Vorteil dar. Die oberen Drehzahlen fallen bei mir nicht so ins Gewicht. Das Wetter war auch ein guter Test bezüglich der Verträglichkeit mit Regen. Das Moped läuft auch bei Starkregen sauber weiter (200km kein Problem)
    Zur Lautstärke: Dass die Ansauggeräusche lauter sind war klar. Mit dem Lochdeckel ist es hörbar, aber längst nicht so extrem wie der Power-Parts-Deckel. Mit dem Lochdeckel ist es allerdings möglich so zu fahren, dass es nicht hörbar ist. Erst wenn man das Gas weiter aufdreht wird es lauter/hörbar.
    Es hat mir einen riesen Spaß bei Dir/Euch gemacht. Die Messungen live zu sehen fand ich sehr interessant. Ich durfte Dich mit Fragen löchern, und habe viel dazu gelernt. Ein herrliche Erfahrung. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass das Moped mit den offenen Deckeln kein Problem hat.


    Ob ich mir und meinen Nachbarn den PP-Deckel noch gönne? Mal sehen.


    Gruß,

    Thorsten

  • Hi Ihr,


    Danke für dein Feedback Thorsten.

    Gibt es wo eine Anleitung wo die Löcher gesetzt werden müssen oder sogar schon fertig vorbereitete Deckel?


    Danke und Grüße.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • @ Thorsten,

    kann deinen Kommentar so auch nur bestätigen - siehe meine Erkenntnisse viiiiiel weiter oben hier im dem Thread. Fahre nur noch mit dem Lochdeckel rum (2 Löcher seitlich) - vor allem im Gelände und auch oft im "Regenmapping-Modus" (reduzierte Leistung). Alles gut, besseres Ansprechverhalten, mehr Drehmoment, usw. Ob ich oben heraus ein paar PS verliere ist mir völlig wurscht bei der Enduro. Vollgas-Beschleunigungsorgien passen mit den aufgezogenen Grobstöllern von Mitas sowieso nicht zusammen, bzw. würden deren Lebensdauer nur erheblich reduzieren.


    Insofern: einfachste Tuningmaßnahme mit spür- und meßbarem Erfolg und durch Lochdeckel auch noch geräuschtechnisch sozialverträglich ….


    Gruß


    Rainer

  • Leider erst jetzt gelesen. Ich bin seit ner halben h am japsen, bekomme fast keine Luft mehr. Ich hatte echt einen scheiß Tag, aber der ist jetzt wie weg geblasen und ich werde heute grinsend einschlafen .. wenn ich wieder genug Luft bekomme. Danke dafür! Sorry für OT.

  • Schlusstest mit A2-Drosselung...


    Fazit: Der Motor magert in keiner Situation ab und kann über alle Modelle eingesetzt werden.

    Die gesamte Übersicht findet ihr hier im Thema Post #1


    Grossen Dank an unseren Piraten für seine Mühe und Support, sowie die faktenbasierten und anschaulichen Beiträge über all die Jahre! :Daumen hoch::applaus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Daß bei dem gedrosselten Motor kein Unterschied zu sehen ist, ist doch eigentlich logisch.

    Da bestimmt nicht der Luftfilterdeckel wie viel Luft der Motor bekommt, sondern die Drosselklappe, die bei hohen Drehzahlen nur zu etwa 60% geöffnet ist.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Daß bei dem gedrosselten Motor kein Unterschied zu sehen ist, ist doch eigentlich logisch.

    Da bestimmt nicht der Luftfilterdeckel wie viel Luft der Motor bekommt, sondern die Drosselklappe, die bei hohen Drehzahlen nur zu etwa 60% geöffnet ist.

    Ja mag sein, gewisse Personen hier im Forum haben da aber ganz andere Sachen behauptet die NIE bewiesen würden. Jetzt gibt es den Beweis und hoffentlich ist dann auch Mal Ruhe.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kann man die Ergebnisse auf die Euro 4 Duke übertragen? Klar der Motor ist der Selbe aber die Airbox ist schon anders. Beim Evokit ist ein Mapping nötig, aber vlt auch nur wegen der Akra Anlage ohne Kat?

  • Hier hätte ich eine Frage ans Forum.


    Meine 2019er SMC-R ist heute angekommen und ich hab die ersten Kleinigkeiten erledigt. Abschließend wollte ich den PP Luftfilterdeckel verbauen, dieser passt aber aufgrund des umlaufenden Grates nicht in die Ausparung ziwschen Zündschloß und seitl. Verkleidung. Diesen umlaufenden Grat hat der Seriendeckel nicht.


    Meine erste Idee war jetzt einfach mit dem Dremel / Multifunktionstool diesen Grat sauber abtrennen. Aber vielleicht hat jemanda andere Erfahrungen oder Ideen. Wofür soll der Grat überhaupt gut sein?


    Danke Euch

  • Weitere Frage dazu:

    Muss ich einen Initialisierungslauf nur füe den Deckel machen?

    Wenn ja, müsste ich zum Händler um die ECU resetten zu lassen, da ich kein TuneECU oder ähnliches habe, richtig?

  • Einfach letzte Seiten lesen:lautlach::zwinker:


    Bei der 19er muss der vordere Steg entfernt werden. Geht sogar mit einer Rosenschere.


    Und Nein, Inilauf beim Händler ist nicht notwendig. Die ECU stimmt sich selbständig auf die größere Luftmenge nach kurzer Fahrt dauerhaft ab.


    Leute Lesen:nein:


    PS ab Seite 16 #318

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Hab ich gemacht, ne gute Stunde im gesamten Forum...


    Entweder zuviel oder zuviel verschiedener Input, so dass bei mir nichts mehr ankam. Sorry und Danke

  • Hossa, ich hab heute auch mal den PP Deckel verbaut, für den Preis kann man das Späßchen ja mal machen. Gleiche Erfahrung wie alle andere: sehr viel ruhiger untenrum, ziemlicher Schub in der Mitte (5 Meter hinter der Ampel ging das Licht für die Traktionskontrolle an), und derber Sound... aber fast schon so derb, dass ich etwas unschlüßig bin ob ich das Ding drin lasse.

    Daher jetzt wie Frage: noch einen Original Deckel bestellen und einen Lochdeckel draus machen? Lohnt sich die "Investition", also liefert der wirklich so gute Leistung wie der PP Deckel, aber schont die Ohren beachtlich?
    Oder gibt's schon irgendwas brauchbares um das Ansauggeräusch beim PP Deckel etwas zu dämmen, z.B. mit einem halbwegs offenen Schaumfilter/Schwamm/Mirfehltdasrichtigewort auskleiden?


    Am liebsten hätte ich ja den Sound (und natürlich die Leistung) vom PP Deckel, aber in nur halb so laut...

    (PS: Ja, ich habe den ganzen Thread in einem Rutsch gelesen, aber gefühlt nichts handfestes im direkten Vergleich gefunden - oder einfach nur irgendwann überscrollt, vmtl. war's dann irgendwo in der Nähe eines Posts von Hi/Babsi.)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)