Super Duke GT - Öltemperatur

  • Hallo liebe Super Duke Fahrer,


    ich habe nun 1200 km auf meiner GT. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei normaler Fahrweise die Öltemperatur zwischen 79 und 81°C liegt. Gebe ich richtig Gas, liegt sie bei 85°C. Umgebungstemperatur 20°C.


    Ist das normal?
    Wenn ich die Maschine in der Stadt bewege, steigt die Temperatur schnell auf über 90°C an (92 - 95°C).


    Mich irritiert es nur, dass das Öl bei normalen Überlandfahrten nicht wärmer als 81°C wird??


    Grüße

  • Völlig normal!


    Das Motoröl wird ja nicht so aufwendig geregelt wie die Wassertemperatur mit Thermostat und Ventilator, sondern einfach nur über den Wasser/Öl-Wärmetauscher rückgekühlt. Im Übrigen sind in vielen rein luftgekühlten Motoren in der Stadt oder unter Last 130 bis 140 Grad absolut normal.


    Derartige Temperaturen haben sogar schon die alten, ebenfalls luftgekühlten Käfermotoren (30-40PS aus 1.2Liter Hubraum) regelmäßig erreicht und hatten trotz der damaligen, aus heutiger Sicht eher schlechten Ölqualitäten den Ruf der Unzerstörbarkeit. Allerdings nur den Ruf, denn in der Praxis konnte man sich bei Vollgasorgien durchaus schon mal einen Kolbenfresser einhandeln. Dabei zeigte das Ölthermometer im Hochsommer aber auch schon mal lockere 160-170 Grad an. Kein Wunder, dass diese einfachen Öle früh alterten und dann ihren schmierigen Job nicht mehr gut genug machen konnten ...

  • Bei mir unter normaler Fahrt/ Überland bei etwa 20 Grad Aussentemperatur bei ca. 69 bis 78 Grad. Nur bei Stadtfahrten schnell über 80 - 90 Grad oder bei Stop and Go schon bis 95 Grad.


    Komischerweise ändert sich die Kühlmitteltemperaturanzeige bei deutlicher Erhöhung der Öltemperatur nicht. Diese bleibt immer genau in der Mitte (glaube 4 Striche) stehen. Egal, ob im Stau etwa bei 100 Grad Öl bzw. 30 Grad Aussentemperatur oder im Winter bei nur 60 Grad Öltemp. und 3 Grad Aussentemperatur. Dies ist nach meiner Kenntnis so bei allen GT's. Eigentlich müßte sich die Kühler-Temperatur/ Anzeige hier etwa noch oben oder unten anpassen (beim Öl ist das auch so). Z.B. müßte sich die Kühlertemp. beim Stau erhöhen und danach bei Freifahrt wieder vermindern, was hier aber nicht eintritt.


    Dies war zumindest bei meinen vorherigen Mopeds verschiedener Marken stets der Fall und ist auch schlüssig. Vielleicht kann hierzu jemand etwas Einleuchtendes erklären.


    Viele Grüße Bert

  • Hallo,
    auch bei meiner GT verhält es sich auch so.


    Normalerweise im Landstraßenbetrieb hohe 70er bis niedrige 80er Öltemperatur.
    Wassertemperatur immer im mittleren Bereich.


    Nach einer Pflasterfahrt auf der BAB stieg die Öltemperatur auch schon mal auf knapp 90 Grad.
    Nach etwas Schleichfahrt sank die Öltemperatur aber schnell wieder in den Wohlfühlbereich.


    Bis denne
    petroleur

  • Die Öltemperaturen der GT haben mich zunächst auch erstaunt, da sie bei der 1050er jeweils um ca. 20 Grad! höher lagen.


    Nun weis ich, dass sich die Temperaturen im üblichen Bereich bewegen und meine GT nicht unter kalten Füßen leidet.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Obwohl die die Kühlwasser- genauer: die Kühlmitteltemperaturen ja thermostatisch geregelt sind, werden sie heutzutage bei den Moppeds genauso wie bei den Autos rechnerisch weiter "aufbereitet". Wenn alles einigermaßen im grünen Bereich ist, zeigen die Anzeigen immer genau den gleichen Wert an und stehen selbst im Sommer bei einer Autobahnhatz wie festgenagelt auf der Skala.


    Erst wenn die Sache, z.B. wegen eines Defektes oder Kühlmittelmangel, deutlich aus dem Ruder läuft, sieht man Abweichungen. Das wirkt wertig, beruhigt den Fahrer (siehe Ausgangsbeitrag) und simuliert eine perfekt geregelte Kühlung - die es so natürlich in der Prsxis nicht gibt. Ehrlicher wäre eine Warnlampe für echte Übertemperaturen, immerhin sieht man mit Zeiger besser, ob man seinem Motor schon so richtig die Sporen geben kann.

  • Temperaturspektrum kann ich auch so bestätigen.


    Grundsätzlich ist ja die Wassertemperatur kein wirklich guter Indikator ob es dem Motor zu warm wird oder nicht - viel besser ist die Öltemperatur, da ka auch das Öl viel direkter an den belasteten Teilen ist als das Kühlwasser.
    Dass die diversen Anzeigen "geschönt" sind ist ja nix Neues - interessant ist dann allerdings dass sich beim Öl doch so deutliche Schwankungen um etwa 80° zeigen.
    Man könnte sich jetzt natürlich fragen wie genau dann diese Anzeige tatsächlich auch den wahren Wert anzeigt.


    Hab bei meiner 990@ einen Öltemperatursensor nachgerüstet - und da ist die Öltemperatur bei vergleichbarer Außentemperatur und Fahrweise an der zusätzlichen Anzeige um etwa 5-10° mehr als an der GT. Ich führe das auf den fehlenden Öl-Wasserkühler und der doch wesentlich verbauteren Art des Motors durch Tankteile, Motorschutz etc. zurück.
    So gesehen sind die etwa 80° Öltemperatur der GT wieder realistisch und sollten dann doch stimmen.


    Aus diesem Grund sind dann eben Kurzstreckenfahren beim Möpp noch schädlicher als beim Auto, denn allfälliges Kondensat und Wasser im Öl ja bekanntlich erst bei etwa 100° verdampft und durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht. Bei meinem Auto sind etwa 102-105° Öltemperatur standard - schwankt bei Leistungsabruf oder bei Stop&Go bis auf 110° oder wenn es noch mehr ist so gegen 120°.... aus diesem Aspekt her scheinen mir etwa 100° Öltemperatur im Mittel auch nicht verkehrt zu sein.


    Die Wassertemperaturanzeige an der GT hat sich bisher noch nie über die 4 Stricherl hinausbewegt - bei der @ dagegen reicht schon eine kurze Stadtfahrt bei 20 oder mehr Grad Außentemperatur dass sich ein 5. oder 6. Stricherl in der Anzeige breit macht und dabei sofort auch der Lüfter mitangeht - den Lüfter an der GT hab ich auch bei 30°+ Außentemperatur und Schleichfahrt in der Stadt noch nie wahrgenommen...
    Was auch immer das jetzt heißen mag .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo ! Bei meiner 16er SD/R , Laufleistung ca 12000 km war bis vor kurzem alles normal. Temperaturanzeige im normalen Betrieb immer so um 80 Grad. Seit ca 1000 km , nach dem letzten waschen ( kann Einbildung sein / bin mir da nicht so sicher ) werden nur noch 68 bis 71 Grad angezeigt. Da ich so fahre wie immer kann das doch nur eine fehlerhafte Anzeige sein. ???


    Gruß Walter

  • Der Öltemperatursensor ist öfter mal kaputt. Er ist im Öleinfüllstutzen verbaut.
    War bei meiner 14er schon fällig (Garantie).


    Gruß
    Achim

  • Hallo zusammen


    Meiner wird nächste Woche am Donnerstag zum zweiten mal gewechselt (Bj. 2014).


    Bei mir bei normaler Fahrweise so zwischen 82 und 86 Grad. In der Stadt auch schon mal 96 bis 98 Grad.


    Jetzt auch nur mehr 68 bis 71 Grad


    Lg Herbert

  • War bei m einer 1.0 auch zweimal defekt :ja: beim ersten Mal zeigte Er zu viel an und beim zweiten Mal zu wenig

  • Hallo ! Bei meiner 16er SD/R , Laufleistung ca 12000 km war bis vor kurzem alles normal. Temperaturanzeige im normalen Betrieb immer so um 80 Grad. Seit ca 1000 km , nach dem letzten waschen ( kann Einbildung sein / bin mir da nicht so sicher ) werden nur noch 68 bis 71 Grad angezeigt. Da ich so fahre wie immer kann das doch nur eine fehlerhafte Anzeige sein. ???


    Gruß Walter

    Da hast Du noch Glück gehabt. Ich hatte 0° C Öltemperaturanzeige bei 20° C Umgebungstemperatur. Da sitzt ein Fühler in der Einfülleinheit (so zumindest mein Freundlicher) und die Einheit wurde auf Garantie getauscht, seitdem alles gut. Meine ist Baujahr 2016.

  • unabhängig von den möglichen defekten wisst ihr aber schon dass sie nen ÖlWasserWärmetauscher hat oder?


    Das Öl wird über das Wasser und das über den Kühler gekühlt, daher geringere temp bei fahrt, mehr im stop and go (was auch bei Autos meist eine eher höhere motorraumtemp erzeugt wie anderes). Dazu ist die Hühnerbrust des Behälters nochmal ein Zuschuss an Kühlfläche für das Öl.
    Eure erfahrungen mit den unterschieden zwischen unterschiedlichen situationen sind also meist plausibel. Bei den temps im frühjahr bekomme ich bei freier fahrt das Öl nicht mal auf 80 oder nur knapp 80°.


    Der Wärmetauscher ist genial weil alles ruckzuck auf temp ist.

  • Hallo ! Nachdem jetzt bei normaler Fahrt 145 Grad Öltemperatur angezeigt wurden ist ein neuer Sensor rein gekommen und alles ist wieder so, wie es sein soll !


    Gruß Walter

  • Dieses Problem beobachte ich auch schon an meiner SDR. Im Januar an den Bodensee bei 6-8 Grad Außentemperatur gefahren, und hatte mühe die
    50 Grad Öltemp. zu erreichen. Damals dachte ich, es liegt am Wetter und an der recht verhaltenen Fahrt. Aber im Mai 4 Tage bei bis zu 27 Grad unterwegs gewesen und hatte Probleme das Öl auf 60 Grad zu bekommen, und das nach 2-3 Stunden Fahrzeit am Stück. Das kann ja so nicht in Ordnung sein.
    Werde mal meinen Freundlichen kontaktieren. Habe ja noch Garantie.
    Gruß Uwe

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • SDR 1290 (ohne GT) EZ 08/2017 KM 4500


    Öltemperaturgeber seit ca. 2000km defekt.


    Einfach zu prüfen gewesen:


    Mopped & Motor kalt, Umgebungstemperaturanzeige 20 Grad, Öltemperaturanzeige 6 Grad
    Da Öltank keinen integrierten Kühlschrank hat, muss bei kalter Maschine eigentlich Umgebungstemperatur = Öltemperatur sein.


    Motor heiß, maximale Öltemperaturanzeige im Stand bei ca. 60 Grad.


    Nächste Woche gibts auf Garantie einen neuen Einfüllstutzen.


    Vor zwei Wochen wurde der komplett leere Ausgleichsbehälter vom Händler mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
    Jetzt isser wieder leer.


    Das darf wohl auch noch aufgefüllt werden.

  • Gestern eine normale Runde mit Kumpels über Landstrassen gedreht - nix extremes, aber die Öltemperatur wurde mit mit 148 Grad angezeigt :staun:


    Da muß wohl auch ein neuer Sensor rein.....