Wer will tauschen? 17er Felgen gebe Original Schwarz möchte Original Orange. Müchner Raum

  • 4.000 km drauf. Schonend behandelt. Absichtlich bisher wenig geputzt, daher keine Kratzer drinnen von denen ich weiß

  • Zitat

    4.000 km drauf. Schonend behandelt. Absichtlich bisher wenig geputzt, daher keine Kratzer drinnen von denen ich weiß

    PS: 18er passen natürlich auch.


    16er will ich eher ned, auch wenns wie ich las schon passen würde, aber ich will halt einfach aus Prinzip nur von der 2.0. gegen auch 2.0er...


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich missbrauche mal deinen Thread, sorry. :zwinker:


    Hätte das gleiche Interesse für meine GT, würde meine schwarzen geben und orangene dafür haben wollen.
    Zustand ist sehr gut, hab gerade erst die 1000km voll.

    Gruß, Daniel

  • Ich überlege es mir mal, Freunde.


    Habe einen Satz orange Felgen für die Rennstrecke. Siehe mein Bild.


    Da sind allerdings die teuren Wave-Scheiben drauf.


    Also entweder Aufpreis, oder austauschen.


    Schönen Gruß, Konrad :driften:

  • Hallo Leonbandit.
    Wird dann wahrscheinlich zu teuer, mit den ganzen Werkstattkosten.
    (Die man sich aber natürlich teilen würde)

    Auf meinen sind auch Pirelli Slicks drauf, die müssten auch erst runter.


    Die Bremsscheiben alleine kosten satte 600 Euro.


    Und natürlich ist das schon ein Aufwand.


    aber die Bremsscheiben kann man locker auch tauschen. Wäre mir eh lieber.


    PS: wieso dreht Ihr eigentlich alle die Spiegel verkehrt herum? Das check ich nicht. Da sieht man doch nix mehr..... :denk:

  • Zwei Räder könnt ihr doch auch sehr einfach selbst tauschen, bräuchte man "nur" zwei Ständer. :Daumen hoch:


    Leider ist München ein Stück weg, bei mir könnte ich auch Reifen wechseln und wuchten.

    Gruß, Daniel

  • die felgen pulvern zu lassen. hat noch den vorteil dass sie dabei viel unempfindlicher werden. ich hatte meinen zweiten felgensatz für die rennstreck gepulvert und was soll ich sagen. in 4 jahren und ca. 50 reifenwechseln keine kratzer am horn o.ä. und das beim wechselstreß auf der rennstrecke. das pulvern hat mich damals ca. 100.-- pro felge gekostet

  • Grundsätzlich hast du ja recht, hat aber den Nachteil, dass es - zumindest in Deutschland - nicht Straßenzugelassen ist.
    Pulvern einer Felge, zählt als thermische Behandlung und dann verlierst du die Zulassung. Natürlich nur, wenn es jemand merkt. :zwinker:

    Gruß, Daniel

  • Grundsätzlich hast du ja recht, hat aber den Nachteil, dass es - zumindest in Deutschland - nicht Straßenzugelassen ist.
    Pulvern einer Felge, zählt als thermische Behandlung und dann verlierst du die Zulassung. Natürlich nur, wenn es jemand merkt. :zwinker:

    Ooops .... das ist mir neu :staun:


    Wo steht das?

  • Ooops .... das ist mir neu :staun:


    Wo steht das?

    Ein Bekannter hat deswegen ne Strafe bekommen, ich mein sogar Punkte. Allerdings beim Auto.
    Wenn man es googelt, gibt es auch einige Beiträge die es bestätigen.
    Gibt auch Menschen die sagen es geht wohl weiterhin klar. Muss jeder selbst wissen - mir ist das zu blöd, lasse nur noch lackieren.

    Gruß, Daniel

  • Hat jemand Fotos von schwarzer SDR 2.0 mit orangenen Felgen, aber sonst relativ original belassen ?


    Oder auch in selber Kombination zusätzlich noch mit weisse Tankteilen drauf von der weissen 2.0 ?


    Wär sehr hilfreich für mich.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Felgen polieren ist verboten, da dort Material abgetragen und die Festigkeit beeinträchtigt wird.
    Pulvern und lackieren ist okay!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Felgen polieren ist verboten, da dort Material abgetragen und die Festigkeit beeinträchtigt wird.
    Pulvern und lackieren ist okay!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Servus Achim, das wäre mir nun wirklich vollkommen neu!
    Da beim Polieren gerade mal im Zehntelbereich Material abgetragen wird, würde das nichts an der Stabilität der Felgen ändern.
    Felgen, die so empfindlich wären, dürften gar nicht in den Markt gelangen.


    Woher hast du Deine Information und wo kann man sie nachlesen? :staun:

  • Felgen polieren ist verboten, da dort Material abgetragen und die Festigkeit beeinträchtigt wird.
    Pulvern und lackieren ist okay!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie gesagt, bei uns hat einer Punkte bekommen - allerdings beim Auto.


    Hier ein Bericht darüber:
    https://www.pressebox.de/press…gt-Alufelgen/boxid/679380


    Und hier ziemlich unten, die Fragen vom User Alex mit Antwort.
    http://tune-it-safe.de/tuning-lexikon/rader-und-reifen/

    Gruß, Daniel

  • Jungs, wir hatten hier vom Polieren und nicht vom thermischen Entlacken von Felgen gesprochen.


    Polieren ist kein thermischer sondern ein lediglich oberflächlicher mechanischer Prozess. Das ändert überhaupt nix an der Qualität der Felge. Im Gegenteil, es verbessert sie, weil die Oberfläche leicht verdichtet wird.


    Ich kann mich auch nur wundern, warum so ein Verfahren, wie in dem Bericht erwähnt, überhaupt angewendet werden sollte. :staun:


    Alufelgen müssen an der Nabe außerdem Locker Temperaturen von 300° oder höher aushalten, wenn die Bremse sehr heißgebremst wird. Dann müssten sie ja recht schnell kaputt gehen, besonders, wenn sie auf der Rennstrecke gefahren werden.
    Mich wundert auch, dass hier immer nur von hohen Temperaturen gesprochen wird, aber keine Werte genannt werden.
    Und wenn dem so wäre, dann müsste man ja wesentlich öfter von geplatzten Alufelgen lesen, von Ermüdungsbrüchen und dergleichen. Die Fachzeitschriften müssten das längst aufgegriffen haben.
    Ich habe 4 davon im Abo: NIX!


    Und Lacke werden normalerweise doch sehr viel eher mit Beize, also chemisch entfernt. Das ist wesentlich günstiger als ein Autoklaven, in dem die Felgen stundenlang erhitzt werden.


    Das klingt total krank. :staun:


    Ich würde sofort klagen, wenn mir jemand dafür ein Ticket verpassen wollte! :motzki:

  • Ich hatte das nur nochmal erwähnt weil er gesagt hat, pulvern ist ok aber polieren nicht.
    Allerdings ist das Internet auch voll damit, dass polieren wohl auch nicht erlaubt ist.
    Das hat mich aber nie interessiert, da mir polieren sowieso noch nie gefallen hat. :D


    Ich gebe dir recht, ich hätte auch versucht mit einem Anwalt gegen die Strafe vorzugehen, konnte auch nichts zu Urteilen oder sonstigem finden.
    Es ist einfach nur eine Info, die ich hier weitergeben wollte.


    Übrigens wird in dem Bericht schon über pulvern gesprochen, allerdings ist das etwas ungünstig formuliert.
    Zitat:
    "Bei den Prüfungen haben sich die Experten von TÜV SÜD an den am Markt befindlichen thermischen Verfahren orientiert, bei denen die Pkw-Felgen zum Entlacken und Aufbringen neuen Granulats auf über 200 Grad Celsius erhitzt werden..."

    Gruß, Daniel

  • Moin Männers,


    ein Mopedkumpel von mir hat einen Polierbetrieb.
    Mittlerweile ist das ja aus der Mode, aber in den 90ern wurden ja sogar Supersportlerfelgen poliert.
    Da er das für seine Kumpels für den kleinen Taler machte, waren seinerzeit einige ganz heiß darauf.
    2 Mann kamen danach mit den Felgen nicht mehr durch den TÜV.
    Ein offizielles Schreiben habe ich leider nicht für Euch, nur die Erfahrung.

    Gruß Achim