KTM 790 auch für Touren geeignet?

  • da stimme ich Dir zu , 20 -25 Liter sollten schon irgendwie drin sein ,


    hab mir schon mal eineige starke Magenten besorgt , die ich beim alten Heldtankrucksack verteilen ,


    möchte !


    Da ich aber noch nicht weiß was ist eigentich alles der magnetische Bereich , rechne ich sehr damit auf ein Riemensystem als Notlösung zurückzugreifen müssen


    wie das letzte Mal vor 30 Jahren ...lach

  • Kriega forever: https://kriega.com/sports/touring/uscombo-50


    Damit fahr ich nur noch rum. Passt an jedes Bike, absolut wasserdicht, sehr variabel (10, 20, 30, 40 oder 50 l) und an den Beifahrerfussrasten zusätzlich fixierbar.


    Und tourentauglich ist jedes Motorrad: Bin zum Nordkap mit einer MT 125 gefahren. No problem und bequem wars auch noch.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo Andy,


    Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da solltest Du für Dich mal zusammenschreiben, was ein 'Tourenmotorrad' für Dich ausmacht (z. B. Windschutz, Reichweite, Kardan, Sitzposition, Soziustauglichkeit etc.) Wenn Du Dir über die Punkte klar bist, sollte sich ein passendes Gefährt finden. Zum eigentlichen Thema: Ich fahre eine SD-R und habe nach knapp 2 Jahren 38000 km drauf gefahren. Modifikationen: Heizgriffe, Handguards, Riser für einen höheren Lenker und einen Kettenöler, weil ich zu faul zum ständigen Sprühen bin. Sitzposition von der 790er zur SD-R durchaus vergleichbar. Ich fahre mit dem Mopped ausschließlich Touren, Tagesetappen von 400 km sind kein Problem. Allerdings fahre ich grundsätzlich allein (also schon mit Begleitung aber ohne Sozius). Gepäckrolle hinten drauf und ein Tankrucksack und fertig ist die Laube. Wenn Du aber z. B. zelten willst, oder grundsätzlich zu zweit auf dem Mopped unterwegs bist, wirst Du ein Platzproblem bekommen.

  • Ja kann man, aber eine SMT 990 wäre dafür besser geeignet :peace:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • So,
    Ich mache Mal hier weiter. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon meinen Blog verfolgt. Habe ja bereits schon ein paar Kleinigkeiten angepasst für das Touren.
    Am Wochenende zu zweit, mit meiner Frau auf ihrer Maschine, eine Tour nach Frankreich gemacht. Waren rund 300 Km und ich bin Abends entspannt abgestiegen und war noch fit. Das einzige was anstrengend, ist der Wind bei hören Geschwindigkeiten. Aber bis so 130-140 Km/h geht es gut. Ich hoffe die bestellte touring Scheibe von den PP hilft mir hier etwas.
    Koffer wird es keine geben. Gepäckrolle muss reichen. Was soll's.


    Mann kann auf jeden Fall, wirklich viel Spaß mit der Kleinen haben.


    Gruß


    Marc


    http://www.marcmachtblau.de


    Gruß


    Marc
    http://www.marcmachtblau.de

  • sorry, aber sind bei euch 300km/tag schon touren?



    ich fahr regelmässig >1000km/tag .... ist kein Thema mit der 790er...


    Reisegeschwindigkeit Autobahn ~150kmh völlig easy


    Sitzposition angenehm aufrecht, Tank reicht beim Strecke machen gut über 200km



    Gepäck muss halt jeder selber schaun... aber mit vorne Tankrucksack und hinten 40L Rolle komm ich locker n paar Tage durch, drüber wirds halt eng...

  • Hi,
    Du hast Recht. 300 Km sind fast nichts. Im Urlaub fahren wir auch mehr. Warum fährst du so viel Autobahn am Tag, nichts besseres zu tun? Autobahn ist glaube ich auch etwas anders als Landstraße. Nur mal by the way!


    Die Koffer von KTM sind scheiße. Alleine wegen dem blöden Hitzeschutz.


    Sonst alles tippi toppi.


    Marc


    Gruß


    Marc
    http://www.marcmachtblau.de


  • ich fahr keine 1000km autobahn am tag...


    aber wenn ich z.b. in die alpen fahr, knall ich bis garmisch auf der autobahn durch und dann rein in die Pässe.



    Letzte Tour war z.B.


    Schwandorf > Garmisch Autobahn


    Fernpass, Reschen Pass, Stilfser, Gavia, Meran, Timmelsjoch, Fernpass


    Garmisch > Schwandorf Autobahn



    ohne Autobahn schaffst das einfach nicht an einem Tag!



    Dem Reifen kennst die Autobahn auch nicht an, also was solls, langweilig aber effektiv....

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.