Schleichender Kühlmittelverlust

  • Servus,


    Das Problem ging letzten Jahres im Spätsommer los als mir die Motortemperatur auf 6 Balken hochging. Da sah ich das der Kühler halb leer war. Außerdem hatte ich den Befestigungsschrauben rechts oben vom Kühler verloren. Wieder alles aufgefüllt und Kühler befestigt. Aber der Kühlmittelverlust ging weiter. Bei kühleren Temperaturen weniger bei 20° + mehr. so 0,5l pro Tankstopp. Darauf hin montierte ich den Tank mal ab und ging auf Ursachenforschung. Dabei fiel mir auf das der Kühlerverschluss zum Ausgleichsbehälter leicht undicht war. Der wurde getauscht und das Problem ging trotzdem wieder weiter. Dann tauschte ich auf verdacht den Schlauch links oben welcher zum Kühler geht weil der sehr spannte und da auch ein paar Tropfen Wasser kommten. Als meine 950er jetzt über den Winter beim Ventilcheck war in der KTM Werstätte schauten die auch noch der Ursache. die konnten nix finden außer das die neue Schlachbinder montierten. :Daumen runter:
    Kopfdichtung? Der Ölstand ist konstant und von der Ölfarbe her ist nix ungewöhnlich.


    Meine letzte Idee ist eine Flureszierende Flüssigkeit beimengen und bei einen sauberen Motorrad unter UV Licht was zu sehen
    Ich hab jetzt absolut keine Ideen mehr die undichte Stelle zu finden. Ich habe absolut keine Lust mehr ständig Wasser und Trichter im Tankrucksack mitzuführen und laufend zu kontrollieren. :weinen:


    Vielleicht hatte wer schon ein ähnliches Problem oder hat noch Ideen. Ihr würdet mir sehr helfen. :Daumen hoch:


    PS: Bei Nichtbetrieb in der Garage verliert sie gar kein Kühlwasser. Nur unter Betrieb.

  • Wasserpumpe (Welle mit Dichtringen) tauschen und gut is wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Wie find ich heraus das sicher die Wasserpumpe ist?


    Die Indizien sprechen extrem dafür. Aber es braucht dafür etwas technisches Geschick für diese Arbeit. Vielleicht wäre es sinvoll. das von einem Mech machen zu lassen, kostet nicht alle Welt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Indizien sprechen extrem dafür. Aber es braucht dafür etwas technisches Geschick für diese Arbeit. Vielleicht wäre es sinvoll. das von einem Mech machen zu lassen, kostet nicht alle Welt.


    Gruess
    hitch

    Ja ich hab schon auf Youtube Videos gefunden. Nicht so einfach


    Aber mich würde interessieren wo läuft das Wasser dann aus? Beim Wasserpumpendeckel?

  • Nein, nicht zwingend. Wenn immer nur kleine Mengen ins Öl gelangen, sieht man das nicht gut. War bei mir auch so. Einen Ölwechsel würde ich trotzdem ins Auge fassen, sobald das Problem gelöst ist.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nein, nicht zwingend. Wenn immer nur kleine Mengen ins Öl gelangen, sieht man das nicht gut. War bei mir auch so. Einen Ölwechsel würde ich trotzdem ins Auge fassen, sobald das Problem gelöst ist.


    Soweit ich jetzt gesehen hab muss man sowieso das Öl ablassen wen man den Kupplungsdeckel entfernen möchte.


    Ja aber wo kommt nur das ganze Wasser hin? Hab jetzt mal was fluoreszierendes beigemengt und ich hoffe ich seh am Abend unter UV Licht irgendwo Spuren

  • Bei meiner 2009er 990 SMT hatte ich auch Kühlwasserverlust. Ursache dafür waren die Gummischläuche. Die sind außen und innen Gummi, in der Mitte befindet sich jedoch ein Stoff- oder Fasergewebe. Wenn der Schlauch innen leicht porös wird, kann das Wasser am Gewebe entlang durch die Schelle nach draußen dringen. Konnte mir nicht erklären, woher die (getrockneten) Tropfen am Motor kommen. Denke, man merkt das nicht immer, wenn das Wasser während der Fahrt leicht raustropft. Verdunstet ja, übrig bleibt nur der Frostschutz. Wenn da nicht so viel drin ist, sieht man evtl die Wasserspuren am Motor nicht. Hab bei mir dann gleich alle Kühlerschläuche getauscht und mit Stahlschlauchschellen festgezogen, seitdem wieder alles dicht.


    Edit: Grade gesehn, hier geht's ja um die 950er. Vielleicht sind die Schläuche ja die gleichen...

  • Bei meiner 2009er 990 SMT hatte ich auch Kühlwasserverlust. Ursache dafür waren die Gummischläuche. Die sind außen und innen Gummi, in der Mitte befindet sich jedoch ein Stoff- oder Fasergewebe. Wenn der Schlauch innen leicht porös wird, kann das Wasser am Gewebe entlang durch die Schelle nach draußen dringen. Konnte mir nicht erklären, woher die (getrockneten) Tropfen am Motor kommen. Denke, man merkt das nicht immer, wenn das Wasser während der Fahrt leicht raustropft. Verdunstet ja, übrig bleibt nur der Frostschutz. Wenn da nicht so viel drin ist, sieht man evtl die Wasserspuren am Motor nicht. Hab bei mir dann gleich alle Kühlerschläuche getauscht und mit Stahlschlauchschellen festgezogen, seitdem wieder alles dicht.


    Edit: Grade gesehn, hier geht's ja um die 950er. Vielleicht sind die Schläuche ja die gleichen...


    Hab EXAKT das gleiche Thema an meiner 990er - schleichender Kühlwasserverlust, aber kein Wasser im Öl. Schlussendlich haben sich verräterische Frostschutzreste am Thermostat und drumherum gesammelt - die Klemmschellen gegen geschraubte Rohrschellen getauscht und dann war Ruhe. Da sich zur 950er nicht wirklich was am Kühlsystem geändert hat, würde ich das nicht von vorherein ausschließen.

  • Servus, die Revision der WaPu ist nicht sooo schwer...man sollte schon etwas technisches/mechanisches Verständnis mitbringen und nach u.g. Anleitung vorgehen! Habs so an meiner 990er SD gemacht.
    Vl. hilfts dem Treadersteller :Daumen hoch:


    990 SM Wasserpumpe überholen



    Edit: Habe grade gesehen, dass es sich beim Ersteller um eine 950er handelt. Kann sein, dass es da vl geringe Unterschiede zur 990er gibt. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

  • super-duke83 Danke deine Anleitung ist der Wahnsinn :peace: :respekt:


    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!!! :sensationell:
    Ich habe am Wochenende meine 950er zerlegt. Also Hauptursache war definitiv der alte, sich schon auflösende Formring am Wasserpumpen Gehäuse. Aber ich machte zusätzlich gleich die Wasserpumpen Welle mit Dichtung auch mit. Als ich den Kupplungsdeckel aubgeschraubt habe sah ich die ersten Spuren von Öl/Wasser gemisch. Wirklich nur wenige milliliter. Das war sicherlich nicht das aktuelle Problem aber in ein paar hundert Kilometer hätte ich definitiv ein Problem damit bekommen.


    Wie es der Zufall wollte ist mir der Kupplungszylinder oben beim Kupplungshebel auch am Wochenende undicht geworden. Alles gleich gerichtet und jetzt steht hoffentlich einen technisch Probleme losen Sommer nix im Wege. :peace: :wheelie:

  • Hallo Jürgen,



    habe mit Interesse deinen Artikel verfolgt. Schön, dass du
    die Lösung gefunden hast.



    Ich habe ein ähnliches Problem – nur anders ;-) Ich verliere
    zwar auch ab und zu ein paar Tropfen Kühlmittel, das tritt dann allerdings am
    Schlauch aus.


    Was mich aber seit einiger Zeit nervt, ist, dass ich selbst bei
    moderaten Aussentemperaturen von etwa 20° Celsius, bei langsamer Fahrt durch
    Ortschaften sofort 5 Balken habe und der Lüfter anspringt. Das hat sie anfangs
    nie gemacht, bzw. erst wenn es richtig heiß war, so ab 30° und mehr. Hat sich
    das bei dir ähnlich angekündigt, oder war der Flüssigkeitsverlust direkt stark
    messbar?



    Mein Pferdchen hat jetzt 38.000 km auf der Uhr. Wasser im Öl
    kann ich nicht feststellen und auch sonst ist kein Kühlmittelverbrauch messbar.
    Kupplung habe ich letzten Winter vermessen, dabei ist mir auch kein Wasser o.ä.
    im Kupplungskorb aufgefallen.



    Bin auch hier für jeden Hinweis dankbar!



    Sonnige Grüße,



    Elli

  • Servus,


    Also wenn sie dir bei 20° auf 5 Balken hochspringt und das sofort und dauernd fehlt sicherlich Flüssigkeit im Kühler! Ist der Ausgleichsbehälter leer?


    Bei mir war definitiv auch eine Schwachstelle das links oben der Schlauch der am Kühler ging etwas kurz bemessen war und sobald ich den Tank abmachte sah ich eine Tropfen Wasser abltropfen. Ebenso der dicke Schlauch rechts unten am Kühler den hab ich mit neuen Schlauchbindern ausgestattet. Der Verschluss vom Kühler da ist in der Mitte das bewegliche Teile mit Schlauch welches zum Ausgleichbehälter geht. Ist das noch dicht. Da hatts bei mir auch anfangs eine Tropfen rausgedrückt.